[Höreindruck] Matthew Quick - "Anstand"

Matthew Quick - Anstand 
Gegenwartsliteratur

Verlag: Lübbe Audio
ISBN 13: 978-3-961-08051-9
Dauer: ungekürzt, 462 Minuten
Erschienen: 29. September 2017
Originaltitel: „The Reason You’re alive“
Übersetzer: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
Sprecher: Volker Lechtenbrink

Zum Inhalt
„Er liebt sein Land, das er nicht mehr versteht. Er hasst die Liberalen. Er schläft nicht ohne seine Waffen. Er ist das Gegenteil von politisch korrekt. Er liebt seine Enkelin Ella über alles. Er hat einen Gehirntumor, für den er das Agent Orange aus dem Vietnamkrieg verantwortlich macht. Er überlebt die Operation. Er nimmt die letzte Chance wahr, sich mit seiner Vergangenheit, seinem Sohn und seinem Erzfeind aus dem Krieg, Clayton Fire Bear auszusöhnen. Er heißt David Granger, 68 Jahre, Vietnamveteran. Er ist: Ein Mann mit Anstand.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte eine sehr positive Rezension zu diesem Hörbuch gelesen bei einer Bloggerin, die in vielen Dingen meinen Hörgeschmack teilt – und habe daraufhin das Buch direkt heruntergeladen. Und tatsächlich – auch ich war wirklich beeindruckt von der Geschichte, aber auch von dem Sprecher Volker Lechtenbrink.

Dachte ich zuerst, es geht um einen Veteranen, der seine Geschichte im Vietnamkrieg erzählt, wurde ich rasch eines Besseren belehrt; denn es geht um die Zeit danach, Jahre später, und natürlich spielen hier die ganzen Erfahrungen und Erlebnisse eine große Rolle, die den Ich-Erzähler David Granger sehr geprägt haben. Er ist anfangs kein sympathischer Zeitgenosse – er bezeichnet sich selbst als erz-republikanisch und eckt immer wieder mit seinem liberal eingestellten Sohn an. Doch je mehr man David kennenlernt, entdeckt man auch sein weiches Herz.

Nach der Operation eines Gehirntumors (den David auf den Einsatz von „Agent orange“ im Krieg zurückführt) zieht er zunächst einmal zu seinem Sohn. Zunächst können die beiden kaum wenige Minuten in einem Raum verbringen, ohne direkt in Streit zu geraten, nach und nach nähern sie sich aber an – sicher weil David erkennt, dass doch nicht alles schwarz und weiß ist und es einfach ein paar Dinge gibt, die er regeln sollte, aber auch weil sein Sohn Hank einrenkt und manches Gesagte seines Vaters überdenkt und dann sogar auch annehmen kann. 

David erzählt von seiner Zeit vor dem Krieg, der Beziehung zu seiner Frau, von seinem Sohn und natürlich auch von Erlebnissen aus der schrecklichen Zeit des Krieges, in denen es dann vor allem um zwischenmenschliche Dinge geht und weniger um blutige Details. Und mit all seinen Gedanken kommt man David – so unsympathisch er anfangs war – ein wenig näher, kann manche seiner Einstellungen anders einordnen und dann auch verschiedene Aussagen einfach stehen lassen und respektieren. David ist wirklich eine schillernde Persönlichkeit mit vielen Kontroversen in sich – wirkt er anfangs noch oberflächlich und borniert, zeigt sich nach und nach sein großes Herz. Er denkt viel nach und reflektiert; dabei geht es um Schuld und Sühne, um Freundschaft und Kameradschaft, um Liebe und Treue – und ja, vielleicht auch um Anstand; wobei ich den Originaltitel „The Reason You're Alive“ viel passender finde. 

Grandios ist Volker Lechtenbrink als Sprecher, dessen Stimme so unglaublich gut zu David passt und der David zum Leben erweckt hat – ich hatte wirklich das Gefühl, dass David spricht, er selber erzählt und nicht, dass jemand seine Geschichte vorliest. 

Ein sehr interessantes und nachdenklich stimmendes, dennoch aber auch unterhaltsames Hörbuch, dem ich 4,5 von 5 Sternen vergebe.


1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,
    da ich das Buch schon gelesen habe, konnte ich eben nur zustimmend bei deiner Meinung dazu nicken und freue mich darüber, dass dir dies ebenso gefallen hat wie mir.
    Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Hibi

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.