[Jahresrückblick] 2021

Mein Lesejahr 2021

Natürlich habe auch ich gedacht, dass es nach dem sehr bedrückenden Jahr 2020 in 2021 besser werden wird - und ist es ja auch! Zwar haben wir alle noch nicht unser "normales" Leben zurück, aber ich finde, es zeichnet sich ein guter Weg ab!

Den Umständen entsprechend war es für mich ein gutes Jahr! Nicht nur, weil ich gesund geblieben bin, keine beruflichen Sorgen durch Kurzarbeit oder ähnliches habe und ich mich auf meine Freunde verlassen kann, sondern weil ich auch einiges Neue für mich entdeckt und fortgesetzt habe, was ohne Pandemie vielleicht nicht so gekommen wäre. 

Schon letztes Jahr hatte ich begeistert von den Erfahrungen Andreas (vom Blog Leseblick) in den Rauhnächten gelesen, in 2021 habe ich mich dann selber damit beschäftigt (und bin immer noch dabei, denn sie gehen ja noch bis zum 6.1.2022) - dazu werde ich aber noch mal gesondert berichten. 

Das Fahrradfahren mit größeren Touren hatte ich in 2020 für mich entdeckt - und habe das auch in 2021 noch fortgeführt. Oft auch alleine, was aber meinen Spaß nicht geschmälert hat, dafür aber dazu geführt hat, dass ich unheimlich viele Hörbücher gehört habe. Ich hatte mir zudem vorgenommen, täglich eine gewisse Schrittzahl zu erreichen, was ich durch regelmäßiges Spazierengehen auch geschafft habe - und auch dabei hatte ich immer ein Hörbuch auf den Ohren! Beides will ich in 2022 fortführen, weil es mir gut tut und Spaß macht.

Was habe ich sonst so gemacht? In kleinen Kreisen habe ich mich immer wieder mit Freunden getroffen zum Kochen oder Spielen - und ich genieße das immer sehr. Im Sommer war ich dann auch viel draußen - lesend im Park oder kaffeetrinkend mit lieben Menschen, auch das gehört zu meinen Highlights. Meine Lesekreise haben mir in 2021 interessante Bücher und spannende Diskussionen geschenkt, Geschichten, zu denen ich ohne diese Runden eher nicht gegriffen hätte. Und erwähnen möchte ich hier auch noch die Hundedame Frieda, auf die ich immer mal wieder aufpasse - wir drehen dann große Runden, spielen und knuddeln miteinander - ich liebe das einfach!

Doch nun endlich zum Lesen – auch da bin ich sehr zufrieden. Ich hatte mir wenige Dinge vorgenommen, vor allem aber, mich durch Ziele nicht selber zu stressen - und das habe ich auch gut hinbekommen. Gewünscht hatte ich mir einen SuB unter 50 Büchern - und das hat geklappt - Yippie! Ein bisschen ist das auch meiner "12 Bücher für 12 Monate" - Challenge geschuldet, bei der ich mich einigen SuB-Leichen gewidmet habe und sie vom Stapel ungelesener Bücher befreien konnte! Auf meinem Blog war ich wieder ein bisschen aktiver - auch im Austausch mit anderen lieben Bloggern. Ich habe mich wieder an der einen oder anderen Blogger-Aktion beteiligt und mag es, so nicht nur andere Blogger sondern auch interessante Bücher kennenzulernen. 

Und da ja eine Statistik nicht fehlen darf - hier ein paar Fakten aus 2021: 
  • Ich habe 99 Bücher mit 37.294 Seiten gelesen und 110 Hörbücher mit 44.200 Hörminuten gehört (das sind immerhin 373 Stunden oder auch 30 Tage non-Stop-Hörbuch-hören…).  
  • Im Mittel hatten die Bücher 377 Seiten bzw. die Hörbücher eine Länge von 402 Minuten, im Schnitt gelesen habe ich 102 Seiten pro Tag bzw. 2 h Hörbuch pro Tag gehört.  
  • Mein dickstes Buch hatte 1333 Seiten, die dünnste Geschichte 30; Mein längstes Hörbuch dauerte 1036 Minuten, das kürzeste 74.
  • Abgebrochen habe ich 6 Bücher und 16 Hörbücher, und wieder waren es wieder mehr Geschichten von weiblichen Autorinnen, nämlich 125 im Vergleich zu 84 von männlichen Autoren. 
  • Die mittlere Bewertung liegt bei 3,65 (für mich ein zufriedenstellender Wert, auch wenn es Luft nach oben gibt), und eingezogen sind bei mir 69 Bücher, von denen ich 62 bereits gelesen habe.
  • Am meisten habe ich mich genretechnisch im Bereich der Gegenwartsliteratur bewegt, an zweiter Stelle stehen die historischen Romane, an dritter Stelle Krimis & Thriller. 
  • Die Autor*innen, deren Geschichten ich genieße, kommen vor allem aus Deutschland, an zweiter Stelle aus England, gefolgt von amerikanischen und französischen Autor*innen.

Doch komme ich nun zu meinen Jahreshighlights. 

Ich bin ja eher geizig, wenn es um die Verteilung von 5 Sternen geht, im letzten Jahr aber hatte ich wohl ein gutes Händchen bei der Bücher-Auswahl und habe einige wirklich tolle Geschichten gefunden. 



Meine Buch-Highlights
(Klick aufs Cover, um zu meiner Rezension zu kommen)

Und meine Hörbuch-Highlights
(Klick aufs Cover, um zu meiner Rezension zu kommen)


Meine Pläne für 2021

Für 2022 habe ich mir mal wieder ein paar Challenges vorgenommen. Zum einen meine eigene „12 Bücher für 12 Monate – Challenge“, mit der ich meinen SuB von einigen Sub-Leichen befreien will. Daneben nehme ich auch noch bei 2 ABC-Challenges teil (ABC-Challenge 2022 von Nicole und ABC-Listen-Challenge von Aleshanee) – das Schöne an Ihnen ist, dass sie nebenbei laufen und ich nicht bestimmte Aufgaben pro Monat erfüllen muss. Denn ein weiteres Ziel ist, mich nicht selber zu stressen – Lesen ist mein Hobbie und das soll es auch bleiben! 

In 2022 möchte ich einige Reihen endlich weiterlesen – ich denke hier an die Robin-Hood-Reihe von Max P. Lorne und an die Waringham-Saga von Rebecca Gablé. Und toll wäre auch, wenn ich die Geraldine-Reihe von Sabrina Qunaj und die Gut Greifenau-Saga von Hanna Caspian beenden könnte. Natürlich habe ich noch andere angefangene Reihen, aber diese hier liegen mir tatsächlich am Herzen.

Eine Sache steht 2022 noch an – mein Bloggeburtstag. 10 Jahre gibt es meinen Blog nun schon, erst als „Buchwelten“, dann als „Buchmomente“. Und es ist ein runder Geburtstag ist, möchte ich den ein wenig feiern. Wie? Das verrate ich jetzt natürlich noch nicht. 

Und mehr plane ich dieses Jahr nicht – denn ich möchte mir genug Freiraum lassen, auch mal Neues zu wagen und eigenen Launen nachzugeben. 😀

Und zu guter Letzt ein großes Dankeschön an alle Leser*innen, ohne die das Bloggen längst nicht so viel Spaß machen würde. Und da ist es auch egal, ob Du ein stiller Mitleser bist oder ein fleißiger Kommentierer – Hauptsache, ich habe Dich mit dem einen oder anderen Buch vielleicht ein bisschen neugierig gemacht!

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr 2022 – Glück, Zufriedenheit, tolle Geschichten und vor allem Gesundheit!

                                                                                  
                                                                      Liebe Grüße

26 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    es freut mich sehr, dass du rückblickend mit deinem Jahr 2021 zufrieden bist. Deine Erzählung klingt auch richtig gut, und du hast das Beste aus der momentanen Situation gemacht. Hörbuch beim Spazierengehen, das sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren, denn wenn man Unterhaltung dabei hat ist man sicher motivierter, sich öfter draußen zu bewegen. Favoriten haben wir einen gemeinsam: Die Highlanderin. Das ist aber auch ein großartiges Buch. Ich werde demnächst mit Band 2 beginnen und bin schon gespannt.
    Ich wünsche dir, dass 2022 genauso gut oder auch besser wird als das alte Jahr und dass es dir nicht nur tolle Momente mit lieben Menschen sondern auch viel gute Lektüre beschert.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      spazieren gehen mit Hörbuch ist klasse - man kann sicherlich streiten, ob das achtsam ist, aber gut; bevor ich gar nicht rausgehe, dann lieber so. :-D

      Ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung zu Highland #2.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    wow, 110 Hörbücher? Wahnsinn! Die einzige Möglichkeit Hörbücher zu hören, wäre bei mir auch, wenn ich walken gehe. Sonst kann ich mich nicht konzentrieren und meine Gedanken schweifen einfach ab.

    Schön, dass du das Jahr auch genießen konntest und das Beste daraus gemacht hast. So sollte es sein...

    Highlights haben wir diesmal keine gemeinsam, aber einige deiner Bücher stehen auf meiner Wunschliste.

    Ich wünsche dir alles Gute für 2022 und wir lesen uns!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      seitdem ich so viel Fahrradfahre und spazieren gehe, habe ich bei den Hörbüchern super angezogen - das war mir selber auch nicht bewusst, bevor ich diese Zahl gesehen habe ...

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,

    Ich wünsche dir ebenfalls ein frohes und glückliches, gesundes neues Jahr!
    Eigentlich haben wir das vergangene Jahr gut gemeistert, wenn man sich die kleinen Dinge des Lebens vor Augen hält, die einfach glücklich machen, hat man doch schon eine Menge gewonnen, finde ich zumindest.

    Gelesen hast du ja eine Menge und wie schön, dass du auch bei der ABC-Challenge dabei bist. Wenn dir ein Q begegnet, bitte sag mir mal Bescheid! :-)

    Hörbücher gehen bei mir gar nicht, ich kann leider nur schlecht zuhören, jedenfalls bei Büchern. *lach

    Von deinen Buchtipps kenne ich keines näher. Weil du Philippa Gregory gleich zweimal als Highlight aufgeführt hast, muss ich mich wohl mal für die Dame interessieren.


    Dir noch einen schönen Nachmittag und ein lesefreudiges Jahr mit tollen Büchern!
    Liebe Grüße
    Barbara 🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      bei einem Q werde ich sofort an dich denken. :-D

      Wenn du dich für die Tudors interessierst, ist Philippa Gregory genau richtig!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine,
    Da hast du ja tolle Hobbys. Fahrradfahren, Hundesitting, Spazieren. Alles Aktivitäten, die mir auch gefallen ( würden).
    Deine SuB Verkleinerung hat ja toll geklappt. Gratuliere. Da bin ich weit weg von...
    Ein gutes und vor allem gesundes 2022!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      ach der SuB - ein leidiges Thema, mal kann ich es besser aushalten, mal schlechter. Also nicht grämen...

      Dir auch ein gutes neues Jahr!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Huhu Sabine :)

    Heute komme ich auch endlich bei deinem Jahresrückblick vorbei :)
    Ich hatte auch gehofft, dass sich 2021 einiges ändern wird, aber nun ja ... es war wie es eben war. Hoffen wir mal, dass 2022 da ein paar Änderungen im petto hat. Ansonsten bin ich auch froh, dass sich beruflich nichts verändert hat und ich auch weitgehend gesund geblieben bin.

    Deine Statistik klingt auf jeden Fall nicht schlecht und die meisten deiner gelesenen Bücher scheinen dich bei dem Mittelwert ja auch überzeugt zu haben :) schön, dass auch dein SuB gut schrumpfen konnte. Meiner macht es in kleinen Schritten, aber damit bin ich voll auf zufrieden ;)

    Von deinen gezeigten Highlights kenne ich bisher keine Geschichte. Ich schätze, die wären auch nicht unbedingt etwas für mich.

    Ich wünsche dir ein lesereiches Jahr 2022 mit spannenden buchigen Highlights und natürlich auch vielen abseits davon :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      auch mit kleinen Schritten kommt man irgendwann zum Ziel - Hauptsache, man geht überhaupt. Deshlab bin ich guter Dinge für deinen SuB!

      LG Sabine

      Löschen
  6. GUten Morgen,
    mir ging es ähnlich wie Dir, meine Buchhighlights decken sich fast mit meinem Post vom 16.12 und mit meinen Jahresrückblick, Daher hatte ich den Beitrag schnell fertig. ich finde es irre, wie viele Bücher ihr alle gelesen habt. Für mich 2021 ein sehr stressiges Jahr mit wenig Büchern. Aber das wird sich 2022 sicher ändern, da ich den Job wechsel. Es kommt also einiges auf mich zu.
    Ich wünsche Dir ein gesunden neues Jahr mit vielen wunderbaren Büchern. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir alles Gute bei dem Jobwechsel und dass du wieder mehr Ziet für gute Bücher findest!

      LG Sabine

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich nach einem tollen Jahr an! Trotz der Umstände sollte man den Kopf nicht hängen lassen und das genießen, was geht - und das hast du auch getan :)

    Mit den Rauhnächten hab ich mich ja auch beschäftigt und ich bin froh, dass Andrea uns hier so einen Anstoß gegeben hat! Ich konnte zwar nicht alles machen, was ich mir vorgenommen hatte, aber auch die kleinen Momente, die ich erleben durfte, haben mir sehr gut getan. Ich werd dazu noch einen Post veröffentlichen ;)

    Gelesen und gehört hast du definitiv eine ganze Menge! Es freut mich sehr, dass C. J. Sansom in deinen Highlights vertreten ist und auch Die Leuchtturmwärter!

    Die Robin-Hood-Reihe von Max P. Lorne hab ich schon länger auf dem Schirm, die möchte ich auch gerne ausprobieren!
    Die Waringham-Saga sind meine liebsten historischen Romane <3 Ich hab bisher echt nichts gefunden, was mich ähnlich mitgerissen hat in dem Genre, obwohl die Bücher von Sabrina Qunaj auch wirklich toll sind!

    Es freut mich auch sehr dass du bei meiner Challenge dabei bist :) Ich bin gespannt, wie schnell sich die Listen füllen!

    Ohhh 10 Jahre! Das ist wirklich ein ganz besonderes Datum, da sag ich schonmal ganz herzlichen Glückwunsch und ich bin gespannt, was du vorhast :D

    Alles Gute für das Neue Jahr und die besten Wünsche für dich!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ja - ich bin für den Anstoß zu den Rauhnächten auch dankbar - und ich habe auch schon geschaut, dass ich mich jetzt noch professioneller ausstatte, was das Räuchern angeht. Weil mir das sehr gefallen hat!

      Waringham steht ganz oben auf meiner Liste - Robin Hood dann dadrunter. Da fällt mir ein - was ist eigentlich aus deinem Reread der Hebamme geworden?

      Ich wünsche dir für 2022 alles Gute!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Das wäre kein re-read gewesen sondern ein Start mit der Reihe ;)
      Aber ich muss zugeben, das sich darauf momentan einfach gar keine Lust habe. Was ich echt schade finde, aber mich zieht es zurzeit gar nicht zu historischen Romanen ... ich hoffe das kommt wieder.

      Löschen
    3. Ganz bestimmt - ich finde das normal, dass man immer mal seine Lust auf verschiedene Genres wechslert.

      Löschen
  8. Hallo Sabine,
    ein interessanter Jahresrückblick. Vor allem die Statistik. Ich mache mir da gar keine so großen Gedanken, ich habe einen Monatsrückblick, aber ich erwähne dort nur die gelesenen Bücher. Über Anzahl und Seitenzahl und diverse Durchschnittswerte mache ich mir keine Gedanken, aber es ist lustig so etwas zu lesen.
    Von deinen Büchern habe ich nur DIE PEST und ÜBER MENSCHEN gelesen, ersteres ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe es gut in Erinnerung. ÜBER MENSCHEN dagegen hat mir gar nicht gefallen, aber da bin ich wohl einer der wenigen. Meiner Schwester und meiner Mutter hat es gut gefallen.
    Liebe Grüße und ein neues erfolgreiches Lesejahr
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo MArtin,

      ich gebe zu, dass ich diese Statistiken mag. Und zum Glück habe ich da auch keinen Stress mehr (das war sicher mal anders). Und zum Glück vergleiche ich mich da auch nicht mehr.

      "Über Menschen" - da gehen die Meinungen auseinander, sicher auch wegen des kontroversen Themas. Für mich interessant - es ist das einzige Buch von Juli Zeh, das mich so begeistert hat, alles andere leider gar nciht (bis hin zu einigen Abbrüchen ...)

      Dir auch ein erfolgreiches Lesejahr 2022 und alles Gute!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine,
      ich kenne nur ÜBER MENSCHEN, ich weiß aber auch nicht, ob ich noch weitere Bücher der Autorin lesen werde.
      LG
      M

      Löschen
  9. Hallo Sabine,
    das mit dem "nicht stressen lassen" kenne ich. Deshalb schaue ich auch, dass ich mir mit den Challenges nicht zu viel vornehme und habe mich auch nur für zwei entschieden (was schon eine mehr ist als letztes Jahr ^^).
    Das ein oder anderen deiner vorgestellten Highlights ist mir schon über den Weg gelaufen, gelesen habe ich aber noch keins davon. Mir gefällt vor allem auch, dass du auch deine liebsten Hörbücher des Jahres zusammengestellt hast. Ich habe einfach mit in meine Top Ten gepackt. ^^
    Meine Top Ten:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/01/06/top-ten-thursday-8/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa,

      Challenges möchte ich nur noch machen, wenn ich sie nebenher abarbeiten kann, ich also nicht meinen Lesemonat nach Aufgaben planen muss. Das hat mich auch immer gestresst. Und dafür bin ich auch zu sehr Stimmungsleser.

      Jetzt bin ich mal gespannt, was ich für Lieblings-Hörbücher in bei dir finde.

      LG Sabine

      Löschen
  10. Liebe Sabine
    du bist mir ein Jahr voraus, bei mir ist es 2023 mit dem runden Blog-Geburtstag so weit. Ich gratuliere dir jetzt schon zu deinem runden Blogjubiläum :-)

    Da hattest du ein tolles 2021! Super!
    Velofahren vermisse ich, bin ja quasi mit dem Sattel unter dem Po aufgewachsen, erst gings jahrelang damit zur Schule, im Sommer natürlich auch die 15.4km zum See und Abends zurück oder sonst irgendwo in der Gegend rumgefahren, dem Rhein entlang etc. Erst als ich hier nach Zürich zog, bin ich kaum mehr auf den Sattel gesessen, denn die Verkehrsführung für Velofahrer ist nicht ideal, es gibt kaum gescheite Velowege und auf hochbefahrenen Strassen zu fahren macht keinen Spass. Bin also maximal noch auf dem Weg zum Migros oder Coop mal auf dem Velo unterwegs.

    2021 kommen wir in etwa auf die gleiche Anzahl Bücher, wenn ich deine Hörbücher mit deinen gelesenen zusammenzähle, 200, davon brach ich 10 ab.

    Jetzt bin ich gespannt, was das 2022 so bringt, ich lass alle Challenges aus, hab mir aber vorgenommen meinen SuB gründlich abzubauen und möglichst alle begonnenen Autor*innen zu Ende zu lesen.

    Ich wünsche dir ein gutes und gesundes 2022 - weiterhin viel Freude mit dem Blog!

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Anya,

      ich würde bei dir wohl die BErge scheuen, beim Fahrradfahren - ob es in Köln für Radfahrer besser ist als in Zürich, weiß ich nciht. Es gibt schon viele Radwege, aber auch viele Verkehrsteilnehmer, die nicht an die Radfahrer denken...

      LG Sabine

      Löschen
  11. Ahoi Sabine,

    es ist zwar schon Februar - aber da ich ja auf See war, komme ich erst jetzt dazu, deinen Rückblick zu lesen. Wie sagt man so schön, besser spät als nie :D

    Du hast ja wirklich irre viel gelesen + gehört, Respekt! Und auch auf einen SuB unter 50 bin ich schon neidisch :D In deinen Rauhnächte-Beitrag werde ich mal reinlesen, ich bin gespannt :)

    Zu meinen Jahreshighlight 2021 gehörten übrigens Das Patriarchat der Dinge & The Dark Descent of Elizabeth Frankenstein - wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui - das klingt, als ob du länger unterwegs warst? Richtig auf Reisen oder beruflich?

      Bei dir schaue ich natürlich gerne vorbei!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Ahoi Sabine,

      ich mache gerade eine Ausbildung bei Hapag Lloyd (zur nautischen Offiziersassistentin) - also "beruflich" :D

      LG Ronja

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.