[Rezension] Philippa Gregory – "Die Hofnärrin"

Philippa Gregory – Die Hofnärrin (Tudor-Reihe #5)
Historischer Roman 

ISBN-13: 978-3-7325-5287-0
Seiten: 720 Seiten (Print-Ausgabe)
Erschienen: 13. März 2018
Originaltitel: „The Queen's Fool“
Übersetzer*in: Barbara Först

Zum Inhalt
„Winter 1553: Die junge Jüdin Hannah flieht mit ihrem Vater vor der Inquisition aus Spanien nach England. Dort lernt sie Robert Dudley kennen – und lieben. Ihre Zuneigung macht sich der einflussreiche Adlige fortan immer wieder zunutze und führt Hannah als Junge verkleidet in den Hof der Tudors ein. Ihre Aufgabe: Als Narr soll sie Prinzessin Maria ausspionieren, die in einen unerbittlichen Machtkampf mit ihrer Halbschwester Elisabeth verstrickt ist. Gefangen in einem Netz aus Intrigen, Verrat und Ketzerei, muss sich Hannah zwischen einem sicheren Leben und ihren eigenen Wünschen und Sehnsüchten entscheiden ...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Dieser Roman aus der Tudor-Reihe spielt nach Heinrichs Tod und behandelt die Zeit, in der Mary Tudor Königin wird, ihre Halbschwester Elizabeth aber auch schon in den Startlöchern zur Regentschaft steht. Auch wenn dies ein weiterer Band aus der Tudor-Reihe ist, kann man ihn alleine lesen, da er in sich geschlossen ist – vorteilhaft ist aber sicher, wenn man ein bisschen Hintergrundwissen zu den Tudors hat. 

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der Jüdin Hannah Green, die auf der Flucht vor der Inquisition nach England kommt und dort mehr zufällig an den englischen Hof gelangt. Sie hat „das zweite Gesicht“ und wird daher als „heilige Närrin“ eingesetzt. Sie begleitet Mary Tudor in der Zeit ihrer Regentschaft, aber auch Elisabeth, die man getrost als Erzfeindin betrachten kann. Doch Hannah hat ja auch ein eigenes Leben und gerät so immer wieder zwischen die Fronten und muss einige durchaus auch schmerzhafte Entscheidungen treffen.

Hannah ist eine sympathische Erzählerin, auch wenn ich sie ganz oft in ihren Handlungen nicht verstanden habe. Sie ist mit ihren Gefühlen zu anderen Menschen sehr wankelhaft und manchmal könnte man meinen, sie will es sich mit keinem verscherzen – so kommt es dann auch, dass sie sowohl Mary als auch Elisabeth dient; natürlich nutzen beide Hannah, um den jeweils anderen auszuspionieren und nicht immer versteht die Hofnärrin, dass sie nur benutzt wird. Man muss ihr aber zugutehalten, dass sie ein großes Herz hat und einfach noch jung und naiv ist, denn zu Beginn der Geschichte ist sie gerade mal 12 Jahre alt. Im Laufe des Buches wird sie zwar nicht zu einer entscheidungsfreudigen Frau, aber trotzdem sicherer in ihren Einschätzungen und weniger wankelmütig. 

Es ist ja immer schwierig, einer historischen Persönlichkeit Leben einzuhauchen, und natürlich sind die Darstellungen von Mary Tudor und Elisabeth sehr persönliche der Autorin, ich finde aber, sie hat das hervorragend gemacht. Maria bietet eine weite Spanne an Eigenschaften zwischen starker Königin und einsamer ungeliebter Frau, Elisabeth dagegen kann nicht verleugnen, dass sie Tochter von Anne Boleyn ist, so intrigant und verschlagen sie auftritt. Natürlich sind auch noch einige andere historische Persönlichkeiten in die Geschichte verwebt, und auch das ist sehr gut gelungen – es ist spannend und fesselnd, so dass man ganz nebenher auch noch ein Kapitel englischer Geschichte lernt.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und gut lesbar, passt aber dennoch gut zur Zeit, in der die Geschichte spielt. Sie ist atmosphärisch und gerade die Stimmung am englischen Hof finde ich sehr treffend und passend. Es besteht eine untergründige Spannung, so dass ich das Buch am liebsten in einem Rusch gelesen hätte – und das, obwohl ich die Ich-Erzählerin Hannah nicht immer mit ihren Gedanken und Handlungen verstanden habe. 

Ich finde auch diesen Teil der Tudor-Reihe sehr gelungen und gebe daher 5 von 5 Sternen. 

Mein Fazit
In diesem Band der Tudor-Reihe stehen Mary Tudor und ihre Halbschwester Elisabeth im Mittelpunkt des Geschehens, da die Geschichte aber in sich abgeschlossen ist, kann man sie auch unabhängig von den Vorgängern lesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl die Gedanken und Handlungen der fiktiven Ich-Erzählerin, die als Hofnärrin ihre Sicht des Geschehens darlegt, für mich nicht immer nachvollziehbar war. Ich fand es sehr spannend, die Geschichte um die beiden Rivalinnen zu verfolgen und gebe daher 5 von 5 Sternen.

Tudor-Reihe
1. Die ewige Prinzessin (Katharina von Aragon)
2. Die Schwester der Königin (Mary und Anne Boleyn)
3. Das Erbe der Königin (Anna von Kleve und Katherina Howard)
4. Die letzte Gemahlin des Königs (Catherina Parr)
5. Die Hofnärrin (Maria Tudor)
6. Der Geliebte der Königin (Elizabeth I. und Lord Leicester)

Gesamt-Reihenfolge der Plantagenet- und Tudor-Bücher
1. Rosenkriege - Die Mutter der Königin (1430)
2. Rosenkriege - Der Thron der roten Königin (1455)
3. Rosenkriege - Die Königin der Weißen Rose (1464)
4. Rosenkriege - Dornenschwestern (1465)
5. Rosenkriege - Das Erbe der weißen Rose (1485)
6. Tudor-Reihe - Die ewige Prinzessin (1491)
7. Rosenkriege - Der Königsfluch (1499)
8.Das Erbe der Tudors - Wolfsschwestern (1501)
9. Tudor-Reihe - Die Schwester der Königin (1521)
10. Tudor-Reihe - Das Erbe der Königin (1539)
11. Tudor-Reihe - Die letzte Gemahlin des Königs (1553)
12. Tudor-Reihe - Die Hofnärrin (1548)
13. Das Erbe der Tudors - Um Reich und Krone (1558) 
14. Tudor-Reihe - Der Geliebte der Königin (1558)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.