[Monatsrückblick] September 2023

September2023

Ich hatte mir einen sonnigen Spätsommer gewünscht, um noch ein paar Lesetage draußen einzulegen - und die habe ich auch bekommen!

Ich hatte Ende des Monats noch ein paar freie Tage und genau passend hat sich da noch mal die Sonne durchgesetzt! Ich liebe es ja, draußen zu sitzen und zu lesen - egal, ob im Park, im Café oder auf dem Balkon; und das habe ich wirklich genossen. 

Außerdem war so auch noch mal Gelegenheit zu einem Grillabend mit Freunden - das wird jetzt wohl auch erstmal der letzte gewesen sein. Aber dann freut man sich ja um so mehr, wenn die nächste Grillsaison in 2024 wieder startet. 

Von einem tollen Ereignis möchte ich auch noch erzählen - hier im Rheinland gibt es das sogenannte "Movimento-Fahrradkonzert". Ich bin da zufällig drüber gestolpert - und jedem, der gerne radelt und gerne Musik hört, empfehle ich diese Veranstaltung. Vorstellen muss man sich das so: Man hat eine festgelegte Fahrradstrecke - in meinem Fall waren es etwa 60 km, für mich durchaus gut machbar auch ohne E-Antrieb - und auf dieser Strecke gibt es Stationen, an denen in bestimmten Zeitfenstern kleine Konzerte stattfinden, immer etwa 30 Minuten, ein bunter Mix aus klassischer Musik und modernen Klängen. Ich fand diese Veranstaltung großartig, hatte mich mit einigen Bekannten dazu verabredet und wir hatten eine Menge Freude! Ich will das im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder machen. 

Und bei dem vielen Radfahren habe ich auch wieder viele Geschichten gehört - gelesen habe ich natürlich auch, und es ist wieder eine bunte Mischung geworden - an Bewertungen, Genres und Eindrücken.

Das habe ich im September gelesen und gehört:

Siri Hustvedt
"Die Verzauberung der Lily Dahl"
Ein atmosphärischer Roman über eine junge Frau auf der Suche nach sich selbst, eine unglückliche Liebe, ein Theaterstück und ein Café, in dem sich alle Menschen treffen.

4/5 Sternen | meine Rezension
Marina Barth
"Lumpenball"
Das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte am Beispiel einer kölschen Puppenspielerin – authentische Atmosphäre und eine sehr realistische Darstellung des damaligen Kölns. Nicht nur für Kölner und Wahlkölner zu empfehlen. 

4/5 Sternen | meine Rezension

Tessa Duncan
"Wer das Vergessen stört"
Eine Psychotherapeutin, die sich an der Auflösung sogenannter "Cold Cases" versucht - interessante Einblicke in die Therapie von Angst- und Panikstörungen und spannende Auflösung in der zweiten Romanhälfte.

4/5 Sternen | meine Rezension

Caren Benedikt
"Club Paradies - Im Licht der Freiheit"
Unbedingt sollte man den Vorband gelesen haben - dann wird diese Fortsetzung interessant und spannend - viele Themen werden angesprochen, vor allem aber das wirken der RAF und die Selbstbestimmtheit von Frauen sind hier vorherrschend.  

4/5 Sternen | meine Rezension

Ulrike Schweikert
"Das Kreidekreuz" 
Eine junge Frau in den wirren der Bauernkriege - sehr reale Einblicke in den Alltag einer Ratsfrau, manchmal leider auch etwas langatmig.

3,5/5 Sternen | meine Rezension

Nora Roberts
"Tödliche Flammen"
Mehr ein coming-of-age-Roman als Romantic-Thrill, wie ich gedacht hatte. Eine junge Frau mit einer Faszination für Feuer wird bedroht und gestalkt.

knappe 3/5 Sternen | meine Rezension 


Durian Sukegawa
"Die Katzen von Shinjuko"
Eine leise Geschichte über zwei junge Menschen, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben - viel Japan-Feeling und eine wirklich berührende  zweite Hälfte, nachdem mich die erste nicht so packen konnte. 

3/5 Sternen | mein Leseeindruck


Ia Genberg
"Die Details"
Großartig komponiert - anhand vierer Figuren lernt man die Erzählerin genauer kennen, obwohl sie selber nie im Mittelpunkt steht. 

4/5 Sternen | meine Rezension
Stefan Kuhmann
"Herr Winter taut auf"
Eine gelungene Mischung aus Humor und ernsten Themen - nach dem Tod seiner Frau will Herr Winter ihren größten Traum erfüllen. Avon-Berater des Jahres zu werden.

4/5 Sternen | meine Rezension
Vicky Baum
"Vor Rehen wird gewarnt"
Ich konnte in diese Geschichte nicht so richtig eintauchen - durch List und Gemeinheiten bekommt eine junge Frau immer genau das, was sie will; manchmal wirklich schwer zu ertragen. 

3/5 Sternen | mein Höreindruck

Maxim Biller
"Mama Odessa"
Eine Familiengeschichte im weitesten Sinne, die Auseinandersetzung mit den Eltern und die Verarbeitung der jüdischen Wurzeln im engeren Sinne - leider sind die meisten Themen nur sehr oberflächlich behandelt.  

3/5 Sternen | meine Rezension
Anna-Maria Caspari
"Perlenbach"
Eine berührende Geschichte um drei Freunde Ende des 19. Jahrhunderts, die sich in Kindertagen kennenlernen und die als Erwachsene dann aber ganz unterschiedliche Wege gehen.

5/5 Sternen | meine Rezension
Anika Landsteiner
"Nachts erzähle ich dir alles"
Neben französischem Flair gibt es auch ernste Töne rund um Selbstbestimmung, ungewollte Schwangerschaft und homo- und heterosexuelle Beziehungen.

4/5 Sternen | meine Rezension

Martin Suter
"Melody"
Melody ist eine junge Frau, die kurz vor der geplanten Hochzeit verschwindet - zurück bleibt Peter, der nun seinen Nachlass verwaltet und dabei erneut an sie denken muss.  

4/5 Sternen | mein Höreindruck

Ines Thorn
"Töchter des Nordmeeres - Livs Weg"
Die Autorin entführt den Leser nach Norwegen - und es war atmosphärisch, spannend und interessant, den Weg der jungen Liv im 19. Jahrhundert zu verfolgen, die als Studentin kein leichtes Spiel hat. 

4/5 Sternen | meine Rezension
Emma Haughton
"The Dark - Antarktisthriller"
Eine Forschungsstation in der Antarktis und ein Toter - was zunächst wie ein Unglück scheint, entpuppt sich dann als Mord - und der Mörder ist noch unter ihnen... 

4/5 Sternen | meine Rezension

(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

14 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Auch bei dir war der Lesemonat toll, wie ich sehe. "Melody" von Martin Sutter hatte ich auch vor einiger Zeit gelesen. Mochte die Geschichte sehr. Möchte gern noch mehr von ihm lesen. In unserer Bücherei habe ich ihn schon entdeckt.
    Die anderen Bücher / Hörbücher sagen mir jetzt leider nichts.
    Das mit dem Fahrrad Konzert klingt ja auch sehr spannend und unterhaltsam. Danke das du davon erzählt hast.

    Auf einen Lesereichen Oktober

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Martin Suter hat mir "Small world" auch gut gefallen, das empfehle ich gerne.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Diese Fahrradtour mit den kleinen Konzerteinlagen klingt wirklich toll! Ich muss mich grade leider wieder nach einem neuen Fahrrad umschauen, weil sie meins schon wieder geklaut haben. Das ist hier echt immer ein großes Problem in meinem Viertel... egal ob angesperrt mit den dicksten Schlössern, sowas passiert hier leider immer wieder :/

    Gelesen und gehört hast du auch wieder eine Menge!
    So direkt ansprechen tut mich keins davon auch wenn viele deiner Bewertungen sehr gut aussehen! "The Dark" hatte ich mir mal näher angeschaut, vielleicht guck ich da mal, ob es das in der Hörbuch-Ausleihe gibt!

    Ich war auch sehr froh über die vielen schönen Tage, die uns der September beschwert hat. Bald wird es wieder kalt, nass und grau, aber ich freu mich auch schon auf die kuschelige, gemütliche Zeit :)

    Hab einen wunderschönen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich habe gedacht, in Köln wäre es schon heftig mit dem Fahrradklauen - scheinbar ist es im Süden noch schlimmer ...

      Ich hatte "The dark" über die Onleihe ausgeliehen - ich weiß immer nicht, ob das eine zentrale Onleihe ist, auf die alle Bibliotheken zugreifen, ein Blick lohnt sich also.

      LG Sabine

      Löschen
  3. Servus Sabine,
    da hattest du einen wirklich sehr schönen September! Und ich sehe sogar ein 5 Sterne Buch =)
    Diese Idee mit den Fahrrad fahren und den Konzerten finde ich ja mal echt super! Hier am Land kann man davon natürlich nur träumen...

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich diesmal einige: "Wer das vergessen stört", "Club Paradies 2", "Melody" und "The Dark". Bei mir haben alle bis auf "Wer das Vergessen stört" schlechter abgeschnitten!! Vor allem "The Dark" fand ich nicht so besonders und so unlogisch.

    Trotzdem war mein buchiger September gut, was die Qualität betrifft. Sonst war es leider kein guter Monat.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein 5-Sterne-Buch "Perlenbach" würde dir auch gefallen, da bin ich ziemlich sicher.

      Dein September war ja leider überschattet - ich hoffe, dass die Zeit dir ein wenig helfen wird...

      LG Sabine

      Löschen
  4. Hallo Sabine,
    Wir haben die Grillsaison auch verabschiedet. Oft im herbst haben wir genug vom Grillen und kochen wieder herbstlichere Gerichte.
    Die Bücher von Nora Roberts habe ich früher oft gelesen. Doch nun schon lange gar nichts mehr. Muss ich mal wieder was hervorkramen!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ei Nora Roberts habe ich Bücher, die ich super fand, und leider auch solche, die mir gar nicht gefallen haben und die ich sogar abgebrochen habe - ich habe da nur leider für mich noch kein System entdeckt. Also muss ich immer mal anlesen ...

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine
    ja, der September war tatsächlich outdoor-freundlich :-) Ein bisschen Regen (und wenn nur in der Nacht) hätte aber gut getan.
    Konzerte mit einer Tour zu verbinden ist eine gute Idee. Ich hatte im September nicht viel Freizeit und wenn, dann war ich froh, einfach mal ein paar Stunden zuhause zu lesen.
    Ich hab elf Bücher gelesen, alles Romane ausser einem Philosophiebuch. Jetzt hab ich erst mal wieder Lust auf Krimis.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui - 11 Bücher, obwohl nur wenig freie Zeit hattest - da muss ich gleich mal bei dir schauen! Und auf das Philosophiebuch bin ich neugierig.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Liebe Sabine,

    Oh ja, dein Monat war auch toll angefüllt mit schönen Erlebnissen. Die FahrradKonzert Sache finde ich super, für eine Teilstrecke hätte ich mich da auch angeschlossen. Die Idee ist ja richtig toll und ich liebe so kleine Konzerte.


    Wir haben ja mal wieder etwas an Lektüre gemeinsam, Perlenbach und Töchter des Nordmeeres. Beide Bücher haben mir sehr gut gefallen und ich fand, die Zeit wurde auch nachvollziehbar und realistisch dargestellt.

    Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Oktober und hoffentlich nicht zuviele Zugänge durch die Messeneuheiten!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst du von Anna-Maria Caspari eigentlich auch Ginsterhöhe? Ist das auch so toll?

      Bis jetzt gibt es noch nicht so viele Bücher, die im Oktober erschienen und die mich angesprochen haben - mein SuB wird es danken, wenn es bleibt.

      LG Sabine

      Löschen
  7. Bei "The Dark" mochte ich vor allem die Atmosphäre - die Handlung hatte ein paar Ungereimtheiten, aber das konnte ich wegen der tollen Stimmung verschmerzen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Ja, das ging mir auch so. Die Atmosphäre fand ich klasse und ich habe es gern gelesen. Das hat im Gesamtpaket schon gepasst.

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.