[HOMER] Verleihung des Goldenen HOMERS

Verleihung des "Goldenen HOMERS" am 7.10.2023 
   

Das war ein tolles Wochenende in Ingolstadt, an dem ich Dich gerne teilhaben lasse!

Bevor es aber zur Verleihung des beliebten Literaturpreises "Goldener Homer" ging, gab es am Freitag Abend noch einen Leseabend: Sieben Autorinnen haben aus Ihren historischen Romanen gelesen und tolle Einblicke in verschiedene Zeitepochen geboten. Das Ganze fand im Barocksaal des Stadtmuseums in Ingolstadt statt - wahrlich ein angemessenes Ambiente! 






Gelesen haben:
 
Ana Pawlik
Inge Merkentrup
Jutta Weber-Bock
Anna Perbandr
Christina Auerswald
Kerstin Groeper
Heidrun Hurst








Im Anschluss waren wir dann noch zusammen in Ingolstadt unterwegs und es blieb viel Gelegenheit zum Austausch - sowohl mit den Autorinnen, die Einblick in ihren Arbeitsalltag gewähren ließen, aber auch mit den "Bloggern für HOMER 2023", von denen einige vor Ort in Ingolstadt waren. Es war ein schöner Abend mit tollen Gesprächen!

Am Samstag war es dann endlich soweit - die Verleihung des Goldenen HOMER! Wir waren alle sehr gespannt - und nicht nur die Nominierten, auch wir Blogger, denn jeder hatte ja ein Buch vorgestellt und auch den Autor ein bisschen begleitet. Neun Titel hatten es auf die Shortlist geschafft: 



 
 Blog "Lesebuch" (Alexandra)
Ulf Schiewe - Der eiserne Herzog

Blog "Nicht ohne Buch" (Patricia)
 Claudius Crönert - Das ewige Licht von Notre-Dame

Blog "Svanvithe" (Anke)
 Ana Pawlik - Die Welt im Nebel

Blog "Buchmomente" (Sabine)
Heidrun Hurst - Die Kräutersammlerin und der junge Flößer

Blog "CARMENS BÜCHERKABINETT" (Carmen)
Hendrik Lambertus - Der Zorn der Flut

Blog "Nicht ohne Buch" (Tanja)
Eva Grübl - Botschafterin des Friedens
Blog "Kunterbunte Bücherreisen" (Nadine)
Alex Beer - Felix Blom. Der Häftling aus Moabit

Blog "Das Bücherhaus" (Manuela)
René Anour - Die Totenärztin. Donaunebel

Blog "LITTERAE ARTESQUE" (Uwe)
Silke Elzner - Die letzte Fehde an der Havel

   

Und auch dieser Abend war ein gelungener - wir trafen uns im Altstadttheater in Ingolstadt, ein kleines gemütliches Theater mit viel Atmosphäre. Eingestimmt wurden wir durch historische Musik - und dann war es endlich soweit: Die Gewinner wurden  bekannt gegeben. Und zur Verblüffung aller waren es nicht nur drei, sondern fünf! 

Die Entscheidung war insgesamt sehr knapp, jeweils zwei Bücher waren punktgleich und belegten somit den bronzenen und silbernen HOMER doppelt!





   


 Der goldene HOMER 2023 geht an:


René Anour


mit seinem Buch 
"Die Totenärztin - Donaunebel"





   

 Der silberne HOMER 2023 geht an:


 Ulf Schiewe

 mit seinem Buch
 "Der eiserne Herzog" 

 und an 

 Alex Beer

 mit ihrem Buch
 "Felix Blom. Der Häftling aus Moabit"



   

 Der bronzene HOMER 2023 geht an:

 Eva Grübl 

 mit ihrem Buch
 "Botschafterin des Friedens"

 und an

 Ana Pawlik

 mit ihrem Buch
 "Die Welt im Nebel"



Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!



Nach der Verleihung blieb natürlich noch Zeit, mit den Autoren zu feiern - wir haben lecker gegessen, gemeinsam angestoßen und einfach noch miteinander gequatscht. Es war ein schöner Abend, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird!

An dieser Stelle möchte ich mich aber auch noch bei allen Organisatoren bedanken, ohne die dieser Abend nicht so schön geworden wäre - und auch meinen lieben Bloggerkolleg:innen von "Blogger für HOMER 2023" möchte ich ein herzliches "Danke" sagen. Ich fand es schön, euch kennenzulernen bzw. wiederzusehen und habe das Wochenende mit euch sehr genossen!

Ich hoffe, ich kann auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein!

                                                                                           Liebe Grüße












1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem wirklich tollen Wochenende und viel Spaß! Vielen Dank für deine Einblicke! Deinen Beitrag hab ich heute auch gerne in meiner Stöberrunde geteilt! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.