[Höreindruck] Vicky Baum - "Vor Rehen wird gewarnt"

Vicky Baum - Vor Rehen wird gewarnt
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: „Danger from Deer“ (1951)
 Verlag: DAV    
 ISBN-13: 978-3-742-41304-8
 Dauer: gekürzt, 916 Minuten
 Erschienen: 21.2.2020
 Sprecherin: Elisabeth Wicki-Endriss

   
Zum Inhalt
„Ann Ambros weiß, was sie will. Und wie sie es bekommen kann. Geprägt von ihrer zerrütteten Kindheit, manipuliert sie mit ihrer vermeintlichen Zerbrechlichkeit die Menschen um sich herum und gewinnt so die Macht über das Geschehen. Sie wirbt ihrer Schwester den Mann ab, wird zur Mutterfigur ihrer Nichte Joy und erschwindelt sich ein völlig neues Leben. Doch ihr Spiel kann nicht für immer unbemerkt bleiben…“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich muss gestehen, noch nie von Vicky Baum gehört zu haben, als das Buch für eine Leserunde ausgewählt wurde. Der Klappentext hat mich angesprochen – doch leider hat mich die Geschichte dann doch nicht richtig packen können.

Es beginnt interessant, als Ann Ambros und ihre Tochter Joy eine Zugfahrt antreten, da dachte ich noch, Joy stehe im Mittelpunkt des Buches und fand auch die Beziehung der beiden sehr interessant. Denn es ist klar, dass die beiden sich nicht immer einig sind. Nach einem kurzen spannenden Ereignis springt man in die Vergangenheit und verfolgt Kindheit und Jugend von Ann. Sie war schon immer wunderschön, sensibel und zart wie ein Reh, und hat früh gelernt, das auch zu ihrem Nutzen einzusetzen. Sie wird so zu einer Meisterin der Manipulation, schikaniert alle Menschen um sich herum, um das zu erreichen, was sie will und verkörpert so das Bild einer egozentrischen Diva.

Der Plot klingt spannend, und trotzdem war ich leider nicht gefesselt. Es gibt viel Hin und Her, wie es zu einer guten Seifenoper gehört, und man könnt denken, dass das den Leser am Haken hält – bei mir war es leider nicht so. 

Mit Ann als Kind hatte ich das eine oder andere Mal durchaus noch Mitleid, je älter sie aber wird und je zerstörerischer sie vorgeht ohne Rücksicht auf Verluste, desto weniger habe ich mit ihr gefühlt. Ich brauch keinen sympathischen Protagonisten, um ein Buch gut zu finden, dafür aber einen fesselnden – Ann ist zwar durch und durch böse und hat einiges getan, um sich immer wieder in den Mittelpunkt zu schieben, gefesselt hat mich diese narzisstische Persönlichkeit aber nicht.

Vicky Baum hat einen angenehmen Schreibstil, man kann ihn auch im Hörbuch gut verfolgen und sie schafft mit ihm eine subtile untergründige Spannung, obwohl dann alles Geschehene unaufgeregt vorgetragen wird. Ich bin nicht sicher, ob ich ein weiteres Buch der Autorin lesen werde – manche sagen, dieses eher unbekannte sei ihr bestes, andere wiederum behaupten, es sei eben unbekannt, weil es nicht ihr bestes ist.

Mich hat das Buch leider nicht so richtig abholen könne, obwohl ich die Geschichte einer egoistischen und narzisstischen Frau, die unglaubliches tut, um ihren Willen umzusetzen, eigentlich interessant finde. Ich denke, da muss sich jeder eine eigene Meinung bilden, empfehlen würde ich die Geschichte aber nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.