[Rezension] Malin Stehn - "Nur eine Lüge"

Malin Stehn - Nur eine Lüge
Spannungsroman
 

 Originaltitel: „Lycka till“ (Februar 2023) 
 Übersetzerin: Friederike Buchinger
 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-47271-0
 Dauer: 669 Minuten
 Erschienen: 27.9.2023
 Sprecher: Anne Düe, Christiane Marx, Oliver Kube, Peter Lontzek

   
Zum Inhalt
„Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte sehr gute Rezensionen zu diesem Buch gelesen, so dass ich neugierig war auf die Geschichte – und auch mich hat das Hörbuch gut unterhalten.

Natürlich soll die Hochzeit das schönste Ereignis von Emily Brandt und William Nihlzén werden – doch es gibt ein paar Dinge, die schon im Vorfeld Sorgen bereiten. Denn die Familien sind zerstritten, und es ist nicht abzusehen, wie ein Zusammentreffen ablaufen wird. Vor acht Jahren gab es einen Autounfall, der zu einer schweren Verletzung von Emiliys Bruder Eric geführt hat – und am Steuer saß William. Erics Mutter hat ihm das nie verziehen, und daher kann sie natürlich auch nicht verstehen, warum ihre Tochter nun William heiratet. Doch es ist nicht nur der schreckliche Unfall, der die Freundschaft zerstört hat – alle Beteiligten haben zudem ein düsteres Geheimnis, das sie aneinander bindet, obwohl sie genau das nicht wollen… 

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart werden die Ereignisse auf der Hochzeit geschildert, in der Vergangenheit, wie es zu dem schrecklichen Autounfall kam und was das für alle Beteiligten bedeutete. So bekommt man als Hörer ganz unterschiedliche Wahrnehmungen gleicher Ereignisse geboten und lernt so die Charaktere gut kennen, muss aber auch für sich selbst entscheiden, wem man vertraut und wo sich die Wahrheit verbirgt. Durch die Wechsel der Perspektiven und auch der Zeitebenen wird natürlich Spannung erzeugt, und erst nach und nach ergibt sich aus vielen einzelnen Puzzlesteinen ein großes Ganzes. Man spürt die ganze Zeit, dass irgendwo etwas faul ist, was das genau ist, erfährt man aber erst spät, denn die Autorin lässt sich viel Zeit, alles aufzuklären und auch alle offenen Fragen zu beantworten. Auf der einen Seite lädt das natürlich zum Mitraten ein, auf der anderen Seite fehlen dem Hörer aber auch Informationen, um das Rätsel wirklich selber lösen zu können – eine Ahnung hatte ich trotzdem, lag damit aber dann doch nicht richtig. 

Die unterschiedlichen Perspektiven werden im Hörbuch durch verschiedene Sprecher vorgetragen, so dass ich keine Probleme hatte, dem zu folgen. Mir haben sie auch alle vier gut gefallen, insbesondere, weil sie die unterschiedlichen Charaktere auch sehr gut dargestellt haben.

Etwas blass geblieben ist die Braut Emily – sie wirkte oft sehr unentschlossen und wenig gefestigt in ihren Meinungen, lediglich ihren Kummer konnte ich gut spüren. Viel präsenter war dagegen ihre Mutter Annika, die mir nicht gerade sympathisch war, deren Sorgen aber sehr gut transportiert wurde – gerade in der Zeit des Unfalls, der zu einer schrecklichen Verletzung ihres Sohnes Eric geführt hatte, fand ich das schon verständlich. Sie kann aber ihren Sohn dann leider nicht mehr loslassen und dreht sich um sein Leben, auch als er sich schon längst abgenabelt hatte. Eric hat ein furchtbares Schicksal, und leider nimmt ihm seine Mutter durch ihr Helicopter-Treiben auch die Möglichkeit, sie damit auszusöhnen und sein Leben neu anzugehen – und so wird aus ihm ein verbitterter junger Mann. So sehr ich mit ihm gelitten habe, war er mir dennoch nicht sympathisch. William spielt in der Geschichte durchaus eine wichtige Rolle, trotzdem rückt er nur selten wirklich in den Mittelpunkt, so dass ich auch ihn etwas farblos und unscheinbar fand. Insgesamt bleibt so kein Charakter, der sich mir wirklich ins Herz geschlichen hat, so dass ich beim Hören auch die eine oder andere Länge verspürte, weil manche Szenen dann doch zu ausführlich waren und sich einige Situationen auch immer wiederholten. 

Der Schluss kommt dann ziemlich abrupt und die Auflösung habe ich so nicht erahnt; die Geschichte ist aber durchaus zu Ende erzählt - so richtig fühlen konnte ich das Ende aber nicht.

Insgesamt hat mich das Hörbuch gut unterhalten, auch wenn es ab und an Längen gab; zwischendurch und vor allem am Ende war es dann aber doch sehr fesselnd. Daher empfehle ich das Buch gerne weiter.

Mein Fazit
Eine spannende Geschichte, der ich gerne gelauscht habe, auch wenn ich mit keinem der Charaktere wirklich richtig warm geworden bin; durch den Wechsel der Perspektiven und der Zeitebenen bekommt man aber sehr unterschiedliche und damit auch interessante Einblicke in die einzelnen Figuren, zudem steigt die Spannung stetig an. Ein paar Längen gab es aber trotzdem, und manche Situationen wiederholten sich einfach zu häufig. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und empfehle das Hörbuch gerne weiter. 

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Argon-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    das wartet hier schon auf mich und klingt auf jeden Fall gut. Zwar irgendwie ruhig, aber gut und fesselnd.

    Hast du von der Autorin auch "Happy New Year" gelesen oder gehört? Das mochte ich sehr, sehr gern.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.