[Monatsrückblick] Oktober 2023

Oktober2023

Es war nicht der lesereichste Monat, dafür aber ein ereignisreicher. Denn ich war ein paar Tage auf einer Bildungsreise, und da habe ich vieles gelernt, aber eben auch wenig gelesen.

Ich war in Polen und habe mich dort 5 Tage mit dem Holocaust beschäftigt. Organisiert wurde diese Fahrt von dem Verein "Begegnen". "Begegnen" deshalb, weil die Gruppe bewusst aus Christen, Muslimen und Juden bestand und so ein interreligiöser Austausch möglich war. Dass es keine Vergnügungsreise war, ist - denk ich - klar - mir aber war es ein Bedürfnis, die Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald selber zu besuchen, da ich mich literarisch ja viel damit beschäftigt habe und auch immer noch tue. Ich hatte viel Kopfkino, und immer noch hallen die Bilder nach - trotzdem möchte ich die Besuche, die interessanten Menschen und die bewegenden Gespräche nicht missen. 

Ich habe im Oktober aber auch Schönes erlebt - in Ingolstadt fand die Verleihung des Literaturpreises "Der goldene HOMER" statt. Gemeinsam mit anderen Bloggern hatten wir die Bücher der Shortlist vorgestellt, die Autoren interviewt und waren dann natürlich neugierig, wer den begehrten Preis gewinnt. Wer es dann geworden ist? Das kannst Du gerne in meinem Blogpost zur Verleihung nachlesen.

Die Woche in Polen hat mich lesetechnisch sehr "zurückgeworfen" - es sind also weniger Seiten geworden als sonst, dafür aber waren zwei Highlights dabei; und das macht es doch auf jeden Fall wieder wett!

Das habe ich im Oktober gelesen und gehört:

Ulla Hahn
"Das verborgene Wort"
Eine Kindheit im Nachkriegs-Deutschland - und ein Kampf mit den Konventionen. Ich fand es großartig, insbesondere auch durch den Dialekt und die damit entstandene Atmosphäre. Sicher ist das aber nicht für jeden etwas. 

5/5 Sternen | meine Rezension
Charles Lewinsky
"Gerron"
Kurt Gerron war Regisseur und musste - von den Nazis gezwungen - einen Propaganda-Film über Theresienstadt drehen; als Jude. Den Film gibt es, so wie es auch Kurt Gerron gegeben hat. Eine großartige Romanbiographie. 

5/5 Sternen | meine Rezension

Fjodor Dostojewski
"Weiße Nächte"
Eine eher schwache Geschichte von Dostojewski über eine unerfüllte Liebe - sehr schwülstig! 

3/5 Sternen


Melanie Metzenthin
"Die Sündenheilerin"
Nach einem gemächlichen Einstieg wird es in diesem im Mittelalter spielenden Roman dann doch noch spannend - am Ende habe ich die Geschichte um die junge Helena, die als Seherin bekannt ist und in eine Intrige gerät doch noch gerne gelesen.

4/5 Sternen | meine Rezension
Bram Stoker
"Dracula" 
Passend zum Herbst habe ich zu diesem Klassiker gegriffen, den ich vor Jahren mal als Hörbuch hörte, das mich aber nicht begeistern konnte. Jetzt ist es ganz anders - sehr spannend und gruselig!

gute 4/5 Sternen | mein Leseeindruck






Lynn Cullen
"Die Formel der Hoffnung"
In diesem Buch geht es um die Entdeckung des Impfstoffes gegen Polio - ein mühsames Unterfangen, spannend und interessant umgesetzt.

4/5 Sternen | meine Rezension
David Mitchell
"Der Wolkenatlas"
Eine phantastische Idee, in der Umsetzung hat es für mich nicht ganz funktioniert - sechs Geschichten, die in verschiedenen Zeiten spielen und als unterschiedliche Genres konzipiert sind, werden durch einen erst lockeren, dann fester werdenden roten Faden miteinander verknüpft. 

3,5/5 Sternen | meine Rezension
Malin Stehn
"Nur eine Lüge"
Eine Hochzeit, auf der ein von zwei mittlerweile verfeindeten Familien gehütetes Geheimnis an die Oberfläche kommt. Das Buch braucht ein bisschen, um in Fahrt zu kommen, wird dann aber richtig spannend. 

knapp 4/5 Sternen | meine Rezension

Catalina Cudd
"Die Farbe deiner Lügen"
Ich bin eigentlich kein Freund langer Hörbücher, aber dieses hat mir wirklich sehr gut gefallen: Ein verurteilter Mörder ohne Erinnerung, der nach Haftentlassung zurückgezogen und verbissen lebt und eine junge Frau auf der Flucht, die sich nur mühsam durchschlägt - Romantic-Thrill wie ich es mag! 

gute 4/5 Sternen | meine Rezension



(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

23 Kommentare:

  1. Guten morgen Sabine,
    Na das klingt doch wirklich nach einen sehr interessanten und tollen Oktober. Da hast du einiges erleben können, gerade im Bezug auf die Bildungsreise nach Polen.
    Trotz der Reise hast du gute Bücher hören und lesen können =)
    Dracula mochte ich auch sehr als Geschichte.

    Auf einen lesereichen November

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - ich hatte wirklich ein gutes Händchen bei der Buchauswahl - zwei 5-Sterne-Bücher in einem Monat sind bei mir eine Rarität. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich finde du hast trotzdem wieder ganz schön viele Bücher gelesen und gehört :) Mein Monat war ja von der Buchanzahl mein schwächster seit Blogbeginn und ich hab immer noch etwas Schwierigkeiten mit der Konzentration beim lesen, aber ich hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen wieder etwas reguliert.

    Wie schön dass dich Dracula als Buch jetzt doch begeistern konnte. Ich mag diesen alten Klassiker sehr!
    Den Wolkenatlas, den hatte ich im Kino gesehen und fand ihn nicht schlecht, aber so richtig begeistern konnte er mich auch nicht. Danach hatte ich das Buch versucht aber schon auf den ersten Seiten bin ich nicht so warm geworden damit. Ich habs abgebrochen...

    Von den Bewertungen her sieht es ja sehr gut aus bei dir! Ich hatte zum Glück auch nur tolle Bücher dabei :)

    Ich stecke immer noch in dem englischen Buch fest und werde abwechselnd hier und in Krone des Himmels weiterlesen. Das liest sich ja zum Glück sehr flott und unterhaltsam. Da heute Feiertag ist werde ich schauen, weiterzukommen, da die nächsten drei Tage sehr mit Arbeit voll gepackt sind.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist tapfer mit deinem Projekt "englische Bücher", alle Achtung. Jetzt hast du ja einen schönen Ausgleich mit "Krone des Himmels".

      Diesen Monat hatte ich wirklich eine gute Auswahl - so könnte es gerne weitergehen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  3. Hallo Sabine,
    Oh, deine Bildungsreise tönt eindrucksvoll und hart. Mich schauderts an einen Besuch dieser Stätten nur zu denken. Ich bewundere, dass du den Mut dazu hattest.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den neuen Lesemonat!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, dass ich die Reise gemacht habe, aber du hast schon recht - es war bedrückend und hart.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Hallo Sabine
    bei solch Reisen ist es wie bei Städtetrips: es ist so viel los, dass man nicht zum Lesen kommt. Deine Reise hört sich sehr interessant an und es macht sicher auch etwas mit Einem, wenn man die ehemaligen Lager mit eigenen Augen sieht.

    Deine gelesenen und gehörten Bücher kenne ich alle nicht. Ich war lesend herbstlich und teilweise schon ein bisschen vorweihnachtlich unterwegs.

    Liebe Grüsse
    Anya


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt - da ich im Urlaub immer eher etwas anschaue und weniger am Strand liege, lese ich tatsächlich eher wenig. Aber diesmal war ich mit meinen Gedanken auch einfach ganz woanders. Trotzdem - es war gut, dass ich es gemacht habe.

      Deinen Monatsrückblick schaue ich mir jetzt gleich mal an.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine,

    die Reise nach Polen war sicher sehr intensiv mit tief sitzenden Eindrücken verbunden.
    Bei solchen Treffen sind die Begegnungen interessant und dann ist an Lesen auch nicht so recht zu denken. Ich war mit meinem Mann an der Ostsee, da läuft das etwas anders ab. *lach
    Und dann noch bei der Verleihung des HOMERs dabei zu sein, ist doch eine ganz tolle Erfahrung, die du genießen konntest. Toll, ich freue mich für dich und habe ein paar Bilder der Veranstaltung schon angesehen.

    Von deinen Büchern kenne ich keines näher. Mit Dracula bist du ja dem Halloween auf die Spur gerückt, das passt doch in die Zeit.

    Ich wünsche dir einen lesefreudigen November und tolle Lektüre!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ostsee ist bestimmt sehr schön - aber natürlich ganz anders als meine Reise. :-D

      Das Wochenende in Ingolstadt hat wirklich Spaß gemacht - nicht nur die Verleihung selber, auch das drumherum, vor allem auch, dass ich ein paar Blogger wiedergetroffen habe, hat mich sehr gefreut.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Liebe Sabine,
    mein Monat war wegen meines Schulterbruches sehr lesereich, aber mit den Rezensionen hinke ich jetzt natürlich extrem hinterher.
    Die Reise nach Polen hat sicherlich jede Menge Eindrücke und Emotionen hinterlassen. Meine Tochter war schon dort...ich noch nicht. Da ich aber unbedingt einmal nach Krakau möchte, würde ich natürlich den besuch von Auschwitz und Birkenau damit verbinden. Du weißt ja, dass ich auch genug Bücher zu diesem Thema lese.

    "Die Formel der Hoffnung" und "Nur eine Lüge" habe ich bereits hier und wird demnächst gelesen. Von Melanie Metzenthin habe ich ja schon einiges gelesen - diese ältere Werk allerdings noch nicht.

    Alles über den HOMER habe ich über Instagram verfolgt.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, es geht dir langsam wieder besser und ich freue mich, dass du wieder besser tippen kannst (wenn auch mit Tastatur auf dem Schoß, aber das ist ja eigentlich egal).

      In Krakau waren wir auch - wegen des Ghettos dort und dem jüdischen Viertel. Und wir haben einige Drehorte von "Schindlers Liste" gesehen - mir war gar nicht bewusst, dass er auch dort gedreht wurde.

      Ich freue mich, wieder auf deinem Blog von dir zu lesen!

      LG Sabine

      Löschen
  7. Liebe Sabine, da hattest du ja eindrucksvolle Erlebnisse im Oktober. Dass dich deine Reise nach Polen und der Besuch der beiden Konzentrationslager nachhaltig beschäftigt, ist nur allzu verständlich. Ich war vor Jahren mal in Dachau, und dort zu stehen, wo so viele Menschen den Tod gefunden haben, hat mich sehr aufgewühlt.
    Super, dass du die Verleihung des Homer miterleben konntest. Dass Ulf Schiewe im Gedenken mit dem silbernen Homer geehrt wurde, finde ich sehr schön. Ich habe, neben dem eisernen Herzog, von den fünf Gewinnern bisher "Botschafterin des Friedens" gelesen und mir inzwischen "Donaunebel" und "Felix Blom" besorgt. "Die Welt im Nebel" wird wohl auch noch bei mir einziehen.
    Ich wünsche dir einen schönen, lesereichen November.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hast du ja fast die halbe Shortlist gelesen. :-D Felix Blom war ein bisschen eine Überraschung - wir hatten alle einen (oder einen anderen) Favoriten; Ulf Schiewes "Der eiserne Herzog" hatte mir sehr gut gefallen! Und zum Glück habe ich noch einige ungelesene Bücher von ihm hier stehen.

      LG Sabine

      Löschen
  8. Hallo Sabine, bei dem Erlebten ist es glaub ich gar nicht schlimm, ein paar Seiten weniger gelesen zu haben.
    Dafür hast du einige Seiten der deutschen Geschichte erkundet. Und auch wenn es zum Thema wieder nicht richtig passt, bin ich neidisch. Ich kann nicht sagen, es steht auf meiner TO Do Liste, aber es zu sehen, anstatt immer nur drüber zu lesen, macht schon was mit einem glaub ich. Die Besuche wirken bestimmt noch nach.

    Ich habe in diesem Monat endlich den Klassiker "der Exorzist" gehört und überlege nun, ob ich demnächst auch Dracula und Frankenstein hinterherschiebe. Denn es ist eine Schande für mich, diese Klassiker nicht zu kennen.

    LG und einen tollen Lesemonat November wünsche ich dir.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wars. Keine Ahnung, warum nicht angemeldet :)

      Löschen
    2. Hi Andrea,

      schön, von dir zu lesen. Ja - Auschwitz - das war schon etwas besonderes. Ich wollte da unbedingt hin, da hat sich diese Bildungsreise angeboten. Und ich empfehle dir wirklich den Besuch - du hast ja auch sehr viel zu diesem Thema gelesen - es macht tatsächlich etwas aus, dann die Stätte auch gesehen zu haben.

      Den Exorzisten habe ich ach mal gelesen - mich hatte er etwas enttäuscht. Schreibst du eine Rezi dazu? Da würde mich deine Meinung interessieren. Frankenstein steht bei mir auch noch auf der WTR-Liste - vor allem, weil ich ja gerade in Ingolstadt war und Herr Frankenstein ja dort an der Uni Medizin studiert hat (zumindest hat sich das Frau Shelley so ausgedacht :-) ).

      LG Sabine

      Löschen
  9. Ahoi Sabine,

    oh das kann ich mir vorstellen, dass diese Bildungsreise nachhallt! Finde ich richtig gut und wichtig, dass es sowas gibt und das du teilgenommen hast. Von deinen Büchern kenne ich keines, möchte "Dracula" aber auch noch lesen und bin neugierig auf dieses Homer-Projekt; schau ich mir mal genauer an ^^

    Highlights meines Lesemonats waren "Girl, Goddess, Queen" und "Lighthouse Bookshop" :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dracula mochte ich wirklich sehr gerne -man muss sich aber ein angestaubtes Frauenbild einstellen und auch auf einen sehr eigenen Schreibstil.

      LG Sabine

      Löschen
  10. Hallo Sabine,
    ich erinnere mich noch an Ausflüge, die wir damals von der Schule aus unternommen haben. Da war unter anderem auch ein Konzentrationslager mit dabei. Das ist schon so lange her, aber die Gedanken daran und die Bilder, die sich einem dort geboten haben, vergisst man einfach nicht. Ich verstehe, dass deine Reise nach Polen bei dir nachhallt.

    Ich denke, es ist auch nicht schlimm, dass das Lesen dadurch etwas kürzer gekommen ist, als gewohnt. Die Bücher laufen einem ja nicht weg.

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst noch keines gelesen. Die Farbe deiner Lüge macht neugierig. Deine Worte dazu klingen sehr interessant.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen November mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel und vielen einzigartigen Momenten und Erlebnissen.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Farbe deiner Lügen" war für mich eine positive Überraschung - meine Rezi dazu wird in den nächsten Tagen kommen. Die Autorin hat noch eine ganze Menge an Büchern geschrieben, die aber eher im Dark Romance Bereich.

      LG Sabine

      Löschen
  11. Hallo Sabine,

    Veranstaltungen, die du entdeckst bzw. machst, erstaunen mich immer wieder. Diese Mischung aus verschiedenen Religionen bei der gemeinsamen Konfrontation mit dem Holocaust war sicherlich eine interessante und intensive Erfahrung.

    Gelesen und gehört hast du trotz deiner Reise einiges. Bei mir schauen die richtig guten Monate zahlenmäßig so aus.

    Deine Bewerbung von "Nur eine Lüge" freut mich. Das Buch habe ich am SuB gelagert und wahrscheinlich kommt es Anfang nächsten Jahres dran. Deine Rezension zu "Dracula" habe ich ja schon gelesen. Hier freut es mich, dass du es mochtest, obwohl du damals mit dem Hörbuch keine Freude hattest.

    Meinen Lesemonat hast du schon gesehen und der war diesmal großartig. :D

    Liebe Grüße und einen schönen November
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      "Nur eine Lüge" hat mir besser gefallen, als ihr erstes Buch - und das fandest du doch richtig gut, oder? Deshalb glaube ich, dass auch dieses etwas für dich sein wird. :-)

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.