[Monatsrückblick] Juni 2022

Juni 2022

Lesetechnisch war der Monat nicht ganz so erfolgreich, dafür aber habe ich viele Hörbücher gehört und auch so noch einiges erlebt.

Nach langer Zeit war ich nochmal auf einem Konzert - "Brings" (ein Kölner Band) hat in Solingen in einem Schlosshof gespielt und es hat soooo viel Spaß gemacht. Nach zwei Jahren Abstinenz war ich dieses Jahr auch mal wieder auf dem Flachsmarkt in Krefeld - das ist ein Mittelaltermarkt, der jedes Jahr Pfingsten stattfindet. Ich hatte das Gefühl, dass die Aussteller sich diesmal besonders viel Mühe gegeben haben, aber vielleicht ist dieses Gefühl auch nur der zweijährigen Abstinenz geschuldet. 

Außerdem habe ich ein Sequoia-Farm in Nettetal besucht - das war sehr interessant und mit der anschließenden Mini-Wanderung ein toller Ausflug (Dank an Frieda und Kirsten ;-) )

Meine Buchkreise finden nun auch wieder in alter Manier in Präsenz statt, genauso wie die ersten Fortbildung, die ich besucht habe - eine war in Hamburg, und das habe ich direkt um 2 Tage verlängert und mir diese tolle Stadt bei sonnigem Wetter mal genauer angeschaut. 

Zum Lesen blieb da nicht sooo viel Zeit, aber das ist nicht schlimm, da ich ja viele tolle Sachen gesehen und erlebt habe. 

Das habe ich gelesen und gehört:

Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.

Anke Stelling - Schäfchen im Trockenen (Hörbuch) (meine Rezension)
Mehr ein Essay als denn ein Roman - eine Mittvierzigerin sinniert aus aktuellem Anlass über ihr Leben und ihre Freundschaften; ich mochte diese gesellschaftskritische Geschichte.

Stephen King - Sie (meine Rezension)
Eins der bekanntesten Bücher von Stephen King - ich hatte nur wenig Kritikpunkte und bin völlig eingetaucht in diese sehr spannenden, aber auch brutalen Thriller.

Nita Prose - The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein richtiger Krimi ist es nicht, dennoch würde ich diesen Roman dem Genre "cozy crime" zuordnen - mehr zufällig stolpert das Zimmermädchen Molly über eine Leiche und wird in die Ermittlungen hineingezogen. Molly ist ein bisschen verschroben, ich aber mochte sie sehr mit ihrer drolligen Art!

Maeve Binchy - Silberhochzeit (meine Rezension)
Eine Familiengeschichte aus den 1980er Jahren - erzählt aus verschiedenen Perspektiven, so dass man die Familienmitglieder alle mit ihren Stärken, aber auch Schwächen kennenlernt. Ein typischer Binchy-Roman.

Ashley Adrain - Der Verdacht (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine psychisch grausame Geschichte über eine Mutter, die mit ihrem Wunschkind nicht umzugehen weiß. Ich fand diesen Roman echt heftig.

Hannah Richell - Geheimnis der Gezeiten (meine Rezension)
Ein Familiendrama, bei dem die Spannung stetig steigt und bei dem das Verschwinden eines kleines Jungen am Strand der Auslöser ist.

Sally Rooney - Gespräche mit Freunden (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine Dreiecksgeschichte aus Irland - obwohl ich die eigentlich nicht mag, hat mich diese in ihren Bann gezogen; unglaublich schön erzählt und gar nicht kitschig.
 
Helene Bockhorst - Die beste Depression der Welt (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine etwas andere Herangehensweise an das Thema Depression - mal ernst, mal witzig, immer aber mit vielen Wahrheiten. 

Sabine Weigand - Die Königsdame (meine Rezension)
Eine etwas langatmige historische Geschichte, bei der die Mätresse Fatmah von August dem Starken im Mittelpunkt steht.

Ralph Sander - Kater Brown und die tote Weinkönigin (mein Leseeindruckt)
Ein Kurzkrimi, der nett und unterhaltsam ist - nur zu viel Realität und Richtigkeit sollte man nicht erwarten.

Tess Gerritsen - Todsünde (Rizzoli & Isles #3) (Hörbuch) (mein Höreindruck) 
Eine junge Novizin wird brutal erschlagen in einem Kloster aufgefunden - die Obduktion bringt dann hervor, dass die Novizin kurz vor ihrem Tod entbunden wurde ...

Nicolas Barreau - Das Café der kleinen Wunder (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Diese Liebesgeschichte spielt in Venedig, hat mich aber leider etwas enttäuscht, da ich kaum die Atmosphäre der Stadt gespürt habe.

Katrine Engberg - Blutmond (Hörbuch) (Kørner & Werner #2)
Mysteriöse Todesfälle in Kopenhagen - die Autorin entführt den Hörer in eine bizarre Welt aus Mode und Design - und überrascht am Ende mit der Auflösung.

Isabel Allende - Eva Luna (meine Rezension )
In wunderschöner Sprache, aber leider etwas langatmig wegen fehlender Höhepunkt, erzählt die Autorin die Geschichte eines jungen Mädchens beginnend in den 1950er Jahren in einer lateinamerikanischen Hautstadt.


ABGEBROCHEN

Sophie Irwin - Wie man sich einen Lord angelt (mein Leseeindruck)
Ein im Moment sehr gehyptes Buch, dass den Trend der Regency-Romane aufgreift - meins war es einfach nicht. 

Lisa Taddeo - Three Women (Hörbuch)
Was klang der Plot interessant, mir aber war er zu langatmig und letztlich auch zu sehr auf Sexualität bezogen erzählt.


Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

11 Kommentare:

  1. Hi Sabine!

    Schade dass du zwei abgebrochen hast, aber dafür waren viele 4 Sterne Bücher dabei, du bist ja eh immer etwas zurückhaltend mit den 5 Sternen :D
    "Sie" war ein sehr spannendes Erlebnis und ich fand es super, mich mit euch auszutauschen!
    Von Isabell Allende hab ich auch schon Bücher gelesen, nicht viele - und die sind schon gefühlt eine Ewigkeit her O.O
    Auf The Maid hast du mich ja schon neugierig gemacht. Ich habs mir auf jeden Fall mal auf die Merkliste gesetzt.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juli und ich freu mich schon auf eure Leserunde zu Bienensterben! Ich bin so gespannt was ihr dazu sagt!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt mit Bienensterben angefangen - das ist schon auf den ersten Seiten großartig, aber auch heftig!

      The Maid mochte ich wirklcih gerne, Molly ist eine sympathsche (vielleicht auch ein wenig autistische) junge Frau. Ich fänd es toll, wenn die Autorin da weiter schreibt.

      "Sie" hat mir in der Leserunde sehr gut gefallen - und war so auch noch mal ein besonderes Leseerlebnis.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Ja, bei Bienensterben geht es ganz schön zur Sache - aber irgendwie auch auf eine "bekömmliche" Art. Ich weiß auch nicht, wie man das beschreiben soll... es zieht einen nicht so arg runter, aber nimmt einen schon mit! Ich hab mir euren Post schon gespeichert und werde schauen was ihr berichtet! :D

      Löschen
  2. Liebe Sabine
    Mittelaltermarkt-Besuche mag ich auch. Gabs aber leider auch schon länger nicht mehr.
    Bei mir war auch einiges los im Juni, so dass ich nicht so oft lesen konnte, wie ich vorgesehen habe. Gemeinsam haben wir kein Buch, ich habe aber "The Maid" schon früher im Jahr gelesen. "Kater Brown" ist bei mir im Juni frisch eingezogen. Und von Barreau hätte ich auch noch Bücher auf dem SuB.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Kater Brown" - zumindest dieser Kurzkrimi - ist unterhaltsam, man darf nur nicht auf "Realitätsnah" achten, und das meine ich nicht wegen der Katze, die nur sehr wenig ermittelt. Ich mochte es aber gerne!
      The Maid - da schaue ich mal in deine Rezension, ich mochte es wirkclh gerne!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,
    da war ja einiges los bei dir im Juni, wie auch bei mir =) Ich liebe Mittelaltermärkte, aber leider gibt es hier sehr selten welche, obwohl wir genug Burgen im Umkreis haben.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich diesmal zwei...das Nicolas Barreau Buch, das mir auch weniger gefallen hat. Falls du noch eines lesen willst, kann ich dir "Die Liebesbriefe von Montmarte" empfehlen. Das mochte ich sehr. Natürlich habe ich auch Tess Gerritsen gelesen. ich freue mich shcon auf das neue Buch im Juli. Die Reihe um Rizzoli & Isles ist viel interessanter, als ihre stand alones.

    Und nun freue ich mich auf unsere gemeinsame Leserunde ab dem 15. Juli zu "Die Rückkehr zum Horizont".
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Liebesbriefe von Mont Martre" schaue ich mir mal an - das hatte mcih glaub ich an "PS Ich liebe dich" erinnert. Eigentlich kann er Liebesromane ja gut, aber "Das Cafe der kleinen Wunder" war wirkclih schwach.

      Auf unsere Leserunde freue ich mich auch - den ersten Teil mochte ich damals sehr!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine, toll, dass du noch ein paar Tage an deine Fortbildung anhängen konntest. Hamburg ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Auch sonst war dein Monat ja ziemlich erlebnisreich.
    Von deinen gelesenen und gehörten Büchern "kenne" ich nur "Die Königsdame", das liegt schon seit längerem auf meinem SuB. Von Sabine Weigand habe ich bisher zwei Bücher gelesen: "Die Markgräfin" hat mich begeistert, "Die englische Fürstin" war gut, kam aber nicht an das erste heran.
    Nun hoffen wir auf einen schönen Juli mit guten Büchern, Sonnenschein und immer einem gemütlichen Plätzchen zum Lesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      von Sabine Weigand mochte ich das Buch der Königin sehr - und auf dem SuB steht noch Eleonore, da freue ich mich auch drauf! Ich mag einfach ihren Schreibstil!
      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,

    das war ein rundum gelungener Monat. Naja, und ich finde, dass du gar nicht wenig gelesen hast. :D

    Schön, wenn das echte Leben wieder fühlbar ist. Ich meine auch, dass das gut tut und man endlich wieder erleben darf.

    Deine Rezensionen zu "Sie" und "Der Verdacht" habe ich vorhin gelesen. Mir hat "Der Verdacht" nicht gefallen. Ich fand es total langweilig, aber wahrscheinlich bin ich mit der falschen Erwartungshaltung an das Buch gegangen. "Sie" ist stellenweise schon sehr brutal und manchmal richtig heftig. Das ist wahr.

    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Juli
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI Nicole,

      bei "Der Verdacht" war ich in genau der passenden Stimmung - aber ich kann gut verstehen, wenn man das auch langweilig findet. ;-)

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.