[Höreindruck] Lotte Römer – "Leuchtturmliebe"

Lotte Römer – Leuchtturmliebe (Liebe auf Norderney #1)
Liebesroman
 

ASIN: B07X7GXF1Z
Dauer: ungekürzt, 445 Minuten
Erschienen: 5.9.2019
Sprecherin: Verena Wolfien

   
Zum Inhalt
Nina ist schwer enttäuscht, als ihr Freund sie betrügt – gerade jetzt, wo sie ihm gesagt hat, dass sie keine Kinder bekommen kann. Sie entschließt sich zu einem Neuanfang auf Norderney und eröffnet einen eigenen Süßwarenladen. Dem sportlichen Surfer Finn ist Nina ein Dorn im Auge. Als er Nina im Meer aber das Leben rettet, funkt es gewaltig zwischen den beiden. Alles könnte so schön sein – würden nicht plötzlich Finns Tochter und ihre Mutter auftauchen …

Meine Meinung
Eigentlich ist dieses Buch keines, über das ich eine Rezension schreiben würde, da mich aber ein Punkt sehr geärgert hat, gibt es doch ein paar Gedanken von mir.

Eigentlich mochte ich die Geschichte – Nina wird von ihrem Partner betrogen und wagt einen Neuanfang auf Norderney, wo sie ein Süßwarengeschäft eröffnet. Als sie beim Baden in eine gefährliche Situation gerät, wird sie von dem attraktiven Surfer Finn gerettet. Er fühlt sich direkt zu ihr hingezogen, dabei nimmt er ihr eigentlich übel, dass sie vor seinem Kumpel den Zuschlag des Ladenlokals bekommen hat…

Ich denke, es ist klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird – es ist ein zuckersüßer Liebesroman, der die Inselatmosphäre gut einfängt; ich mochte diese Urlaubsstimmung, das Gefühl von Sommer, Sand und Strand und konnte in das Hörbuch auch gut eintauchen. Dass die Geschichte vorhersehbar ist, gehört für mich zum Genre dazu, auch, dass die Charaktere stereotyp geraten sind. Was aber hat mich nun so ärgerlich gemacht? Es geht in dieser Geschichte auch um das Thema Kinderlosigkeit – und in diesem Zusammenhang auch um das Thema Verhütung. Dass ein Kondom aber nicht nur der Verhütung dient, sondern auch der Verhinderung von Krankheiten, das wird völlig ignoriert. Das sollte aber nach meiner Meinung in einem Liebesroman, in dem zwei Unbekannte zusammenkommen, auf keinen Fall ausgeklammert werden, und so wurde hier ein sehr fragwürdiges Signal gesetzt; das geht für mich gar nicht in einem Roman, der im Jahr 2019 geschrieben wurde.

Ich hätte dem Buch 4 von 5 Sternen gegeben, weil es leicht und unterhaltsam ist und ein schönes Gefühl schafft – mit diesem von mir angesprochenen Punkt aber passt das nicht und ich ziehe einen Stern ab. Es bleiben 3 von 5 Sternen.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.