Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Höreindruck] Tess Gerritsen – "Todsünde"

Tess Gerritsen – Todsünde (Rizzoli & Isles #3)
Thriller
 

Originaltitel: „The Sinner“ (2003)
Übersetzer: Andreas Jäger
ISBN-13: 978-3-837-17425-0
Dauer: gekürzt, 420 Minuten
Erschienen: 15.8.2007
Sprecher: Michael Hansonis

   
Zum Inhalt
„In einem Kloster nahe Boston ist die Novizin Camille Maginnes brutal erschlagen worden. Bei der Autopsie findet die Pathologin Maura Isles heraus, dass die junge Frau kurze Zeit vor ihrem Tod entbunden haben muss – doch von dem Kind fehlt jede Spur. Dann wird eine zweite Frauenleiche gefunden, bei der Maura Anzeichen für eine frühere Lepra-Erkrankung feststellt. Detective Jane Rizzoli und Maura Isles vermuten eine Verbindung der beiden Fälle. Und die Entdeckung eines grausamen Geheimnisses gibt ihnen auf schreckliche Weise Recht …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich habe den ersten Band der Rizzoli & Isles Reihe damals gelesen, als er zum ersten Mal aufgelegt wurde, und fand ihn ganz gut (konnte aber den Hype nicht verstehen), als ich jetzt in einem Bücherschrank diesen dritten Teil gefunden habe, dachte ich, ach – bei der Reihe könntest du auch mal weiterlesen. Ich habe mich dann für das Hörbuch entschieden – und ich fürchte, das war die falsche Entscheidung. 

Eigentlich habe ich kein Problem mit gekürzten Hörbüchern und verfechte sie auch immer, denn meine Erfahrung ist, dass die Kürzungen nicht in den für den Inhalt relevanten Teilen geschehen – hier ist das leider anders. Der Einstieg in die Geschichte ist mir noch gut gelungen, irgendwann aber gab es inhaltliche Sprünge, die ich nur auf die Kürzung zurückführen kann. Und das war schade, denn die Zusammenhänge sind doch sehr auseinandergerissen worden. Und so kann ich die Geschichte eigentlich gar nicht beurteilen, denn folgen konnte ich ihr mit diesen Kürzungen und Sprüngen kaum.

Leider sind mir auch Rizzoli und Isles sehr fremd geblieben, wahrscheinclih aber auch, weil mich der Plot verloren hat. Dabei klingt er eigentlich gut, und bestimmt sind das Buch oder auch das ungekürzte Hörbuch auch deutlich besser. 

Es gibt einige wirklich eklige Szenen – und auch, wenn mir das vorab klar war, hätte ich diese expliziten Beschreibungen nicht gebraucht.

Leider hat mir dieses Hörbuch die Reihe ein bisschen vermiest; ich werde jetzt erst mal ein bisschen Zeit vergehen lassen und überlege dann nochmal, ob ich es erneut versuchen soll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.