Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-)
Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:
Welche 10 Neuerscheinungen im 2. Halbjahr 2022 stehen auf deiner Wunschliste?
Das wird wieder ein "gefährlicher" Top Ten Thursday, denn ich bin sicher, dass ich Bücher finden werde, von denen ich bisher nicht wusste, dass sie erscheinen werden. Meine Wunschliste wird sich freuen!
(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)
01.09.2022: Hannah Caspian - Hinter dem hellen Schein
"Die achtzehnjährige Adelheid, Tochter eines Tagelöhners, soll auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen. Niemals hätte sie sich so ein Glück träumen lassen, denn nun kann sie für ihre hungernde Familie sorgen. Außerdem darf sie mit Viktor, einem der Diener, zusammenarbeiten, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück dauert nicht lange an, denn es ruft Neider auf den Plan, die das unschuldige Mädchen in eine Falle locken. Adelheid wird zum Hausmädchen degradiert und muss nun mit der erfahrenen Hedda Pietsch zusammen in einer kleinen Stube wohnen. Die beiden jungen Frauen werden zu Freundinnen in höchster Not – und zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs …" (Quelle: Knaur-Verlag)
01.09.2022: Ursula Poznanski - Stille blutet
"Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert. Während sich die Schlinge um Tibors Hals langsam zuzieht, beobachtet von allen unbemerkt ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …" (Quelle: Knaur-Verlag)
14.09.2022: Charlotte Link - Einsame Nacht
"Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg. Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder? Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …" (Quelle: Blanvalet-Verlag)
14.09.2022: Karsten Dusse - Achtsam morden im Hier und Jetzt
"Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele." (Quelle: Heyne-Verlag)
19.09.2022: Ellen Feldmann - Die Buchhändlerin von Paris
"Frankreich, 1944. Charlotte Foret arbeitet in einer kleinen Buchhandlung im besetzten Paris. Auf sich allein gestellt kämpft sie nicht nur um ihr eigenes Überleben, sondern auch um das ihrer kleinen Tochter Vivi. Als diese erkrankt, nimmt Charlotte die Hilfe des deutschen Arztes Julian an. Es ist ein Akt der Verzweiflung, der sie das Leben kosten könnte. Für Julian hingegen wird Charlotte zur großen, unmöglichen Liebe. Kurz vor Kriegsende, den Tod vor Augen, gelingt es ihm, die junge Frau und sich selbst zu retten. Charlotte emigriert nach New York und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Bis Vivi beginnt, Fragen zu stellen ..." (Quelle: Goldmann-Verlag)
11.10.2022: Eva Fellner - Der Clan der Highlanderin
"Schottland, 1314: Enja führt mit dem Schotten James ein Leben zwischen Krieg und Tod im Kampf gegen die Engländer. Doch trotz ihrer Liebe wird Enjas Vertrauen erschüttert, als eine Frau aus James' Vergangenheit auftaucht. Eines Tages begegnet Enja einem Söldner, der ihr auffallend ähnlich ist. Er stammt aus dem Dorf, in dem sie aufgewachsen ist, und schürt in ihr die Sehnsucht nach der Heimat. Doch ihr Herz schlägt für die Highlands, für ihren Clan – und für James. Sie muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen." (Quelle: atb)
15.10.2022: Marie Lacrosse - Kadewe - Haus der Träume
"Berlin, Anfang des 20 Jahrhunderts: Das Kaufhaus KaDeWe erstrahlt in Glanz und Luxus – eine Welt, die Judith Bergmann wohl vertraut ist. Denn die Tochter des KaDeWe-Justiziars soll Harry Jandorf heiraten, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers. Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Rieke Krause hingegen ist von der Pracht des Kaufhauses schier überwältigt, als sie dort eine Stelle als Verkäuferin antritt. Schon bald verliebt sie sich in ihren Kollegen Hermann. Doch in den Wirren des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit werden die Lebenspläne von Judith und Rieke gewaltig durcheinandergewirbelt. Und auch das KaDeWe und sein Eigner Adolf Jandorf stehen vor großen Herausforderungen …." (Quelle: Goldmann-Verlag)
18.10.2022: Ellin Carsta - Das Los der Männer
Die Fortsetzung der Falkenbach-Saga... (Tinte und Feder)
02.11.2022: Kai Meyer - Die Bücher, der Junge und die Nacht
"Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos. Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen und reist auf der Suche nach seltenen Ausgaben durch ganz Europa. Er liebt seine Arbeit und die Bücher – von Menschen hält er sich meist eher fern. Doch als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern." (Quelle: Knaur-Verlag)
16.11.2022: Helene Sommerfeld - Die Töchter der Ärztin
"Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Sie verbindet die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut, kehrt die jüngere Toni an den Ort ihrer Kindheit zurück, Ostafrika. " (Quelle: dtv)
Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!
Liebe Grüße
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenoh ja, ich hab auch schon etwas Bammel vor diesem TTT, aber bisher hat meine WuLi noch wenig Zuwachs bekommen.
Wir haben mit Stille blutet eine Gemeinsamkeit. Ich bin schon sehr auf ihre neue Krimi-Reihe gespannt. Die anderen sind zum Glück keine Gefahr für mich :)
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Ich hoffe, die Reihe wird eher so wie die um Kaspary und Wenninger - denn die neuen Jugenmdthriller von Poznanski fand ich eher enttäuschend.
LöschenLG Sabine
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAh, das neue von Ursula Poznanski hatte ich noch gar nicht gesehen! Aber nach dem letzten Mal muss ich erstmal eine Pause machen, ich werde da erstmal ein paar Meinungen dazu abwarten. Das Thema ist ja wieder sehr mit neuen Medien verwoben.
Von Achtsam morden kommt noch ein Band - das hab ich auch noch nicht mitbekommen. Allerdings hab ich den ersten ja noch nicht gelesen, aber immerhin hab ich ihn schon auf dem SuB. Die Fortsetzungen haben ja etwas nachgelassen, was ich so in den Rezensionen gelesen habe. Hast du alle drei Bände gleich gut gefunden?
Kai Meyers Bücher liebe ich ja sehr. Aber das neue Thema fällt jetzt gar nicht so in mein Beuteschema. Ich finds aber gut, dass er so breit gefächert schreibt!
Liebste Grüße, Aleshanee
Ich hoffe bei Poznanski, dass es eher eine Reihe wie Kaspary und Wenninger wird und nicht im Stil der letzten Jugendthriller - ich bin auf jeden Fall gespannt!
LöschenAchtsam morden - ja die Reihe wird in meinen Augen immer schwächer; und trotzdem bewundere ich die Phantasie von Karsten Dusse - und wie gut er recherchiert zu dem jeweiligen Thema.
LG Sabine
Guten Morgen Sabine :)
AntwortenLöschenStimmt, heute könnte man viele neue Bücher entdecken. Bisher bin ich noch ganz gut davon gekommen, meine WuLi ist nicht größer geworden.
Von deiner Liste habe ich bisher noch keine Neuerscheinung gesehen, aber die Genre schaue ich mir in der Regel auch nicht genauer an. Bzw. stimmt gar nicht, das neue von Kai Meyer hab ich auf seiner Seite gesehen, fällt aber auch nicht in mein Beuteschema.
Lieben Gruß
Andrea
Auf diese Neuerscheinungen freue ich mich
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenyeah..wir haben eine Gemeinsamkeit =) Die Erste heute! Hanna Caspians neue Reihe habe ich auch aufgelistet.
Das Buch um das KaDeWe habe ich auch auf meiner WL, aber nicht bei den TTT, genauso wie den nächsten band der Falkenbach-Saga. Da liegt noch der aktuelle Band hier bei mir und wartet gelesen zu werden.
Poznanski habe ich heute shcon 3x gesehen. Da warte ich lieber mal die Rezensionen ab.
Liebe Grüße
Martina
Auf die Kadewe Reihe freue ich mcih, nachdem mich Maire Lacrosse letzte reihe n#janciht so abgeholt hatte. Und Hannah Caspioan - da bin ich auch gespannt. UNd sollte vielleicht auch endlich mal die Gut Greifenau Reihe beenden.
LöschenLG Sabine
Hallo Sabine, heute bin ich mal nicht dabei. ich mochte einfach nicht wühlen und suchen. ich schaue nicht bewusst nach Neuerscheinungen und da ich auch selten in die Stadt komme und mich informiere, habe ich echt keine Ahnung, was so kommt. Aber zwei Bücher habe ich heute schon gefunden. Schlimm genug. Viel Spaß mit den neuen Büchern, ich hoffe, Du bekommst sie alle. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenGuten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenbei dir war ich wieder gespannt. Aber auf Anhieb spricht mich nur das Buch von Kai Meyer an. Zur Zeit hänge ich wieder gern in dieser Zeit "herum".
Aber einige andere Cover und auch Autoren sagen mir natürlich etwas. Zu "normalen" Romanen zieht es mich einfach immer noch nicht wieder zurück. Dennoch warten hier bestimmt wieder tolle Lesestunden auf dich.
Ganz viel Spaß mit den Neuen^^
Andrea
Bestimmt treffen wir uns bald doch mal wieder bei einem "normalen" Roman. :-)
LöschenFür mich darf es ja nciht so blutig und gruselig sein. :-D
LG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenoh, wir haben ein Buch gemeinsam und zwar "Stille blutet". :-) Einige der anderen Titel klingen aber auch interessant. Hach ja, zu viele Bücher, zu wenig Zeit...
LG, Silke
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenwir haben zwei Gemeinsamkeiten mit Charlotte Link und Kai Meyer :-) wie schön. Ich bin schon sehr gespannt, vor allem auf den neuen Link. Bei der Achtsam Morden-Reihe bin ich nach dem zweiten Teil ausgestiegen ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
Kerstin
Auf das neue Charlotte Link Buch freue ich mich auch. Achtsam Morden - die Reihe ist wirkclh immer schwächer geworden Und trotzdem bin ich irgendwie neugeirg, weil mir die Idee so gut gefällt.
LöschenLG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenoffiziell haben wir heute nichts gemeinsam, aber "Stille blutet" steht auch auf meinem Wunschzettel. Ich möchte vorab nur die "Vanitas" Reihe lesen, da davon Band 1 und 2 bereits auf dem SuB liegen.
Auch die Fortsetzung von "Achtsam morden" ist interessant, hiervon habe ich jedoch erst Band 1 gelesen, daher fehlt doch noch ein bisschen was.
Das "KaDeWe" - Buch klingt auch interessant, schreckt mich aber mit seinen 700 Seiten eher ab.
Und auch die Reihe um "Das Los der Männer" habe ich mir bereits mehrfach angesehen, weiß aber nicht, ob ich noch eine weitere Reihe und dann noch eine historische wirklich anfangen möchte.
Ich wünsche dir mit all den Büchern viel Freude!
Liebe Grüße,
Sandra
An der Falkenbach Reihe (und auch den anderen von Ellin Carsta) liebe ich, dass man sie zuwischendurch wunderbar lesen kann. Da verstehe ich, dass so ein 700 Seiten Klopper abschreckt (mich übrigens auch - und meistenes v#finde ich die Wälzer dann immer besonders toll).
LöschenLG Sabine
Hallo Sabine, die Highlanderin haben wir gemeinsam, und auch bei dir habe ich einige Bücher entdeckt, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte, beispielsweise ein neuer Band von Helene Sommerfeld. Den Start einer neuen Trilogie von Hanna Caspian werde ich mir auch mal vormerken. Kadewe steht auf dem Wunschzettel, und der neue Band von "Achtsam morden" wird als Geschenk für meine Tochter vorgemerkt, denn sie ist ganz begeistert von der Reihe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Bei der Highlanderin bin ich total zwigespalten - den ersten Teil fand cih großartig, der zweite hat mich geärgert udn enttöuscht. Mal sehen, was der dsritte mit mir macht. :-D
LöschenLG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenich fürchte auch, meine Wunschliste wird heute noch weiter wachsen oder zumindest die Merkliste ;) Zum Glück sind nicht bei allen die Genre komplett kompatibel mit meinen, da wird es nicht noch mehr, aber das eine oder andere klingt eben doch interessant, selbst wenn es nicht das bevorzugte Genre ist. :D
Bei dir ist mir das Buch von Urusla Poznanski gleich ins Auge gesprungen, das klingt interessant und wurde mal notiert ;) Aber auch "Achtsam morden im Hier und jetzt" macht mich neugierig, das Buch habe ich auch schon mal irgendwo gesehen, der Titel kam mir gleich bekannt vor.
Historisch bin ich ja nicht so viel unterwegs, deswegen sind auch einige Bücher dabei, die mich nicht ganz so anspringen, aber irgendwann werde ich auch mal wieder einen Ausflug in die Vergangenheit unternehmen :)
Unsere Wunschlisten-Bücher
Liebe Grüße
Dana
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenleben wir nicht für die buchige Gefahr? :P Ich sage dir, SuB und Konto weinen leise im Hintergrund, weil ich auf Stöbertour bin. XD
"Stille blutet" habe ich mir vorgemerkt, aber hier werde ich zurückhaltend sein. Poznanskis Bücher haben mir in letzter Zeit nicht so gut gefallen und ich warte mal Rezensionen ab.
Wie schön, dass es auch von Charlotte Link wieder etwas gibt. Früher habe ich ihre Bücher sehr gern gelesen. Das war vor meiner Bloggerzeit.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nicole
Zeit für neue Genres
Guten Abend Sabine,
AntwortenLöschenhahaha, wir haben die gleiche Meinung über diesen TTT. Gefährlich, schlimm... für SuB und WuLi. Aber lieber erst einmal die WuLi voller machen, denn der SuB ist bereits hoch genug. 😉
Von deiner Liste bin ich auf das Buch von Kai Mayer aufmerksam geworden. Ich hab mir auch festgelegt, dass ich pro TeilnehmerIn auch nur max. 1 Buch auf die Liste setzen werden.
Upcoming Releases | Top Ten Thursday №23
Cheerio
RoXXie
Nabend.
AntwortenLöschenDeine Liste sieht sehr interessant aus. 'Die Buchhändlerin von Paris' wollte ich mir gerade auf die Wunschliste packen. Spannend, dass es zwei Bücher mit diesem Titel gibt die neu erscheinen ^^ Da hat jemand nicht aufgepasst.
Der Roman zum KaDeWe ist inzwischen auch schon nachgerückt ^^ Als in Berlin lebender Bücherwurm quasi ein Muss.
Als ich das TTT befüllt habe, hatte ich tatsächlich nur die zehn Bücher auf meiner Liste. Inzwischen sind es weit mehr *hüstel*
https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=214
Hab einen wundervollen Abend :o)
Liebe Grüße,
nef