Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-)
Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:
Deine 10 buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022
Ich bin ja eher geizig mit meinen 5-Sterne-Bewertungen, deshalb habe ich auch "nur" 4 Bücher, die ich als Highlight sehe - das sind die in der ersten Reihe. Aber auch die Geschichten der zweiten Reihe waren toll, und es war immer nur eine Kleinigkeit, dass es keine 5 Sterne geworden sind, empfehlen würde ich sie aber dennoch!
(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)
Ulf Schiewe - Die Mission des Kreuzritters (meine Rezension)
Ein spannender Abenteuerroman, der im frühen 12. Jahrhundert in Jer4usalem spielt und der eine gelungene Mischung aus Wahrheit und Fiktion ist.
Klara Jahn - Das Lied des Waldes (meine Rezension)
Eine tolle Geschichte auf zwei Zeitebenen, bei der der Wald im Mittelpunkt steht - aber auch tolle Menschen die sich für ihn einsetzen.
Mareike Fallwickl - Die Wut, die bleibt (Hörbuch) (meine Rezension)
Wie geht man mit dem Tod geliebter Menschen um? Anhand zweier Fragen geht die Autorin dieser4 Frage nach und zeigt zwei ganz verschiedene Arten, mit Trauer umzugehen. Ich fand dieses Buch großartig, auch wenn es keine eichte Geschichte ist und viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren bietet.
José Saramago - Die Stadt der Blinden (meine Rezension)
Eine düstere Dystopie, in der eine ansteckende Blindheit eine ganze Stadt lahmlegt - der Autor bietet viele erschreckende Einblicke in menschliche Seelen und hat das ganze Szenario sprachlich großartig umgesetzt.
Antoine Lauraint - Eine verdächtig wahre Geschichte (meine Rezension)
Ein großartiges Buch über Bücher, ein Mord der aufgeklärt werden will und eine Protagonistin, die ein Geheimnis umgibt. Nur das Ende kam mir zu plötzlich.
Stephen King - Sie (meine Rezension)
Eins der bekanntesten Bücher von Stephen King - ich hatte nur wenig Kritikpunkte und bin völlig eingetaucht in diese sehr spannenden, aber auch brutalen Thriller.
Jan Zweyer - Das Haus der grauen Mönche - Das Mündel (graue Mönche #1) (meine Rezension)
Ein gelungener Auftakt einer historischen Romanreihe um einen Jungen., der bei einem Bettelorden aufwächst und im weiteren den ungerechten Tod seiner Eltern rächen will.
Lea Korte - Morgen werden wir glücklich sein (meine Rezension)
Vom Titel sollte man sich nicht verwirren lassen - dieser Roman spielt in den 194ßer Jahren im von den deutschen besetzten Paris und bringt viele Einblicke in die Resistance.
Richell, Hannah - Geheimnis der Gezeiten
Ein Familiendrama, bei dem die Spannung stetig steigt und bei dem das Verschwinden eines kleines Jungen am Strand der Auslöser ist.
Prose, Nita - The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt (Hörbuch)
Ein richtiger Krimi ist es nicht, dennoch würde ich diesen Roman dem Genre "cozy crime" zuordnen - mehr zufällig stolpert das Zimmermädchen Molly über eine Leiche und wird in die Ermittlungen hineingezogen. Molly ist ein bisschen verschroben, ich aber mochte sie sehr mit ihrer drolligen Art!
Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!
Liebe Grüße
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenJa, der Backman ist bei mir mit dabei und ich freu mich sehr, dass ich durch dich es nochmal mit dem Autor versucht hab :) Ich werd auch noch anderes von ihm ausprobieren, vielleicht sogar nochmal die "Oma", die mir ja beim ersten reinlesen nicht getaugt hatte.
Von deinen Büchern kenne ich natürlich "Sie". Es freut mich dass es bei dir heute auftaucht, das war wirklich ein klasse Psychospiel, grade in dieser kleinen Ebene, also ja eigentlich nur in dem Haus mit den beiden Personen. Das hat er schon genial gemacht.
Die Stadt der Blinden hatte ich ja, wie gesagt, schon mal imBlick, und Die Wut die bleibt, möchte ich auch gerne noch lesen. Da muss ich aber schauen, wann ich in der Stimmung bin für das Thema.
Mit den Büchern von Ulf Schiewe bin ich ja leider nicht so warm geworden, aber es freut mich dass es dich so begeistern konnte :)
"The Maid" ist mir in den letzten Wochen öfters aufgefallen, das scheint ja sehr gut zu sein, das merke ich mir mal!
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen,
AntwortenLöschenich 'kenne' von deinen Büchern tatsächlich keines. Also will sagen, gesehen habe ich davon schon einige, aber gelesen nicht.
The Maid hatte ich mal auf dem Schirm, war mir dann aber doch nicht sicher ob mich das ansprechen würde. Ich mag es an sich nicht so richtig, wenn sich jemand in die Ermittlungsarbeit einmischt und das alles besser kann - außer natürlich bei Miss Marple ;o) Aber das ist halt ein Klassiker. Wenn die Dame aber da nur so reinrutscht, dann spricht es mich doch wieder an.
Vielleicht hole ich es mir mal aus der Bibliothek :o)
Ich habe es mit Ach und Krach auf 10 geschafft, aber nur mit ein bisschen in die Glaskugel schauen ^^
https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=212
Ganz liebe Grüße,
nef
Liebe Sabine, wir haben heute gleich zwei Bücher gemeinsam (Schiewe und Korte). Das Haus der grauen Mönche habe ich auch vor längerer Zeit gelesen, und es hat mir auch sehr gefallen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Guten Morgen Sabine :)
AntwortenLöschenIch bin mit dem 5 Sternen nicht ganz so geizig, aber es werden von Jahr zu Jahr auch immer weniger. Wobei es noch genug waren, damit ich meine Liste heute gut füllen konnte.
Von deiner Liste habe ich mal wieder kein Buch gelesen, kenne aber die meisten vom sehen her.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Highlights
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenauch von deiner Liste notiere ich mir mal "Die Wut, die bleibt" als HB.
Meine buchige Leseliste ist für das zweite Halbjahr tatsächlich schon gut voll gepackt (mit den verbleibenden Challengebüchern), aber Hörbücher gehen immer.
Wir lesen uns dann spätestens am Montag.
Ich freu mich sehr.
LG Andrea
Guten morgen Sabine,
AntwortenLöschenVon deinen tollen Highlights kenne ich leider kein Buch, bzw ich habe keines davon gelesen. Aber das ein oder andere Buch sagt mir vom Titel her was.
Mögen im 2. Halbjahr auch tolle Bücher dabei sein.
LG Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/06/aktion-top-ten-thursday-deine-10.html
Guten Morgen,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern kenne ich nur SIE; das ich vor Jahrzehnten gelesen habe. ich habe es aber in guter Erinnerung. Die Brutalität des Buchs passt aber gut zur Hauptperson ... Vielleicht werde ich das Buch auch mal wieder lesen, ich habe ja vor wieder mehr KING-Bücher zu lesen, das habe ich jahrelang nicht getan.
EINE VERDÄCHTIG WAHRE GESCHICHTE klingt interessant, das schaue ich mir mal genauer an.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3AbXbop
Hallo Sabine, ich kenne ein paar deiner Titel vom Sehen, gelesen habe ich aber tatsächlich nur "Sie", wenn das auch schon Lichtjahre her ist. *g*
AntwortenLöschenLG, Silke
Guten .Morgen, von deinen genannten Büchern kenne ich nur SIE und die Stadt der Blinden als Film. Ist als Buch sicher besser. Zum Glück ist der Rest nicht mein Genre, gibt bestimmt wieder suchaufträge ohne Ende. Liebe Grüße von Petra von phantastische-fluchten.blogspot.com
AntwortenLöschenHallo Sabine,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern kenne ich nur Sie. Das liegt bei mir schon ewig zurück, aber ich habe es sehr gut in Erinnerung.
Die restlichen Bücher sehe ich heute zum ersten Mal. Das Cover von "Geheimnis der Gezeiten" gefällt mir, allerdings bin ich nicht sicher, ob es wirklich ein Buch für mich wäre.
Unsere Highlights
Viele Grüße
Anja
Guten Morgen Sabine, ich kenne von Deiner Liste nur Die Stadt der Blinden und das auch nur als Film. Sie könnte ich aber tatsächlich mal lesen, da hab ich auch nur den Film geschaut. Ansonsten könnte mich Das Lied des Waldes interessieren, das schau ich mir mal genauer an.
AntwortenLöschenViele Grüße
Kerstin
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschengemeinsam haben wir heute nichts, jedoch habe ich "Sie" vor ca. 20 Jahren gelesen und sehr gemocht. Ich wollte es dieses Jahr zum Jubiläum *lach* eigentlich re-readen, aber im Moment geht der SuB vor. Schön, dass es dich auch überzeugen konnte.
"Die Wut, die bleibt" liegt noch auf meinem SuB. Ich bin kein Fan der Autorin, daher auch etwas skeptisch bezüglich des Buches. Es kam nur auf indirektem Weg zu mir.
"The maid" habe ich auch angelesen. Könnte mir gefallen, jedoch gab es auch dafür einfach zu viele andere Bücher, die mich mehr interessiert haben.
Ich wünsche dir ein tolles zweites Lesehalbjahr, liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenoh, "Die Stadt der Blinden"! Ich glaube, das ist Ewigkeiten her, dass ich das gelesen habe … Aber ich meine, mich erinnern zu können, dass ich es auch sehr gut fand.
"Die Wut, die bleibt" steht dick und fett auf meiner Wunschliste, nachdem "Dunkelgrün, fast Schwarz" mich wirklich begeistert hat.
"Eine verdächtig wahre Geschichte" muss ich mir mal näher angucken, das klingt gut!
Ich habe dieses Jahr bisher so wenig gelesen, dass es richtig schwer war, 10 Titel zu finden:
https://wordpress.mikkaliest.de/top-ten-thursday-highlights-aus-dem-ersten-halbjahr-2022/
LG,
Mikka
Hallo Sabine
AntwortenLöschenIch habe gemerkt, dass ich zwar einiges gelesen habe (aber oft einfach irgendwelche Bücher für zwischendurch), aber kaum rezensiert habe.
Da musste ich auch erst einmal zehn Titel zusammensuchen.
Von deiner Auswahl habe ich noch nichts gelesen, "Die Wut, die bleibt" reizt mich aber sehr.
lg Favola
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenvon deiner Liste kenn ich heute nur SIE. Die Kreuzritter find ich ganz interessant, die schreib ich mir mal auf :)
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-53
LG, Moni