[Top Ten Thursday] 10 Bücher mit einem blauen Cover


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher mit einem blauen Cover 

Es ist kaum zu glauben - aber ich habe tatsächlich 10 Bücher auf meinem SuB gefunden, die ein blaues Cover haben. 

Kennt jemand eines der Bücher? Welches soll ich möglichst bald lesen?

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)


Linda Castillo - Blinde Furcht
"In einem Motel in Painters Mill wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – brutal ermordet. Als Kate Burkholder zum Tatort gerufen wird, ist sie schockiert. Sie kennt das Opfer von früher. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie vor vielen Jahren für immer entfloh. Doch warum kehrte sie jetzt zurück? Und wer hat sie so brutal umgebracht? Kate erinnert sich, dass Rachael als Kind und Teenager genauso aufsässig war  wie sie selbst damals, Rachael hielt sich nicht an die Regeln, beachtete keine Konventionen und hinterließ Familie und Freunde nach ihrer Flucht völlig zerstört. Es gab einige, die ihr nichts Gutes nachsagten. Doch was nur wenige wussten: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Und derjenige, der Rachael getötet hat, wird alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Um die ganze Wahrheit aufzudecken und den Mörder zur Strecke zu bringen, braucht Kate einen ausgeklügelten Plan. Sonst bliebe Rachaels Schicksal für immer ungesühnt." (Quelle: Fischer-Verlage)

Ulrike Schweikert + Petra Grill - Die Charité - Neue Wege
"Berlin, 1858. Das Hausmädchen Sophie wird unehrenhaft entlassen und steht vor dem Nichts. Der Sohn der Familie hat sich in Sophie verliebt, doch die Schuld gibt man ihr. Sophie bleibt nur, es ihrer Kindheitsfreundin Bertha gleichzutun und das Geld zum Überleben auf der Straße zu verdienen. Als Bertha und Sophie sich eine der grassierenden Geschlechtskrankheiten einfangen, bringt man sie in die Charité. Statt dort Hilfe zu bekommen, werden die beiden Frauen jedoch unwissentlich Teil eines grausamen Experiments. Bertha erkrankt schwer, und Sophie sorgt aufopferungsvoll für ihre Freundin. Das bleibt auch der Oberschwester nicht verborgen, und Sophie bekommt die Chance, als Pflegerin an der Charité anzufangen. Doch die Angst von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden, liegt wie ein Schatten über Sophie. Vor allem als sie sich in einen jungen Offizier verliebt." (Quelle: Rowohlt-Verlag)

Kathryn Harvey - Butterfly 
"Eine Boutique, die von schönen Frauen aufgesucht wird; ein Armband mit einem Schmetterlingssymbol, das sie alle tragen; das geheime Zeichen für den Zugang zu einem exklusiven Club. Beverly Highland ist die Leiterin des „Butterfly“. Welches Schicksal führte sie hierher, in den Luxus von Hollywood?" (Quelle: Fischer-Verlage)

Maeve Binchy - Im Kreis der Freunde
"Die warmherzige Benny und die elfenhafte Eva Malone sind seit ihrer Schulzeit in dem schläfrigen Knockglen enge Freundinnen. Ihre Wege trennen sich auch nicht, als beide zum Studium nach Dublin gehen und sie auf einen Kreis junger Leute um den attraktiven Jack Foley und die schöne, aber egoistische Nan Mahon stoßen. Sehr bald müssen Benny und Eve lernen, daß wahre Freundschaft wichtiger ist als alle Zerstreuungen, die das Leben in der Großstadt ihnen bieten kann." (Quelle: Droemer-Knaur-Verlag)

Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger 
"Schiffbruch mit Tiger? Diese Geschichte würden Sie nicht glauben? Kein Wunder. Fantastisch. Verwegen. Atemberaubend. Wahnsinnig komisch. Eine Geschichte, die Sie an Gott glauben lässt. Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoobesitzers und praktizierender Hindu, Christ und Muslim erleidet mit einer Hyäne, einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einem 450 Pfund schweren bengalischen Tiger namens Richard Parker Schiffbruch. Bald hat der Tiger alle erledigt - alle, außer Pi. Alleine treiben sie in einem Rettungsboot auf dem Ozean. Eine wundersame, abenteuerliche Odyssee beginnt." (Quelle: Fischer-Verlage)

Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels
"Eine in das umtriebige und abgründige 20. Jahrhundert ausschwärmende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, eine Liebe, die aufmüpfigen Sechziger, die pragmatischen Siebziger und die windigen Achtziger Jahre und den langen Nachhall der Kriegs- und Nachkriegszeit; über ein ungewöhnliches Kind, das einen noch ungewöhnlicheren «Auftrag» hat; einen Astronomen und Don Juan, der nie zur Ruhe kommt, und ein Sprachgenie, das in der Politik Karriere macht." (Quelle: Rowohlt-Verlag)

Michael Chabon - Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay
"New York 1939. Josef Kavalier, einem jungen jüdischen Zeichner und Entfesslungskünstler, gelingt die abenteuerliche Flucht aus dem besetzten Prag nach Brooklyn, wo er bei seiner Verwandtschaft Unterschlupf findet. Josef, der sich bald Joe nennt, kennt nur ein Ziel: Schnell an viel Geld zu kommen, um den anderen Mitgliedern seiner Familie, allen voran seinem Bruder Thomas, ebenfalls die Freiheit zu ermöglichen. Gemeinsam mit seinem Vetter Sammy Clay versucht er, im neu entstehenden Comicgeschäft Fuß zu fassen, was ihnen alsbald auch gelingt. Ihr Superheld Der Eskapist, der die Träume, Ängste und Fantasien einer ganzen Generation junger Amerikaner verkörpert, zieht im Comic gegen Hitler in den Krieg und bringt seinen beiden Schöpfern den Ruhm und das Geld ein, das sie sich immer erhofft haben. Durch den Erfolg geadelt, liegt ihnen bald die Künstlerwelt New Yorks zu Füßen – und Rosa Saks, die sich in Joe verliebt und die er heiraten möchte. Doch während der Eskapist aus jeder Episode als Sieger hervorgeht, drohen Joe und Sammy ihre privaten Kämpfe zu verlieren." (Quelle: Kiwi-Verlag)

Peter Prange - Die Strauß-Dynastie
"Die Strauß Dynastie ist eine packende Familiensaga, die die Legende der berühmten Wiener Musikerfamilie erzählt: die armseligen Anfänge als Bratlgeiger von Strauß-Vater, den Krieg zwischen Vater und Sohn, die unerbittliche Rivalität der Brüder, die Abgründe von Hass und Neid, von Missgunst und Intrige, die immer wieder in dieser großen Musikerdynastie aufbrachen ..."  (Quelle: Peter Prange)

Eowyn Ivey - Das Leuchten am Rand der Welt
"Eine Reise ins Herz Alaskas, die keinen unverändert lässt
Winter,1885: Sophie Forrester, passionierte Vogelkundlerin, möchte ihren Mann auf einer Expedition nach Alaska begleiten. Lieutenant Allen Forrester soll im Namen der U.S. Armee den Wolverine River erforschen. Doch Sophie ist schwanger und muss in Vancouver zurückbleiben. Und so erfährt sie nur aus seinen Briefen von den Abenteuern und der spektakulären Schönheit der Landschaft. Für ihren Mann ist es eine Reise ins Herz der Wildnis, über die Grenzen der bekannten Welt hinaus und in tödliche Gefahren. Sophie ahnt jedoch nicht, dass die Zeit der Trennung ihr ebenso viel Mut abfordern wird wie ihrem Ehemann ..." (Quelle: Rowohlt-Verlag)

Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon
"Mitten im Unterricht verlässt ein Lehrer seine Schule und macht sich auf den Weg nach Lissabon, um den Spuren eines geheimnisvollen Autors zu folgen. Immer tiefer zieht es ihn in dessen Aufzeichnungen und Reflexionen, immer mehr Menschen lernt er kennen, die von diesem Mann, den ein dunkles Geheimnis umgibt, zutiefst beeindruckt waren. Eine wundervolle Reise – die vergeblich sein muss und deren Bedrohungen der Reisende nicht gewachsen ist. Endlich kann er wieder fühlen, endlich hat er von seinem Leben zwischen Büchern aufgeblickt – aber was er sieht, könnte ihn das Leben kosten … " (Quelle: btb-Verlag)


Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße




15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine,
    ich bin heute auch mal wieder früh unterwegs.

    Dein Mix ist schön bunt von den Genres her, das mag ich immer sehr. Blinde Furcht würde ich jetzt farblich nicht unbedingt als Blau einstufen, aber da will ich nicht kleinlich sein. Dafür ist ja der Rest der Liste sehr blau.
    Gemeinsamkeiten haben wir nicht, aber Schiffbruch mit Tiger habe ich sehr gern gelesen und auch den Film finde ich so toll. Den Nachtzug nach Lissabon habe ich mal angefangen, aber es hat mich nicht so gepackt, manchmal findet man einfach keinen persönlichen Zugang zu bestimmten Büchern.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-133.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,

    Life of Pi habe ich damals im Kino gesehen und war total angetan von dem Film. Seither wartet das Buch auf meiner WuLi und ist dort auch leider ein wenig in Vergessenheit geraten.
    Dank dir, habe ich wieder einen Blick dafür und es darf ein wenig nach oben rutschen. Aber du weißt ja sicher, wie das ist. Wenn der elende, aber lieb gewonnene SuB nicht wäre!

    Butterfly klingt mysteriös, werde ich mir mal vormerken. Lass mich wissen, was du von dem Buch hältst, sobald du es gelesen hast.


    Bücher mit einem blauen Cover | Top Ten Thursday №24

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Auf dem SuB habe ich gar nicht gesucht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich da auch genügend Bücher gefunden hätte. Blau ist ja doch eine recht häufige Farbe.
    Von den Büchern kenne ich bisher keins, von daher kann ich dir auch keine Empfehlungen geben.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine blauen Cover

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,

    auf dem SuB hab ich gar nicht geschaut, weshalb ich gar nicht sagen kann, ob ich da auch fündig geworden wäre.
    Ich kenne nur Schiffbruch mit Tiger näher, da ich da die Verfilmung gesehen habe und die fand ich ok. Der Rest sagt mir nichts.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, da meine ungelesenen Bücher nicht extra stehen sondern alphabetisch im Buchregal, unterscheide ich nicht zwischen SUB Büchern und gelesenen Büchern. Die Anzal meiner ungelesenen Bücher ist sicherlich höher aber sie schimmeln ja nicht :) ich kenne keines der von Dir genannten Bücher aber das liegt eher am Genre. Ich bin da ja sehr einseitig unterwegs. LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sabine,
    Schiffbruch mit Tiger habe ich gelesen und auch den Film geguckt. Beides war auf seine Weise sehr beeindruckend. Eowyn Ivey ist mir heute schon ein paar Mal begegnet, auch mit dem Buch Das Schneemädchen. Die beiden Bücher schau ich mir mal genauer an. Nachtzug nach Lissabon dümpelt auch schon eeewig auf meinem Reader. :-)
    Viele liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,
    Deine Auswahl ist ja sehr vielfältig. Dennoch kenne ich keines der Bücher.
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine
    ich kenn keins deiner Bücher, wollte aber früher mal den Nachtzug lesen oder auch "Butterfly" wegen Barbara Wood. Von Linda Castillo hab ich vor vielen Jahren mal einige Titel gelesen, ich mag mich aber nicht mehr erinnern welche das waren. Eigentlich wollte ich die Rehe mal wieder von vorne beginnen, aber du weisst ja wie das ist mit den zu vielen Büchern und der zu wenig Zeit ;-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabine,
    eine schöne Zusammenstellung hast du heute. Gelesen habe ich noch keines der Bücher, aber "Das Leuchten am Rande der Welt" liegt auf meinem SuB, und "Schiffbruch mit Tiger" habe ich neulich im Regal meiner Tochter erspäht, das könnte ich mir also bei Bedarf einmal ausleihen. Ich habe es heute leider nicht geschafft, hoffe aber, dass ich nächste Woche wieder dabei bin.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sabine,
    auch bei mir liegt "Das Leuchten am Rande der Welt" auf dem SuB. Das wäre wieder ein Kandidat für eine gemeinsame Leserunde!
    Die Reihe von Linda Castillo habe ich begonnen und stecke bei Band 5 gleube ich fest. Es wäre an der Zeit hier mal weiterzulesen. Mir gefallen die Bücher nämlich sehr gut.
    Den dritten band der Charité hätte ich so gerne bei LB gewonnen, aber momentan habe ich da eine Pechsträhne und kein Glück.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne können wir "Das Leuchten am Rande der Welt" zusammen lesen. Hast du es schon irgendwann eingeplant?

      LG Sabine

      Löschen
    2. Oh, das würde mich sehr freuen wenn ihr es zusammen lest! Hoffentlich klappt es !
      LG Aleshanee

      Löschen
  11. Hallo Sabine! "Blinde Furcht" hätte ich jetzt nicht unbedingt als blaues Cover bezeichnet, aber gut, das ist ja auch subjektiv. ;-) Auf jeden Fall ist die Reihe klasse und diesen Teil habe ich erst vor kurzem gelesen.
    "Das Leuchten am Rande der Welt" hört sich gut an. Von der Autorin hat mir ja schon "Das Schneemädchen" gut gefallen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Es freut mich sehr, dass Das Leuchten am Rand der Welt mit dabei ist. Eine ganz tolle Geschichte, die dir sicher gefallen wird!

    Von Linda Castillo hab ich schon so oft gehört und ich bin sehr gespannt auf ihre Krimireihe, die ist sicher sehr spannend!
    In Schiffbruch mit Tiger und Nachtzug nach Lissabon hatte ich mal reingelesen, ist aber shcon eine Weile her. Das war nicht so meins... aber das heißt ja nichts. Von anderen hatte ich nur gutes darüber gehört ;)

    Das Cover von Butterfly find ich sehr süß und Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay - das zweite hört sich für mich auch interessant an!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Sabine,

    eine schöne, blaue Auswahl hast du hier zusammengestellt!

    "Schiffbruch mit Tiger" habe ich als Film gesehen.

    "Nachtzug nach Lissabon" liegt noch auf meinem SuB. Ich bin sehr neugierig drauf, da ich schon diverse Meinungen dazu gehört habe.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.