Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Leseeindruck] Ralph Sander – "Kater Brown und die tote Weinkönigin"

Ralph Sander – Kater Brown und die tote Weinkönigin (Kater Brown #2)
Cozy Crime, Krimi
 

ISBN-13: 978-3-732-51556-1
Seiten: 125 Seiten
Erschienen: 24. September 2015
Umschlaggestaltung: Manuela Städele-Monverde unter Verwendung von Motiven © shutterstock/Pagna, C) shutterstock/Artspace, © shutterstock/red rose und /C) shuterstock/vso


   
Zum Inhalt
„Ist die Weinkönigin Monika I. tatsächlich an einem Herzfehler gestorben? Alexandra Berger, die gerade eine Reisereportage über die beschauliche Weinregion schreiben will, kommt an den Umständen von Monikas Tod einiges merkwürdig vor. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie und Kater Brown auf eine jahrzehntelange Fehde zwischen zwei benachbarten Weindörfern, jede Menge Lügen, Intrigen und Vorurteile. Und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Liebhaber, dessen Namen Monika nicht verraten wollte ...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ein kostenloser Katzen-Kurzkrimi – der passte gerade gut in meine Lesestimmung, daher habe ich zugegriffen. Und für zwischendurch ist er auch wirklich nett und gelungen.

Die Reisejournalistin Alexandra Berger wird Zeugin, wie die Weinkönigin auf einem Fest plötzlich tot umkippt – während alle zunächst von einem natürlichen Tod ausgehen, ist Alexandra davon nicht überzeugt und ermittelt mit ihrem Kater Brown und ihrem Kollegen Tobias, was wirklich hinter dem Tod der jungen Frau steckt.

Es ist eine nette Geschichte und natürlich ist sie bei ihren gut 100 Seiten sehr komprimiert. Kater Brown kommt nur selten ins Spiel, das muss aber – glaubt man den Rezensionen – in den anderen Teilen anders gewesen sein. Nichtsdestotrotz mochte ich die witzige, manchmal ironische und einfach unterhaltsame Art, wie die Geschichte geschrieben ist. Es ist kein blutiger Krimi und auch kein fesselnder Thriller – eher ein Wohlfühlkrimi, der für den Moment gut unterhält. Natürlich gibt es auch ein wenig Techtelmechtel und da bin ich schon gespannt, ob aus den beiden Kollegen mal ein Paar wird. 

Die Auflösung hat mir gut gefallen, und auch wenn manches konstruiert war und sich die lang gepflegte Fehde zweier Weinfamilien dann schnell auflösen lässt, war die Idee doch gelungen. Ich mochte diesen Kurzkrimi und kann mir gut vorstellen, bei entsprechender Stimmung auch zu weiteren Episoden rund um Kater Brown zu greifen. Dieser gebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Kater Brown …
1. und die Klostermorde
2. und die tote Weinkönigin
3. und die Kämpfer des Ostens
4. und das Testament der Madame Maupu
5. und die Adventsmorde
6. und das Rätsel des roten Raben
7. und der magische Mister Miracle
8. und die tödliche Tea Time
9. und die Entführung aus dem Schwanensee
10. und die Büchermorde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.