Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, deren Cover hauptsächlich in orange gehalten sind


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                         Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, deren Cover hauptsächlich in orange gehalten sind 

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell und leicht 10 überwiegend orangefarbene Cover finde - aber ja, es hat sehr gut geklappt! Und es sind auch alles gelesene bzw. gehörte Geschichte, die zwar nciht alle Highlights sind, aber dennoch immer ganz besonders waren.

(Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Ein großartiges Buch, das sehr gute Einblicke in die Welt einer manisch-depressiveren Frau liefert.

Eine Autorin, die unbedingt mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte - in dieser Geschichte geht es um eine alte Dame, die sich nach dem Tod ihres Mannes ein neues Leben mit ihrem Hund eingerichtet hat - dabei blickt sie auch immer wieder zurück und so erfährt man ihre Lebensgeschichte. Sehr berührend.

Charlotte Link - ich bin Fan der Autorin, auch wenn ich nicht alle Bücher gut fand. Aber dieser Spannungsroman hat mich wirklich gefesselt!

Mittlerweile habe ich diese Geschichte gehört (fand ich wegen der Sprecherin furchtbar), gelesen und als Film gesehen. Das Buch empfehle ich gerne - ein junges Mädchen wird von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht, da ihre Mutter wegen Mordes einsitzt. Und hier erlebt sie Dinge, die nicht nur furchtbar sind, sondern ihre Entwicklung auch maßgeblich prägen.

Eine Autorin, die ich sehr schätze, weil sie toll schreibt und immer Bücher liefert, die zum Nachdenken anregen.

Dies ist der letzte Band einer Trilogie, in deren Mittelpunkt eine Ärztin steht, die Ende des 19. Jahrhunderts ihrem Wunsch nachgeht - nämlich Medizin zu studieren und Ärztin zu werden. Eine tolle Reihe!

Ich denke, die Reihe um Kate Burkholder ist sehr bekannt - sie ist Ermittlerin in einer Gemeinde, in der auch amische Menschen leben. Ich mag die Bücher der Reihe, die immer gut unterhalten.

Das ist eine humoristische Geschichte nach meinem Geschmack, wo ich nicht nur geschmunzelt habe, sondern wo es auch nachdenkliche Abschnitte gab. Aber sicher ist das Buch nichts für jeden, denn im Mittelpunkt steht eine schon etwas ältere Dame, die sich neu findet und definiert.

Eine Dystopie, die wie eine Internatsgeschichte beginnt und dann eine sehr interessante Wendung nimmt, in dem sich nämlich aufklärt, warum die jungen Menschen in diesem Internat sind ...

Und zu guter Letzt noch ein ganz aktuelles Buch über zwei ungewöhnliche Frauen, die gemeinsame eine wirklich skurrile Reise antreten, um einen ganz speziellen Käfer zu finden ...



Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    das ist jetzt der dritte Blog, den ich anschaue und ich ich muss zugeben, dass ich das Thema wohl eher verfehlt habe. Ich hatte kein Buch, bei dem das Cover nur orange ist. Meine Auswahl ist leider sehr viel bunter, mit orange als Hauptfarbe. In der Fantasy ist es wohl eher so, dass bunte Cover besser ankommen. Leider kenne ich von Deinen Büchern keines. Aber eine schöne Bilderwand. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ist es wirklich so, dass in der Fantasy bunte Cover gefragter sind ...

      Ich schaue mir deine Coverwand trotzdem gerne an. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabine,

    auch hier eine tolle Orange Coverwand und hier kenn ich kaum Bücher, weshalb es ingesamt doch echt einiges an Auswahl gab :D Nur Miss Bensons Reise kenn ich vom Sehen, da das in letzter Zeit ja viel auf Blogs und andere Portalen vertreten war.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - Miss Bensons Reise ist gerade sehr präsent. Ich mochte das Buch sehr gerne und für heute hat es einfach wunderbar gepasst. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Ich hab mich schwer mit der Farbe getan. Aber vielleicht ist das auch wieder etwas, was sich in den verschiedenen Genres unterscheidet - in der Fantasy zumindest ist es keine häufige Farbe.
    Vom sehen her kenne ich das ein oder andere Buch, hab sie mir bisher aber nicht näher angeschaut. Zusammen ergeben sie ein echt schönes Bild :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine orangenen Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon kmisch, dass es im Genre Fantasy so wenig orange zu geht ... Ich schaue mir deine Bilderwand trotzdem gerne mal an. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Eine tolle Auswahl und ich freu mich, da ich jetzt schon merke wie viele unterschiedliche Cover sich mit dieser seltenen Farbe zusammen finden werden :)

    Außer unserer Gemeinsamkeit mit "Libellen im Kopf" (ein wirklich außergewöhnliches und ganz tolles Buch!), kenne ich von den anderen leider keins. Von Charlotte Link und Linda Castillo hab ich ja schon gehört - und grade die Krimireihe von Castillo hab ich ja schon länger im Hinterkopf. Wann ich sie anfangen werde weiß ich allerdings noch nicht ...

    Rein vom Aussehen her spricht mich jetzt keins so wirklich an, aber das "Klammerblues um Zwölf" ist irgendwie witzig gemacht, das find ich cool :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe um Kate Burkholder (LÖinda Castill) mag ich sehr gerne, ich weiß aber nicht, ob ich sie neu beginnen würde, weil es schon sooo viele Bände gibt. Aber die Bücher sind immer unterhaltsam - und als Hörbuch höre ich sie gerne zwischendurch. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  5. Guten Morgen Sabine,

    eine schöne Auswahl. "Libellen im Kopf" klingt interessant, habe ich schon bei Aleshanee gesehen. "Solange sie tanzen" war ein sooo schönes Buch, aber ich dachte, es wäre zu wenig orange. :-) Schattenspiel von Charlotte Link kenne ich natürlich auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Cover immer schon so orange war?! Das Buch von Delphine de Vigan kenn ich noch nicht, muss ich mir unbedingt merken!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt - das orange von "Solange sie tanzen" ist schon etwas abgeblasst ... :-D "Schattenspiel" ist eine Uralt-Ausgabe und das ist wirkclih so orange. Und "Libellen im kopf" kann ich dir wirklchi empfehlen - eine tolle Geshcichte um eine bipolare Störung - aus Sicht der Betroffenen geschrieben. Sehr interessant.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Guten Morgen Sabine,

    deine Auswahl in orange ist ein toller sonniger Anblick. Mir fiel sofort der Titel "Klammerblues um zwölf" auf. Das Buch bekam bei mir 5 Sterne und ich habe leider nicht daran gedacht. Fehlt also auf meiner Liste. :-)

    Miss Bensons Reise sieht man zur Zeit auf einigen Blogs, sehe ich mir mal genauer an, ob es ein Buch für mich sein könnte.

    Von Linda Castillo sind wir ja beide überzeugt, dieses Buch kenne ich noch nicht.

    Mein oranger TTT

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Klammerblues um zwölf" fand ich toll - ich mochte diese Verknüpfung von Humor und ernsten Themen - und es war nciht billig sondern für mcih ansprechend umgesetzt.

      Miss Benson könnte ich mir gut vorstellen, dass es dir gefällt. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  7. Liebe Sabine,
    auch wir haben diesmal keine Gemeinsamkeiten, was mich etwas verwundert. Gelesen habe ich auch nur die Reihe um "Die Ärztin", die ich nicht rezensiert habe...vielleicht doch noch mal später....
    Bei Linda Castillo hinke ich hinterher und "olange sie tanzen" liegt noch auf dem SuB.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      wie hat dir denn die Reihe um die Ärztin gefallen? Ich fand sie super - und ich freue mich auf eine weitere Reihe von dem Autorenduo ...

      LG Sabine

      Löschen
  8. Guten Morgen liebe Sabine,

    obwohl ich alle Bücher vom Cover her kenne, habe ich (noch) keines davon gelesen.
    Mit `Weißer Oleander´ hast du mich schon vor ein oder zwei Wochen angefixt. Bei Linda Castillo hänge ich bekanntlich hinterher. Irgendwann wird das noch etwas. :D

    Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      Weißer Oleander könnte dir gefallen - und Linda Castillo läuft ja nciht weg. Nur wird die Reihe immer länger. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  9. Guten Morgen Sabine
    wir haben Miss Benson gemeinsam heute - das kam mir auch als allererstes in den Sinn, als ich die heutige Frage sah. Dann ist mir das Cover und der Titel "Solange sie tanzen" schon öfters aufgefallen. Alle anderen deiner Bücher kenne ich nicht.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      Barbara Leciejewskis Bücher mag ich total gerne - und ich meine, meine Liebe zu ihren Büchern hat tatsächlich mit diesem BUch angefangen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  10. Guten Morgen Sabine,
    bei dir leuchtet es heute auch richtig intensiv orange, sehr schön! Wenn es auch draußen regnerisch und windig ist, so haben wir doch in unsere Blogs ein wenig Sonnenschein gezaubert. Von deinen gezeigten Büchern habe ich "Solange sie tanzen" und "Die Ärztin gelesen".
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, sie haben dir beide gefallen?

      LG Sabine

      Löschen
  11. Hallo Sabine,

    Orange ist ja wirklich so eine Farbe, die in alle Richtungen geht. Ich muss sagen, von deinen Autoren kenn ich heute keinen. Ewige Schuld hab ich mal unlängst im Buchladen gesehen, aber dann nicht mitgenommen.

    Mein heutiger TTT sieht jedenfalls so aus: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-11

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sabine,

    da hast Du ja tolle Titel. Bis auf unsere gemeinsame Übereinstimmung bei Miss Bensons Reise kenne ich noch keins der vorgenannten Werke. Das mit den Libellen schaue ich mir mal näher an und Ewige Schuld klingt auch toll.

    Liebe Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beides ganz unterschiedliche Bücher und Charaktere, aber beide empfehle ich gerne. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  13. Hallo Sabine, :)
    gelesen habe ich keines der Bücher, aber Solange sie tanzen spricht mich vom Titel her jetzt an. :) Und was du dazu schreibst, klingt auch total schön. :) Das schaue ich mir mal näher an. :)
    Ansonsten hast du wirklich tolle Cover gefunden! Ich hatte immer das Problem, dass es plötzlich braun oder gelb neben anderen orangen Büchern aussah. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab ja einige diese Woche, die sich mit der Farbe schwer getan haben - ich fand es eher leicht. Aber schön, dass ich dich mitz einem Buch neugierig machen konnte!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.