[Top Ten Thursday] 10 Büchern, bei denen ich über einen re-read nachdenke


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Büchern, bei denen ich über einen re-read nachdenke

Ich lese Bücher äußerst selten ein zweites Mal - und  der Grund ist meine Angst dass ein Buch seine Faszination, die ich bei der ersten Lektüre verspürt habe, verliert. aber bei den folgenden Büchern habe ich wirklich schon häufiger gedacht, ob ich nicht doch noch mal dazu greifen soll. 

Kennst du eins der Bücher?

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Arthur Golden - Die Geisha (gelesen 2016)
Ich habe die Geschichte um ein junges Mädchen, das zur Geisha ausgebildet wird und die man in ihrem Leben begleitet, geliebt! (meine Rezension)

Charlotte Link - Das Haus der Schwestern (gelesen 2013)
Ich weiß nicht mehr viel von dieser Geschichte, nur dass es im Verlauf sehr spannend war - und dass ich damit die Bücher von Charlotte Link für mich entdeckt habe. (meine Rezension)

Jeffrey Archer - Spiel der Zeit (gelesen 2015)
Das ist der Auftaktband der Clifton-Saga - und ich fand ihn großartig. Den besten der ganzen Reihe - und diese tolle Atmosphäre im Bristol der 1930er Jahre möchte ich unbedingt noch einmal erleben. (meine Rezension)

Donna Tartt - Die geheime Geschichte (gelesen 2018)
Ich liebe den Schreibstil der Autorin - und in diesem Buch ist er verknüpft mit einer raffinierten Collegegeschichte, in der ein Mord aufgeklärt wird. (meine Rezension)

Vincent Kliesch - Die Reinheit des Todes (Julius Kern #1) (gelesen 2015)
Diese Trilogie fand ich unglaublich spannend - und ich erinnere mich noch genau, dass ich auf meinem Balkon sitzend völlig gefesselt war; das würde ich gerne noch mal erleben! (meine Rezension)

M. L. Stedman - Das Licht zwischen den Meeren (gelesen 2014)
Diese Geschichte hat mich total mitgenommen und ich weiß noch, dass ich viel geweint habe. OB ich das bei einem Reread wieder so erleben würde? (meine Rezension)

Haruki Murakami - Gefährliche Geliebte (gelesen 2013)
Mein erster Murakami - und eine Geschichte, die nicht nur das literarische Quartett zerstört hat, sondern mich völlig in den Bann gezogen hat. (meine Rezension)

Cheryl Strayed - Der große Trip (gehört 2018)
Ich habe diesen Erfahrungsbericht von Cheryl Strayed sehr bereichernd empfunden - und hätte mich danach am liebsten selber aufgemacht auf den Pacific Crest Trail. (mein Höreindruck)

Stephen King - Es
Muss ich zu diesem Klassiker noch etwas sagen? Ich habe das Buch gelesen, da war ich etwa 20, also weit vor meiner Bloggerzeit; und mich interessiert, wie es mir jetzt, 30 Jahre später gefallen wird...

Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna (gelesen 2015)
Ich bin ein Fan der Autorin - aber mit diesem Auftaktband der Waringham-Saga habe ich mich schwer getan. Deshalb will ich das Buch noch einmal lesen, vielleicht war es damals einfach der falsche Zeitpunkt. (meine Rezension)



Ich bin schon gespannt, welche Bücher ich bei dir entdecke!

                                                                                                        Liebe Grüße





8 Kommentare:

  1. Guten Morgen, kein einfaches Thema, ich gebe Dir recht, dass einige Bücher dannvielleicht ihren Zauber verlieren. Mir ging es mit ES so, ich habe es letztes Jahr nochmals begonnen und dann tatsächlich abgebrochen. Dabei habe ich es damals verschlungen. Die geheime Geschichte war nicht so meins, das hab eich nicht beendet. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich mag meine re-reads! :D Und bisher gab es nur ein einziges Buch, dass mich beim nochmaligen Reinlesen nicht mehr so packen konnte wie damals. Das hab ich dann einfach recht schnell abgebrochen, um mir meine Erinnerungen zu behalten ;)
    Die anderen machen total viel Spaß, weil ich ja schon weiß dass sie mich begeistert haben und das alles nochmal zu erleben... also ich mags!

    Den ersten Waringham Band hab ich ja kürzlich nochmal gelesen und mich hat er wieder sehr begeistert. Der war ja bei mir auch wirklich schon sehr lange her, aber ich bin wieder durch die Seiten geflogen!
    "Es" hab ich ebenfalls zweimal gelesen. Auch beim zweiten Mal war ich wieder fasziniert, auch wenn ich gemerkt habe dass da schon sehr viele ausschweifende Stellen drin sind und ich mich nicht mehr so grusele wie damals :D

    Von Haruki Murakami hab ich auch ein Buch gelesen - ich glaube, es war sogar "Die Geliebte", aber der Stil konnte mich leider so gar nicht erreichen. Auch nicht die Handlung. Aber das liegt einfach auch am Genre.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    King habe ich auch auf der Liste, allerdings ein anderes (kürzeres) Buch. Ich hatte ja mal vor wieder King zu lesen, sowohl die mir bereits bekannten und auch die noch nicht bekannten (ES ist ersteres, liegt aber auch immer sehr präsent im Regal...sehr verführerisch), aber inzwischen wankt mein Entschluss, nachdem mir die Bücher, die ich zuletzt von ihm gelesen habe (Re-Reads und unbekannte) nicht gefallen haben.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AwW9SZ

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Sabine,

    Die Grisha wartet noch irgendwie vergraben auf meiner WuLi auf einen Einzug.

    Ich hatte auch schon ein paar Mal überlegt, ob ich ES auch noch einmal lese. Doch die Dicke des Buches schreckt mich momentan von einem Re-read ab, dafür habe ich noch mehr als genug Bücher auf dem SuB warten, die ich ein erstes Mal entdecken möchte.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine,
    mit "Das Lächeln der Fortuna" haben wir eine Gemeinsamkeit. Bei den Büchern von Rebecca Gablé habe ich auch keine Bedenken, dass die Bücher nach Jahren ihren Reiz für mich verloren haben könnten. Von deinen heutigen Büchern habe ich "Die Geisha" und "Das Licht zwischen den Meeren" gelesen und gebe dir bei beiden Büchern Recht, die wären ein re-read auf jeden Fall wert.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine
    die Frage, ob gewisse Bücher einen wieder begeistern beim zweiten Mal lesen, stelle ich mir bei einigen Titeln auch. Bei einigen bin ich mir sicher, bei anderen aber nicht so.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Servus Sabine,
    ich habe heute nicht mitgemacht, aber ein Buch ist mir sofort zum Thema eingafellen und genau dieses Buch hast du als erstes gelistet: Die Geisha. Ich habe es auch vor einer halben Ewigkeit gelesen und denke ich werde es wirklich einmal re-readen. Aber sonst greife ich lieber zu meinem SuB oder Rezensionsexemplaren und meinen Büchereibüchern.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.