[Top Ten Thursday] 10 Bücher, die „Musik“ oder musikalische Begriffe im Titel oder Noten/Musikinstrumente auf dem Cover haben


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, die „Musik“ oder musikalische Begriffe im Titel oder Noten/Musikinstrumente auf dem Cover haben

Hui - das war doch mühsamer, als ich zunächst gedacht habe. Und deshalb habe ich auch eine Mischung aus Musikinstrumenten auf dem Cover und musikalischen Begriffen im Titel. 

Kennst du eins der Bücher?

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Eric-Emanuel Schmitt - Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin
„Seit Eric als Kind das erste Mal ein Klavierstück von Chopin gehört hat, lässt ihn dessen Musik nicht mehr los. Doch auch nach Jahren des Klavierunterrichts vermag er dem Instrument nicht jene überirdischen Klänge zu entlocken, die ihn damals verzaubert hatten. Schließlich bittet Eric die exzentrische Lehrerin Madame Pylinska um Hilfe. Doch anstatt ihn Klavier spielen zu lassen, mischt sie sich mit ihren kuriosen Unterrichtsmethoden mehr und mehr in seinen Alltag ein, um den etwas linkischen Eric aus der Reserve zu locken. Eric ist alles recht – solang sie ihm hilft, hinter Chopins Geheimnis zu kommen. Doch insgeheim fragt er sich: Lehrt Madame Pylinska ihn wirklich nur das Klavierspiel? Oder nicht vielmehr das Wesentliche des Lebens?“ (meine Rezension)

Pascal Mercier - Lea
„Martijn van Vliet erzählt die dramatische Geschichte seiner Tochter Lea, die nach dem Tod der Mutter in ein tiefes Loch fällt, aus dem nichts sie zu retten scheint. Als sie zufällig in einem Bahnhof einer Geigerin lauscht, entdeckt sie ihre Liebe zur Musik. Mit großem Ehrgeiz und gesegnetem Talent wird Lea zu einer Virtuosin, die mit ihrem Geigenspiel fasziniert – bis sie an genau diesem zu zerbrechen droht. Während Martijn merkt, wie sich seine Tochter immer mehr von ihm entfernt, kämpft er um die Liebe seiner Tochter und droht, dabei auch selber unterzugehen… “ (meine Rezension)

T. C. Boyle - Wassermusik
„Boyle erzählt darin die weitgehend wahre Geschichte des schottischen Forschers Mungo Park, der im 18. Jahrhundert als erster Weißer den Verlauf des Niger erkundete. Zur Seite stellt er ihm die frei erfundene Figur des Ned Rise, einen englischen Grabräuber und Galgenstrick, der mit dem Entdecker im tiefsten Afrika die wildesten Abenteuer besteht. Außerdem dabei: ein phantastisches Panoptikum von Hexen und Schlägern, Kannibalen, Huren, Glücksrittern.“ 

Hansjörg Schertenleib - Das Regen-Orchester
„Nachdem seine Frau gegangen ist, lebt ein Schriftsteller allein in seinem Haus in Irland. Da begegnet er Niamh, einer sechzigjährigen Irin, die ihn zum Chronisten ihres Lebens macht. Sie führt ihm die Wunder des alten, untergegangenen Irland vor Augen und erzählt ihm von ihrer verlorenen Liebe.“ (meine Rezension)

Thommie Bayer - Singvogel
„Die 22-jährige Architekturstudentin Jana bedankt sich mit einer Email bei dem 50-jährigen Drehbuchautor Christina für einen wunderbaren Film. Sofort entwickelt sich eine interessante Email-Bekanntschaft zwischen den beiden, denn irgendwie haen sie beide sofort Vertrauen zueinander und wissen, mit Worten umzugehen. Rasch schon schreiben sie sich tiefgehende Gedanken, Sorgen und Nöte – obwohl sie sich doch gar nicht kennen. Doch der eifersüchtige Freund von Jana entdeckt diese Mails – und die Beziehung zwischen Jana und Christian wird auf eine harte Probe gestellt.“ (meine Rezension)

Ricarda Martin - Das Lied der Lüge
"London, 1906: Lady Lavinia kann keine Kinder kriegen und ist darüber wahrlich verzweifelt, denn ihre Vernunftehe droht darüber zu scheitern. Doch als sie sich das Leben nehmen will, wird sie von Susan gerettet. Diese stammt aus ärmlichen Verhältnissen und ist gerade ungewollt schwanger. In den beiden reift ein ungeheuerlicher Plan heran, der die beiden so unterschiedlichen Frauen noch über viele Jahre miteinander verbinden wird."  (meine Rezension)

Elizabeth Chadwick - Das Lied der Königin
„Frankreich im 12. Jahrhundert. Alienor ist jung, wunderschön, und sie ist die Erbin des reichen Herzogtums Aquitanien. Als ihr geliebter Vater unerwartet stirbt, ist ihre Kindheit plötzlich vorbei. Sie wird mit Louis, dem noch sehr jungen Prinzen von Frankreich, verheiratet, doch dann verändert ein weiterer Tod ihrer beider Leben für immer. Sie werden zu König und Königin gekrönt, viel früher, als sie jemals damit gerechnet hätten. Alienor muss sich daran gewöhnen, nun die Herrscherin des großen, lebhaften französischen Hofes zu sein – doch sie ist erst 13 Jahre alt …“ (mein Höreindruck)

Ildefonso Falcones - Lied der Freiheit
„Sevilla 1748: Die freigelassene Sklavin Caridad findet Zuflucht bei der Zigeunerfamilie Vega. Hier freundet sie sich mit der jungen, schönen Sängerin Milagros an und verliebt sich in Melchor, das stolze Oberhaupt der Familie. Milagros hingegen fühlt sich fatalerweise zu Pedro hingezogen, dessen Familie schon seit langem mit den Vegas verfeindet sind. Milagros‘ von Schicksalsschläger gezeichneter Lebensweg führt sie vom sonnenverbrannten Andalusien in die prunkvolle Königsresidenz Madrid.“ (mein Höreindruck)

Klara Jahn - Das Lied des Waldes
„Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Veronika in ihr Elternhaus im Nürnberger Reichswald zurück, um dessen Verkauf abzuwickeln. Ganz ungelegen kommt ihr diese Flucht aufs Land nicht: Ihre Ehe liegt in Scherben, von ihrem Job und sich selbst ist sie entfremdet. Die Kindheitserinnerungen in dem alten Forsthaus und das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe überwältigen Veronika. Da entdeckt sie sie alte Aufzeichnungen über Anna Stromer, die sich im 14. Jahrhundert mit Pioniergeist für den Schutz des Waldes eingesetzt hat. In Annas Geschichte findet sie Trost und Inspiration. Es entwickelt sich ein besonderes Band zwischen den Leben beider Frauen, denen derselbe Ort durch die Zeiten hindurch Kraft gibt.“ (mein Höreindruck)

Andrès Pascual - Das geheime Lied
„Paris, 2010. Ohne eine Note gespielt zu haben, verlässt der Violinist Michael Steiner die Bühne der Opéra Garnier und kommt nicht zurück. Nur Fabien Rocher, dem Operndirektor, vertraut er sich an: Auf ihrem Sterbebett versprach er seiner Frau, die Melodie, die er für sie allein komponiert hatte, noch einmal zu spielen. Doch diesen letzten Wunsch konnte er bisher nicht erfüllen, aus Angst die Erinnerung könnte verblassen. Daraufhin gibt ihm Rocher ein Manuskript, das Ludwig XIV. verfasst haben soll. Es erzählt von einem mysteriösen »Komponisten der Stürme«, der einst nach dem allmächtigen Lied der Seele suchte, das sich nur wahren Liebenden offenbart. Doch für das man einen hohen Preis zahlen muss …“ (meine Rezension)


Ich bin schon gespannt, welche Bücher ich bei dir entdecke!

                                                                                                        Liebe Grüße





8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine,

    beim Blick über deine Cover musste ich sofort eingestehen, dass ich keins der Titelbilder kenne. Auch beim Durchlesen der einzelnen Beschreibungen zu den Büchern konnte ich mich nicht erinnern, dass ich eins der Bücher gelesen habe oder irgendwann mal irgendwo gesehen haben könnte.

    Da erstaunt es mich wieder, dass es doch so viele unterschiedliche tolle Cover/Titel gibt, die zum Thema passen, aber alle bisher ihre Problemchen hatten, die Aufgabe zu erfüllen. 😁

    10 Bücher, mit „Musik“ im Titel | Top Ten Thursday №42

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du dann doch fündig geworden bist und es sind ausgesprochen viele "Lieder" bei dir dabei :D
    Mit dem Wort hätte ich auch noch drei zur Auswahl gehabt, aber mein Beitrag war schon fertig als Martina mich darauf hingewiesen hat, dass sie es anders gemeint hatte, deshalb hab ich es so gelassen.
    Bisher hab ich auch noch gar nicht Das Lied von Eis und Feuer entdeckt, was mich schon etwas wundert ^^

    Das Lied der Königin wäre wohl das einzige, was mich momentan anspricht. Der Name der Autorin ist mir auch geläufig, da hab ich schon häufiger was gesehen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Lied von Eis und Feuer" - daran habe ich mich tatsächlich schon versucht, weil der Fantasy-Anteil gerade in den ersten Bänden ja nicht sehr groß sein soll. Mir hat es dennoch nicht gefallen - ich fand es etwas langatmig ...
      Elizabeth Chadwick lese ich gerne - in dieser Trilogie geht es um Eleonor von Aquitanien - ich finde, sie ist eine spannende historische Persönlichkeit, und habe entsprechend schon einiges über sie gelesen.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Ja, das stimmt, der Fantasy Anteil ist echt nicht so wirklich hoch, das kommt erst später und ja, es ist teilweise etwas langatmig, allerdings erst später *lach* Zumindest nach meinem Empfinden. Gerade solche längeren Fantasyreihen sind oft eben langsam erzählt mit viel Ausschmückungen, aber ich mag das, wenn es mich irgendwie fesselt. Und das war hier der Fall :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Ich fand das Thema auch recht schwer, von der Änderung habe ich gar nicht erst was mitbekommen. Ob es die dann wirklich einfacher gemacht hätte, wage ich aber zu bezweifeln.
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Für mich wäre nach dem ersten Eindruck auch nichts dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,
    ich habe auch gemischt und dass war eigentlich auch mein Ziel bei diesem Thema....Musikinstrumente und Begriffe aus der Musik im Titel. Ich habe aber tatsächlich keines deiner Bücher gelesen. "Lea" habe ich aber noch immer auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-620-10-bucher-die.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine
    das Cover von Lea gefällt mir gut!
    Gemeinsamkeiten haben wir nicht, ich hab mich dann gegen "Das Lied des Waldes" entschieden, da ich aus vielen Liedern auswählen konnte. Ein tolles Buch!
    Von Schmitt möchte ich "Chopin" mal noch lesen. Hab eine zeitlang viel von ihm gelesen, kam dann aber mit den neueren Büchern von ihm nicht mehr nach.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine,
    ja, die Suche war mühsam, aber das Thema hat mir auch viel Spaß gemacht. "Das Lied der Lüge" müsste ich eigentlich auch auf dem SuB haben, und "Das Lied des Waldes" habe ich als Hörbuch, das werde ich hoffentlich demnächst mal hören.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.