[Höreindruck] Linus Geschke – "Das Loft"

Linus Geschke – Das Loft 
Psychothriller
 

 Verlag: Osterwold-Verlag    
 ISBN-13: 978-3-844-92920-1
 Dauer: 577 Minuten
 Erschienen: 24.2.2022
 Sprecher: Anne Düe, Nils Nelleßen, Nina West, Oliver   Kube, Reinhard Kuhnert

   
Zum Inhalt
„Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich weiß nicht mehr, wie ich auf diesen Thriller gestoßen bin, kann aber sagen: zum Glück, denn es war sehr spannend, voller Überraschungen und sehr unterhaltsam.

Sarah und Marc leben mit dem besten Freund Marcs in einem großen Loft zusammen, bis Henning eines Tages verschwindet und in der Küche ein großes Blutspektakel vorliegt. Der Verdacht des Mordes fällt auf Sarah und Marc, beide jedoch beteuern ihre Unschuld. Wer steckt hinter dem Verschwinden und ist es wirklich Mord? 

Es war wirklich spannend – von Anfang an. Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, und früh merkt man als Hörer, dass jeder etwas verschweigt. Nach und nach erfährt man in Rückblicken, wie es um die Beziehungen der drei zueinander steht, was sie verbindet und was eben auch nicht. Die Kapitel sind kurz und enden immer mit einem kleinen Cliffhanger – das macht es natürlich zusätzlich spannend und hat mich als Hörer auch dranbleiben lassen. 

Wirklich sympathisch ist mir keiner der Hauptfiguren, weil man einfach spürt, dass jeder irgendeine Rolle spielt. Dennoch war es interessant in die Gedanken der Einzelnen reinzuschlüpfen, die nicht nur die Vergangenheit reflektieren und gedanklich das Verschwinden Hennings erklären wollen, die sich zudem auch intensive Gedanken machen zu ihren Beziehungen und Gefühlen untereinander. 

Es gibt einige Überraschungen, die das Geschehen immer wieder in neue Lichter rücken, die aber langsam auch ein Gesamtbild entstehen lassen. Ich zumindest war hin und her gerissen, was sich wirklich zugetragen hat – und  wurde am Ende bei der Auflösung eiskalt erwischt.

Manchmal ist es schwierig, bei unterschiedlichen Erzählperspektiven im Hörbuch nicht durcheinander zu kommen – das hat man aber in dieser Produktion sehr gut gelöst. Nicht nur wird immer der Erzähler genannt, nein, jeder hat auch einen eigenen Sprecher erhalten, so dass man da wirklich nicht durcheinander kommen kann.

Ich fand dieses Hörbuch spannend, fesselnd und unterhaltsam und werde auf jeden Fall zu weiteren Büchern des Autors greifen. Diesem hier gebe ich 4,5 von 5 Sternen.

4 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    sehr schön! Ich habe das Hörbuch schon länger unter Beobachtung und war mir bis dato unsicher, ob ich es mir gönnen soll. Es klingt jedenfalls recht fesselnd und ich werde es jetzt mal auf die Wunschliste setzen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann viel Spaß - ich war wirklich positiv überrascht und angetan.

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabine,
    ich habe das Buch gelesen, aber noch immer nicht rezensiert..ups! Ich fand es auch spannend.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich auf deine Rezi gespannt,
      Liebe Grüße Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.