Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben J beginnen


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben J beginnen

Ich hatte damit gerechnet, dass ich rechtlange brauchen werde, um 10 Titel zu finden, die mit einem J beginnen - und dann ging es doch ganz flott!

Kennst du eines der Bücher? 

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

"Als Pierrot seine Eltern verliert, muss er Paris verlassen und ein neues Leben bei seiner Tante beginnen, die in einem wohlhabenden deutschen Haushalt dient. Aber dies ist keine gewöhnliche Zeit: Der zweite Weltkrieg steht vor der Tür. Und es ist kein gewöhnliches Haus: Es ist der Berghof – Adolf Hitlers Sommerresidenz. Fassungslos muss der Hörer miterleben, wie sich Pierrot zum skrupellosen Nazi wandelt, seinen besten Freund verleugnet und seine Tante verrät." 

"Nach einem schweren Unfall liegt Melanies Verlobter im Koma und keiner weiß, wie und ob er es überhaupt überleben wird. Die Anspannung bei Melanie ist daher sehr groß und ihre Nerven zum Zerreißen gespannt. Nach den vielen schweren Stunden in der Klinik nimmt sie sich nun eine Auszeit und zieht vorübergehend zu ihrer Urgroßmutter Hanna. Und Hanna schafft es tatsächlich, Melanie von ihren eigenen Sorgen abzulenken. Sie erzählt ihre bislang gut gehütete eigene Geschichte, von ihrer Kindheit und Jugend in Saigon, ihrer spektakulären Flucht, einer schweren Zeit in Hamburg und einer schillernden in Berlin. Doch das Schicksal hat es nicht immer gut gemeint mit Hanna, so muss sie auch Berlin nach einiger Zeit wieder verlassen."

"England 1980: Fünf Studenten entdecken bei einem Ausflug ein verlassenes Cottage fernab der Zivilisation und beschließen, ein Jahr auszusteigen und nur von dem zu leben, was die Natur ihnen bietet. Doch als eine sechste Person zu ihnen stößt, gibt es Probleme und die einstige Harmonie zwischen den Freunden zerbricht, bis sie haltlos auf eine Katastrophe zusteuern. 
England, im 21. Jahrhundert: Die Innenarchitektin Lila erbt ein verfallenes Cottage. Tief in einer Lebenskrise steckend zieht sie sich nach hier zurück. Bei Renovierungsarbeiten entdeckt sie einen geheimnisvollen Brief, und Lila macht sich auf, das Geheimnis um das Cottage zu lösen." 

"Die Waise Jane Eyre verlebt eine trostlose Kindheit im Haus ihrer hartherzigen Tante Mrs. Reed. Zur Erleichterung aller wird Jane auf ein Internat geschickt; aber auch dort hat sie es anfangs nicht leicht. Mit der Entlassung des heuchlerischen Direktors verbessern sich langsam die Verhältnisse. Als Jane Gouvernante auf Thornfield Hall wird, verliebt sie sich in den finsteren Hausherrn Mr. Rochester, der schließlich auch ihr seine Liebe gesteht. Doch die Mauern des einsamen Landsitzes bergen ein furchtbares Geheimnis…"

"New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie kommen aus dem tiefsten Süden Italiens – mit dem Traum von einem besseren Leben in Amerika. Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag ..." 

"Ein düsteres Gasthaus in Cornwall. Hierher, zu ihrer Tante und deren Ehemann, zieht die junge Waise Mary Yellan auf letzten Wunsch ihrer Mutter. Schon in der Kutsche zum Jamaica Inn wird sie gewarnt – schlimme Dinge sollen dort vorgehen und Reisende steigen schon längst nicht mehr ab. Mary schlägt die Warnung in den Wind, versucht den üblen Machenschaften ihres tyrannischen Onkel Joss auf den Grund zu gehen und gerät in einen Strudel mörderischer Ereignisse. Aber vor allem: Wem kann sie eigentlich trauen? Daphne du Maurier schickt uns in einen rauen Küstenkosmos, in dem nichts – und niemand – so ist, wie man zu glauben meint. Pure Spannung bis zum völlig unerwarteten Finale." 

"Was die Wahrsagerin der vierzehnjährigen Rose, Tochter eines verarmten Plantagenbesitzers auf Martinique, für die Zukunft voraussagt, ist umwerfend, aber zugleich auch völlig unglaubwürdig, wenn nicht sogar lachhaft. Rose soll die Frau eines Kaisers werden. Dabei ist sie doch völlig mittellos, ohne vornehme Erziehung und durch einen Ozean von der glanzvollen Welt der Kaiser und Könige getrennt."

"Spring, Marie! Spring aus dem Fenster! Jetzt!“ Dieser eine Satz lässt Marie, die in einem Kinderheim aufgewachsen ist, auch in ihren Träumen nicht los. Sie ahnt, dass er mit ihrer Vergangenheit zu tun haben muss, von der sie bis heute nur wenige Bruchteile kennt. Und sie spürt die Angst, die diese Träume in ihr auslösen. Bis sie eines Tages auf Jo trifft, den Patienten ohne Namen, der nach einem Schädelhirn-Trauma auf ihre Station eingewiesen wird und seit diesem Tag im Wachkoma liegt. Keiner scheint den alten Mann zu kennen oder zu vermissen. Alles, was er bei sich trug, war dieses seltsame Tagebuch, aus dem Marie ihm Nacht für Nacht vorliest. „Lauf, Eli! Lauf!“ Als Jonah und sein jüngerer Bruder dem Transport nach Auschwitz entgehen, gibt er seiner Mutter das Versprechen, Eli zu beschützen. Doch er ahnt nicht, wie schwer es für ihn wird, dieses zu halten." 

"New York 2009. Eines Tages während eines Spaziergangs mit seinem Enkel, glaubt der alte Mika auf einem Plakat den Mantel seines Großvaters Jakob zu sehen. Mit dem Mantel kehrt die Erinnerung an seine Kindheit zurück, an die lange verdrängten Schrecken des Warschauer Ghettos und an seine Rettung." 

"Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er."

Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße




8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sabine, Wir haben den Jungen mit schwarzem Hahn gemeinsam. Deine anderen Bücher kenne ich nicht bzw. habe sie noch nicht gelesen. Jamaika Inn und Jane Eyre sind aber Wunschbücher von mir.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,

    das J fiel mir recht schwer und von deiner Liste habe ich keinen Titel selbst gelesen. Irgendwann einmal einen Jane Austen-Band, aber das ist lange vor meiner Bloggerzeit gewesen.

    Mich spricht "Die Jasminschwestern" an, Corinna Bomanns Bücher mag ich meistens gerne lesen. Aber auf die Wunschliste kommt der Titel nicht, die ist schon übervoll mit Neuerscheinungen, die ich erst mal im Auge habe.

    Lieben Gruß,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-148.html

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Sabine :)

    Bei mir hat es genauso lange gedauert wie befürchtet ... lange^^ und voll ist die Liste auch nicht geworden. Ich hab so langsam aber auch den Eindruck, dass es in bisschen am Genre liegt, denn du hattest die Liste ja recht schnell voll. Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit J

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend Sabine,

    wir haben "Der Junge auf dem Berg" gemeinsam. :)

    Ansonsten kenne ich das eine oder andere Buch vom Sehen, habe aber keins davon gelesen.

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen Sabine,

    wir haben Jane Eyre gemeinsam und auf meinem SuB liegt auch noch Der Junge, der Träume schenkte. Aber ich wollte nur Titel nehmen, die keinen Artikel am Anfang haben.

    10 Buchtitel Beginnend Mit „J“ | Top Ten Thursday №34

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ah, da bist du eine der wenigen, die die Aufgabe einfach fand :D
    Junge mit schwarzem Hahn haben wir natürlich gemeinsam - das war so ein tolles und außergewöhnliches Buch!

    Jane Eyre war recht häufig dabei, was ich bisher gesehen habe, aber das hatte ich schon vermutet. Der Junge, der Träume schenkte, ist mir auch durch das Cover bekannt. Aber gelesen habe ich es nicht, wie auch sonst keins von deiner Liste.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,

    da sehe ich auf den ersten Blick zwei Gemeinsamkeiten: "Junge mit schwarzem Hahn" und "Jamaica Inn". :D

    Lange habe ich für die Liste auch nicht gebraucht, weil die Auswahl so gering war. Das ist sich gerade irgendwie ausgegangen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine, mit Jane Eyre und Daphne du Maurier hast Du ja zwei wundervolle Klassiker dabei. ich mag beide. Ansonsten kenne ich kein Buch Deiner Liste. ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.