Alicia Joe & Sabine Winkler – Falsche Vorbilder
Sachbuch
Verlag: YES-Verlag
ISBN-13: 978-3-969-05196-2
Seiten: 288 Seiten
Erschienen: 18.10.2022
Umschlaggestaltung: Ivan Kurylenko (hortasar covers)
Umschlagabbildung: Cornelia Lang
Zum Inhalt
„Influencer – das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Es klingt auch zu verlockend: Ein bisschen posieren vor der Kamera, ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbekooperationen wie von selbst. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business, das große Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten auf der Seite der Nutzer schafft. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern, egal ob es ums Essen, ums Reisen oder ums Kinderkriegen geht. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht – mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft.“ (Quelle: Verlagsseite)
Meine Meinung
Auch ich kenne Alicia Joe durch ihren YouTube-Kanal, und da ist sie mir durch ihre gut recherchierten, kritischen Videos zu aktuellen Themen aufgefallen. Als ich hörte, dass sie ein Sachbuch zum Thema „falsche Vorbilder“ schreibt, war ich sofort gespannt - und wie in ihren Videos präsentiert sie auch hier interessante und fundierte Einblicke in die Welt der Influencer.
Schon im Vorwort fällt auf, dass sie nicht einfach ihre Meinung oder ein Gefühl beschreibt, sondern Fakten liefert - und ein Blick in das lange Quellenverzeichnis zeigt ihre detaillierte Recherche.
In einzelnen Kapiteln zeigt sie, wie Influencer aus ganz verschiedenen Bereichen ihre Follower beeinflussen: es gibt Challenges, Beautytipps, Fitness—, Food- oder Reisevlogger oder einfach auch Einblicke in das (vermeintliche) alltägliche Leben einer Familie, sogenannte Daily Vlogs.
Dabei geht es nicht nur um YouTube, sondern auch um andere Plattformen wie Instagram oder TikTok - denn jede hat ihre eigene Zielgruppe und auch unterschiedliche Arten der Präsentation.
Alicia Joe erklärt den Einfluss anhand vieler Beispiele, und bestimmt hat sie sich damit auf den entsprechenden Plattformen nicht unbedingt Freunde gemacht. Sie erklärt den wichtigen Aspekt von parasozialen Beziehungen, ein Effekt, auf dem das ganze Phänomen der Beeinflussung durch Influencer aufbaut.
Das Buch ist interessant, voller erschreckender und wachrüttelnder Beispiele, dabei aber auch unterhaltsam. Die Vielzahl von Informationen hat Alicia Joe gut strukturiert und gemeinsam mit Sabine Winkler in einer sehr ehrlichen und direkten Art zu Papier gebracht, ohne dabei an Unterhaltungswert zu verlieren, aber auch ohne Zweifel aufkommen zu lassen, dass es sich um ein gut recherchiertes Sachbuch handelt.
Wer sich für den Einfluss von sozialen Medien auf die Menschen interessiert, der sollte in dieses Buch unbedingt reinlesen, darunter zähle ich auch Eltern oder Lehrer. Aber auch Nutzern empfehle ich das Buch, wenn man bereit ist, sich den Gefahren solcher Plattformen zu stellen. Und sich der Gefahren bewusst sein, sollte doch eigentlich jeder Nutzer. Ich gebe 5 von 5 Sternen.
WERBUNG: Vielen Dank an Literaturtest und den YES-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenich kenne auch die Videos von Alicia Joe und verfolge sie mit Interesse, denn sie bringt vieles zur Sprache, was mich beschäftigt. Dass es ein Buch von ihr gibt, wusste ich noch gar nicht, werde es mir aber auf jeden Fall auf die Merkliste setzen, denn das klingt sehr interessant. Danke fürs Vorstellen.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo liebe Sabine,
AntwortenLöschenda brauche ich gar nicht in deine Rezi reinlesen, zumindest vorerst nicht.
Ich lese den Titel des Buches und deine Bewertung und Ja, DIESE Bücher sind so wichtig und es landet sofort auf meiner WuLi.
Liebe Grüße,
Andrea