[Höreindruck] Hanna Bervoets - "Dieser Beitrag wurde entfernt"

Hanna Bervoets - Dieser Beitrag wurde entfernt
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „Wat wij zagen“ (2021)
Übersetzer: Rainer Kersten
Verlag: THE AOS
ISBN-13: 406-6-339-06535-2
Dauer: 179 Minuten
Erschienen: 30.9.2022
Sprecherin: Karoline Mask von Oppen

   
Zum Inhalt 
„Mindestens 500 Beiträge pro Tag, maximal 7 Minuten Pause, beim Gang aufs Klo läuft die Stoppuhr – die Arbeitsbedingungen bei HEXA sind hart. Aber Kayleigh gefällt der neue Job, das Gehalt ist gut, und die schrecklich verstörenden Bilder, die sie für die Plattform prüfen muss, behandelt sie mit professioneller Distanz. Als sie sich in ihre Kollegin Sigrid verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Bis ihre Kollegen plötzlich zusammenbrechen oder Verschwörungstheorien anhängen, und Sigrid sich immer mehr distanziert. Ist Kayleigh dem Job als Einzige gewachsen? Oder merkt sie nur nicht, wie auch ihr moralischer Kompass sich auf gefährliche Weise zu verschieben beginnt?“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ein aktuelles Buch und ein Thema, über das ich mir bisher nicht viele Gedanken gemacht habe – zu Unrecht, und so hat dieses kurze Hörbuch bei mir einiges bewirkt. 

Ausgangspunkt ist eine Firma, bei der Mitarbeiter Beiträge auf Social Media prüfen, ob sie tatsächlich veröffentlicht werden können oder ob sie geltende Richtlinien verstoßen. Ich dachte tatsächlich, dass das automatisiert geschieht, dass sich aber Menschen jeden Beitrag anschauen und dann entscheiden, ob ein Post zu brutal, zu blutig oder freizügig ist, war mir nicht bewusst. Ein harter Job, denn es gibt grausames, peinliches, beschämendes, überflüssiges, was zum Upload alles angeboten wird. Dass das auch etwas mit den Mitarbeitern macht, kann ich mir vorstellen. 

Während der Beginn dieser fiktiven Geschichte vor allem diese Tätigkeit beschreibt, bekommt man im weiteren Verlauf mehr Einblicke in die Privatleben der Mitarbeiter. Auch das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn keine Spannung aufkommt und auch kein richtiges Ziel beim Erzählen angestrebt ist. Ich mochte aber diese Gedankendialoge und manchmal auch –spiralen. Dabei gibt es viele Themen, die anklingen: Süchte und Abhängigkeit, Beziehungen und Affären, Freizeit und Konsum. Und das ist auch mein Kritikpunkt – es sind große Themen, die ich mir einfach mehr ausgeführt gewünscht hätte, und im Hinblick auf das etwas abrupte Ende hätten der Geschichte ein paar mehr Seiten (bzw. dem Hörbuch mehr Minuten) sicher gut getan. 

Der Schreibstil ist locker und umgangssprachlich – also sowohl zur Zeit als auch zur Thematik passend. Die Sprecherin Karoline Mask von Oppen hat eine klare und eher dunkle Stimme, die ich gerne mag – sie hat das Hörbuch sehr gut eingesprochen.

Trotz meiner Kritik mochte ich diesen kurzen Einblick in eine mir nicht bewusste Welt sehr gerne und empfehle das Buch gerade auch wegen der Aktualität weiter. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.