Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Monatsrückblick] Dezember 2021

Dezember 2021

Und da ist das Jahr 2021 auch schon wieder vorbei. Und hat hier bei uns zumindest mit einem nassen Dezember zum Ende gefunden. Egal wie - ich hoffe, du bist gut hineingerutscht, und für 2022 wünsche ich Glück, Zufriedenheit und natürlich Gesundheit!

Es war ein komischer Monat - Corona ist wieder präsenter, die Diskussionen rund um Infektion, Testung und Impfung werden schärfer und gerade beruflich bin ich da auch sehr involviert. Dadurch war ich leider auch viel weniger unterwegs, als ich es eigentlich bin, und habe nur wenige Menschen getroffen. Die Treffen waren dann aber sehr schön - und es tut gut zu wissen, dass da echte Freunde sind. 

Zum ersten Mal habe ich mich in 2021 den Rauhnächten gewidmet (und werde es Anfang Januar auch noch weiter tun, da sie ja bis zum Dreikönigstag gehen). Ich hatte ein paar Tage frei und da hat es auch sehr gut funktioniert: Ich habe die Zeit zur Reflektion sehr genossen, habe das Räuchern schätzen gelernt und auch andere Rituale als toll empfunden. Leider war es dann aber auch so, dass es mit wieder eingekehrtem Arbeitsalltag dann gar nicht mehr gut funktioniert hat, einfach weil mir die Ruhe fehlte und ich mich nicht richtig fokussieren konnte. Mal gucken, ob ich das in 2022 dann besser für mich organisiert kriege. Denn es war für mich eine erkenntnisreiche Zeit. Soll ich nach Abschluss der Rauhnächte mal in einem extra Post über meine Erfahrungen berichten?

Lese- und hörtechnisch war der Monat durchwachsen. Weihnachtliche Kurzgeschichten sind anscheinend nicht so meins, das lasse ich demnächst wohl besser wieder. 😉 Dafür habe ich aber wieder einen dicken Wälzer von meinem SuB befreit - Kingsbridge #2 mit gut 1300 Seiten - und da bin ich schon mächtig stolz drauf.

Einen Jahresrückblick gibt es aber noch mal gesondert - in den nächsten Tagen.

Jetzt aber endlich zu den Geschichten:

Das habe ich gelesen und gehört:


Haruki Murakami - Sputnik Sweetheart (meine Rezension)
Ich mag Murakami und man erkennt ihn und seine Schreibweise auch in diesem Buch sofort wieder - eine Geschichte um Beziehungen, um unerfüllte Lieben und um Parallelwelten.

Eric-Emmanuel Schmitt - Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin (mein Leseeindruck)
Eine Hommage an die Musik und an die Liebe - eigentlich 5-Sterne, aber ich hätte mir einfach mehr Seiten gewünscht!

Ken Follett - Die Tore der Welt (Kingsbridge #2) (meine Rezension)
Auch wenn man "Die Säulen der Erde" nicht kennt, kann man dieses Buch lesen, das etwa 200 Jahre später als der Vorgänger in Kingsbrigde spielt. Wieder geht es um einen Baumeister und um viele Abenteuer und Intrigen.  

Jenny Colgan - Wo das Glück zu Hause ist (Hörbuch) (Rezi folgt)
Eine junge Bibliothekarin, die von einem Bücherbus in den Highlands träumt. Ganz unterhaltsam für zwischendurch, nur die Protagonistin fand ich mit ihrer Naivität manchmal etwas anstrengend.

Max Korn - Talberg 1935 (Talberg #1) (meine Rezension)
Ein düsteres bayrisches Dorf, ein Mann mit zerschmettertem Schädel und Dorfbewohner, die sich den Obrigkeiten fügen - der Einstieg ist etwas weitschweifig, aber dafür atmosphärisch, ab der Hälfte wird es dann aber richtig spannend und interessant. 

 Ulli Eike - Christmas with Eve - Der wundersame Weihnachtsladen
Eine nette, wenn auch sehr vorhersehbare Weihnachtsgeschichte.

Nicolas Barreau - Menue d'amour (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Für zwischendurch ganz unterhaltsam - kann der junge Henri seine unerreichte Liebe Valérie mit einem "Menu d'amour" von sich überzeugen?

Alina Bronsky - Der Zopf meiner Großmutter (Hörbuch) (Rezi folgt)
Ein sehr eigener Stil bestimmt dieses Buch und die Großmutter als Protagonistin ist sicher nicht auf Sympathie ausgelegt - auch ich fand sie in dieser skurrilen Geschichte sehr anstrengend. 

Ilona Jerger - Und Marx stand still in Darwins Garten (Hörbuch) (Rezi folgt)
Marx und Darwin haben nur wenige Meilen voneinander entfernt gewohnt - persönlich begegnet sind sie sich aber nie. In dieser Geschichte wird ein fiktives Zusammentreffen beschrieben - ganz interessant, aber viel Neues habe ich nicht erfahren. 

Ferdinand von Schirach - Verbrechen (Hörbuch) (Rezi folgt)
Wer von Schirach mag, wird auch diese Kurzgeschichten mögen - unverkennbar in seinem Stil, trocken, emotionslos und ohne Charakterzeichnung oder -entwicklung. Ich werde mit ihm wohl nicht mehr warm.

Kerstin Duken - Jahrhundertsommer (Hörbuch) (Rezi folgt)
Ein schreckliches Ereignis verändert das Leben der Ich-Erzählerin Iris und nur mit viel Schmerz kann sie sich langsam ins Leben zurück kämpfen. 

Haruki Murakami - Wilde Schafsjagd (Hörbuch) (Rezi folgt)
Der Titel ist Programm - Ein namenloser Ich-Erzähler wird erpresst und soll ein ganz bestimmtes Schaf finden, das Menschen vereinnahmen kann... Der Einstieg war sehr langatmig und dann wurde es doch sehr skurril und phantastisch. 

Stine Pilgaard - Meter pro Sekunde (meine Rezension)
Eine eigenwillige Geschichte über ein junges Paar, dass nach Westjütland zeiht und sich dort mitten im Nirgendwo auf ein neues Leben einlässt. 

Jodi Taylor- Doktor Maxwells weihnachtliche Zeitpanne
Zwei Zeitreisende, die an Heiligabend nicht bei der Krönung von William dem Eroberer landen, sondern bei der Geburt eines Kindes ... Ich konnte mit der Geschichte so gar nichts anfangen - vielleicht gelingt es besser, wenn man die ganze Reihe verfolgt hat... 

Sara Belin - Hanna allein in New York - A Winter Fairytale
Ich dachte, eine süße Weihnachts-Liebesgeschichte zu erhalten - aber mir hat sie leider nicht gefallen, zu stereotype Figuren, zu vorhersehbar und an der Realität so völlig vorbei ...



NICHT BEWERTET

Isabel Allende - Was wir Frauen wollen (nicht bewertet) (mein Höreindruck)
Ein tolles Essay von Isabel Allende über ihre eigene Geschichte sowie die Stellung der Frau in unterschiedlichen Gesellschaften.
 
Isabell Schmitt-Egner - Königsfreunde  (meine Rezension)
Eine schöne historische Geschichte für Kinder und Jugendliche mit tollen Botschaften. Für die Zielgruppe sicher genau richtig.



ABGEBROCHEN

Guillaume Musso - Das Atelier in Paris (Hörbuch) (abgebrochen)
Zwei unterschiedliche Personen landen in einem Atelier, weil es klassisch überbucht war - und geraten schnell in eine wilde Verfolgungsjagd. Ich habe beim Hörbuch irgendwie den Faden verloren...

Hanns-Josef  Ortheil - Liebesnähe (Hörbuch) (abgebrochen)
Zwei Menschen treffen zufällig aufeinander - und kommen sich näher. Was nach einer filigranen Liebesgeschichte klang, war für mich leider pure Langeweile...


Wie war denn dein Lesemonat? Ich komme dich gerne besuchen - lass mir gerne einen Link da und ich werde mich ein wenig umschauen. :-)


                                                                                                        Liebe Grüße

9 Kommentare:

  1. Hi Sabine und ein Frohes Neues Jahr für dich! :)

    Ich würde mich sehr über einen Bericht mit deinen Erfahrungen zu den Rauhnächten freuen! Von mir wird definitiv auch einer kommen ;) Ich konnte allerdings tatsächlich auch nicht alles machen (bisher) was ich mir vorgenommen hatte, da kam einfach die Arbeit dazwischen und Weihnachten und und und... ABER das ist nicht schlimm, denke ich. Man soll sich ja nicht zwingen und das, was ich bisher gemacht habe, hat mir auch sehr viel gebracht und mir über einiges die Augen geöffnet.

    Ohhh, die Königsfreunde sind nicht bewertet - dann scheint es dir nicht so gefallen zu haben? Es ist schon eher in Richtung "naiv" geschrieben, trotzdem fand ich die Geschichte wirklich sehr schön.
    "Die Tore der Welt" mochte ich ja auch sehr und immerhin hat es die höchste Bewertung bekommen - 5 Sterne hattest du ja leider dieses Mal gar nicht dabei.
    Da hoffe ich, dass im Januar wieder ein tolles Highlight auf dich wartet :)

    Ich wünsch dir alles gute für das neue Jahr und dass sich deine Wünsche erfüllen!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      dann mache ich gerne einen Rauhnacht-Bericht. :-) Und wenn du es niocht täglich geschafft hast - dsa ist nicht schlimm, denke ich auch, denn es soll ja auf keinen Fall stressen...

      "Die Königsfreunde" sind nur deshlab nmciht bewertet, weil es ein Kinder- Jugendbuch ist. Ich mochte die Geschichte und auch die Botschaften, aber die Sprache hat mir nicht gefallen. Aber das ist sicher der Zielgruppe geschuldet und ich will da keinem auf dei Füße treten. Rezi habe ich jetzt geschrieben - da erkläre ich das noch mal genauer.

      Und ein erstes 5-Sterne Buch lese ich gerade. Ich bin positiv überrascht, dass mir Ulf Schiewes neuer Roman sooo gut gefällt!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Oh wie schön! Mein Rauhnacht Bericht ist fast fertig, es war gar nicht so einfach, alles aufzuschreiben... ein paar Tage dauert es wohl noch, bis er online kommt!

      Da bin ich froh, dass es nicht völlig daneben ging mit den Königsfreunden :) Der Stil war nicht immer meins wie schon oben geschrieben, aber ich mochte die Geschichte insgesamt schon sehr gerne. Ich warte gespannt auf deine Rezi!

      Oh, ein neuer Roman von Ulf Schiewe? Ich hab ja 2 von ihm gelesen und beide waren leider nicht so meins. Ich denke nicht, dass ich nochmal was anderes von ihm ausprobiere. Aber auch hier werde ich deine Rezi genau anschauen *lach* Vielleicht kannst du mich ja überzeugen ^^

      Löschen
  2. Hallo Sabine,

    auf diesem Weg ein gutes neues Jahr an dich!

    Die Bücher von Ken Follett sind schon dicke Dinger und auf den 1300-Seiten-Wälzer kannst du schon stolz sein. Der hat ja auch ein Gewicht und dafür braucht man meist eine gemütliche Lesestrategie.

    Mit Kurzgeschichten tue ich mir allgemein schwer und mit Weihnachtskurzgeschichten erst recht. :D Das empfinden wir wohl ähnlich.

    Ein ganz tolles 2022er-Jahr mit vielen großartigen Augenblicken, schönen Erlebnissen und verblüffenden Geschichten!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Kurzgeschichten sind auch nict so meins, ich hätte es besser wissen müssen. Ich hatte bei dem Wälzer nuzr einfach das Gefühl, irgendetwas fertig zu lesen - verrückt, oder?

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine
    Kurzgeschichten sind auch nicht meins, aber ich hatte im Dezember dann auch gar keine Lust mehr auf Weihnachtsromane. Dafür hab ich viel SuB gelesen, nach Lust und Laune.
    Von Barreau hätte ich da auch noch zwei oder drei Bücher drauf, aber da muss ich die richtige Lust dazu haben. Bleibt also noch länger liegen.

    Colgan hab ich gelesen, Follet hab ich mir vorgenommen in einigen Jahren alle mal hintereinander (oder so) zu lesen. Mal schaun, ob ich das dann auch wirklich durchziehe :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber du hast mit den Weihnchtsgeschichten auch schon im November angefangen, oder? SuB nach Lust und Laune zu lese, das hat auch etwas. :-)

      LG Sabine

      Löschen
    2. Ja, ich hab mit den Weihnachtsromanen ja schon im September begonnen und im November die letzten gelesen :-)
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    3. Aber dann ist es nicht verwunderlich, dass du im Dezember keine Lust mehr drauf hattest, oder? ;-)

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.