[Monatsrückblick] Oktober 2021

Oktober 2021

Der Oktober hatte wirklich viele goldene Tage, die mich den Regen, den es natürlich auch gab, schnell haben vergessen lassen. Ich war sehr oft im Wald spazieren und habe mich an dem bunten Laub erfreut. Ich liebe es einfach, dieses Rascheln, wenn man dadurch läuft, und ich mag auch die warmen vielen Brauntöne - herrlich.
Und auch sonst hatte ich viele schöne Erlebnisse mit Freunden - und fast schon könnte man vergessen, dass wir doch immer noch eine Pandemie haben. anfangs habe ich mich - gerade im Innenbereich - auch immer etwas unwohl gefühlt, mittlerweile geht es deutlich besser, aber immer noch bin ich wachsam Menschen gegenüber, die ich nicht kenne. 

Zweimal war ich im Kino - zum einen im Film "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" nach Thomas Mann, zum anderen in "Die Schachnovelle" nach Stefan Zweig. Den Felix Krull fand ich nicht sehr gelungen, es wurde einfach nicht gut die Atmosphäre des Buches eingefangen. "Die Schachnovelle" aber kann ich wirklich empfehlen, auch wenn die Erzählperspektive ein wenig von der Vorlage abweicht. Aber die schauspielerische Leistung von  Oliver Masucci in der Hauptrolle war großartig! 

Gelesen habe ich natürlich auch und es sind einige tolle Bücher zusammengekommen. Der November wird ein wenig spärlicher ausfallen, weil ich nämlich mit der lieben Andrea vom Blog "Leseblick" ein großes Projekt vorhabe - wir lesen gemeinsam "Heinrich VIII" von Margaret George, und das ist wirklich ein dicker Wälzer in augenunfreundlichem Buchsatz... Aber ich freue mich total! Wer mitlesen möchte, kann sich gerne hier melden. Wieviel ich daneben dann noch schaffen werde, weiß ich nicht, aber die Menge ist ja auch egal, es soll ja Spaß machen und gut unterhalten.

Das habe ich gelesen und gehört:


Emma Stonex - Die Leuchtturmwärter (Hörbuch) (meine Rezension)
Eine großartige Geschichte um drei Leuchtturmwärter, die plötzlich verschwinden - verschiedene Perspektiven und Zeitstränge machen die Gehsichte sehr interessant!

Nguyễn Phan Quế Mai  - Der Gesang der Berge (meine Rezension)
Ein zwar trauriges, aber dennoch auch mutmachendes Buch, das in Vietnam spielt und in dem die Erlebnisse einer Familie zur Zeit des Vietnamkriegs beschrieben werden.

Jenny Lecoat - Die Übersetzerin (meine Rezension)
Eine Liebesgeschichte zur Zeit der Judenverfolgung - anders als gedacht, als angenehm zu lesen, spannend und unterhaltsam.

Kristin Harmel - Das Buch der verschollenen Namen (meine Rezension)
Auch eine Geschichte zur Zeit des Nationalsozialismus - diesmal steht die Fälscherin von Ausweispapieren in der Resistance im Mittelpunkt. 

Peter Stamm - Das Archiv der Gefühle (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein großartiger innerer Monolog über vertane Chancen des Lebens - sehr ruhig, aber auch sehr interessant und anregend.

Donna Tartt - Der kleine Freund (meine Rezension)
Ich liebe Donna Tartts Schreibstil und auch hier zeigt sie wieder ihr erzählerisches Können - eine Mischung aus Entwicklungsroman und Abenteuergeschichte. Ich mochte es.

Simone de Beauvoir - Die Unzertrennlichen (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei ganz verschiedenen Frauen.

T. C. Boyle - Das wilde Kind (mein Leseeindruck)
Ein Kaspar-Hauser-Roman, der ein wenig traurig stimmt, der mir aber wegen des Schreibstils sehr gut gefallen hat.

Hervé le Tellier - Die Anomalie (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine großartige Idee um ein Flugzeug, dass sich nach einem fast-Absturz inklusive der Passagiere verdoppelt - als Hörbuch manchmal sehr verwirrend, aber auch viele gute Gedankenansätze.

Christiane Ritter - Ein Frau erlebt die Polarnacht (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine ruhige Schilderung der eigenen Erfahrung, denn die Autorin hat tatsächlich ein Jahr am Polarkreis gelebt. 

Anne Stern - Auguste - Die Frauen vom Karlsplatz (#1) (Hörbuch)
Für zwischendurch ganz unterhaltsam, diese Geschichte um eine lesbische Liebe Ende des 19. Jahrhunderts, leider aber bleibt sie nicht lange im Gedächtnis.

Stephen King - Carrie (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Das Erstlingswerk des großen Autors - und ich war ein wenig enttäuscht - irgendwie hatte ich mir da etwas anderes vorgestellt; die erste Hälfte war langatmig, die zweite nur noch Splatter und Blut. 

Marlen Haushofer - Wir töten Stella (Hörbuch)
Eine tolle Idee um eine Familie, die das Mädchen Stella aufnimmt, dem dann aber furchtbares geschieht. Für mich zu knapp erzählt, aber eine interessanter Plot. 

Andrea Habeney - Haus der Hüterin - Das Erbe (#1) (Hörbuch)
Der Auftakt einer Fantasy-Reihe, um ein Haus, in das seltsame Reisende einkehren können. Nett, aber für mich leider auch nicht mehr.

Kerstin Boie - Dunkelnacht (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Nach einer wahren Begebenheit und für die Zielgruppe Jugendliche ab 15 sicher auch großartig - mich hat die Autorin aber leider nicht packen können. 

Fellner, Eva - Der Weg der Highlanderin (Highlanderin #2) (meine Rezension)
Nachdem mich der erste Teil total begeistert hatte, war ich von diesem eher enttäuscht - die Kriegerin Enya im Kampf um die schottische Unabhängigkeit, aber auch viel Kitsch und Romantik.


Fredrik Backman - Eine ganz dumme Idee (abgebrochen) (mein Leseeindruck)
Ich habe das Buch unangefragt zugeschickt bekommen und muss wieder einmal feststellen - ich bin einfach kein Fan des Autors. Wer aber seinen Humor mag, dem wird es bestimmt gefallen.

Wie war denn dein Lesemonat? Ich komme dich gerne besuchen - lass mir gerne einen Link da und ich werde mich ein wenig umschauen. :-)


                                                                                                        Liebe Grüße

9 Kommentare:

  1. GUten Morgen Sabine,

    oh, dir hat "Dunkelnacht" nicht so gefallen? Ja, es ist ein Jugendbuch, aber mich hat diese Atmosphäre total mitgenommen und ich habe 5 Sterne vergeben. Vielleciht kommt die im Hörbuch nicht so durch???

    Wir haben diesmal zwei gemeinsame Bücher: Die Übersetzerin und Das Buch der verschollenen Namen". Beides 4 Sterne Bücher. Ich fand Jenny Lecoats Interview bei der Buchmesse (online) sehr interessant.

    Im Kino war ich auch und musste tatsächlich kurz nachdenken, was ich mir eigentlich angeschaut habe. Es war "The Father" mit Anthony Perkins. Ein Demenzfilm...sehr beklemmend, besonders weil der Film so aufgebaut ist, wie ihn der Demenzkranke sieht....das war am Anfang etwas verwirrend, aber dann sehr intensiv.

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat November!

    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Martina,

      ich glaube, bei "Dunkelnacht" lag es zum einen am Hörbuch, zum anderen aber auch an der Zielgruppe - für Jugendiche finde ich das super, für mich hat es leider nciht mehr gepoasst, weil mir die Geshcichte nicht ausführlich genug erzählt war.

      "The Father" wollte ich eigentlihc auch unbedingt noch anschauen - da habe ich nur sehr gutes von gehört!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,

    ja, mir ging es ähnlich, der Oktober war einfach ein schöner Monat mit der bunten Natur und auch ein paar familiäre Treffen haben ihn mir versüßt.

    Du hast eine Menge schöner Bücher gelesen, mich sprechen einige davon an.

    Die Übersetzerin hatte ich mir auf Vorablesen erhofft, aber das hat nicht geklappt. Vier Sterne sind nun nicht schlecht, aber auch nicht so interessant, dass ich es noch lesen möchte.

    Als ich Fredrik Backmans neues Buch zuerst entdeckt habe, wollte ich es auch lesen. Aber es war gut noch etwas zu warten, denn damit hatten viele Leserinnen ihre Probleme.

    Liebe Grüße und einen lesefreudigen November!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      "Die Übersetzerin" ist tatsächlich ein Buch, dass man lesen kann, was aber nicht unbedingt sein muss.

      Bin ich froh, dass ich bei Backman nicht alleine da bin - ich zweifel ja schon ein wenig an mir selber, wenn ich sonst so gehypte Bücher gar nciht mag ...

      LG Sabine

      Löschen
  3. Hallo Sabine,
    Ja ja, Frederik Backman polarisiert. Entweder man mag ihn oder nicht. Ich habe Gutes und weniger Gutes von seinem neuen Buch gehört...mal sehen, ob ich es mir ausleihe...denn ein Kauf ist mir zu "heiss".
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      ich gehöre eindeutig zur Fraktion Backman - nich tso gerne. :-) Selbst den heißgeliebten Ove fand ich nur okay...

      LG Sabine

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich mag den Herbst auch sehr und grade wie du es ja so schön beschreibst, das bunte raschelnde Laub, die Vielfältigkeit, die Stürme, das liebe ich auch wirklich sehr <3

    Schade dass so viele 3 Sterne Bewertungen zusammengekommen sind ... das sind immer so Bücher, die man einerseits nicht schlecht findet, man aber andererseits auch nicht so begeistert ist wie erhofft. Ich drück die Daumen, dass euer Wälzer-Leseprojekt ein sehr spannendes Leseerlebnis wird!

    Dafür hat aber "Die Leuchtturmwärter" 5 Sterne bekommen, das freut mich natürlich sehr :)

    Von Fredrik Backman kenne ich nur "Ein Mann namens Ove", dass ich überraschend gut fand! Danach hab ich noch ein zweites von ihm versucht ... das mit der Oma, den Titel weiß ich nicht mehr - das hab ich auch abgebrochen. Eigentlich würde es mich reizen, doch noch ein anderes von ihm zu versuchen, aber die Themen sind einfach nicht so meins.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Aleshanee,

      Ich habe in den Heinrich schon reingelesen -und bis zetzt finde ich es großartig! Es macht riesig Spaß, ist toll und lebendig geschrieben und ichtauch da so richig ab!

      Ja - die 3-Sterne Bücher - wie du schon sagst - kann man lesen, muss man aber nciht. Und obwohl ich ja mittlerweile viel und oft abbreche, sind es diesmal einige geworden. Aber meine Highlights sind mir in so guter Erinnerung, da verschmerze ich das. :-D

      Backman - das mit der Oma, da habe ich mcih auch durchgequält. Das hatte ich auch einfach so zugeschickt bekommen. ICh weiß nciht, warum man meint, dass ich diesen Autor so gerne habe ...

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,
    zwei deiner Bücher fallen mir aufgrund deiner Kurzkommentare dadrunter gleich wieder ins Auge. "Der Gesang der Berge", das Thema Vietnamkrieg zieht mich irgendwie immer wieder an und manchmal empfinde ich sogar, dass es darüber sehr wenig Literatur gibt.
    Landet auf der WuLi, ebenso wie "Die Unzertrennlichen". Frauenfreundschaften sind etwas besonderes und gerade, wenn es um zwei sehr unterschiedliche Charaktere sind.

    Ich musste bei deinem Text oben etwas schmunzeln. Der Buchsatz bei Heinrich ist wirklich. So früh, wie gestern Abend musste ich schon lang kein Licht beim Lesen anmachen :D Das schafften meine Augen gestern nicht mehr. Weiterhin sage ich nur WoW!

    "Die Highlanderin" hatte ich eine Zeit lang im Auge, aber nun rutscht die Reihe erstmal in den Hintergrund. Im Dezember werden es denk ich wieder mehr Romane. Habe von Debbie Macomber noch was auf dem SuB, das liest sich in diesem Monat ja immer ganz gut weg und darauf werde ich auch zurückgreifen. Und ich habe "Die Zarin der Nacht" noch auf der Challengeliste. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich lese oder höre. Mal schauen :)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Lesemonat November, aber ich denke, wir werden uns diesen Monat sehr oft auf der LR-Seite lesen :)

    Hab einen schönen Tag <3
    Andrea

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.