[Höreindruck] Stephen King - "Carrie"

Stephen King - Carrie
Horror
 

 Originaltitel: „Carrie“
 Verlag: Lübbe Audio
 ISBN-13: 978-3-7857-4605-9
 Dauer: 539 Seiten
 Erschienen: 18. Mai 2012
 Sprecherin: Franziska Pigulla

   
Zum Inhalt
„Carrie war schon immer anders. Wegen ihrer unbeholfenen Art ist sie in der Schule eine Außenseiterin und wird gnadenlos gehänselt. Zu Hause leidet sie unter dem religiösen Fanatismus ihrer Mutter. Nur ein einziges Mal fühlt sich Carrie so wie alle anderen Mädchen: Als sie zum Schulball eingeladen wird. Doch der Abend endet nach einem grausamen Streich in einer Katastrophe. Denn Carrie ist beseelt von einer unheimlichen Gabe. Und nun sinnt sie auf Rache ...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die weder den Film noch das Buch kennen – da ich mich gerade bei King ein bisschen an seinen Horror herantaste, dachte ich mir, dass sein Erstlingswerk dazu gut geeignet ist. Doch leider hatte ich wohl falsche Erwartungen.

Carrie wird in der Schule gehänselt und gedemütigt, zu Hause von der eigenen, in einem religiösen Wahn versunkenen Mutter drangsaliert. Zufällig entdeckt sie, dass sie telekinetische Kräfte besitzt. Als die Demütigungen auf einem Schulball dann zum Höhepunkt kommen, sinnt Carrie auf Rache…

Obwohl das Buch von einer meiner Lieblingssprecherinnen vorgelesen wird, muss ich gestehen, dass ich mich über weite Strecken gelangweilt habe. Dabei hat Franziska Pigulla eine tolle Leistung gebracht, und ich habe ganz neue Seiten bei ihr kennengelernt. Trotzdem war mir die erste Hälfte, in der Carrie und ihr Umfeld vorgestellt werden, zu langatmig, und irgendwie habe ich den Schrecken, den sie bei ihrer wahnhaften Mutter verspüren musste, nicht gefühlt. Vielleicht liegt es auch daran, dass wirklich keiner in diesem Buch irgendwie sympathisch ist, an mir aber ist die Geschichte irgendwie vorbeigeplätschert. Ich wusste natürlich, dass es zu einem großen „Gemetzel“ kommen wird, und das wird dann auch der Mittelpunkt in der zweiten Hälfte – da passieren tatsächlich widerliche Dinge, und es hat mich auch geschüttelt, da ich aber mit keiner Figur richtig mitgefühlt habe und mich auch in keinen reinversetzen konnte, ist das alles an mir ziemlich abgeperlt. 

Am interessantesten fand ich das Nachwort – darin wird erzählt, wie es zur Geschichte kam, dass es eigentlich eine Novelle war, die erst nachträglich durch Auszüge aus einem fiktiven Sachbuch und durch Zeitungsausschnitte und Interviews von Beteiligten „aufgebauscht“ wurde. Gestört haben mich die Auszüge nicht, sie haben mich auch nicht aus der Stimmung rausgebracht, aber notwendig fand ich sie auch nicht. Leider kann ich den im weiteren sehr gefeierten Schreibstil des Autors hier noch nicht finden, auch seine Charakterisierungen sind eher flach geraten – ich gebe dem Hörbuch 3 von 5 Sternen, eigentlich nur aus Respekt vor dem Erstlingswerk und wegen Franziska Pigulla. 

6 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    mit Kings Erstlingswerk ging es mir ähnlich. Leider habe ich mit den Jahren entdeckt, dass mir die bekannten/gehypten Bücher von ihm alle nur mittelmäßig gefallen. Die unbekannteren konnten mich sehr oft schon viel mehr packen. Daher freue ich mich auf die vielen, nicht so bekannten Titel, die mir noch bevorstehen.
    Im Dez hat Nicole mir vorgeschlagen, ob wir "Das Spiel" zusammen lesen, mal schauen, ob ich mich da anschließe bzw. es evtl mithöre. Denn eigentlich ist es für mich kein typisches Dezemberbuch.

    Sympathisch fand ich bei Carrie auch keine Figur.
    Und wo du die Sprecherin erwähnst, ihre Stimme freue ich mich immer wieder zu hören und sooo schade, dass wir sie bei "neuen" Hörbüchern nicht mehr hören werden :(

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      ja - Franzisku Pigulla - es ist furchtbar, dass sie schon verstorben ist. :-(

      Ich bin froh, dass auch ein begeisterter King-Leser Carrie nciht so dolle fand - Das Spiel klingt interessant, kann aber auch (ähnlich wie das Mädchen) langatmig sein. Macht Nicole dazu eine Leserunde? Vielleicht schließe ich mcih da dann an. :-)

      LG Sabine

      Löschen
    2. Guten Morgen Sabine,
      da ich auch gerade Nicole eine Rückmeldung wegen der LR zu "Das Spiel" gegeben habe, werde ich auch dir noch eine Info zu kommen lassen.
      Nachdem ich eben beim TTT meine 10 Bücher für dieses Jahr durchgegangen bin, habe ich Nicole nun gesagt, dass ich dieses Jahr keine LR "außer der Reihe" mehr lesen werden. Ich werde Nicole im Januar nochmal ansprechen, wenn ich etwas einschätzen kann, wie und wann ich zum Lesen komme^^

      Aber wir haben ja noch unsere gemeinsame Lesezeit <3
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Carrie war glaub ich damals mein erstes Buch von King und fand das damals mega! Allerdings war ich da ... keine Ahnung, 14? ^^ Ich weiß nicht, wie ich es heute finden würde und bevor ich jetzt wieder re-reads starte, widme ich mich den vielen Büchern von King, die ich hier noch ungelesen stehen habe :D
    Zum Glück hat mein Bruder eine große Sammlung, der war oder ist nämlich ein großer Fan seiner Bücher und da konnte ich mir einige ausleihen!

    Ich finde ja, dass er schon seinen Stil hat, den man wiedererkennt, trotzdem die Bücher alle doch sehr unterschiedlich sind und du unbedingt noch ein paar mehr ausprobieren solltest ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als 14-jährige hätte ich es wahrscheinlich auch anders gesehen. *lach* Ich habe ja auch einige Bücher, die mir sehr gut gefallen haben. Ich wusel mich da gerade durch; so schnell gebe ich nicht auf. :-D

      LG Sabine

      Löschen
    2. Na das ist doch prima! :)

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.