[Rezension] Liane Moriarty – "Neun Fremde"

Liane Moriarty – Neun Fremde
Roman
 

Originaltitel: „Nine Perfect Strangers“
Übersetzerin: Dietlind Falk
ISBN-13: 978-3-837-14891-6
Dauer: 849 Minuten
Erschienen: 26. August 2019
Sprecherin: Esther Schweins

   
Zum Inhalt
„In einem abgelegenen Ressort versammeln sich neun Menschen, die sich noch nie zuvor begegnet sind. Fünf Frauen und vier Männer, die eins gemeinsam haben: Jeder von ihnen steht an einem Punkt in seinem Leben, an dem klar ist, so kann es nicht mehr weitergehen. Frances, beispielsweise, ist einem Heiratsschwindler zum Opfer gefallen. Tony ist ehemaliger Footballstar und nun übergewichtig. Oder Carmel, die vierfache Mutter wurde von ihrem Mann verlassen. Im Luxus des Wellness-Komforts kommen Geheimnisse ans Licht: Alte Wunden brechen auf, aber nichts ist, so wie es scheint in Tranquillum House …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Aufmerksam geworden bin ich über den Trailer zur gleichnamigen Serie und irgendwie war ich neugierig. Der Klappentext hat mich dann angesprochen, so dass ich zum Hörbuch gegriffen habe. 

Fünf Frauen und vier Männer checken in einem Wellness-Ressort ein, um zur Ruhe zu kommen, denn jeder von ihnen hat ein eigenes Päckchen zu tragen und hofft, durch diesen Aufenthalt zu einem neuen Menschen zu werden. Was die neun nicht wissen, dass hier mit ungewöhnlichen Methoden gearbeitet wird, und da ist das Fasten und die Schweigezeit noch das skurrilste. 

Ich mochte das Hörbuch, denn es war eine gelungene Mischung aus Drama und Humor, und im letzten Drittel wird es dann sogar auch noch spannend.

Immer abwechselnd wird mal aus Sicht verschiedener Gäste, mal aus Sicht der Ressort-Leitung berichtet, und so hat man ganz unterschiedliche Meinungen, Gedanken und Gefühle zu dem bekommen, was passiert. Im Vordergrund steht vor allem aber Frances, einer nicht mehr ganz so angesagten Autorin von Liebesromanen, die zudem gerade noch betrogen wurde. Daneben gibt es noch eine Familie, die einen schweren Verlust nicht zu verarbeiten weiß, einen ehemaligen Fußballprofi, der nach Ausscheiden aus seinem Beruf nichts mehr mit sich anzufangen weiß und ein Paar in Beziehungskrise. 

Immer wieder musste ich schmunzeln, weil die Autorin versteht, Situationen komisch und lustig darzustellen, immer wieder aber gab es auch Phasen in der Geschichte, in der die Probleme der Einzelnen im Vordergrund standen, manche schwerwiegender, manche eher belustigend. Ich mochte diese Mischung, auch wenn manches dann doch zu häufig beleuchtet wurde, ohne dass sich eine Lösung abzeichnete. In der Mitte gibt es dann einen interessanten Twist, so dass die zweite Hälfte eher einem Psychothriller gleichkommt und es richtig spannend wurde. 

Die Charaktere sind an manchen Stellen sehr stereotyp, dafür aber hat jeder eine eigene Geschichte, die sich im Verlauf dann offenbart. Ich hatte bei jedem ein sehr genaues Bild vor Augen, nur mitfühlen konnte ich nicht, da ich die Handlungen und Gedanken meist nicht nachvollziehen konnte. Die Atmosphäre wird auch im Hörbuch – gesprochen von Esther Schweins – sehr gut transportiert, was vor allem auch an der Sprecherin lag, die nicht nur jedem Charakter eine eigene Stimme geschenkt hat, sondern weil sie auch die unterschiedlichen Stimmungen einzufangen wusste.

Ich mochte dieses Hörbuch sehr gerne und fühlte mich gut unterhalten. An mancher Stelle ist es etwas langatmig, weil sich Dinge wiederholen, und sicher mag nicht jeder die skurrilen Situationen. Ich aber fand es sehr kurzweilig und gebe daher 4 von 5 Sternen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.