[Höreindruck] Kirsten Boie - "Dunkelnacht"

Kirsten Boie - Dunkelnacht
Historischer Roman, Jugendbuch
 

ISBN-13: 978-3-837-31190-7
Dauer: 149 Minuten
Erschienen: 6.2.2021
Sprecher: Johann von Bülow

   
Zum Inhalt
„Nach einer wahren Begebenheit: In der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, der Krieg und das Naziregime stehen kurz vor ihrem Ende, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Die Wehrmacht erteilt den Befehl, alle Widerständler, sechzehn Frauen und Männer, sofort hinzurichten. Kirsten Boie schildert die Hintergründe dieser schrecklichen Mordnacht aus Sicht der Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich habe sehr viele positive Stimmen zu dieser Geschichte gehört, die auf einer wahren Begebenheit beruht und ein dunkles Stück deutscher Geschichte behandelt. Es geht um die Ermordung von Widerständlern in der kleinen Stadt Penzberg in Bayern, zwei Tage vor dem Selbstmord Hitlers – und das Ganze aus Sicht dreier Jugendlicher, die ganz verschiedene Standpunkte haben. 

Ich muss vorweg sagen, dass es ein Jugendbuch ist und ich damit nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Und wahrscheinlich funktioniert es für diese Altersgruppe auch sehr gut, denn die Geschichte ist durch viele Dialoge sehr lebendig erzählt. Mir hat aber die Tiefe der Geschichte erzählt, weil doch sehr schnell auf das schreckliche Massaker eingegangen wird – sicher hat die Autorin da intensiv recherchiert, ich hätte mir aber gewünscht, dass die Vorgeschichte und auch die Hintergründe, warum einige der Figuren so sind, wie sie sind und warum sie der einen oder anderen Gruppe zugehören, mehr und ausführlicher dargelegt wird. Ich konnte mich daher nicht gut einfühlen in die Geschichte, denke aber, dass es – auch weil es so kurz ist – sehr gut geeignet ist, Jugendliche an das historische Genre heranzuführen. 

Die Vertonung der Geschichte ist gelungen und gerade das Lokalkolorit wurde durch die gesprochenen Dialekte sehr gut eingefangen – Lob also für den Sprecher Johann von Bülow, der das wirklich sehr gut gemacht hat. 

Mich hat das Hörbuch nicht überzeugen können, was ich aber auf die falsche Zielgruppe zurückführe. Aus meiner jetzigen Sicht würde ich 3 von 5 Sternen vergeben, bin aber sicher, dass es mich vor Jahrzehnten sehr angesprochen hätte. 

2 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    ich gehöre ja noch weniger zur Zielgruppe als du (bin ja noch älter), aber mich hat das Buch sehr mitgenommen und ich konnte trotz der anfänglich etwas anderen Schreibweise alles sehr gut nachvollziehen und habe mitgelitten. Für mich war es Highlight und auch wenn e snicht dick ist, hatte es eine sehr eindringliche Wirkung auf mich. Mit der Meinungn, dass es für die Zielgruppe ein sehr wichtiges Buch ist, gebe ich dir uneingeschränkt recht.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      da dachte ich, ich wäre mit meinen Ü50 eine der ältesten Bloggerinnen und wusste gar nicht, dass ich da doch nicht so alleine bin. :-) Ich weiß nicht, woran es lag, denn eigentlich ist es ja genau mein Genre - vielleicht ist es auch das falsche Medium gewesen oder die falsche Zeit. Denn ich bin unvoreingenommen dran gegangen - aber in einem sind wir uns ja einig - es ist ein wichtiges Buch!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.