Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-)
Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:
10 Bücher, deren Cover in schwarz/weiß gehalten ist
Wieder eine Aufgabe, die mir sehr gut gefallen hat, denn ich wusste gleich, dass ich da ein bisschen suchen musste. Aber dann bin ich doch sehr schnell fündig geworden, was ich tatsächlich nicht gedacht hätte. Herausgekommen ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Genres:
(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)
Ursula Poznanski - Saeculum
Zu diesem Buch muss ich wohl nichts mehr sagen... Mich hat es damals aus einer jahrelangen Leseflaute gerissen und danach habe ich dann auch mit dem bloggen angefangen. Zu diesem Buch habe ich nur einige wenige Gedanken festgehalten - mit einer Rezension hatte das nichts zu tun. *lach* Auf jeden Fall ist mir dieses Buch als erstes eingefallen, als ich das Thema zum heutigen TTT gesehen habe.
Von Thommie Bayer habe ich schon viele Bücher gelesen und ich mag sie (meist) auch sehr gerne. Dass er es heute sogar mit zwei Büchern auf die Liste geschafft hat, ist aber Zufall. Dieses Buch hat einen sehr besonderen Plot und gerade, dass er nicht gescheut hat, auch mal ein Tabuthema anzugehen, hat mir sehr gut gefallen.
Dieses Buch habe ich erst dieses Jahr gelesen und es ist eine sehr dichte Geschichte um einen Strafverteidiger, der in ein moralisches Dilemma.
Und noch en Buch von Thommie Bayer, ganz anders als das erste, aber auch eine Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Eher ruhig und weniger überraschend, aber dennoch dicht und interessant.
Zu diesem Hörbuch hatte ich gegriffen, weil es in der Bücherwelt sehr gehypt worden ist - ich fand es einen soliden Thriller, mehr aber auch nicht; in die heutige Aufgabe passt es aber sehr gut!
Bekannt ist der Autor wohl eher durch seine Lolita, ich wollte aber nicht direkt zu diesem dicken Werk greifen und es erstmal mit einer dünneren Geschichte probieren. So richtig meins war es nicht, dafür parliert er zu sehr und verliert sich in Szenen, die nebensächlich sind - vielleicht aber habe ich es auch einfach nur nicht richtig verstanden.
David Foster Wallace - Der Planet Trillaphon im Verhältnis zur üblen Sache
Eine großartige, wenn auch kurze Geschichte, die in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Depressiven schauen lässt. Sehr authentisch und irgendwann werde ich auch zu anderen Büchern des Autors greifen (wenn sie nur nicht so dick wären...)
Eine überzeugende Geschichte über einen jüdischen Kaufmann, der vor den Nazis flüchtet - interessant, wer ihm dabei hilft und wer eben gerade nicht. Ein ungewöhnlicher Roman, der mir gut gefallen hat.
Ähnlich wie "Liebeskind" - ein gehyptes Buch, das ich gut, aber auch nicht herausragend fand. Und jetzt gerade ist ja das neue Buch der Autorin erschienen, das von einigen auch sehr gehypt wird...
Ich gesteh, kein King-Fan zu sein, dennoch gibt es einiges, was mir auch gut gefallen hat. "Das Mädchen" ist für mich aber eher eine schwächer4e Geschichte um ein Mädchen, das sich im Wald verlaufen hat.
Eigentlich hätte ich fast alle Bücher aus der Smoky Barrett Reihe nehmen können, da sie alle schwarz weiß gehalten sind - und gerne empfehle ich diese sehr spannende, aber auch blutige Thriller-Reihe.
Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!
Liebe Grüße
Guten Morgen,
AntwortenLöschenzwar kenne ich Ursula Poznanski aber ich habe bisher von ihr nur ein Buch gelesen, das mir nicht so gefallen hat. Das Mädchen habe ich abgebrochen, das werde ich aber sicher nochmals versuchen, eigentlich mag ich King gerne lesen. War vielleicht infach nicht die Zeit. Ich habe auch zwei Bücher mit rotem Schriftzug dabei, ist wohl eine gern genutzte Kombination zu schwarz/weiß. Einfach gand ich es heute nicht, ich habe schon sehr wühlen müssen.
Schönen Donnerstag und LG Petra
Einige ücher von King finde ich gut, aber ich bin kein King-Fan. Das Mädchen gehört für mich zu den schwächeren Büchern-.
LöschenSo ganz ohne farbigen Schriftzug ging es dann bei mir auch nicht.
LG Sabine
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenEine tolle Liste hast du da zusammengestellt!
Gelesen hab ich davon nur Saeculum, was wir ja sogar gemeinsam haben - ein ganz tolles Buch!
Einige sind mir durch das Cover bekannt und "Die Wahrheit der Dinge" hab ich sogar grade schon in Klusis Beitrag entdeckt :)
Von Cody McFadyen hab ich auch 2-3 Bücher gelesen, aber das ist schon länger her und ich weiß leider nicht mehr genau die Titel, aber "Ausgelöscht" war da nicht dabei.
"Das Mädchen" von Stephen King kenne ich leider noch nicht. Ich bin ja am "abarbeiten" meiner Liste von seinen Büchern, die ich noch nicht gelesen habe *lach* Jetzt grade bin ich in "Der Fluch" vertieft, was mir wieder sehr gut gefällt!
"Die gefährliche Frau" klingt spannend - aber auch nach deiner Rezension weiß ich nicht so genau, ob das was für mich wäre ... die Überraschung am Ende macht natürlich sehr neugierig :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Hi Aleshanee,
LöschenThommie Bayer gehört zu meinen LIeblingsautoren - ich mag seinen trockenen schnörkellosen Stil und oft hat er Wendungen und Überraschungen - und: seine Bücher sind ganz dünn. :-)
Ich höre im Moment ja auch immer mal wieder King - und ich will auch unbedingt noch mal "ES" lesen, es ist nur so dick. Jetzt gerade habe icvh "Carrie" gehört - und muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht war ...
LG Sabine
Carrie war - glaub ich - mein erstes Buch von ihm. Ich fand es super damals, weiß aber nicht, wie es mir heute damit gehen würde. Das ist bei mir jetzt auch schon über 20 Jahre her :D
LöschenSo wie bei mir "ES" ... ;-)
LöschenGuten Morgen Sabina,
AntwortenLöschenja, die Aufgabe mochte ich ebenfalls. Es war relativ einfach, passende Bücher zu finden.
Gemeinsamkeiten haben wir keine. Aber ich "Saeculum" habe ich gelesen. "Liebes Kind" fällt mir immer wieder auf, doch vom Thema her ist es nichts für mich.
Tja, "Das Mädchen" von Stephen King habe ich sogar schon zweimal gelesen. :D Und die Reihe um Smoky Barrett habe ich früher geliebt.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Nicole
Zeit für neue Genres
MOchtest du "Das Mädchen" denn? Ich fand es einwenig langatmog und die BAseball-THemen waren auch nicht so meins. Aber - ich bin aber auch kein King-Fan...
LöschenJa - Smoky Barrett mochte ich auch sehr!
LG Sabine
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenoh eine tolle Liste! Es haben sich zwar ein paar Farbtupfer versteckt, aber die fallen gar nicht wirklich auf und der Rest ist dominant, so ist es bei mir auch.
Saeculum haben wir gemeinsam, das Buch mochte ich wirklich gern. Sonst hab ich noch Liebes Kind gelesen, das fand ich ganz gut, aber den Hype drum hab ich auch nicht verstanden.
Vom Cover her kenn ich noch Atme.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Saeculum haben diese Woche wohl viele ausgesucht - es passt ja auch super und ist vor allem auch ein tolles Buch!
LöschenLG Sabine
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenhätte ich "Saeculum" aufgrund der Schwangerschaftsdemenz (ja, die scheint es wirklich zu geben) nicht vergessen hätte, hätten wir heute mal wieder eine Gemeinsamkeit gehabt.
"Die gefährliche Frau", das schaue ich mir mal an. Tabuthema und interessanter Plot, mit sowas kann man mich neugierig machen.
Auf Vladimir Nabokov' Lolita bin ich durch "Meine dunkle Vanessa" aufmerksam geworden. Seit dem steht es auch auf meiner Liste. Nun dachte ich erst "hey, ein dünneres Buch", aber wenn du es nicht verstanden hast, werde ich es erst gar nicht in Betracht ziehen :P
Die Smoky Barrett Reihe ist mir natürlich noch bekannt.
Von den anderen gehypten Thrillern habe ich damals die Finger gelassen und wie ich immer wieder sehe, brauche ich es nicht zu bereuen.
Aber "Das Mädchen" ist irgendwann noch dran, wenn ich in meiner King-Chronologie endlich mal wieder Fuß fasse :/ Derzeit bin ich raus.
Hab einen schönen Donnerstag
Andrea
Thommie Bayer hat wirklich häufig Tabuthemen - vielleicht wäre "Das Aquarium" etwas für dich.
LöschenVielleicht bin ich bei Thrillern auch nicht die richtige Zielgruppe - ber ist schon komisch,. wenn andere Thriller-Vielleser ein Buch total spannend finde und ich als ab-und-an-Thriller-Leser gelangweilt bin ...
LG Sabine
Guten Morgen Sabine :)
AntwortenLöschen"Saeculum" begegnet einem heute öfter ;) Ich habe das Buch jedoch nicht gelesen, vielleicht sollte ich das mal nachholen, wenn man es heute überall sieht. Ich kenne von der Autorin nur die Eleria-Reihe, die ich mochte ich aber gern. :)
Das Buch von Cody McFadyen schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Ich hatte schon länger keinen Thriller mehr und eigentlich hätte ich mal wieder Lust darauf. Vielleicht könnte das ja was für mich sein :)
Es schaut nach einer sehr bunten, abwechslungsreichen Mischung aus!
Unsere schwarz-weißen Bücher
Liebe Grüße
Dana
Die Elreias-Reihe kenne ich nicht - ic habe aber schon viel gutes drüber gehört!
LöschenDie Reihe um Smoky Barrett ist toll - kann ich wirklich empfehlen.
LG Sabine
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenSaeculum haben wir gemeinsam, wie mit so vielen heute :-)
Die Wahrheit der Dinge liegt auf meinem SuB, da bin ich gespannt. LiebesKind hab ich auch gelesen, konnte aber den Hype darum nicht so ganz nachvollziehen. Eine Aufgabe, die mir gut gefallen hat und nicht schwer gefallen ist.
Viele Grüße
Kerstin
"Die Wahrheit der Dinge" ist ein sehr intensives Buch - das solltest du unbedingt bald vom SuB befreien!
LöschenLG Sabine
Guten Morgen!
AntwortenLöschenSaeculum haben wir gemeinsam. Aber das passt ja auch einfach perfekt heute. :-) Von Judith Merchant kenne ich ein paar Regionalkrimis aus Königswinter, die waren ganz unterhaltsam.
LG, Silke
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenich finde heute sieht es so aus, als ob wir absichtlich die Cover in schwarz/weiß verwandelt hätten. Es sieht so cool aus. :D
Heute haben wir kein Buch gemeinsam, aber dein Hörbuch von Cody McFadyen habe ich auch gelesen. Irgendwie bin ich gar nicht auf seine Bücher gekommen, obwohl sie wirklich gut gepasst hätten. Sie sind wohl schon zu lange her.
"Atme!" hatte ich auch überlegt zu lesen, bin aber nie dazu gekommen und wie auch du schreibst, hatte ich den Eindruck, dass es nicht so gut ist, wie der Hype den Anschein macht.
"Liebeskind" habe ich nicht gelesen, da es mich erst nicht ansprach und dann so sehr gehypt wurde, dass ich doch lieber Abstand genommen habe. Das macht mich meist eher skeptisch als neugierig.
Liebe Grüße,
Sandra
Ich weiß auch nicht, warum ich immer wieder auf gehypte Bücher "reinfalle" - irgendwie denke cih, wenn es doch sooo vielen gefällt, muss es doch acuh mir gefallen ... Aber nee - so oft war ich dann enttäuscht!
LöschenLG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöscheneine interessante Liste stellst du heute vor. "Saeculum" ist mir schon mehrfach begegnet, außer mir scheint das Buch schon jede(r) zu kennen. Bei mir steht es noch auf der Wunschliste. Mit "Die Wahrheit der Dinge" haben wir heute eine Gemeinsamkeit.
Liebe Grüße
Susanne
Hi Sabine,
AntwortenLöschenalso von deiner Liste kenn ich heute King - wobei, das Werk von ihm hab ich noch nicht gelesen. Sollte ich mal in Angriff nehmen :)
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-31-1
LG, Moni