[Rezension] Franziska Erhard - "Verliebte Bücher und andere Schlamassel"

Franziska Erhard - Verliebte Bücher und andere Schlamassel
Frauenroman
 

Verlag: Independently published
Cover und Umschlaggestaltung: Buchgewand
ISBN 13: 978-1-673-49218-7
Seiten: 298 Seiten
Erschienen: 15. Dezember 2019

   
Buchrückentext
„“Es gibt nichts, was man mithilfe eines guten Buches nicht für einen Augenblick vergessen kann.“ Dieser Ratschlag hat Eliza Grey zu dem gemacht, was sie heute ist: der vielleicht größte Büchernarr in London und stolze Besitzerin des BOOKS OF LOVE, einer zauberhaften kleinen Buchhandlung in Notting Hill. Durch und durch romantisch und unverbrüchlich an die große Liebe glaubend, trotzt sie jeder Herausforderung. Bis der perfekte Kerl endlich auftaucht und alles vollkommen sein könnte, wenn die Geschichte sich nur an den Plot halten würde.
Und ausgerechnet jetzt offenbart sich ein gut gehütetes Geheimnis um ihren Laden, das sie dessen Existenz kosten könnte. Plötzlich steckt Eliza mitten in einem Schlamassel, der offensichtlich noch nie etwas davon gehört hat, wie sich solche Situationen in Büchern normalerweise zu lösen haben ...“

Meine Meinung
Ich muss gestehen, dass das Buch eigentlich nicht in mein Beuteschema passt, aber die vielen positiven Rezensionen und begeisterten Stimmen haben mich neugierig gemacht – und dass mich Bücher neugierig machen, in denen genau diese eine große Rolle spielen, versteht sich für eine Leseratte von selbst. Das Buch ist tatsächlich auch unterhaltsam und kurzweilig, nur einen nachhallenden Roman sollte man nicht erwarten. 

Es ist eine süße Geschichte, die zwar auch eine ernste Thematik behandelt, von der man als Leser aber von Anfang an weiß, dass sie gut ausgehen wird. Der Schreibstil ist leicht und locker, sehr lebendig und auch mitreißend, dies kann ich von den Charakteren aber leider nur bedingt sagen – mir waren sie zu oberflächlich gestaltet, zu simpel und einfach. Gerade auch Eliza, die Protagonistin, hat mich eher genervt mit ihrer kindlich naiven Einstellung – dass sie damit gewinnt, passt zwar zum Buch und zum Genre, mit Realität hat das aber nichts zu tun. Die Herren, die in diesem Buch auftauchen, sind klassischen Stereotypen angelehnt und konnten mich so leider auch nicht überzeugen – und da alles sehr vorhersehbar ist, bleiben Überraschungen hier leider aus.

Es gibt einige Turbulenzen, die die Geschichte aber lebendig werden lassen. Und auch wenn man weiß, dass sich alles zum Guten wenden wird und so die Geschichte sehr vorhersehbar ist, war es doch auch unterhaltsam. Die Geschichte ist ja in einer Buchhandlung angesiedelt, und so gibt es auch einige buchspezifische Ereignisse, irgendwie aber hatte ich mir vorgestellt, dass Bücher doch noch eine andere, größere Rolle spielen würden.

Es ist eine freche und kurzeilige Liebesgeschichte – mit diesem Wissen und den passenden Erwartungen hatte ich leichte und süße Lesestunden – dass ich an der einigen oder anderen Stelle mit den Augen rollen musste oder auch die Protagonistin hätte schütteln wollen, ist wohl dem Genre geschuldet. Als leichte Lektüre für zwischendurch ist das Buch aber bestens geeignet - ich gebe 3 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Eine lockere und leichte Geschichte, die in einem Buchladen angesiedelt ist – für Zwischendurch hatte ich hiermit ein paar schöne Lesestunden, auch wenn manche Charaktere sehr stereotyp waren und der Ausgang der Geschichte sehr vorhersehbar. Trotzdem hatte ich meinen Spaß und gebe 3 von 5 Sternen. 

Nottingham-Reihe
1. Vorlaute Blumen und andere Eskalationen
2. Verliebte Bücher und andere Schlamassel
3. Tanzende Törtchen und andere Herausforderungen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.