[Monatsrückblick] September 2021

September 2021

Und jetzt gab es doch noch ein paar spätsommerliche Tage - worüber ich mich sehr gefreut habe, nicht nur, weil ich noch ein paar freie Tage hatte und so viel draußen unterwegs war, sondern weil ich auch nach meinem Urlaub noch viel im Wald, Café oder Park unterwegs war. 
Dabei habe ich eine Menge gelesen und vor allem auch gehört - und diesmal gab es zwar kein Highlight, aber dennoch einige schöne Gehschichten, die ich gerne gelesen bzw. gehört habe. 

Ansonsten bin ich weiter viel mit dem Rad unterwegs gewesen, habe mich mit Freunden wahlweise zum Essen, Kaffeetrinken, Frühstücken oder zum Absacker getroffen. Ich war ein paar Tage auf Fortbildung (oder besser gesagt am heimischen PC, da es ein Livestream war) und hatte ein paar Tage Hundebesuch. Insgesamt ein schöner Monat, der viel unterschiedliches geboten hat - mal schauen, ob sich das im Oktober so fortsetzt. 

Das habe ich gelesen und gehört:



Thomas Hettche - Herzfaden (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Die Geschichte der Augsburger Puppenkiste - mir hat dieses Hörbuch, das auf zwei Zeitebenen spielt und auch einen magischen Aspekt hat, wirklich gut gefallen.

Melanie Metzenthin - Die Hafenschwester - Als wir an die Zukunft glaubten (Die Hafenschwester #3) (meine Rezension)
Der letzte Band der Hafenschwester-Reihe - und wieder ein mitreißender Band. Diesmal sind es die Kinder der Hafenschwester Martha, die im Mittelpunkt stehen und jeder versucht das Beste aus seinem Leben zur Zeit des Nationalsozialismus zu machen.

Patricia Walter - Blutroter Schatten (Hörbuch) (meine Rezension)
Ein spannender Psychothriller um zwei Serienkiller - erinnert ein bisschen an "Das Schweigen der Lämmer"

Clare Pooley - Montags bei Monica (meine Rezension)
Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt, die aber auch gut unterhält - sechs ganz unterschiedliche Menschen treffen zufällig aufeinander und lernen sich und ihre Leben noch mal ganz neu kennen.

Ines Thorn - Die Buchhändlerin (Buchhändlerin #1) (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine Familiengeschichte rund um eine Buchhandlung zur Zeit des Weltkriegs - sehr interessant und unterhaltsam.

Susanne Thomas - In Zeiten des Tulpenwahns (meine Rezension)
Ein sehr außergewöhnlicher historischer Roman, der in den Niederlanden spielt und sich mit dem Tulpengeschäft beschäftigt - sehr interessant und vor allem sehr atmosphärisch!

Daniel Wolf - Das Gold des Meeres (Fleury #3) (meine Rezension)
Ein historischer Abenteuerroman, der nicht ganz so spannend und fesselnd wie die Vorgänger ist, was vor allem an dem anstrengenden Protagonisten liegt... Aber dennoch schöne Unterhaltung.

Corina Bomann - Sophias Triumph - Die Farben der Schönheit (Sophia #3) (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Der letzte Band rund um Sophia, die zwischen die Fronten von Elizabeth Arden und Helena Rubinstein im sogenannten "Puderkrieg" geraten ist. 
 
Jon Krakauer - In die Wildnis (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Mehr ein Tatsachenbericht als ein Roman - Jon Krakauer verfolgt die Geschichte des Aussteigers Chris McCandless, der in Alaska nur von der Natur leben wollte und dabei leider umgekommen ist.

Jasmin Schreiber - Marianengraben (Hörbuch) (meine Rezension)
Ein Roadtrip zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, die aber eines verbindet: die Trauer um einen geliebten Menschen.

Amélie Nothomb - Klopf an dein Herz (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Mit mehr Seiten hätte mir dieser Roman besser gefallen - die Geschichte einer Ärztin, die es als Kind nicht leicht hatte und die sich auch als Kardiologin erst von anderen freistrampeln muss.

Philippa Gregory - Der Geliebte der Königin (Tudor-Reihe #6) (meine Rezension)
Dieser Band der Tudorreihe hat mich leider etwas enttäuscht - es geht um Königin Elisabeth und ihren vermeintlichen Geliebten Robert Dudley. 

Birgit Birnbacher - Ich an meiner Seite
Ein junger Mann wird aus dem Knast entlassen und soll resozialisiert werden - klingt nach einem wichtigen und interessanten Thema, die Umsetzung hat mir aber gar nicht zugesagt.

Ruge, Eugen - Metropol (Hörbuch) (abgebrochen)
In diese Geschichte um die Säuberungen in Russland bin ich einfach nicht reingekommen.

Melcher, Lea - Aber vielleicht wird auch alles gut (Hörbuch) (abgebrochen)
Als Buch hätte es vielleicht besser funktioniert - aber die Protagonisten war mir einfach zu jammernd und negativ, was leider auch stimmlich von der Sprecherin noch sehr unterstrichen wurde. Das wollte ich einfach nicht weiterhören.

Georg, Miriam - Elbleuchten  (Hörbuch) (abgebrochen)
Eine nette Geschichte, die mich aber überhaupt nicht fesseln konnte und die einfach so an mir vorbeigelaufen ist. 

Zweig, Stefan - 24 Stunden aus dem Leben einer Frau (Hörbuch) (nicht bewertet)
Sprachlich ein Zuckerstück, der Plot war dafür nicht ganz so interessant - aber trotzdem hatte ich beim Zuhören meine Freude. 


Wie war denn dein Lesemonat? Ich komme dich gerne besuchen - lass mir gerne einen Link da und ich werde mich ein wenig umschauen. :-)


                                                                                                        Liebe Grüße

13 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Insgesamt hört sich das nach einem tollen und abwechslungsreichen Monat an! Das freut mich sehr für dich <3
    Bei mir gab es zwei kleine Feiern und meinen Bloggeburtstag - ansonsten war nicht viel los ... da viel Arbeit war hab ich mich über die wenigen Lesestunden an Auszeit gefreut und nicht mehr viel anderes unternommen ...

    Oh, gleich vier Abbrüche! Aber gut: abhaken und zum nächsten Buch greifen :D
    Immerhin haben dir die anderen ja recht gut gefallen auch wenns etwas schade ist, dass dich keins komplett begeistern konnte! Ich hatte echt viele tolle Bücher dabei im September und endlich auch mal wieder keinen Abbruch!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober mit noch ein paar sonnigen warmen Tagen und ein paar Highlightbücher für dich :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach - das mit dem Abbrechen sehe ich nicht mehr so schlimm. Besser beenden als durchquälen - und manchmal ist auch einfach die falsche Zeit. Es gibt durchaus Geschichten, die ich dann später noch mal versuche und die dann super geklappt haben!

      Ja - dein Bloggeburtstag - Wahnsinn, wie lange du das schon machst! Und ich fand auch schön, dass so viele mit einem Kommentar reagiert haben. Bin mal gespannt - bei steht nächstes Jahr ein "Runder" an; ich habe ja noch nie ein Gewinnspiel gemacht, bin da auch unsicher, aber - ich habe bis dahin ja noch viel Zeit. :-)

      Einen sonnigen und goldenen Oktober wünsche ich dir natürlich auch!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Da musste ich jetzt oben direkt schauen bei dir - das werden ja nächstes Jahr schon 10 Jahre O.O Wow!

      Ob man jetzt ein Gewinnspiel macht ... es muss ja nicht sein, ich hatte einfach Lust dazu und hab auch immer Bücher hier, die ich verschenken kann, deshalb dachte ich, ich probier es nochmal.
      Meist ist die Beteiligung ja sehr mäßig,umso mehr hat es mich gefreut, dass dann doch wieder etwas mehr mitgemacht haben. Das lag aber auch an der "Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig, glaub ich :D

      Lass es einfach auf dich zukommen, viele machen keine Gewinnspiele mehr, vor einigen Jahren war das irgendwie noch ein "Muss" bzw. hat es gefühlt jeder gemacht.

      Löschen
  2. Liebe Sabine
    einen Roman haben wir im September gemeinsam, Montags bei Monica. Laut unsren Rezensionen gefiel uns in etwa dasselbe nicht, aber ingesamt war er gut. So wie die allermeisten anderen meiner gelesenen Bücher im September. Abbrechen musste ich keins, da hattest du ja grad ein wenig Pech mit vier Abbrüchen (aber lieber abbrechen anstatt durchquälen).
    Und auch sonst lief ja sehr viel bei dir, super. Anstatt Hundebesuch war ich Anfang und Ende Monat Katzen hüten. Hundebesuch hätte ich aber auch gerne mal wieder :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Katzenhüten ist auch schön.- :-) Auch wenn ich mit ihnen nicht so gut kann, einfach weil ich ihre Sprache nicht verstehe und ich mir dann auch schon mal ein paar Kratzer hole :-D

      Ach ja - Abbrüche, ich finde das nicht mehr schlimm. Das sagt ja nicht, dass das Buch schlecht ist, sondern nur, dass es mir nicht gefallen hat oder dass einfach nicht der richtige Zeitpunkt war. :-)

      Einen sonnigen Oktober und viele lesereiche Stunden!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Hallo Sabine,
    Von Patricia Walter habe ich auch schon Thriller gelesen, auch Blutroter Schatten. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
    Ich wünsche einen guten Start in den Oktober
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank - das wünsche cih dir auch!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Hallo SAbine,

    wie schön, du konntest deine freien Tage für viele schöne Vorhaben nutzen und du hattest auch einen vielseitigen und schönen Lesemonat mit tollen Büchern. Die Abbrecher mal außen vor gelassen, doch das ist immer besser als sich hindurchzuquälen.

    Montags bei Monica haben wir beide gelesen, für mich waren es 3,5 Sterne, die ich aber gerne wegen des Themas und dem schönen Schreibstil gerne aufgerundet habe.

    Von Elbleuchten war ich sehr angetan, aber als Hörbuch kann ich es mir auch sehr langatmig vorstellen.

    Die Buchhändlerin hat mich auch sehr interessiert, es kamen aber andere Reziexemplare und so habe ich es aufgegeben.

    Ich wünsche dir einen lesereichen und sonnigen Oktober!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      hörst du eigentlich auch Hörbücher? Denn die Buchhändlerin fand ich als Hörbuch sehr angenehm.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine,
    irgendwie hatte ich im Hinterkopf ich hätte hier schon kommentiert....anscheinend doch nicht.
    Bei mir war der September ein sehr guter Lesemonat im Gegensatz zum August. Die hafenschwester haben wir ja gemeinsam. Meine rezension kommt allerdings erst morgen und ich habe das Buch deswegen nicht im Rückblick, da ich nur rezensierte Bücher in die Statistik aufnehme.

    Die Buchhändlerin habe ich in der Bücherei entdeckt und wird bei Gelegenheit mitgenommen =)

    Du hast ganz schön viel abgebrochen diesmal...puh! Aber manchmal ist einfach nicht die richtige Zeit für eine eine bestimmte Geschichte.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      auf deine Rezi zur Hafenschwester bin ich schon gespannt. :-) Die Buchhändlerin wird dir bestimmt auch gefallen. :-) Jetzt heißt es nur lange warten, denn der zweite Teil erscheint erst nächstes Jahr ...

      Ach - das mit dem abbrechen - ich bin da mittlerweile entspannt. Ich möchte mich nicht mehr durch Bücher quälen. Ich bin ja in drei Lesekreisen, da sind schon oft genug Bücher dabei, nicht nicht immer meinen Geschmack treffen. Die Zeit ist einfach zu wertvoll. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hallo Sabine,

    das hört sich wirklich nach einem sehr abwechslungsreichen September an. Schön, dass du das gute Wetter nutzen konntest!

    Da waren diesmal einige Abbrüche dabei. Schade, dass es gleich bei vier Büchern nicht gepasst hat.

    "Die Geliebte der Königin" ist mir in letzter Zeit häufig begegnet. Und "Marianengraben" war ja einige Zeit lang überall zu sehen.

    Von Jon Krakauer habe ich "In eisige Höhen" mal als Hörbuch gehört. Da ging es um die Besteigung des Mount Everest und ich mochte es recht gern.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      "In eisigen Höhen" habe ich auch schon gehört - und danach auch einige Dokus dazu gesehen. Schon lange mal wollte ich die "Gegendarstellung" von Boukreev lesen, habe das aber irgendwie nie in Angriff genommen ... er hat ja viele Vorwürfe von Krakauer einstecken müssen...

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.