Februar 2025
Kölle Alaaf !
Gestern an Weiberfastnacht war in Köln natürlich die Hölle los. Meinen Lesemonat möchte ich dir aber natürlich nicht vorenthalten.
Ich kann nicht sagen, dass es ein lesearmer Monat war - zwar sind es nur drei Bücher geworden, dafür aber war ein Buch ein richtiger Wälzer mit seinen mehr als 1200 Seiten. 💪
Leider aber hatte ich diesen Monat kein gutes Händchen bei der Auswahl, und es waren viele "okaye" Bücher dabei. Zum Glück habe ich jetzt ein Hörbuch auf den Ohren, das mir richtig gut gefällt - die Sterneflaute scheint also durchbrochen.
Im letzten Monat war ich ja auf einem Aquarell-Workshop und ich wurde gefragt, ob ich davon noch ein paar Bilder zeigen kann - klar, mache ich gerne. Diese drei hier mag ich richtig gerne - und für die ersten Versuche finde ich sie auch gelungen.
Diesen Monat habe ich auch etwas besonderes unternommen - ich war bei einer "Nô- und Kyôgen-Aufführung". Beides sind japanische Theaterformen, Kyôgen zählt sogar zu den ältesten Theaterformen - und beide wurden von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Man darf sich darunter kein klassisches Schauspiel vorstellen, es wird nicht wirklich gesprochen, dafür gibt es Töne und spezielle Bewegungen, die etwas aussagen. Zum Glück gab es dazu auch eine Einführung, sonst hätte ich wohl nichts von den kurzen Stücken verstanden. So aber war es ein sehr interessanter Einblick in eine mir völlig fremde Kultur. Das "japanische Kulturinstitut" hier in Köln ist sehr aktiv und bietet immer wieder Sachen an, um die japanische Kultur näherzubringen. Ganz bestimmt werde ich och weitere Veranstaltungen dort besuchen.
Und zu guter Letzt war ich noch auf einem Chorkonzert, auf das mich eine dort mitsingende Kollegin aufmerksam gemacht hat - das war auch ein gelungener Abend und hat bei mir vor allem wieder die Lust geweckt, selber noch mal zu singen. Mal sehen, ob ich dazu Zeit finde.
Und noch mal zu den Büchern - vielen Dank, liebe Andrea, dass du mit mir gemeinsam Maria Stuart gelesen hast - ich fand unseren Austausch wieder gelungen und hatte dabei viel Spaß (auch wenn das Buch doch die eine oder andere Länge hatte...)-
Das habe ich im Februar gelesen und gehört:
![]() |
![]() |
![]() |
---|
Margaret George "Maria Stuart" Margaret George hat sich in diesem Buch Maria Stuart gewidmet - für mich haben sich ganz neue Seiten der schottischen Königin gezeigt, an mancher Stelle fand ich die Geschichte dann aber doch etwas langatmig. |
Cristina Henriquez "Der große Riss" Es sind verschiedene Charaktere, die in dieser Geschichte im Mittelpunkt stehen, nicht so sehr der Bau des Panama-Kanals. Der dient mehr als Rahmen, dass die Menschen zusammentreffen. Die Charaktere waren sehr interessant, so dass ich sie gerne begleitet habe. 4/5 Sternen | meine Rezension |
---|
![]() |
![]() |
![]() |
---|
Clara Maria Bagus "Der Klang von Licht" Verschiedene Menschen stehen an einem Wendepunkt ihres Lebens - es braucht aber, bis sich ihre Wege in dieser Geschichte kreuzen. Leider sind mir die Figuren die ganze Zeit fremd geblieben, so dass ich nicht gut mit ihnen fühlen konnte. 3/5 Sternen | mein Höreindruck |
Rónán Hession "Leonard und Paul" Zwei introvertierte Mitt-Dreißiger stehen im Mittelpunkt - sie führen ein ruhiges Leben, das aber durch zwei Ereignisse aus der Bahn gerät – insgesamt eine ruhige Geschichte, die leise vor sich hinplätschert und die mich nicht packen konnte, auch wenn die Charaktere gut gezeichnet waren. |
Ewald Arenz "Die Liebe an miesen Tagen" Eine Liebesgeschichte, in der es aber um Menschen um die 50 geht - eine schöne Idee, aber viel Hin und Her und mir zu viel "Drama" im letzten Viertel. 3/5 Sternen | meine Rezension |
---|
![]() |
![]() |
---|
Louise Pelt "Die Halbwertszeit von Glück" Drei Frauen zu unterschiedlichen Zeiten an ganz unterschiedlichen Orten – jede hat einen Schicksalsschlag erlitten und muss sich nun selber neu finden. Eine unterhaltsame Geschichte, die im Mittelteil aber doch einige Längen hat – wer aber Romane mit sich verknüpfenden Erzählsträngen mag, sollte sich diese unbedingt anschauen. |
---|
(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)
Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.
Guten morgen,
AntwortenLöschenDas kann ich mir gut vorstellen das einiges in Köln gestern an Karneval los war, Freunde von mir waren auch feiern.
Das mit den "okay" Büchern kommt mir so bekannt vor, hatte ich diesen Monat leider auch =( ich hoffe das ich somit alle "Fehlgriffe" gelesen habe und der Rest des Jahres dann halt ganz toll wird was die Auswahl angeht.
Von deinen Büchern / Hörbüchern kenne ich leider keines.
Auf einen lesereichen März
Herzliche Wochenendgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Hallo liebe Sabine,
AntwortenLöschenauch wenn der Monat nicht so lesereich war, hast du doch einiges erleben dürfen. Der Eindruck des japanischen Theaters war sicherlich toll und beeindruckend und ein Chorkonzert ist auch ganz nach meinem Geschmack. Ich hatte diesen Monat mal wieder bessere Bücher am Start, Leonard und Paul hatte ich Anfang Januar gelesen. Unsere Meinung deckt sich bezüglich der Bewertung.
Ich wünsche dir einen schönen März mit frühlingshaften Tagen und hoffe, wir sehen uns auf der Buchmesse.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenda hast du wieder jede Menge tolle Dinge erlebt! Und nun spielt es sich in Köln auch mächtig ab. Hier bemerkt man überhaupt nichts vom Fasching und wir arbeiten auch alle ganz normal...auch am Faschingsdienstag.
Bei mir war diesmal die Qualität der Bücher top...gleich 3x 5 Sterne...dafür waren es weniger, als sonst und ich habe auch ein Buch abgebrochen.
Mein erstes Hörbuch habe ich auch gehört und rezensiert.
Ich war jetzt überrascht, dass du "nur" 3 1/2 Sterne für "Die Halbwertszeit von Glück" gegeben hast. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es als Hörbuch passt. Das würde mir zu unübersichtlich werden.
Liebe Grüße und noch schöne Faschingstage =)
Martina
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenda hattest du ja einige schöne Erlebnisse! Deine Aquarelle gefallen mir richtig gut, sie wirken faszinierend und ein wenig geheimnisvoll.
Hörbücher hattest du ja auch so einige am Start, und Maria Stuart ist ja ein gigantischer Wälzer, da ist durchaus verständlich, dass es nicht ganz so viele Bücher geworden sind. Ich wünsche dir ein fröhliches Fastnachts-Finale und einen guten Start in den neuen Monat.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Sabine
AntwortenLöschenbei mir war nur ein "okay" (also gutes 4 Sterne) Buch dabei, ein Flop und mehrere, die mich nicht überzeugt haben. Dafür zwei Highlights. Immerhin mehr Bewegung als im Januar, als ich nur gute Bücher hatte ;-)
Viel los war unerwartet auch, ich war aber mehr mit Freunden unterwegs und zu anderen Terminen, du ja eher bei Events.
Liebe Grüsse und eine schöne Fasnachtszeit
Anya