[Top Ten Thursday] Meine 10 Top Highlights aus dem Jahr 2022


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

Meine 10 Top Highlights aus dem Jahr 2022 


Erst ein gutes neues Jahr wünsche ich, mit Glück, Zufriedenheit und Gesundheit und vielen tollen Büchern!

Diese Aufgabe war leicht, da ich gerade erst meinen Jahresrückblick gemacht habe. Und ich kann alle Geschichten wirklich empfehlen!



Spannend, erschütternd und interessant - ich fand das Thema Genozid in Kambodscha sehr interessant. 

„Zu seinem fünfzigsten Geburtstag wollen die drei Kinder von Kim Mey ihren Vater mit einem ganz besonderen Gast überraschen: Sie haben die Amerikanerin Tevi Gardiner zu sich nach Österreich eingeladen, jene Frau, mi der Kim als Kind aus Kambodscha geflohen ist. Seit 23 Jahren hat er sich nicht mehr gesehen. Statt sich, wie von den Kindern erwartet, zu freuen, reagiert Kim jedoch ungewöhnlich abweisend. Im Lauf der Feier entflammt ein heftiger Streit. Alte Wunden brechen auf, und eine schreckliche Lüge kommt ans Tageslicht, die das Leben der beiden völlig infrage stellt.“


Ein wirklich toller historischer Roman, der voller Abenteuer steckt und ins frühe Mittelalter entführt.

"Jerusalem 1129. Als älteste Tochter des Königs soll Melisende einst die Krone erben und über das Heilige Land herrschen. Den von ihrem Vater ausgesuchten Bräutigam lehnt die eigenwillige junge Frau jedoch vehement ab. Heimlich verlässt sie mit einer Eskorte die Stadt. Doch sie kommt nicht weit. Ihre Reisegruppe wird überfallen, ihre Wache getötet, die selbst als Geisel verschleppt. Um sie zu retten, schickt König Baudouin den Tempelritter Raol de Montalban aus. Bald merkt er: Gefahr droht von mehr als einer Seite…“



Dies ist der vierte Teil rund um die Ermittlerin Kate Linville -  und die Reihe steigert sich von Band zu Band!

“Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg. Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder? Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …”

Für mich ein Wohlfühlroman mit aktuellem Thema - ich mag den einfühlsamen Schreibstil von Klara Jahn total gerne. 

„Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Veronika in ihr Elternhaus im Nürnberger Reichswald zurück, um dessen Verkauf abzuwickeln. Ganz ungelegen kommt ihr diese Flucht aufs Land nicht: Ihre Ehe liegt in Scherben, von ihrem Job und sich selbst ist sie entfremdet. Die Kindheitserinnerungen in dem alten Forsthaus und das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe überwältigen Veronika. Da entdeckt sie sie alte Aufzeichnungen über Anna Stromer, die sich im 14. Jahrhundert mit Pioniergeist für den Schutz des Waldes eingesetzt hat. In Annas Geschichte findet sie Trost und Inspiration. Es entwickelt sich ein besonderes Band zwischen den Leben beider Frauen, denen derselbe Ort durch die Zeiten hindurch Kraft gibt.“



Das Cover hat mich neugierig gemacht - und habe einen tiefgründigen und dennoch unterhaltsamen Roman mit einer gelungenen Menge an Humor bekommen.

Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt in London ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hund Dave. Schon früh hat sie eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr schließlich zu einem besonderen Job im Hospiz, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben. Schon bei den ersten Gesprächen mit ihrer Klientin Annie merkt Henrietta, dass die 66-jährige Krebspatientin schlimmen Erinnerungen ausweicht. Ohne die wird ihre Geschichte jedoch nie vollständig sein, und das kann Henrietta nicht hinnehmen. Sie versucht auf eigene Faust herauszufinden, was Annies Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist. Doch um Annie dazu zu bringen, alle Puzzleteile offenzulegen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.“


Der Schreibstil ist speziell und ich musste mich erst einlesen, dann aber hat mich diese Dystopie sehr begeistert.

„Eine Ampel in einer namenlosen Stadt springt auf Grün. In Auto bleibt dennoch stehen. Der Fahrer ist urplötzlich erblindet. Den freundlichen Helfer, der den Erblindeten nach Hause bringt und sich anschließend dessen Autos bemächtigt, ereilt das gleiche Schicksal. Wie eine Epidemie greift die Blindheit um sich. Der Staat reagiert brutal. Die Erblindeten werden in einem leer stehenden Irrenhaus interniert, wo sie sich selbst überlassen werden. Doch es gibt eine Sehende unter ihnen, die die Krankheit nur vorgetäuscht hat, um bei ihrem Mann zu bleiben. Mit ihrer Hilfe könnte der Ausbruch gelingen…“

Ingebjørg Berg Holm - Wütende Bärin

Ein spannendes Drama in der Kälte von Spitzbergen spielend - ich fand es toll!

„Was ist mit der Tochter von Nina und Njål geschehen? Sie sind deshalb #nicht mehr zusammen. Wie ein kalter Nebel zieht die Ungewissheit über das vergangene Geschehen durch das Buch und ist zugleich der Vorschein auf das Kommende, das hoch im Norden, in der fast vollkommenen Dunkelheit der Polarnacht auf Spitzbergen, geschehen wird.“




Und noch ein Roman von Ulf Schiewe - diesmal geht es um die Schacht von Hastings. 

„Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog die Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone – wer würde die ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt…“

Stefan Zweig - Angst

Eine kurze Novelle, der es an Intensität aber nicht fehlt. Für mich war es wie ein Sog - und das Ende hat mich dann kalt erwischt.

"Irene Wagner betrügt ihren Ehemann, und ihre Angst erwischt zu werden, ist ebenso groß wie das verbotene Verlangen. Wann immer Irene ihr Haus verlässt, plagt und erdrückt sie diese Furcht. Sind Andeutungen in ihrem Alltag bloß Zufälle oder ist ihr Seitensprung aufgeflogen? Irenes Wahrnehmung ist vor lauter Angst und Schuldgefühlen wahnhaft verschleiert. Und als sie von einer Frau erpresst wird, gerät ihr Leben vollends aus den Fugen.“



Ein sehr besonderes Buch über Verlust, Verzweiflung und den Umgang mit Wut…

„Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim Abendessen auf, geht zum Balkon und stürzt sich ohne ein Wort in den Tod. Die Familie ist im Schockzustand. Plötzlich fehlt ihnen alles, was sie bisher zusammengehalten hat: Liebe, Fürsorge, Sicherheit. Helenes beste Freundin Sarah, die Helene ihrer Familie wegen zugleich beneidet und bemitleidet hat, wird in den Strudel der Trauer und des Chaos gezogen. Lola, die älteste Tochter von Helene, sucht nach einer Möglichkeit, mit ihren Emotionen fertigzuwerden, und konzentriert sich auf das Gefühl, das am stärksten ist: Wut.“


Mal schauen, was ich bei Dir so finde und ob meine Wunschliste weiter wächst ...

                                                       
                                                                                            Liebe Grüße

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine, ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Bücher. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch aber ich habe mir die Klappentexte durchgelesen und sie klingen teilweise wirklich spannend und beeindruckend. Vor allem das Geburtstagsfest und Cafe Leben. Ich möchte dieses Jahr auch wieder mehr abseits der Fantasy lesen, da mich doch einige gute Bücher entgehen. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie es dir mit meinen Titeln geht geht es mir, wenn ich vor Fantasy-Büchern (oder Covern) stehe - das ist (leider) ein Genre, mit dem ich nur sehr selten etwas anfangen kann. Aber ich freue mich, wenn andere sich darin so wohl fühlen. :-)

      LG

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabine,
    ein frohes neues (Lese-)Jahr für dich. Ich hoffe du hast in diesem Jahr auch wieder viele Highlights.
    Von deinen Büchern aus 2022 habe ich einige gesehen und Charlotte Link - Einsame Nacht liegt tatsächlich bei mir rum und lauert auf Beachtung. Meine Ma hatte es gelesen und fand es so spannend, dass es nach 2 Tagen ausgelesen war. Das sollte also in jedem Fall auf meine Leseliste 2023.

    Meine 10 Highlights aus dem vergangenen Jahr habe ich auch zusammengetragen: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=218

    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja ein Charlotte Link Fan, auch wenn nicht alle Bücher von ihr mein Gefallen gefunden haben - aber dieses Buch ist wirklich sehr spannend!

      LG

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine :)
    Wie du, versuche auch ich so gut es geht bei dieser Aktion am Ball zu bleiben.
    Ich muss mir Mittwoch abends wieder eine feste Blogzeit einrichten, das hat eine zeitlang recht gut funktioniert.
    Wie wir schon festgestellt haben, haben wir 2022 ziemlich "aneinander vorbei gelesen"^^. Ich kenne einige Werke lediglich vom Sehen, gelesen habe ich nichts.
    Ulf Schiewe.. vllt schaue ich mir den Mal an.

    Stefan Zweig und "Angst", das wollte ich auch schon längst gelesen haben.
    Auf Klassiker mag ich in diesem Jahr etwas intensiver eingehen. Mit einer Freundin haben wir uns für die nächste Zeit schon drei russische herausgesucht, die unter 200 Seiten haben, unser Wissen erweitern und die wir einfach mal spontan einschieben können.

    Ich wünsche dir 2023 genauso viele tolle Bücher und ein paar mehr gemeinsame Lesemomente <3
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Angst" ist wirklich großartig - und mit seinen 97 Seiten auch schnell gelesen. :-)

      Ich habe den TTT auch immer in meiner WE-to-do-Liste - sonst kriege ich das nicht hin. Aber seitdem es dort steht, klappt es deutlich besser.

      LG

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ulf Schiewe ist ja gleich 2 x dabei! Freut mich sehr dass dich seine Bücher so begeistern können. Wir haben uns dazu ja schon ausgetauscht, ich werd mir überlegen, ob ich doch nochmal ein anderes von ihm ausprobiere...

    Mit "Die Stadt der Blinden" hast du mich eh schon neugierig gemacht. Das Buch hatte ich ja shconmal auf dem Schirm vor einiger Zeit und hab es dann wieder von der Wunschliste gestrichen. Mal schauen, ob es mir doch mal in die Hände fällt.

    "Die Wut, die bleibt" hab ich vermerkt, als ich "Dunkelgrün fast schwarz" gelesen habe. Das fand ich echt super und ich möchte hoffentlich in diesem Jahr auch dieses von der Autorin lesen :) Wenn es mal passt mit dem Thema, da muss ich dann auch grade Lust dazu haben.

    Dir auch ein gutes neues Jahr mit vielen spannenden Büchern!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde jetzt "Das Licht ist hier viel heller" von M. Fallwickl lesen - das wurde zufällig in einem Buchklub ausgewählt. :-) Ich bin schon sehr gespannt!

      LG

      Löschen
  5. Guten Morgen Sabine,

    erst einmal wünsche ich dir ein gesundes neues Jahr und hoffe, dass du viele tolle Bücher lesen wirst.
    Da ich an historischen Romanen nicht so interessiert bin, kenne ich diese Bücher auch alle nicht.

    Aber Das Geburtstagsffest klingt interessant. Vielleicht schau ich mir das mal näher an.
    Ansonsten kenne ich nur noch als Autor Stefan Zweig, habe aber bisher noch nichts von ihm gelesen.

    Top 10 Highlights aus 2022 | Top Ten Thursday №31

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stefan Zweig ist ja eher zeitgenössisch - vielleicht ist er doch was für dich. "Das Geburtstagsfest" hat auch einen Erzählstrang in der Vergangenheit - mich hat das Thema Kambodscha sehr eingenommen.

      LG

      Löschen
  6. Guten Morgen Sabine :)

    Ein gesundes neues wünsche ich dir auch :)
    Von deiner Highlightliste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Sie sind eben einfach nicht so ganz mein Beuteschema.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine buchigen Highlights

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Sabine,

    zunächst einmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Büchern!

    Es freut mich, dass wir so viele persönliche Buch-Top-Hits unter unseren Büchern gefunden haben, so darf es auch im neuen Jahr gerne weiter gehen.

    Deine Top-Hits habe ich mir ja schon bei deinem Jahresrückblick angesehen. Unsere Gemeinsamkeit haben wir mit "Café Leben", das mich beim Lesen unweigerlich immer mehr in den Bann gezogen hat.
    Bei "Wütende Bärin" hat mich die Beschreibung der eisigen Umgebung total fasziniert, die undurchsichtige Handlung war mir etwas too much.

    Liebe Grüße und einen guten Tag!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-145.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, die wütende Bärin war schon konfus - und doch war ich total gefesselt und fand die Atmosphäre sehr beeidnruckend.

      LG

      Löschen
  8. Hallo Sabine,

    ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr!

    "Das Geburtstagsfest" klingt ja sehr interessant. Ich werde mir das gleich mal aufschreiben. Ich sehe schon, dieser TTT wird gefährlich für die Wunschliste. ^^

    "Die Stadt der Blinden" hat mich damals auch sehr beeindruckt. Das ist bei mir schon ewig her und dürfte um 2003 herum von mir gelesenen worden sein. Ein großartiges Buch!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Judith W. Taschler hat mich schon häufiger begeistert - und doch hab eich die Autorin immer wieder aus den Augen verloren. Sehr schade. Das Geburtstagsfest hat sie aber wieder auf meinen Radar gebracht. Auf jeden Fall werde ich dieses Jahr wieder etwas von ihr lesen.

      LG

      Löschen
  9. Huhu Sabine,

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!!

    Du liest komplett in einem anderen Genre als ich. Dementsprechend kenne ich keins deiner Highlights.

    Was ich aber cool finde, dass es auch ein Hörbuch in die Liste geschafft hat. Ich höre nämlich auch gerne welche und oft gehen die bei solchen Listen unter.

    Hier ist meine Liste:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-highlights-2022/

    LG Chia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,

    wir haben zwar nichts gemeinsam, aber du hast zwei Bücher dabei, die es bei mir fast auf die Liste geschafft haben. Hätte ich mir das Ziel gesetzt jeden Autor nur einmal zu wählen, dann wären "Café Leben" und "Die Wut die bleibt" sicherlich auf der Liste gewesen. Beide Bücher mochte ich auch sehr gerne und beide haben mich überrascht. Beim ersten habe ich nicht so viel Krimi erwartet, was mir aber gut gefallen hat. Und beim zweiten bin ich eh nicht so Fan der Autorin, hatte das Buch dann in einer Buchbox über die ich mich vorab zu wenig informiert hatte und war erst gefrustet, fand es beim Lesen dann aber wirklich sehr gut.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sti9mmt - Café Leben hatte interessante Schwerpunkte und ich mochte auch diesen kriminalistischen Aspekt. Zwei der drei Bücher von Mareike Fallwickl mcohte ich, das dritte lese ich aktuell. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  11. Hallo Sabine!
    Ein frohes neues Jahr! Eine interessant Mischung hast du da auf deiner Liste. Gelesen habe ich zwar keins davon, aber viele der Titel kenne ich vom Sehen oder die Autoren von anderen Büchern.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sabine
    Ich habe keines deiner Bücher gelesen. "Die Wut, die bleibt" reizt mich aber sehr.
    Ich wünsche dir ein spannendes und lesereiches Jahr.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Sabine,
    ein frohes neues Jahr wünsche ich!
    Von deinen Highlights habe ich bisher kein Buch gelesen, dass ein oder andere kenne ich aber immerhin vom sehen her oder der Autor sagt mir was.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.