Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Monatsrückblick] Oktober 2022

Oktober 2022

Der Oktober war erst kalt, dann sehr warm und vor allem ereignisreich - und trotzdem habe ich Zeit gefunden bzw. mir genommen, interessante Geschichten zu entdecken.

Anfang des Monats war ich Dog- und House-Keeperin und dadurch, dass ich eben nicht bei mir zu hause war, hatte ich das Gefühl eines Kurzurlaubs. :-) Ende des Monats war ich dann aber noch auf einem richtigen Kurzurlaub - und wieder hat sich bestätigt, dass auch Deutschland schöne Ecken zu bieten hat. Ich war im Weserbergland und habe mich an all dem Fachwerk erfreut: Hameln und Rinteln sind wirklich niedliche Städtchen, aber auch das Freilichtmuseum in Detmold und die Externsteine waren einen Besuch wert.

Beruflich war es nicht mehr ganz so heftig wie im September, fordernd ist es aber dennoch gewesen. Ich habe ein interessantes Seminar besuchen dürfen, in dem es um "Coachinghaltung" beim Umgang mit Mitarbeitern geht - sehr interessant und auch fernab des Berufs anwendbar. :-) Aber es braucht ein bisschen Übung, und das habe ich mir jetzt vorgenommen.

Aber auch das Lesen und Hören ist nicht zu kurz gekommen - und hier nun meine Geschichten!

Das habe ich im Oktober gelesen und gehört:

Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.
Alicia Joe - Falsche Vorbilder (meine Rezension)
Ein wichtiges Buch, dass sich mit dem Einfluss von YouTube, Instagram und TikTok beschäftigt - ehrlich und erschreckend, aber unbedingt zu empfehlen.

Linus Geschke - Das Loft (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ohne große Erwartungen habe ich dieses Hörbuch begonnen - und einen spannenden Psychothriller erhalten! Drei Freunde, einer davon tot - wer war der Mörder?

Judith W. Taschler - Das Geburtstagsfest (meine Rezension)
Ein großartiger Roman, bei dem das Rote-Khmer-Regime im Mittelpunkt steht.

Hanna Bervoets - Dieser Beitrag wurde entfernt (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Mir war nicht klar, dass es Menschen gibt, die auf sozialen Medien Posts auf konforme Richtlinien kontrollieren - und was dieser Job mit den Menschen macht. 

Anna Johannsen – Hinter der Dunkelheit (Hanna Will & Jan de Bruyn #1) (meine Rezension)
Ein Psychologe und eine Polizistin, die unterschiedlicher nicht sein können und sich bei den Ermittlungen auch mal abseits der Norm bewegen ...

Morton Rhue - Boot Camp (mein Leseeindruck)
Was macht man in den USA mit Jugendlichen, die nicht die Erwartungen er Eltern erfüllen? Richtig - man steckt sie in ein Boot Camp, um sie dort umzuerziehen...

Ellin Carsta - Das Los der Männer (Falkenbach-Saga #6) (meine Rezension)
Ohne die Vorgängermacht dieser Band keinen Sinn - eine gelungene Fortsetzung rund um die Falkenbachs.

Cecelia Ahern - Flawed (Hörbuch) (#1)
Was passiert, wenn es ein moralisches Gericht gäbe, das Menschen brandmarkt, die sich "fehlerhaft" verhalten. Eine bittere Dystopie.

Lucy Foley - Sommernacht (Hörbuch)
Ich fand es verwirrend - eine Hochzeit auf einer Insel, ein Mord und ein Stromausfall. Es gab einige Zeitsprünge, die im Hörbuch sehr verwirrend waren.

Jenny Blackhurst - Der finstere Pfad (Hörbuch)
Noch ein verwirrender Thriller - ein 20 Jahre altes Skelett wird gefunden, und nach und nach wird aufgeklärt, was damals bei der jungen Wandergruppe geschehen ist.

Helene Sommerfeld - Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht (meine Rezension)
Die Vorgängerreihe um die Ärztin Ricarda Thomasius mochte ich sehr, diesmal stehen die Töchter im Mittelpunkt. Leider ist der Funke nicht richtig übergesprungen, obwohl ich den Schauplatz Berlin und Afrika sowie die Zeit der 1920er Jahre sehr mochte.

Arthur Conan Doyle - Eine Studie in Scharlachrot (mein Höreindruck)
Der erste Fall von Sherlock Holmes, bei dem er auch Doktor Watson kennenlernt - mich hat er leider nicht gefesselt. 

Sarah Waters - Solange du lügst (meine Rezension)
Ein komplexer Roman um Lug und Betrug und um eine lesbische Liebe im 19. Jahrhundert in England.
 
Haruki Murakami - Die Ermordung des Commendatore - (Band 1 und 2) (Hörbuch)
Eigentlich ein typischer Murakami - mit Gegenwart und Parallelwelt; nur leider war die Geschichte um das Gemälde "Die Ermordung" sehr langatmig.

Valentina Morelli - Kloster, Mord und Dolce Vita: Tod zur Mittagsstunde
Eine nette Cozy-Crime-Kurzgeschichte um eine junge Nonne und eine tote Schwester in einem Kloster. Nett, aber auch ein wenig belanglos.

Johann Simons - Herr Heiland und der tote Pilger
Noch eine Cozy-Crime-Geschichte, die mich aber mehr angesprochen hat - ein neuer Dorfpfarrer, der direkt mit einem toten Pilger konfrontiert wird.

Jean-Paul Sartre - Der Ekel (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Zwar ein Roman, aber dennoch eher eine philosophische Gedankensammlung rund um den Existentialismus - eine gute Anregungen, aber als Hörbuch für mich zu anspruchsvoll.



ABGEBROCHEN
Tessa de Loo - Die Zwilinge
Eigentlich genau meine Nische - aber ich fand die Geschichte um zwei Schwestern, die in den 1930er Jahren getrennt werden, sehr langsam.

Irvin D. Yalom - Unzertrennlich
Yalom schreibt sehr gut, mich aber hat das Thema nicht angesprochen - denn genau damit beschäftige ich mich schon beruflich und brauche das dann nicht in meiner Freizeit. Die ersten 50 Seiten wirkten aber gut recherchiert...

Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

17 Kommentare:

  1. Hi Sabine!

    Das klingt nach einem sehr angenehmen Monat und wie man sieht hast du auch viel Zeit in Geschichten verbracht :)

    "Falsche Vorbilder" - das Thema um was es hier geht ist auf jeden Fall wichtig, leider. Lesen würde ich so ein Buch jetzt nicht unbedingt, weil ich nicht glaube, dass etwas neues für mich offenbaren würde. Aber ich denke, für viele wäre das schon wichtig, manchmal hat man den Eindruck, dass alles blindweg geglaubt wird, nur weils im Internet steht ^^

    "Sommernacht" hatte ich ja auch gelesen. Der Aufbau ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und auch wenn ich es von der Idee her irgendwie cool fand, hat es mich auch nicht so recht überzeugen können.

    "Eine Studie in Scharlachrot" :D Das ist, glaub ich, auch der einzige Fall, den ich bisher "im Original" gelesen hab und der hatte mich auch nicht so recht begeistern können. Ist aber schon eine Weile her, ich bin mir grade nicht mehr sicher... jedenfalls hab ich gehört, dass die anderen besser sein sollen. Meine Tochter hat ja eine ganze Sammlung und irgendwann werde ich mich der mal widmen :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November und hoffe, dass es beruflich auch eher ruhig bleibt ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falsche Vorbilder hat mir jetzt auch keine neuen Erkenntnisse gebracht, aber sehr eindrückliche Beispiele - dass Menschen sterben, weil sie sich einer TikTok-Challenge anschließen, das finde ich schon sehr krass ...
      Leider hat mir die Studie in Scharlachrot jetzt nicht Lust auf mehr von Arthur Connan Doyle gebracht - vielleicht bin ich da aber auch durch Vorstellungen aus diversen Filmen zu sehr geprägt.

      Dir auch einen tollen November!
      LG Sabine

      Löschen
    2. Joa, genau diese eindrücklichen Beispiele sind mir schon bewusst - eben durch die Beiträge in den social media Kanälen, da erfährt man ja durchaus davon. Aber so genau muss ich das jetzt nicht wissen. Mir reicht es da, ja, das ich es weiß ;)

      Ich hatte diese Sherlock Geschichte schon vor einiger Zeit gelesen. Das Gefühl des "nicht gefallens" ist also schon wieder etwas verdrängt worden und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr dann auch andere Geschichten ausprobieren werde. Meine Tochter hat die ja in einer Sammlung, sie stehen also bereit :)

      Löschen
  2. Servus Sabine,
    irgendwie scheinen alle einen tollen Oktober gehabt zu haben =) Mein Lesemonat war auch richtig gut und auch der Monat nicht langweilig.

    Ich freue mich, dass dir "Das Geburtstagsfest" auch so gut gefallen hat. Ich mag die Romane von Judith W.Taschler. Und das Thema rund um die Roten Khmer war super interessant. Man weiß ja viel zu wenig darüber...

    "Unzertrennlich" hast du abgebrochen...hm...ich hätte gerne deine Meinung dazu gelesen. Meine Schwester hat ja genau densleben krebs und es war sehr schwierig für mich diese Geschichte zu lesen und trotzdem war so vieles so anders...

    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Geburtstagsfest" war wirklich ein tolles Buch - ich habe auch schon mehr von Judith Taschler gelesen, ins hat mich nicht so überzeugt, aber sie schreibt einfach toll und eindringlich.
      Unzertrennlich - die ersten 50 Seiten waren sehr authentisch und auch "medizinisch korrekt". Da ich aber selber in der Onkologie und Palliativmedizin arbeite (bin Onkologin), war mir das zu nah an meinem Beruf dran. Wenn du aber Fragen hast, können wir gerne dazu mailen.

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,
    " Das Loft" habe ich auch schon gelesen und hat mir auch gefallen. Die Bücher von Linus Geschke gefallen mir praktisch immer. Hast du schon mehr von ihm gelesen?
    Einen guten Start in dem November!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Irene,

      bisher habe ich nichts von Linus Geschke gelesen oder gehört - aber nach dem Loft sind einige seiner Bücher auf meine Wunschliste gewandert. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine, dein Monat klingt abwechslungsreich und schön, und gelesen hast du auch eine bunte Mischung. Vor allem das Buch von Alicia Joe habe ich mir schon vorgemerkt, das habe ich ja schon bei deiner Rezension erwähnt. Bei dem neuen Band "Die Töchter der Ärztin" bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es lesen möchte und habe beschlossen, dass es erst einmal nicht bei mir einzieht, und deine Beurteilung dazu bestätigt mich darin, denn irgendwie ist die Luft gerade raus.
    Ich sehe, du liest den dritten Band der Highlanderin. Der ist auch gerade bei mir eingetrudelt und wird in den nächsten Wochen gelesen; ich bin gespannt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      mich haben die Töchter der Ärztin nicht ganz so begeistert - dabei fand ich Ricarda richtig toll. Ich warte jetzt mal, ob ich den nächsten Band wirklich lese.

      Auf deinen Eindruck zur Highlanderin bin ich auch schon gespannt!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine
    du hast einen abwechslungsreichen Monat hinter dir! So ein Tapetenwechsel tut gut. Hätte ich auch schon wieder nötig ;-)

    Und gelesen/gehört hast du ja auch einiges. Gemeinsam haben wir aber nichts. Der erste Band der "Kloster, Mord..."-Reihe subt, ich werde die Reihe also sicher mal beginnen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine,

    es freut mich, dass du so einen schönen Oktober verleben durftest. Das Weserbergland liegt bei mir um die Ecke, Hameln kenne ich schon, aber den Rest noch nicht. Manchmal sind die nahesten Ziele immer ganz fern.

    Von deinen Büchern habe ich das Loft gelesen und fand es sehr spannend und verwirrend zugleich.
    Ansonsten kenne ich keines deiner Bücher näher. Mich reizt aber "Das Geburtstagsfest" und es wandert gleich mal auf die lange Wunschliste.

    Liebe Grüße und einen schönen November,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Detmold und das Freilichtmuseum kann ich dir wirklich empfehlen - ein schönes Gelände mit vielen schönen Häusern und Orten.

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    das hört sich relativ gut an, auch wenn's beruflich fordernd war, hattest du entspannende Momente im Oktober. So darf es sein.

    Und du hast so viel gelesen und gehört. Wirklich toll!

    "Das Loft" werde ich mir auch als Hörbuch holen. Ich bin länger um das Buch herumgeschlichen und mittlerweile habe ich gesehen, dass die Audioversion recht gut sein soll. Deine Bewertung bestätigt das.

    "Der finstere Pfad" wartet am SuB und auch hier schaut es danach aus, dass sich das Buch lohnt.

    "Sommernacht" fand ich eher langweilig. Mich konnte es gar nicht packen. Verwirrt hat es mich nicht. Aufgrund der verschiedenen Sprecher bin ich recht gut zurecht gekommen.

    Die Dilogie von Cecelia Ahern mochte ich auch gern.

    Jetzt wünsche ich dir einen schönen November mit vielen interessanten Geschichten.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      bei Sommernacht muss ich schwer nachdenken, um was es überhaupt ging - kein gutes Zeichen...

      "Das Loft" - da bin ich schon gespannt, wie es dir gefallen wird.

      Heute habe ich die Flawed Reihe zu Ende gehört - und mir hat es richtig gut gefallen. Ich bin sonst überhaupt kein Cecilia Ahern Fan, aber diese Dystopie ist ihr gut gelungen. Ein bisschen fühlte ich mich erinnert an Scythe - aber das hat dem Spaß beim Hören überhaupt nicht geschadet.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine,

      Cecelia Ahern lese ich eigentlich auch nicht. Ich glaube, ein oder zwei Bücher habe ich vor meiner Bloggerzeit von ihr gelesen. Aber da war ich recht neugierig, weil es doch ein ganz anderes Genre als sonst ist. Ich finde auch, dass sie es gut hingekriegt hat.
      Scythe wäre mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Ich weiß auch nicht, warum ich an scythe gedacht habe - vielleicht weil sie ja gegen ihren eigenen Freund antritt?

      Löschen
    4. Stimmt, das könnte passen.

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.