[Top Ten Thursday] 10 Bücher mit einem Tier im Titel


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher mit einem Tier im Titel  

Diese Aufgabe hat mir richtig Spaß gemacht - und ich habe 10 Geschichten gefunden, die ich ohne Einschränkungen empfehlen kann!

Hier also meine Auswahl - kennst du eines der Bücher? 

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Gavin Extence - Libellen im Kopf
"Alles begann, wie es manchmal eben so ist, mit einem toten Mann. Er war ein Nachbar – niemand, den Abby gut kannte, dennoch: Einen Verstorbenen zu finden, wenn man sich nur gerade eine Dose Tomaten fürs Abendessen ausleihen möchte, ist doch ein bisschen schockierend. Oder sollte es jedenfalls sein. Zu ihrem eigenen Erstaunen ist Abby von dem Ereignis zunächst seltsam ungerührt, aber nach diesem Mittwochabend gerät das fragile Gleichgewicht ihres Lebens immer mehr ins Wanken, und Abby scheint nichts dagegen unternehmen zu können …" (meine Rezension)

Myron Levoy - Der gelbe Vogel
"Naomi lebt jetzt mit ihrer Mutter in den USA. Sie steht unter einem Schock, nachdem sie im besetzten Frankreich hatte mit ansehen müssen, wie ihr Vater erschlagen wurde. Nun wird Alan gebeten, sich ein wenig um sie zu kümmern. Der sportbegeisterte Junge übernimmt nur widerwillig die Aufgabe, denn sie bringt ihn in Konflikt mit seinen Kameraden. Aber allmählich gelingt es ihm, Zugang zu Naomi zu finden, ihr Schweigen zu lösen und eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Doch dieser wunderbare Heilungsprozeß, dieser unendlich mühsam errungene Sie wird durch ein schwerwiegendes Ereignis in Frage gestellt." (meine Rezension)

Mac P. Lorne - Die Pranken des Löwen
"England 11100: Im einen Monet wird ihm beinahe die rechte Hand abgeschlagen, im nächsten wird der Gardist Robert Fitzooth zum Leibwächter einer Prinzessin bestimmt. Sein wechselhaftes Schicksal führt den Engländer an der Seite der jungen Matilda, der Braut Heinrichs V., zuerst ins deutsche Kaiserreich, dann weiter über die Alpen bis ins ferne Rom und schließlich zurück in die alte Heimat und in einen nicht enden wollenden Krieg. Er ahnt nicht, dass sein Enkel einst einen Namen tragen wird, den heute alle Welt kennt: Robin Hood!" (meine Rezension)

Philippa Gregory - Wolfsschwestern
"Ein kurzer Blick in die Augen von Katharina von Aragón genügt, und Margaret Tudor weiß: Auf ewig wird ihr Schicksal miteinander verbunden sein – ob in Aufstieg oder Fall. Wenig später ist Katharina Königin von England. Margaret heiratet den schottischen König und sichert so den Frieden zwischen beiden Ländern. Doch das Bündnis hält nicht lang. Margarets Mann fällt in der Schlacht, Katharina verschleppt seine Leiche als Trophäe nach England – und beide Frauen werden zu Feindinnen. Ein leidenschaftlicher Reigen voller Ränkespiele entspinnt sich, und nur eines ist sicher: Nie lässt sich das Band, das die beiden Herrscherinnen verbindet, lösen." (meine Rezension)

Helen Macdonald - H wie Habicht
"Schon als Kind beschloss Helen Macdonald, Falknerin zu werden. Sie eignete sich das Fachvokabular an und las die Klassiker der Falknerei-Literatur. Ihr Vater unterstützte sie in dieser ungewöhnlichen Leidenschaft, er lehrte sie Geduld und Selbstvertrauen und blieb eine wichtige Bezugsperson in ihrem Leben. Als ihr Vater stirbt, setzt sich ein Gedanke in Helens Kopf fest: Sie muss ihren eigenen Habicht abrichten. Sie ersteht ein Habichtweibchen, das sie auf den Namen Mabel tauft, und begibt sich auf die abenteuerliche Reise, das wildeste aller wilden Tiere zu zähmen." (meine Rezension)

Kristin Hannah - Die Nachtigall
"Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?" (meine Rezension)

Thommie Bayer - Singvogel
"Die 22-jährige Architekturstudentin Jana bedankt sich mit einer Email bei dem 50-jährigen Drehbuchautor Christina für einen wunderbaren Film. Sofort entwickelt sich eine interessante Email-Bekanntschaft zwischen den beiden, denn irgendwie haen sie beide sofort Vertrauen zueinander und wissen, mit Worten umzugehen. Rasch schon schreiben sie sich tiefgehende Gedanken, Sorgen und Nöte – obwohl sie sich doch gar nicht kennen. Doch der eifersüchtige Freund von Jana entdeckt diese Mails – und die Beziehung zwischen Jana und Christian wird auf eine harte Probe gestellt." (meine Rezension)

Ingebjørg Berg Holm - Die wütende Bärin
"Was ist mit der Tochter von Nina und Njål geschehen? Sie sind deshalb nicht mehr zusammen. Wie ein kalter Nebel zieht die Ungewissheit über das vergangene Geschehen durch das Buch und ist zugleich der Vorschein auf das Kommende, das hoch im Norden, in der fast vollkommenen Dunkelheit der Polarnacht auf Spitzbergen, geschehen wird." (meine Rezension)

Patrick Süsskind - Die Taube
"In fünf Monaten wird der Wachmann einer Pariser Bank das Eigentum an seiner Mansarde endgültig erworben haben, wird ein weiterer Markstein seines Lebensplanes gesetzt sein. Doch dieser fatalistische Ablauf wird an einem heißen Freitagmorgen im August 1984 jäh vom Erscheinen einer Taube in Frage gestellt." (meine Rezension)

Delia Owens - Der Gesang der Flußkrebse
"In den 1960er-Jahren schwirren viele Gerüchte über Kya Clark durch die ruhige Küstenstadt Barkley Cove. Isoliert lebt sie im Marschland mit seinen Salzwiesen, Sandbänken, Buchten. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Zwei junge Männer werden auf die wilde Schöne aufmerksam, und Kya öffnet sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Als einer der beiden tot aufgefunden wird, sind sich die Bewohner sicher: Das »Marschmädchen« ist schuld." (meine Rezension)

Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße




14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine,

    die Nachtigall war bei mir auch in der engeren Auswahl. Sonst sagt mir natürlich noch der Gesang der Flusskrebse was, auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe. Vielleicht schaue ich mir mal den Film an.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine, leider habe ich das Zhema falsch gelesen und habe Tiere auf dem Cover genommen. Ich kenne nur die Taube von Süsskind. Eine Nachtigall hätte ich auch haben könnenund zwar: Wer die Nachtigall stört von Harper Lee. Ich hoffe, dass alle trotzdem Spaß mit meinem Beitrag haben. Ist schon etwas peinlich. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich freu mich dass wir Libellen im Kopf gemeinsam haben, das war ein sehr beeindruckendes Buch!
    Und ich kenne sogar noch eins: Die Taube. An das hätte ich gar nicht mehr gedacht, das ist schon lange her bei mir ...

    Die Pranken des Löwen hatte ich auch schon öfter im Blick, aber ich hatte mal in ein anderes von dem Autor reingelesen und mit dem Schreibstil nicht so wirklich warm geworden.
    Der Gesang der Flusskrebse wartet ja darauf gelesen zu werden, ist auch jetzt im November endlich dran! Ich bin sehr gespannt, denn die Meinungen sind ja durchweg positiv.

    Von Die Nachtigall hab ich auch schon viel gehört, aber das reizt mich nicht so wirklich ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Sabine,

    wie schön, wir haben "Die wütende Bärin" gemeinsam und fanden es ja auch beide recht gut.

    "Der Gesang der Flusskrebse" war mir auch schnell eingefallen, es ist ja eines meiner Lieblingsbücher überhaupt. Aber den Titel habe ich schon so häufig gezeigt, da mussten nun mal andere an die Reihe kommen. "Die Nachtigall" habe ich auch gelesen, das ist bereits vier Jahre her und doch kann ich mich noch gut an das Buch erinnern. Sowas zeichnet doch gute Bücher aus.
    Deine anderen Titel zeigen eine große Auswahl an Tieren und sie sind genau wie bei mir etwas vogellastig. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-142.html

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine, Wir haben heute gleich zwei gemeinsame Titel, die Nachtigall und die Flusskrebse. Die alten Histos sind bei mir heute mal gar nicht vertreten. Aber die nenne ich ja in anderen Listen häufig. Bei dir ist heute ja auch eine meiner liebsten Reihen zu finden, und die Taube möchte ich auch gerne mal lesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sabine :)

    Spaß gemacht hat mir die Aufgabe auch, wenn ich doch auch ein bisschen Suchen musste, bis ich passende Bücher gefunden habe. Anfangs dachte ich noch, mir würde gar nichts einfallen^^
    Mit Vogel, Bär und Wolf haben wir zumindest heute tierische Gemeinsamkeiten :) von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tier-Titel

    AntwortenLöschen
  7. Guten morgen,

    Bücher haben wir leider keine gemeinsam, aber ein Tier und zwar den "Bär" =)
    "Die Nachtigall" möchte ich auch noch gern lesen und "Gesang der Flusskrebse" konnte mich die Leseprobe schon nicht begeistern.

    Liebe Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/11/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-in.html

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    mit DIE PRANKEN DES LÖWEN haben wir eine Gemeinsamkeit, aber ich kann das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen. Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen. Ebenso wie bei DER GESANG DER FLUSSKREBSE; das war auch nicht so meins. H WIE HABICHT war aber tatsächlich ein interessantes Buch.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3WHIEJM

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Sabine,
    die ganze Woche will ich schon ins Kino zu "Der Gesang der Flusskrebse" und dann übersehe ich den Titel hier! Und auch "Die Nachtigall" habe ich nicht dabei! Mensch!

    Gemeinsamkeiten haben wir heute keine. Wolfstitel findet man allerdings auf jeden Blog =) Ich habe aber auch Mac P. Lorne dabei und ebenfalls einen Wolfstitel =) Gilt auch fast...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,
    ich dachte mir ui, das wird schwer. Tiere auf dem Cover ok, aber im Titel. Ich wurde tatsächlich eines Besseren belehrt und hatte total viel Auswahl. Der Gesang der Flusskrebse haben wir gemeinsam. Die Nachtigall liegt schon ewig auf dem Sub!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sabine,
    eine interessante Auswahl - jedoch kenne ich keines davon. Die Flusskrebse und die Nachtigall habe ich zumindest schon einmal gesehen.
    Hier findest Du meine Tierauswahl.
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sabine,

    von deinen Büchern kenne ich leider keins. Nur ein Autor sagt mir etwas nämlich Gavin Extence. Von ihm habe ich "Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum kleinen Plan hat" gelesen.
    Aber schön, dass du 10 Bücher gefunden hast.
    Hier ist meine Liste:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-buecher-mit-einem-tier-im-titel/
    LG Chia

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Sabine,

    das hast du eingangs sehr schön geschrieben. Es macht Spaß und darum geht es. :) Das Thema fand ich auch klasse. Im Nachhinein wären mir noch andere Titel eingefallen.

    "Die Nachtigall" haben wir gemeinsam. Der Roman hat mir ausgezeichnet gefallen.

    Und das Buch mit den Flusskrebsen werde ich eventuell auch mal lesen. Das kommt mir ja fast wie eine Bildungslücke vor, weil es alle kennen.


    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sabine,

    schöne Bücher, die du dir da ausgesucht hast für den TTT. Schade, dass ich keine davon kenne, aber ich habe mir mal ein paar aufgeschrieben, die ich mal näher in Augenschein nehmen werde. Von Philippa Gregory habe ich ja schon sehr viel gutes gehört was ihre historischen Romane angeht.

    Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart wünsche ich dir

    Betti

    Meine 10 Bücher mit Tier im Titel

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.