[Rezension] Eva Asselmann - "Woran wir wachsen"

Eva Asselmann - Woran wir wachsen
Sachbuch
 

Verlag: Lagato-Verlag       
ISBN-13: 978-3-955-67227-0
Dauer: 388 Minuten
Erschienen: 8.11.2022
Sprecherin: Pan Selle

   
Zum Inhalt
„Kinder, Karriere, Krisen – was prägt unsere Persönlichkeit wirklich? Die Forschung weiß, dass persönliches Wachstum in jedem Lebensabschnitt und bis ins hohe Alter möglich ist. Doch was genau treibt diese Entwicklung an? Wie wirken sich wichtige Lebensereignisse in Ausbildung und Beruf, Partnerschaft und Familie, Krankheit und Gesundheit auf einzelne Facetten unserer Persönlichkeit aus? Und lässt sich die Persönlichkeit vielleicht sogar gezielt verändern? Die Persönlichkeitspsychologin Prof. Dr. Eva Asselmann stellt anschaulich und humorvoll die neuesten Studien auf diesem Gebiet vor und liefert überraschende Erkenntnisse: Beispielsweise lässt uns die Geburt eines Kindes weit weniger reifen als unser erster richtiger Beruf. Derartige Erkenntnisse sind für uns alle nützlich: Welche Erfahrungen haben die meiste Schubkraft, und wie beeinflussen sie unser Wohlbefinden? Und wie hilft uns dieses Wissen, um an neuen Situationen und Herausforderungen zu wachsen?“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich interessiere mich sehr für das Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ und habe auch schon einiges in diesem Bereich gelesen. Trotzdem hat mich dieses Buch angesprochen – und ich finde es sehr gelungen.

Es gibt 12 Kapitel, in denen es um ganz verschiedene Bereiche gibt. Mit einfachen Worten führt die Autorin in den jeweiligen Bereich ein, beschreibt das Problem und die Auswirkungen und zuletzt auch, wie man sich dem nun annehmen kann. Dabei gibt es auch immer eine kurze Zusammenfassung von Studienergebnissen, die genau diesen Bereich untersucht haben und am Ende eines Kapitels auch immer eine Übung oder Anregung, wie man selber an das Thema herangehen kann. Ein Extra-Arbeitsbuch braucht man also nicht – das gefällt mir sehr gut. 

Besonders gefallen hat mir der Stil, den die Autorin nutzt: Er ist sehr lebendig mit authentischen und lebensnahen Beispielen, oft gewürzt mit einer Prise Humor, ohne dass aber der Fokus verloren geht. Die Sprache ist einfach und sehr gut zu verstehen, trotzdem aber mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, die das Thema Persönlichkeitsentwicklung braucht.

Im Zentrum stehen die „Big Five“ – auch wenn man sich damit schon beschäftigt hat, lohnt dennoch dieses Sachbuch. Ich zumindest habe für mich einige Aspekte entdeckt, mit denen ich mich nochmal mehr beschäftigt habe, und auch einige Zusammenhänge waren mir nicht mehr ganz so gegenwärtig. Dabei bleibt es nicht trocken bei der einfachen Beschreibung der „Big Five“, sondern es gibt eine Menge an Beispielen, wo man die einzelnen Merkmale wiederfindet. Und dabei sind es vor allem Alltagssituationen, so dass sicher jeder es für sich auch anwenden und umsetzen kann.

Die Sprecherin Pan Selle hat eine jugendliche, sehr klare Stimme, die gut den Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Humor hinbekommen hat. Nie rutscht das Buch zu sehr in eine witzige oder gar ironische Form ab, sondern bleibt – trotz des Unterhaltungswertes – immer auch sachlich und begründet.

Einen Wermutstropfen gibt es aber doch, wobei da die Autorin unbeteiligt ist. Zwar werden die Aufgaben nach jedem Kapitel auch immer vorgestellt, um damit zu arbeiten fehlt mir aber eine Schriftform, vielleicht in Form einer angehangenen pdf. So habe ich dann zwar das Hörbuch pausiert und auch reflektiert, mit Papier und Stift wäre ich da aber sicher tiefer in die Reflektion eingestiegen. Trotzdem eine gute Mischung aus Wissen, Selbstreflexion und Humor, daher gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Lagato-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.