[Leseeindruck] Daniel Glattauer – "Die Wunderübung: Eine Komödie"

Daniel Glattauer – Die Wunderübung: Eine Komödie
Gegenwartsliteratur

Umschlaggestaltung: Lowlypaper, Marion Blomeyer, München
Umschlagabbildung: „The apple of my eye“ © Budi Satria Kwan
ISBN-13: 978-3-552-06239-9
Seiten: 111 Seiten
Erschienen: 24.2.2014

Buchrückentext
„Die Beziehung von Joana und Valentin ist am Tiefpunkt angelangt, und die Versuche, die der Paartherapeut anstellt, um die beiden Streithähne in den Griff zu kriegen, sind ganz und gar nicht erfolgreich. Joana weiß immer schon vorher, was ihr Ehemann sagen will, und sorgt mit ihrem Redeschwall dafür, dass er oft gar nicht zu Wort kommt. Valentin straft sie dafür mit Gefühlskälte. Er nimmt jeden Missstand als gegeben hin und sieht keinen Grund für Veränderung. Doch nicht nur das Paar hat Probleme – auch der Therapeut scheint in Schwierigkeiten zu stecken.“

Meine Meinung
Ich mag die Bücher von Daniel Glattauer und schätze sehr, wie er sein Augenmerk auf Menschen und die Sprache legt und so enttarnend erzählt – und auch bei diesem Buch legt er wieder den Finger genau in die Wunde.

Ein zerstrittenes Ehepaar sucht Hilfe beim Paartherapeuten – und als Leser nimmt man teil an der Therapiestunde. Daher ist das Buch auch in Form eines Schauspiels geschrieben – und dadurch wird die Geschichte (wenn auch ein wenig übertrieben) doch sehr authentisch. Man kann über den Schlagabtausch, den sich Joana und Valentin liefern, sicherlich schmunzeln, und auf jeden Fall hat der Autor hier viel Wahres auf eine unterhaltsame Art und Weise dargestellt, ich fand es aber auch sehr anstrengend und nervig, dieses „Gezeter“ zu verfolgen. Und als ich mich dann gefragt habe, ob das wirklich so die ganze Zeit über weitergeht, gab es einen Twist, der die Therapiesitzung in eine andere Richtung lenkt; für mich aber auch in eine vorhersehbare, denn so wie ich dachte, dass sich alles auflöst, ist es dann auch gekommen. Obwohl vorhersehbar hat mir doch gefallen, wie der Autor die ganze Situation auflöst und die letzten beiden Seiten haben mich dann auch wirklich zum Schmunzeln gebracht – der Kreis schließt sich…

Daniel Glattauer versteht es, Dialoge zu schreiben – natürlich sind sie überzogen, zeigen aber so den Kern der Sache und das wiederrum macht es so echt und authentisch. Ich glaube, als Hörbuch hätte mich die Geschichte mehr gefesselt, selber gelesen, war es mir zu laut und zu nervig, so dass ich leider auch nicht schmunzeln oder gar lachen konnte. Der Twist hat mir sehr gut gefallen und auch die Sprache, denn Daniel Glattauer trifft genau den richtigen Ton in diesem Dialog. Eine Komödie ist es für mich aber nicht, ich fand es anstrengend und aufreibend, so dass ich leider nur 2,5 von 5 Sternen vergeben kann. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.