Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] 10 spannende Bücher, die in der Vergangenheit spielen


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                         Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:


10 spannende Bücher, die in der Vergangenheit spielen

Na - das ist doch MEIN Thema. Ich liebe ja historische Romane, und da ist es fast egal, aus welcher Epoche. Jetzt hoffe ich nur, dass mit spannend nicht nur historische Krimis gemeint sind. Aber auch ein Nicht-Krimi kann ja spannend sein und fesseln - und so habe ich es daher interpretiert. Aber hier nun meine Bücher:
(Die Bildrechte aller Cover liegen beim jeweiligen Verlag)


Sue Monk Kidd – Das Buch Ana
Eine tolle Geschichte, die im Jahr 16 n. Chr. beginnt und bei der eine junge Frau im Mittelpunkt steht - die Ehefrau Jesus'. 





Simone van der Vlugt – Rembrandts Geliebte
Ein toller historischer Roman, der in die Niederlanden entführt, ins 17. Jahrhundert. Erzählt wird die Geschichte von Geertje Dircx, die es wirklich gegeben hat, über die aber wenig bekannt ist und wenn sie erwähnt wird, dann leider in schlechtem Licht. Simone van der Vlugt hat der jungen Frau eine eigene Stimme gegeben, in dem sie sie selbst erzählen lässt – und heraus gekommen ist ein spannendes Portrait von Rembrandts Geliebte. 



Ohms, Daniela - Winterhonig
Ein warmherziger Roman über eine Liebe, die nicht sein darf, über das harte Leben in der bäuerlichen Welt und über die Schrecken des Krieges und der Verfolgung. 






Philippa Gregory - Wolfsschwestern
Ein spannender und interessanter Roman über Margaret, schottische Königin und Schwester von Heinrich VIII. Die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben und liefert so Eindrücke aus anderer Perspektive, die interessant und spannend sind. 





Tracy Chevalier - Das Mädchen mit dem Perlenohrring
Ein großartiger Roman, der schildert, wie das berühmte Gemälde Vermeers entstanden sein könnte. Ich mochte die Charaktere, vor allem aber die untergründige Spannung, die sich trotz der ruhigen Erzählweise über das ganze Buch hält und sogar noch steigert. 
Arthur Golden - Die Geisha
Eine wundervolle Geschichte, in der man die junge Chiyo über rund 25 Jahre begleitet, zunächst in ihrer Ausbildung und später dann bei ihrer Arbeit als Geisha.








David Safier - 28 Tage lang
Ein empfehlenswerter Roman über das Warschauer Ghetto und die Menschen, die sich zum Widerstand gegen die deutsche Wehrmacht formierten. 




Charlotte Link - Sturmzeit
Der Auftakt einer packenden Familiensaga, in der man die verschiedenen Mitglieder der Familie Degnelly in der Zeit zwischen 1914 und 1930 begleitet. Es geht nach Frankreich und Russland, nach Spanien und Deutschland – man erlebt die Kriegszeit aber auch die Zeit des Aufbaus und die goldenen 20er Jahre 






Rebecca Gablé - Der König der purpurnen Stadt
Dieses Buch mal stellvertretend für alle Bücher der Autorin, die ich alle empfehlen kann...
Jonah wächst in London Anfang des 14. Jahrhunderts auf - es ist kein leichtes Leben als Lehrjunge. Doch eine Begegnung mit König Edward und Königin Philippa lenkt sein Schicksal in neue Bahnen. Er findet Aufnahme in der elitären Londoner Tuchhändlergilde, und gemeinsam mit Königin Philippa revolutioniert er die englische Tuchproduktion. 



Sabrina Qunaj - Die Tochter des letzten Königs
Wales im 11. Jahrhundert - die Normannen fallen in Wales ein und  nehmen die Fürstentochter Nesta in Gefangenschaft. Sie trägt königliches Blut in sich und wird so zu einer wertvollen Geisel. Eines Tages wird der König von England auf sie aufmerksam wird und nimmt Nesta mit an den königlichen Hof, wo sie zunehmend der Willkür des Königs ausgesetzt ist.





Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    das war heute ein sehr schweiriges Thema. Nicht, dass ich nichts gefunden hätte, ich hatte einfach zu viel Auswahl. Und habe daher mal mein Lieblingsgenre außen vor gelassen. Ich kenne nur Rebecca Gable, ich liebe ihren Schreibstil und ihre gut recherchierten Romane. Ich möchte mir heute keine Bücher auf die Wunschliste setzen, denn alleine beim erstellen meines Beirages habe ich schon 2 neue Bücher angefordert :) Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber besser eine große Auswahl an Büchern als gar keine zu einem Thema zu finden. :-)

      Ih glaube, merine Wunschliste wird heute nciht leer bleiben ....

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das denke ich mir dass das DEIN Thema ist :) Und klar, mit spannend wollte ich alles mit einschließen, in jedem Genre kann es spannend werden!

    Das Buch Ana hab ich ja schon auf meiner Wunschliste und ich bin sehr gespannt darauf! Gemeinsam haben wir Sabrina Qunaj und Rebecca Gablé wie du schon gesehen hast, ich mag die Bücher von beiden Autorinnen sehr gerne - vor allem die Waringham Reihe liebe ich sehr!

    Von Daniela Ohms bzw. Winterfeld kenne ich "Der geheime Name", eine Märchenadaption zu Rumpelstilzchen - sehr schön geschrieben und kann ich nur empfehlen!
    "Die Geisha" hab ich nur als Film gesehen.

    Die anderen sagen mir eher nichts, klingen aber alle interessant, auch wenn sie mich jetzt nicht so direkt ansprechen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Pötzsch hätte mit seiner Henkerstochter Reihe ja eigentlich heute nicht bei mir fehlen dürfen. Aber ich hatte tatsächlich vier (!) Autoren für heute in der engeren Auswahl, die alle mit P anfangen - die sind dafür nächste Woche dabei ;)

      Löschen
    2. Hi Aleshanee,

      "Der geheime Name" schaue ich mir mal an. Dank für den Tipp!

      Und ich muss auch unbedingt weiter in der Waringham-Saga lesen .... Es ist eine Schande, dass ich da so hinterherhinke!

      Da bvin ich auf deine "P"s schon gespannt!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    auf die Überlegung, dass nur Krimis gemeint sein könnten, bin ich gar nicht gekommen, da ja Bücher aller Genre spannend sein können.
    Ich kenn ein paar der Bücher vom Sehen, gelesen hab ich aber keins. Ich kann mich nur Aleshanee mit Der geheime Name anschließen, das Buch hat mir auch sehr gut gefallen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      habe "Der geheime Name" jetzt auf die Wunschliste gepackt. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Guten Morgen Sabine :)

    Schön, dass das genau dein Thema ist :) bei mir es genau umgekehrt ... genau nicht mein Thema^^ deswegen pausiere ich heute, stöber aber trotzdem mal durch.
    Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich einige vom sehen her aus der Buchhandlung, hab aber keins gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      dann bist du aber bestimmt nächste Woche wieder mit dabei, oder?

      LG Sabine

      Löschen
  5. Guten Morgen Sabine,

    eine schöne Auswahl hast du da, einige Bücher kenne ich auch, Gemeinsamkeiten sind heute aber wohl ein eher großer Zufall.

    Auf Rebecca Gablé habe ich trotz meiner Vorliebe für sie bewusst verzichtet, sie taucht immer mal wieder auf meinen Listen auf. Heute sollte es mal etwas neueres geben.

    Das Mädchen mit dem Perlenohrring ist eines meiner Lieblingsbücher, doch soweit zurück in meiner Leseliste habe ich gar nicht gesucht. Und "Das Buch Ana" kam mir leider nicht in den Sinn.


    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    Hier ist meine Auswahl zu finden:
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/04/top-ten-thursday-99.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ´Hi Barbara,

      aber dir hat "Das Buch Ana" auch gut gefallen, oder? Rebecca Gablé konnte ich nicht einfach weglassen, sie ist so großartig!

      D bin ich jetztauf deine Liste gespannt!

      LG Sabine

      Löschen
  6. Guten Morgen,
    ich habe zwar fast nur historische Krimis in meiner Liste, aber der eine oder andere Abenteuerroman fehlt auch nicht. Ich hätte mit letzteren auch den ganzen TTT füllen können, aber ich habe in letzter Zeit mehr Krimis gelesen, also wurden diese bevorzugt.
    Auf einige deiner Bücher bin ich schon öfter gestoßen, gelesen habe ich aber keines.
    DIE GEISHA kenne ich nur als Film, das Buch dazu habe ich nie gelesen, obwohl ich es damals durchaus vorhatte. Von Tracy Chevalier habe ich ZWEI BEMERKENSWERTE FRAUEN auf meinem Sub. DAS MÄDCHEN MIT DEM PERLENOHRRING kenne ich nur als Bild, weder Buch noch Film sind mir bekannt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gg9

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin,

      ich liebe ja historische Romane, aber bei historischen Krimis bin ich imnmer etwas zögerlich. Komisch ist das. Umso mehr bin ich auf deine Liste heute gespannt! Historische Abenteuerromane sind super!

      LG Sabine

      Löschen
  7. Huhu,

    wir haben spannend auch offener definiert. Jedes Buch kann irgendwie spannend sein. Und mit historischen Büchern haben wir es auch nicht so, daher kenne ich auch gar keins deiner Bücher.
    Sabrina Qunaj wird bei uns erst bei dem Q-R-Thema dabei sein.
    Von Rebecca Gablé habe ich zumindest ein oder zwei Bücher im Regal, bisher aber ungelesen.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Greife unbedingt mal zu Rebecca Gablé - sie schreibt großartig!

      LG Sabine

      Löschen
  8. Guten Morgen! Rebecca Gablé ist auch auf meiner Liste gelandet. Sabrina Qunaj und die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link sind der Selektion zum Opfer gefallen. ;-) Ich konnte mich einfach nicht entscheiden.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich jetzt aber gespannt, was sich vor STurmzeit und Qunaj gefuscht hat. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  9. Liebe Sabine,
    ich habe heuite pausiert, obwohl e sgenau mein Thema gewesen wäre....aber ich konnte mich nicht auf 10 entscheiden, denn ich lese ja zu 80% in der Vergangeheit.
    Du hast zwei meiner absoluten Lieblingsbücher dabei: Die Geisha und Winterhonig.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe MArtina,

      schade - auf deine Liste habe ich mich sehr gefreut. Eben weil wir da ja einen ähnlcihen Buchgeschmack haben.

      BLeibt es eigentlich beim gemeinsamen Lesen von Gut Schwarzenberg?

      LG Sabine

      Löschen
  10. Liebe Sabine
    ja klar gibt es spannende Bücher ohne dass sie Krimis sind!
    Von deiner Liste gelesen hab ich "Das Mädchen mit dem Perlenohrring", das hat mir auch sehr gut gefallen. Noch lesen möchte ich "Das Buch Ana" und "Rembrandts Geliebte".

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      Sowohl "Das Buch Ana" als auch "Rembrandts Geliebte" kann ich wärmstens empfehlen - zwei ganz untershciedliche Zeiten und Länder, aber beides toll!

      LG Sabine

      Löschen
  11. Hallo Sabine,

    da kenn ich heute von deiner Liste immerhin das Mädchen mit den Perlenohrring. Das fand ich gut geschrieben :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-16

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - das ist wirkclh sehr besonders! Andere Bücher der Autorin warten hier schon auf meinem SuB. :-)
      #
      LG Sabine

      Löschen
  12. Liebe Sabine,
    das war heute genau mein Ding, allerdings ist die Auswahl an tollen Histos so groß, dass wir keine gemeinsamen Bücher auf unseren Listen haben. Gelesen habe ich "Die Geisha", ein tolles Buch. "Das Buch Ana" und "Der König der purpurnen Stadt" liegen bei mir auf dem SuB, Wolfsschwestern ist noch ungehört in meiner Hörbuchsammlung, und "Die Tochter des letzten Königs" lese ich gerade und kann jetzt schon sagen, dass es mir sehr gefällt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      Oh wie schön, dass du gerade mit S. Qunaj unterwegs bist. :-D Wenn wir ncihts gemeinsam haben, dann bin ich noch mal gespannter auif deine Liste!

      LG Sabine

      Löschen
  13. Hallo Sabine,

    das ist wahr, bei spannenden historischen Büchern ist man bei dir gut aufgehoben.

    Jetzt bin ich sogar etwas auf "Die Geisha" neugierig geworden. Bisher hat es mich nicht gereizt, aber deine Worte dazu klingen verlockend.

    "28 Tage lang" mochte ich auch und das Buch hat mich sogar nachhaltig geprägt. Seither frage ich mich immer, wenn ich im Zwiespalt bei einer Entscheidung (zum Beispiel im Beruf) bin: Was für ein Mensch möchtest du sein? :D

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.