[Monatsrückblick] April 2021

April 2021

Das war jetzt mal ein toller Lese- und Hörmonat! Nicht nur, dass ich viel gelesen und gehört habe, hatte ich was die Bewertung angeht auch fast alles dabei. Vor allem aber - auch zwei 5-Sterne-Bücher - und die haben mir richtig Spaß gemacht!
Ansonsten habe ich gar nicht viel gemacht - Köln ist voll in der Hand von Corona, jetzt gibt es auch noch eine Ausgangssperre ...

Naja - ich habe weiter meine Spaziergänge gemacht (ich glaube, ich kenne jetzt jeden Stein in meiner Gegend) und bin viel Rad gefahren (und ich kenne jetzt auch jeden Grashalm in meiner Umgebung), dadurch habe ich aber viele Hörbücher hören können. Außerdem habe ich mich weiter meinem Flötenspiel gewidmet und - ganz neu - mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft und gehulert. 😀 

Meine Lesekreise klappen auch per Skype gut - nur bei der Buchauswahl haben wir gerade kein gutes Händchen. 😑 Aber egal - der Austausch macht trotzdem Spaß, und es ist schön, trotz der schwierigen Situation auch andere Menschen zu "treffen". 

Aber jetzt zu meinen gelesenen und gehörten Geschichten. 

Das habe ich gelesen und gehört:


Juli Zeh - Über Menschen (Hörbuch) (meine Rezension)
Ein großartiger Roman, bei dem die Autorin es schafft, die Themen Corona-Pandemie und Antisemitismus unterhaltsam aber auch kritisch zu beleuchten.

Philippa Gregory - Das Erbe der Königin (Tudors #3) (meine Rezension)
Für mich bislang der stärkste Roman aus der Reihe - in diesem Band geht es um Anna von Kleve und Katherine Howard - die 4. und 5. Ehefrau von Heinrich VIII.

Markus Thiele - Die Wahrheit der Dinge (meine Rezension)
Ein Staatsanwalt im Zwiespalt zwischen Recht und Gerechtigkeit, zwischen Schuld und Sühne.

Holly Hepburn - Himbeersommer in der kleinen Eisdiele (mein Leseeindruck)
Eine süße Liebesgeschichte, die nach England entführt und die für zwischendurch genau richtig ist

Marita Spang - Hexenliebe (Rezi folgt)
Ein historischer Roman rund um die Hexenprozesse in Neuerburg, einem kleinen Eifelstädtchen im frühen 17. Jahrhundert.

Matthew Costello & Neil Richards - Mord an der Themse (Cherringham #1) (Hörbuch) (meine Rezension)
Sehr britisch und ein bisschen wie Agatha Christie.

Nick Hornby - About a boy (Hörbuch) (meine Rezension)
Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem 12-jährigen Jungen und einem 36-jährigen Single - ich mag die Mischung aus Humor und ernsten Themen; und das ist Nick Hornby aus in diesem Buch gelungen.

Matthew Costello & Neil Richards - Das Geheimnis von Mogdon Manor (Cherringham #2) (Hörbuch) (Rezi folgt)
Und auch der zweite Teil hat mir sehr gefallen - wunderbare Unterhaltung für zwischendurch. Ich werde auf jeden Fall weiter hören. 

William Boyd - Die Fotografin (Hörbuch) (meine Rezension)
Eine fiktive Geschichte über eine Frau, die sich als Kriegsfotografin einen Namen gemacht hat.

Keigo Higashino - Kleine Wunder um Mitternacht (meine Rezension)
Drei Kleinkriminelle geraten zufällig in einen brachliegenden Gemischtwarenladen - früher konnte man hier Briefe mit Problemen einwerfen und Namiya hat geantwortet - doch diese Zeiten sind lange vorbei. Doch plötzlich liegt da ein Brief...

Hans Rath - Und Gott sprach: Wir müssen reden! (Hörbuch) (meine Rezension)
Ein arbeitsloser Psychotherapeut trifft auf Gott - zumindest behauptet das Abel und bittet um Hilfe...

Thommie Bayer - Das Glück meiner Mutter (meine Rezension)
Ein ruhiger Roman über einen Schriftsteller, der in einer Schaffenspause nach Italien reist und dort eine interessante Bekanntschaft macht.

Karine Lambert - Und jetzt lass uns tanzen (Hörbuch) (Rezi folgt)
Ein schöne Geschichte über eine Liebe in höherem Alter.

Stephen King - Das Mädchen (Hörbuch) (meine Rezension)
Ein Mädchen verläuft sich im Wald - und kämpft dort mit Insekten, dem Überleben und ihren Ängsten.

Yasmina Reza - Babylon (mein Leseeindruck) 
Ein Frau gibt eine Party - und danach kommt ihr Nachbar und bittet um Hilfe: er habe seine Frau gerade umgebracht...

Ellen Berg - Zur Hölle mit Seniorentellern (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine 70-jährige Frau wird von ihren Kindern in ein Seniorenheim gesteckt - doch das lässt sie sich nicht gefallen und plant einen Ausbruch.

Lukas Bärfuss - Hagard (mein Leseeindruck)
Einen Mann überkommt eine Eingebung - er muss diesen pflaumenblauen Ballerinas folgen - bis zur Selbstaufgabe.

Franz Kafka - In der Strafkolonie (Hörbuch) (nicht bewertet)
Ein verstörendes Werk über eine Foltermaschine, die ein Eigenleben entwickelt. 
 
Susanna Clarke - Piranesi (nicht bewertet) (mein Leseeindruck)
Piranesi lebt ganz alleine in "Dem Haus", das er zusammen mit "Dem Anderen" erforscht - bis "Der Prophet" auftaucht und von einer Welt außerhalb des Hauses redet.
 
Lucy Foley - Die Stunde der Liebenden (abgebrochen)
Ich habe gar nicht viel gelesen in diesem Buch, denn der Schreibstil hat mich nicht angesprochen und auch nicht die auf zwei Zeitebenen spielende Geschichte - nach 50 Seiten wusste ich noch immer nicht, um was es eigentlich gehen wird.

Ulf Schiewe - Die Hure Babylon (Hörbuch) (abgebrochen)
Fast ein Drittel des Hörbuches habe ich gehört, das zur Zeit der Kreuzzüge in Südfrankreich spielt - und war überhaupt nicht gefesselt. Ganz im Gegenteil, irgendwie habe ich den Anschluss verloren und konnte die Figuren nicht mehr einordnen.


Wie war denn dein Lesemonat? Ich komme dich gerne besuchen - lass mir also einen Link da und ich werde mich ein wenig umschauen. :-)


                                                                                                        Liebe Grüße

13 Kommentare:

  1. Huhu

    Hach.. ich beneide momentan alle ein wenig, die so viel Zeit zum lesen haben. Trotz Lockdown komme ich gar nicht so dazu, wegen der kleinen Maus. Aber sie geht nun mal aktuell über fast alles. Also von daher, ist das schon in ordnung. Komm ja schon wieder mehr zum lesen, als ganz am Anfang. Also wollen wir uns mal nicht beschweren. xD

    Von deinen Büchern/Hörbüchern kenne ich leider so gar keines. Klar, kenn ich den ein oder anderen Autor*in aber das war es auch schon *lach*
    Aber schön, wenn dein Monat so erfolgreich war :)

    Liebe Grüße und einen lesereichen Mai :)
    Mein April

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Taya,

      ja - das ist mit Kind sicher schwer, sich da Zeit zum Lesen zu ergattern. Ich lese immer morgens, da passt es gutm, dass ich en "Frühwachwerder" bin - abends bin ich auch immer zu kaputt.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das freut mich ja sehr dass du diesen Monat gleich zwei 5 Sterne Bücher dabei hattest - aber bei den Bewertungen ist ja wirklich alles vertreten und die vier "Grauen" da ganz unten sind natürlich echt schade!

    Mit "Die Wahrheit der Dinge" habt ihr mich jetzt sehr neugierig gemacht - das hatte Klusi heute auch schon in ihrem Monatsrückblick dabei - und Martina scheint es auch sehr gut gefallen zu haben.
    "Das Mädchen" von Stephen King kenne ich noch nicht, aber ich hab schon gesehen, dass das insgesamt nicht so hoch bewertet wurde. Mal schauen, wie es mir dann gefällt.

    Piranesi ist das einzige, das ich auch gelesen habe; und ich war davon ja sehr begeistert. Total schade dass es dich nicht erreichen konnte, aber ich freu mich, dass es hierzu noch eine Meinung von dir geben wird.

    Von Ulf Schiewe hab ich bisher ja nur "Land im Sturm" gelesen. Das war so eine Art Fortsetzungsgeschichte über vier historische Episoden die zusammenhängen - und das konnte mich leider nicht so überzeugen. Dennoch hab ich von im "Die Kinder von Nebra" auf meiner Wunschliste. Davon sind viele begeistert und ich möchte es nochmal mit ihm versuchen.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,

      "Das Mädchen" finde ich jetzt nicht das beste King-Buch, aber man merkt am Stil, dass es aus seiner Feder ist. Insgesamt fand ich es aber ein wenig langatmig. Bei "Piranesi" hat mir vor alölöem die Welt gefalllen, ich hätte mir nur mehr Auflösung zum Schluß gewünscht. Rezi dazu kommt noch - auch ich habe gerade ein wenig Rezensions-Stau ...
      "Die Wahrheit der Dinge" könnte ich mir vorstellen, dass es dir auch gefällt.-

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten morgen,

    Wow da hast du echt einen guten Lese & Hörmonat gehabt, fleißig fleißig =)
    Ich kenne zwar davon nichts, ist aber nicht weiter schlimm. Halt doch "Das Mädchen" von Stephen King hatte ich auch mal als Hörbuch gehört.
    Ohja auch ich kenne inzwischen jeden Grashalm und jeden Stein in meinem Dörfchen schon persönlich.

    Wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Start in den Mai.

    Herzliche Maigrüße Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/04/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Sabine,

    wow, du hast aber viel gelesen! Toll! Und es war auch alles vertreten. Dass du Ulf Schiewe abgebrochen hast, wundert mich jetzt etwas, aber ich habe von meiner damaligen Lieblingsautorn Jodie Picoult auch bereits zwei Bücher abgebrochen. Mittlerweile ist sie auch vom Thron gestoßen worden...leider. (Apropos...im Herbt kommt ihr neuer Roman. Vom Thema erinnert es mich etwas an die Mitternachtsbibilothek)

    "Die Wahrheit der Dinge" und "Kleine Wunder um Mitternacht" habe ich ebenfalls im April gelesen und beide Bücher haben mir sehr gut gefallen. Zweiteres mochte ich ja noch etwas mehr, als du.

    "Über Menschen" habe ich bereits hier liegen und bin schon sehr gespannt! Bisher habe ich nur sehr gute Meinungen zum Buch gefunden.

    "About a Boy" habe ich vor langer Zeit im Kino gesehen und fand ich sehr nett.

    Nachdem wir jetzt den ganzen April und Teile vom März im harten Lockdown waren, öffnen wir morgen wieder die Pforten für alle Geschäfte und Diesntleitungen. Zum Friseur geht es nur mit Test und ab Montag darf ich mich sogar schon mal zur Impfung anmelden. Mal sehen, wann ich dann drankommen werde....

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      bei Ulf Schiewe lag es glaub cih am MEdium - als Hörbcuh hat es für mcih nciht funktioniert. Jodi Picoult - sie hat einige sehr gute Bücher geschrieben, bei anderen habe ich mcih aber auch sehr geärgert. Das neue schaue ioch mir mal an - wäre ja spannend, wie sie dieses THema umsetzt im Vergleich zu Matt Haig.

      Da sewid ihr in Österreich aber fix mit dem Ipmpfen. ICh drücke dir die Daumen, dass du wirklich bald drankommst.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,

    da hast du ja eine Menge gelesen und gehört im April und mit deinem Freizeitprogramm auch den Monat gut genutzt.

    Von deinen Büchern kenne und mochte ich "Hexenliebe" "Und jetzt lass uns tanzen".
    "Über Menschen" und "Kleine Wunder um Mitternacht" interessieren mich auch sehr, ob ich es schaffe sie zu lesen, weiß ich noch nicht. Ich hänge noch mit Büchern aus dem April hinterher. Und einen SuB aufbauen möchte ich ungern.

    Einen schönen Mai wünsche ich dir,
    lg Barbara
    PS: Mein Lesemonat geht noch heute online.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara,

      SuB-Abbau - ein gutes Stickwort. Dieseen Monat hat das bei mir sogar geklappt. Aber es gibt immer wieder so viele guteneue Bücher... Da kann ich oft auch ncícht widerstehen.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Liebe Sabine,
    du warst wieder fleißig im April! Ein Buch haben wir ja gemeinsam, und "Hexenliebe" liegt auf meinem SuB. Über den neuen Roman von Juli Zeh habe ich schon viel Gutes gehört und werde ihn mir langfristig notieren. Die Hörbücher sind bei mir in den letzten Wochen eindeutig zu kurz gekommen, hatte einfach nicht die Stimmung dafür. Mal sehen, wie der Mai wird. Ich bin mal vorsichtig optimistisch.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich gehe im Moment jeden Tag etwas eine Stunde spazieren, um irgendeine Bewegung neben Home Office zu haben - da höre ich ganz schön viel weg. :_)

      Und bei mir sind Hörbücher auch immer total stimmungsabhängig.

      LG Sabine

      Löschen
  7. Liebe Sabine
    da hattest du ja einen bunten April! Apropos bunt: du könntest ja mal einen Stein anmalen und ihn auf deinem Spaziergang irgendwie hinlegen und dann schaun, ob er bald weg ist oder andere dazu kommen - das gäbe ein bisschen Abwechslung :-)

    Hast du von "Die Eisdiele am Meer" bewusst den ersten Teil als Einzelteil gelesen? Wolltest du nicht gleich den ganzen Roman lesen? Ich hab das bei Holly Hepburns erster Serie so gemacht, also die aufgesplittete Version, und bei der zweiten Serie dann alles zusammen als Roman gelesen. Letzteres sagte mir mehr zu, auch wenn die Zeitabstände zwischen den Teilen immer noch gross waren.

    Die Cherringham-Serie mag ich auch gerne und verpasse keinen Band, im Juli gibts dann wieder Nachschub!

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      bei der "Eisdiele am Meer" bin ich ehrlich - den ersten Teil gab es kostenlos und da ich bei diesem Genre unsicher bin (und es bei mir ein schmaler Grat ist, ob es mir gefällt), hab ich den erst mal genommen. :-) Ich hab aber schon gesehen, dass Holly Hepburn eine ganze Menge geschrieben hat. :-)

      Cherringham ist super - da hab ich jetzt ja noch einige Teile vor mir. :-D Zum Glück gibt es die HB auch bei Bookbeat.

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.