Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] 10 SuB-Leichen, die ich dieses Jahr endlich lesen möchte


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 SuB-Leichen, die ich dieses Jahr endlich lesen möchte

Die Auswahl ist groß - zu groß - und mit der SuB-Senioren-Challenge der lieben Nicole vom Blog "Zeit für neue Genres" bin ich schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gegangen. 

Um aber nicht wieder die gleichen Bücher zu zeigen, wähle ich 10 andere - denn wie gesagt: Auswahl habe ich genug. Das sind also die 10 SuB-Leichen, die ich in diesem Jahr gerne lesen möchte:

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)
Mercier, Parcal - Nachtzug nach Lissabon
"Mitten im Unterricht verlässt ein Lehrer seine Schule und macht sich auf den Weg nach Lissabon, um den Spuren eines geheimnisvollen Autors zu folgen. Immer tiefer zieht es ihn in dessen Aufzeichnungen und Reflexionen, immer mehr Menschen lernt er kennen, die von diesem Mann, den ein dunkles Geheimnis umgibt, zutiefst beeindruckt waren. Eine wundervolle Reise – die vergeblich sein muss und deren Bedrohungen der Reisende nicht gewachsen ist. Endlich kann er wieder fühlen, endlich hat er von seinem Leben zwischen Büchern aufgeblickt – aber was er sieht, könnte ihn das Leben kosten …" (Quelle: btb-Verlag)

Fritz, Astrid - Die Vagabundin
"Passau, 1561: Eva wächst bei ihrem brutalen Stiefvater auf, der seinen kargen Lohn als Büttel verspielt und versäuft. Als er sich an Eva heranmacht und sie an einen alten Trunkenbold verkuppeln will, flieht sie mit ihrem kleinen Bruder aus der Stadt und beginnt ein gefährliches Wanderleben durch Niederbayern, über Straubing und Regensburg bis ins schwäbische Nördlingen.
Um den Bruder zu schützen, lässt sie ihn in der Obhut eines Oheims; um sich selbst zu schützen, verkleidet sie sich als Mann und arbeitet mit gefälschten Papieren als Wanderschneider. Doch ihr Geheimnis droht immer wieder aufgedeckt zu werden, erst recht, als ihr unterwegs ein junger Landjunker begegnet und mit ihm die erste große Liebe." (Quelle: Autorenseite)

Dübell, Richard - Krone des Schicksals
"Als junger Mann stahl Walther von der Vogelweide einst den sagenumwobenen Edelstein Orphanus für seinen König Philipp von Schwaben. Er dichtete eines der bekanntesten Lieder über das Juwel und erklärte es darin zum Leitstern aller Fürsten. All das sollte dazu dienen, Philipps Herrschaft zu stabilisieren. Stattdessen endete sie in einer Katastrophe. Zwanzig Jahre später ist es Kaiser Friedrich, der den Stein für seine Zwecke nutzen will. Er zwingt Walther, sich auf die Suche zu machen. Eine hektische Jagd beginnt, deren Ausgang über das Schicksal des ganzen Reiches entscheiden könnte ..." (Quelle: Lübbe-Verlag)

Sington, Philipp - Das Einsteinmädchen
"Berlin 1932. Eine junge Frau wird im Wald bei Caputh bewusstlos aufgefunden und in die Charité eingeliefert. Als sie aus dem Koma erwacht, kann sie sich an nichts erinnern, nicht einmal an ihren Namen. Bei ihr findet man nur einen Programmzettel von einem Vortrag Albert Einsteins. Martin Kirsch, der zuständige Psychiater, ist fasziniert von diesem ungewöhnlichen Fall – und von seiner Patientin. Wer ist diese Frau? Gibt es eine Verbindung zu Einstein? Seine Nachforschungen führen ihn nach Zürich und bis nach Serbien. Währenddessen ergreifen in Deutschland die Nazis die Macht ... " (Quelle: dtv)

Irving, John - Zirkuskind
"Farrokh Daruwalla, der unheroische Held dieses Buches, ist eine der bisher bezauberndsten Schöpfungen des Autors: ein von Zweifeln geplagter, pummeliger Arzt, Fremder sowohl in Kanada, seinem Wohnort, als auch in Indien, wo er geboren wurde und aufgewachsen ist. Wenn sich Daruwalla nicht gerade vergeblich bemüht, Blutproben von Liliputanern des Great Blue Nile Circus zu sammeln, um ihre Gene zu studieren, verbringt er seine Zeit damit, im lokalen Duckworth-Golfclub an einem Bier zu nippen und darüber nachzudenken, wer der Mörder von Mitgliedern des Duckworth-Clubs sein könnte – eines der Opfer wird im Bougainvillea-Strauch neben dem neunten Loch entdeckt." (Quelle: Diogenes-Verlag)

Laymon, Richard - Der Keller
"Man nennt es das „Horrorhaus“, denn vor Jahren hat es hier eine ungeklärte Mordserie gegeben. Inzwischen ist es eine Touristenattraktion, täglich besucht von zahllosen Neugierigen. Doch dann gibt es einen neuen Mord. Und noch einen. Und nach und nach stellt sich heraus, dass dies kein gewöhnlicher Killer ist – dass im Keller des Hauses eine Kreatur lebt, die alles andere als menschlich ist. Und sie fängt gerade erst an…" (Quelle: Heyne-hardcore-Verlag)

Wusowski, Cornelia - Katharina von Medici
"Katharina von Medici ist erst vierzehn Jahre alt, als sie 1533 mit Heinrich II. vermählt wird. Dabei kennt sie den späteren König nicht einmal – und sein Herz gehört einer anderen. Aber Katharina lässt sich von der Ablehnung ihres Gatten nicht einschüchtern, sondern bemüht sich, seine Liebe zu gewinnen. Doch das Schicksal hat andere Pläne: Als zwischen den Eheleuten endlich Zuneigung erwächst, stirbt Heinrich bei einem Unfall. Katharina übernimmt anstelle ihres minderjährigen Sohnes die Regentschaft über Frankreich – und wird zu einer der mächtigsten und umstrittensten Frauen der europäischen Geschichte!" (Quelle: dot-books)

Prange , Peter - Himmelsdiebe
"Als Laura Paddington bei einer Londoner Vernissage Harry Winter begegnet, beginnt die große Liebe der jungen Malerin zum berühmten Außenseiter unter den Künstlern. Gemeinsam erleben sie den Rausch der Künstlerfeste im Paris der 30er Jahre, flüchten dann in ein Dorf nach Südfrankreich. Das ist der Beginn einer Odyssee durch Europa, bei der sie ihren Traum gegen die Barbarei verteidigen müssen." (Quelle: Fischer-Verlage)

Cornwell, Richard - Stonehenge
"Um die Macht in Ratharryn zu erlangen, wendet sich Lengar, der Krieger, gegen den eigenen Vater und raubt dem Bruder die Frau. Doch Clanführer wird der Jüngste, Saban der Baumeister, bis Verrat ihn zum Sklaven macht. Blutige, langwährende Kriege überziehen das Volk von Ratharryn. Aber dann hat der Seher Camaban, der mittlere Bruder, eine Vision: Frieden ist nur möglich, wenn ein gewaltiger Steinkreis erbaut wird - eine neue Heimstatt für die Götter: Stonehenge." (Quelle: Rowohlt-Verlag)

Brampton, Sally - Das Monster, die Hoffnung und ich
"Sally ist nicht verrückt. Sie ist traurig. Ihre Trauer kennt weder Maß noch Grund, denn Sally leidet an Depression. Früher war sie voller Lebenslust, doch die Krankheit zieht sie in einen Abgrund, aus dem sie glaubt, nicht entkommen zu können." (Quelle: Lübbe-Verlag)


Welche SuB-Leichen warten schon auf Dich? Ich bin gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße




8 Kommentare:

  1. Guten Morgen, von Deinen Bücher kenne ich nur das von Bernard Cornwell, ich mag seine Bücher sehr gerne und lese immer mal wieder eines. Mir hat die Artus Saga gefallen aber die Uthred Saga noch mehr. Ansonsten kenne ich kein Buch. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine :)

    Auswahl hatte ich heute auch genügend, habe aber Bücher genommen, die schon bei der letzten Liste dieser Art gezeigt habe. Denn es wurden davon kaum welche gelesen und sollte sich mal ändern. Mal schauen, ob es diesmal klappt^^
    Von deiner Liste kenne ich spontan kein einziges Buch, für mich wären sie aber alle auch nichts.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read SuB

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Dass es heute Gemeinsamkeiten geben könnte hab ich nicht angenommen, aber ich hab tatsächlich "Nachtzug nach Lissabon" schon in einem anderen Beitrag entdeckt :)

    Einen gemeinsamen Autor haben wir immerhin mit Cornwell. Ich kenne von ihm ja bisher noch nichts, aber die Artus Trilogie hat mich schon sehr neugierig gemacht. Schade dass es dir von der Handlung her wohl nicht so gefallen hat...
    Richard Dübell sagt mir auch was. Gelesen hab ich von ihm zwar nichts, aber ich glaube, ich hab ein Buch von ihm auf meiner Wunschliste ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine,

    wir haben tatsächlich ein Buch gemeinsam auf dem Leichen-SuB! :D "Nachtzug nach Lissabon" habe ich heute auch dabei. :) Ich hatte es mal in einem second-hand Landen für 50 Cent gekauft, weil ich es "schon immer" mal lesen wollte. Und nun liegt es hier und wartet...

    Die anderen Bücher kenne ich auf den ersten Blick nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Sabine,

    von deinen Büchern kenne ich nur Zirkusland vom Titel her. Aber auch nur, weil ich mich mal durch die Bücher von John Irving gewühlt habe.

    Deine anderen Titel kenne ich nicht, ich glaube auch nicht, dass ich die Cover schon einmal gesehen habe. Was vielleicht auch daran liegt, dass sie nicht in mein Beuteschema passen. Doch am Ende ist natürlich eh nur wichtig, dass du viel Vergnügen mit den Werken hast, wenn du zu ihnen greifst.

    10 SuB – Leichen Für 2023 | Top Ten Thursday №39

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend :o)
    Mensch, von deinen Büchern kenne ich echt gar keins. Das ist ja auch mal ein Ding.
    Es scheint aber eine gute Mischung zu sein. Da wünsche ich dir ganz viel Freude mit - mehr kann ich dazu gar nicht sagen *hüstel*
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  7. Huhu!
    Leider kenne ich von deiner Liste kein Buch. Vielleicht sollte ich doch mal wieder ab und zu in historische Geschichten abtauchen? Mache ich ja ab und zu ganz gern ;)
    Vielleicht magst du bei hier auch vorbeischauen: meine Liste
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine,

    die SuB-Senioren-Challenge ist auf jeden Fall eine gute Unterstützung, damit man diese älteren Herrschaften nicht aus den Augen verliert. Ich freue mich, dass du dabei bist. :)

    Von diesen Titeln hier kenne ich keinen einzigen. Doch mir sagen etliche Autoren etwas: Richard Dübell (von ihm habe ich "Die Teufelsbibel" mal gelesen), Richard Laymon und Bernard Cornwell (den liest mein Mann). Und natürlich darf ich John Irving nicht vergessen. Er ist kein Unbekannter.

    Liebe Grüße und viel Lesefreude
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.