Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Rezension] Ellin Carsta - "Die ferne Hoffnung"

Ellin Carsta - Die ferne Hoffnung (Hansen-Saga #1)
Historischer Roman, Familiensaga

Verlag: Tinte und Feder (Amazon publishing)
Umschlaggestaltung: Bürosüd, München
Umschlagabbildung: © Kei Uesugi /Getty; © Leif-Gunnar Hombrekk /Shutterstock; © Aleksey stemmer /Shutterstock; © Chaadaeva /Shutterstock; © faestock /Shutterstock; © Chyrko Olena /Shutterstock; © Color Symphony/Shutterstock
ISBN 13: 978-1542047883
Seiten: 362 Seiten
Erschienen: 20.2. 2018

Zum Inhalt
„Hamburg 1888: Als der Familienpatriarch Peter Hansen aus dem Leben scheidet, bleiben seine Söhne Robert, Karl und Georg mit einer großen Aufgabe zurück: Wie können sie in diesen turbulenten Zeiten den Fortbestand des hoch verschuldeten Familienunternehmens und die gesellschaftliche Stellung der Hansens sichern? Eine Plantage im fernen Kamerun bietet die einmalige Chance, die stark wachsende Nachfrage nach Kakao zu bedienen. Was von einem Teil der Familie als großes Abenteuer gesehen wird, ist für die anderen schon in der Vorstellung ein Albtraum. Robert macht sich mit seiner Familie auf den Weg in das Land am Golf von Guinea. Seine Frau Elisabeth kehrt Hamburg nur sehr widerwillig den Rücken, und das Verhältnis zwischen den Eheleuten wird zusehends angespannt. Luise hingegen, ihre jüngste Tochter, findet das Leben auf der Plantage sehr aufregend. Nicht zuletzt, weil mit Hamza, dem Sohn des Vorarbeiters, zum ersten Mal ein Mann in ihr Leben tritt, für den sie starke Gefühle entwickelt …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ellin Carsta ist das Synonym von Petra Mattfeldt aka Caren Benedikt, und  historische Romane von Caren Benedikt habe ich schon gelesen und als angenehm und unterhaltsam empfunden – in diesem ersten Teil der Hansen-Saga war es nicht anders; die Autorin vermochte von Anfang an zu fesseln, und ich hatte schöne Lesestunden.

Die Geschichte spielt im späten 19. Jahrhundert, beginnt in Hamburg, entführt den Leser im Laufe des Buches jedoch auch noch in andere Städte und Länder. Die drei Brüder Karl, Georg und Robert versuchen das etwas in Schieflage geratene Familienunternehmen zu retten – und damit beginnen dann auch die Verstrickungen. Es geht um Kaffee und Kakao, um Liebe und Freundschaft und um Intrige, Schmerz und Trennung. Ellin Carsta hat mich als Leserin von Anfang an gepackt und die Handlung geschickt in Schwung gehalten, so dass es nie langweilig wurde. Dabei bleiben aber Beschreibungen von bedruckenden Kulissen oder Charakterisierungen nicht auf der Strecke, sondern haben genau das richtige Maß – sie sind interessant und haben bei mir viele Bilder im Kopf entstehen lassen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und ich mochte, dass sie authentisch und damit glaubhaft sind. Manchmal entsteht der Eindruck, sie sind zu gut oder auch im Gegenteil nur böse, ich finde aber, dass sich diese Polarität noch verschmerzen lässt – auf jeden Fall sind die Figuren alle sehr unterschiedlich, so dass sicher jeder Leser jemanden findet, den er gerne begleitet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen – daher auch für Einsteiger ins historische Genre gut geeignet. Es gibt viele Dialoge, die alles auflockern und lebendig machen, aber auch dazwischen ist die Geschichte leicht erzählt, obwohl es auch ernste Themen gibt.

Ich mochte das Buch richtig gerne und als Einstieg in die Hansen-Saga hat es mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch neugierig auf die Folgebände gemacht. Man sollte keinen tiefgründigen Roman erwarten, aber er unterhält sehr gut und hat mir einfach schöne Lesestunden beschert – ich gebe gute 4 von 5 Sternen.  

Mein Fazit
Ein gelungener Auftakt der Hansen-Saga, der nicht nur an ganz unterschiedliche Orte entführt, sondern durch die vielen liebevoll gestalteten Charaktere lebendig und durch einen gut durchdachten Plot spannend und unterhaltsam ist. Ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich schon auf die Fortsetzung – und gebe gute 4 von 5 Sternen.

Die Hansen-Saga
1. Die ferne Hoffnung
2. Eine neue Zeit
3. Das bedrohte Glück
4. Der zerbrechliche Traum
5. Der mutige Weg
6. Der nahende Sturm

2 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    der erste und zweite Band liegen hier auch schon bereit =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Den zweiten habe ich auch schon gelesen - der dritte ruht auf dem Reader. Da hat sich Kate O'Hara aber vorgefuscht. ;-)

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.