Mai 2022
Was für ein toller Monat - mein Geburtstagsmonat hat sich wettertechnisch von seiner besten Seite gezeigt - ich hoffe nur, dass das jetzt nicht der Sommer war, sondern wirklich der Vorbote auf viele weitere sonnige Wochen!
Ich hatte ein paar Tage Urlaub und war in Bremen und Bremerhaven - es hat mir nicht nur sehr gut getan, es hat mir auch sehr gut gefallen. Vergleichen sollte man die beiden Städte nicht, da sie doch sehr unterschiedlich sind, beide aber haben ihre Reize. In Bremen mochte ich sehr die Altstadt (und natürlich auch die Bremer Stadtmusikanten), in Bremerhaven haben mich das Klimahaus und das Auswanderermuseum sehr begeistert - aber auch der Containerhafen, der zwar nicht klassisch schön ist, aber beeindruckend. Und natürlich hatte ich mein Fahrrad dabei und habe einige sehr schöne Radtouren gemacht - rundum wirklich ein schöner Urlaub!
Schade, dass einen dann der Alltag wieder sehr schnell einholt - aber zum Glück habe ich da ja meine Bücher und Hörbücher - es gab zwar kein 5-Sterne-Buch, trotzdem bin ich sehr zufrieden, da ich eine tolle Mischung hatte und auch einige gute Bücher, die mich auch noch nach Beenden beschäftigt haben.
Und dass es so viele Hörbücher geworden sind - das liegt an den Fahrradtouren; bei Radeln höre ich ja immer fleißig, da ist das Lesen ein bisschen kürzer getreten. :-)
Das habe ich gelesen und gehört:
Kate Spencer - Zwei Herzen unter acht Millionen (mein Leseeindruck)
Eine klassische Liebesgeschichte mit viel Lokalkolorit, Verwirrungen und sympathischen Protagonisten.
Jan Zweyer - Das Haus der grauen Mönche - Das Mündel (graue Mönche #1) (meine Rezension)
Ein gelungener Auftakt einer historischen Romanreihe um einen Jungen., der bei einem Bettelorden aufwächst und im weiteren den ungerechten Tod seiner Eltern rächen will.
Lea Korte - Morgen werden wir glücklich sein (meine Rezension)
Vom Titel sollte man sich nicht verwirren lassen - dieser Roman spielt in den 194ßer Jahren im von den deutschen besetzten Paris und bringt viele Einblicke in die Resistance.
Sabine Kornbichler - Das Richterspiel (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein klassischer Kriminalroman, in dem ein Mord aufzuklären ist und sich erst nach und nach "Das Richterspiel" erklärt.
Ella Thompson - Rückkehr nach Sunset Cove (Lighthouse #1) (Hörbuch) (meine Rezension)
Eine gelungene Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi - für zwischendurch genau richtig!
Paula Seifert - Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (#1) (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine nette Geschichte für zwischendurch mit Liebe und Freundschaft, viel Lokalkolorit und Eindrücken aus der Weinkelterei.
Taylor Jenkins Reid - Die sieben Männer der Evelyn Hugo (meine Rezension)
Ich mochte diese Geschichte um eine Hollywood-Ikone, die ihr Leben anhand ihrer sieben Ehemänner erzählt.
Margaret Atwood - Die Räuberbraut (meine Rezension)
Mehr eine Charakterstudie als denn ein handlungsreicher Roman - und das kann die Autorin, eindrückliche Charaktere schaffen!
Eine illustre Runde von Journalisten, die sich nach Dänemark aufmacht, um den neuen Kult Hygge kennenzulernen - diese Reise steht im Mittelpunkt dieses Wohlfühlromans.
Jodi Picoult - In den Augen der Anderen (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Die Autorin ist bekannt für Tabuthemen, denen sie sich widmet - in diesem Buch geht es um einen Jugendlichen mit Asperger-Syndrom, der eines Mordes verdächtigt wird.
Andreas Franz - Letale Dosis (Julia Durant #3) (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Und noch ein Kriminalroman - ein interessanter Plot, bei dem mehrere Menschen durch ungewöhnliche Gifte ums Leben kommen. Spannend, die Auflösung fand ich aber nicht logisch.
Chevy Stevens - Tief in den Wäldern (Hörbuch) (meine Rezension)
Es braucht sehr lange, bis dieser Thriller auch wirklich spannend wird - es geht um eine Reihe von ermordeten Frauen entlang eines Highways und die Suche nach dem Mörder.
Katharina Herzog - Wie Träume im Sommerwind (Hörbuch)
Die Suche nach einer besonderen Rose steht im Mittelpunkt dieses Wohlfühlromans, bei dem natürlich auch die Emotionen nicht zu kurz kommen,
NICHT BEWERTET
Yaa Gyasi - Heimkehren (Hörbuch)
Ein Roman, der vom Aufbau her sehr interessant ist, der mich aber ein wenig verwirrt hat - es geht um zwei Familien, die man über mehrere Jahrhunderte begleitet.
ABGEBROCHEN
Susanne Oswald - Ein Jahr Inselglück (Hörbuch)
Fenja Tante Trude stirbt und hinterlässt ein Testament, nach dem Fenja ein Jahr auf der Insel Amrum leben soll. So richtig will sie das eigentlich nicht, aber dann erkennt sie die Vorzüge der Insel. Mir war das zu vorhersehbar und leider auch zu langatmig erzählt.
Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.
Liebe Sabine, du bist ein Maikind, dann wünsche ich dir nachträglich noch alles Gute, viel Glück und Sonnenschein für dein neues Lebensjahr. Dein Bericht klingt nach einem schönen Urlaub, und gelesen bzw. gehört hast du auch wieder sehr viel, Respekt!
AntwortenLöschenVon deinen Mai-Büchern habe ich "Das Richterspiel" und "Das Haus der grauen Mönche" gelesen. Beide haben mir gut gefallen. Den neuen Roman von Lea Korte habe ich begonnen zu lesen, und auch mit dem dritten Amrum-Band habe ich angefangen. Nachdem du Bd. 1 abgebrochen hast, habe ich da ja nicht unbedingt etwas versäumt, denn in Bd. 3 gibt es eine sehr ausführliche Rückschau auf die vergangenen Ereignisse. Naja, ich lasse mich mal überraschen.
Einen schönen Juni wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Susanne
LIebe Susanne,
Löschenhast du denn mit der Reihe um die grauen Mönche weitergemacht? Bleiben die Fortsetzungen so gut?
Bei dem Inselglück war für mich einfach der falsche Zeitpunkt - ich war einfach nicht gefesselt, es war alles vorhersehbar und langatmig. Und dabei habe ich mehr als die Hälfte gehört ...Schade!
LG Sabine
Liebe Sabine
AntwortenLöschennach Bremen und Bremerhaven möchte ich auch einmal. Nach Hamburg hab ich es ja schon mal geschafft, wir haben dort das Auswanderermuseum besucht. Das war eindrücklich.
Wir haben keine gemeinsamen Mai-Bücher, ich kenn aber zwei (Herzog und Caplin) von deinen. Sunset Cove, da subt die ganze Trilogie bei mir. Wollte ich eigentlich letzten Sommer lesen, vielleicht klappts ja diesen Sommer ;-)
Mein Lese-Mai war auch gut, nur ein Buch hat knapp nicht 4 Sterne erreicht.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
Löschender Norden Deutschlands ist für dich ja auch schon fast eine Weltreise - aber Hamburg ist toll, das lohnt aus meiner Sicht schon.
Sunset Cove hat mich positiv überrascht - ich mochte diese Mischung aus Romance und Thrill und werde an dieser Reihe auch dranbleiben. :-)
LG Sabine
Liebe Sabine,
AntwortenLöschennachträglich alles Gute zum Geburtstag! Du hast ja viele Hörbücher diesmal gehört! Und nun hast du mich sogar mit "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" überholt. ich habe mir das Buch damals vorbestellt, aber wegen meiner Büchereibücher und den Rezi- und Leserundenbüchern liegt es noch immer ungelesen hier...
Saale premium habe ich auch shcon gelesen und noch immer nicht rezensiert. ich fand es anfangs sehr schwach, aber dann wurde es doch noch gut.
Das Buch von Jodie Picoult habe ich auch schon gelesen. Es war eines ihrer schwächsten und hat nicht viel Erinnerung bei mir hinterlassen. Ich habe jetzt das Thema von ihrem neuen Buch, das im Herbst erscheint gelesen und werde auch dieses auslassen...es geht um eine Seuche....
Das kleine Café in Kopenhagen ist sehr hyggelig ;) Für zwischendurch sehr nett...ich warte auf das neue aus der Reihe, das im Juni jetzt herauskommt.
Das war doch ein gter Lesemonat! Meiner war auch nicht schlecht, auch wenn es wieder kein 5 Sterne Buch gab...aber viele 4 1/2 Sterne Bücher...wie bei dir =)
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
Löschenja - das war ein guter Lesemonat! Oder besser Hörmonat - das sind meine langen Radtouren, da bin ich gut und gerne auch mal 6 oder 7 Stunden unterwegs - viel Zeit für ein Hörbuch.
Bei der Caplin Reihe werde ich nach Orten schauen, die mich besonders reizen - für zwischendurch sind die Geschichten wirklich nett.
Saale Premium ist sehr leicht - aber ich mochte es um es zwischendurch zu hören.
LG Sabine
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenund schon ist der Mai wieder Geschichte, aber wie ich sehe, hast du einen schönen Urlaub erlebt und einen erfolgreichen Lese-, bzw. Hörmonat gehabt und das freut mich.
Und auch für mich war der Mai der Geburtsmonat, ich gratuliere dir noch recht herzlich nachträglich. Mein Geburtstag war ein kalter, grauer Tag bei 11 Grad, ich kann mich nur an wenige Geburtstage mit so einer Kälte erinnern. Aber nun kommt der Juni und der Sommer kann kommen.
Ich mochte Das kleine Café in Kopenhagen anscheinend mehr als du, es ist so schön hyggelig und der neue Band der Reihe liegt auch schon hier lesebereit.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Juni!
Liebe Grüsse
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2022/05/lesemonat-mai-2022.html
Liebe Barbara,
Löschenich war an meinem Geburtstag in Urlaub und habe eine große Radtour gemacht - zwar nicht strahlender Sonnenschein, aber trocken und knappe 20 ° - zum Radfahren also genau richtig. Ich erinnere mcih aber sowohl an sehr heiße Geburtstage, aber auch an kalte und verregnete. Ist immer spannend!
LG Sabine
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch sehe grade dass ich noch gar nichts kommentiert habe! Bei den vielen Monatsrückblicken kommt man ja oft gar nicht hinterher *lach*
Schade dass wieder kein Highlight dabei war, aber du bist ja auch eine kritische Leserin - dabei gibt es aber eine Menge mit 4 Sterne, das freut mich!
"Die Räuberbraut"!!! Das ist bei mir sicher schon 20 Jahre her und deshalb kann ich mich echt überhaupt nicht mehr daran erinnern, aber ich glaube, ich fand das damals auch echt gut.
Die sieben Männer der Evelyn Hugo taucht ja momentan recht oft auch und zuerst hat es mich echt neugierig gemacht - aber mittlerweile glaub ich, dass es nicht so das richtige für mich ist... meine Wunschliste ist ja auch eigentlich schon lang genug *lach*
Ich wünsch dir einen wunderschönen und lesereichen Juni! Mit ein paar Highlights!
Liebste Grüße, Aleshanee
Ich frage mich sowieso schon immer, wie du das für dich organisierst mit den ganzen Kommentaren - wahrscheinlich quillt dein Postfach immer über...
LöschenMargaret Atwood gefällt mir meistens gut - vor allem finde ich toll, dass sie so viele unterschiedliche Genres beherrscht. Und gerade auch Charakterstudien gelingen ihr immer sehr gut!
LG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenich finde es toll, dass du Radeln und Lesen durch die Hörbücher so gut verbinden kannst. Das passt doch wunderbar! Deine Rezension zu Evelyn Hugo habe ich vorhin gelesen. Darauf bin ich gespannt.
Margaret Atwood lese ich eigentlich auch recht gern. Von dem Buch habe ich bisher noch gar nichts gehört.
Na hoffentlich waren die sommerlichen Tage im Mai der Beginn eines grandiosen Sommers! Ich hoffe auch, dass wir diesmal ganz viele sonnengefüllte Tage haben werden! Da macht alles viel mehr Spaß.
Liebe Grüße und schönen Juni
Nicole