[Top Ten Thursday] 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben D beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben D beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das) 

Erst dachte ich - ups, schwierig. Aber dann hatte ich "'nen Lauf" und habe sogar 10 Bücher gefunden, die ich alle gerne mochte und daher auch empfehlen kann!

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Eine lustige Geschichte um fünf ganz unterschiedliche Frauen, die sich jeden Dienstag treffen. 

Ein ernstes Buch über eine Seniorin, die den eigenen Verfall schmerzvoll miterlebt.

Eine düstere Geschichte um drei Menschen, deren Liebe, Freundschaft und Abhängigkeit voneinander.

eine Coming-of-age-Geschichte - und für mich der Beginn einer großen Liebe zu der Autorin.

Ein historischer Roman über eine junge Frau, die sich als Duftnäherin durchs harte mittelalterliche leben schlägt.

Eine spannende Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte - die Aufarbeitung einer gescheiterten Beziehung.

Der vierte Fall einer eher unbekannten, aber empfehlenswerten Krimireihe.

Eine Familie auf Reisen - doch die Eltern sind zerstritten und stehen kurz vor der Trennung. 

In diesem großartigen Hörbuch geht es um den ersten Auschwitz-Prozess.
 
Ein sehr weises Buch, das aber sicher den richtigen Moment zum Genießen und verstehen braucht. 


Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Du hast es auch ohne der/die/das geschafft, wie schön. Ich hatte zuerst etwas Mühe aber dann lief es doch so gut, dass ich wieder mehr als 10 Titel hatte. Von Deinen genannten Büchern kenne ich leider keines. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,

    bei meiner Liste sind zwar ein paar Artikel dabei, aber danach folgt gleich ein D - Doppel-D sozusagen. :-)
    Die Dienstags-Frauen hätte ich auch nehmen können, das Buch fand ich großartig. Vor kurzem habe ich von Monika Peetz ihren neuen Roman Sommerschwestern gelesen, wobei ich sagen muss, die Dienstags-Frauen fand ich noch besser.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/06/top-ten-thursday-129.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    ich hatte anfangs auch meine Bedenken, ob ich für diese Woche passende Bücher finde, ohne einen Artikel nutzen zu müssen. Zu meiner Überraschung habe ich auch recht leicht 10 Bücher zusammenbringen können. :)

    Ich werde mir mal dein vorgestelltes Buch Dankbarkeiten näher ansehen. Das klingt nach einem Kandidaten für die WuLi.

    Buchtitel mit D | Top Ten Thursday №20

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,

    freut mich, dass es dir leichter gefallen ist, wie gedacht. Ich musste zwar etwas Stöbern, hab die Liste dann aber auch gut vollbekommen und auch mit anderen Titeln als 2017, weshalb ich Denn mir entkommst du nicht, dieses Mal nicht dabei habe. Aber die Reihe von Christine Drews hat mir super gefallen.
    Sonst kenn ich noch Dunkelgrün fast schwarz und Der Distelfink vom Sehen, gelesen hab ich sie aber nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sabine,
    einige deiner Bücher habe ich gelesen. "Dunkelgrün fast schwarz" habe ich heute mit Absicht nicht genommen, weil ich es beim TTT schon einige Male gezeigt habe. Sonst hätten wir eine Gemeinsamkeit gehabt.

    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/06/ttt-575-10-bucher-deren-titel-mit-einem.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine,
    wir wussten auch erst nicht, ob es ohne Artikel wirklich leicht wird, aber es ging dann doch wirklich sehr gut und schnell und wir konnten wirklich auch alle rauslassen, die einem mit Artikel noch so begegnet sind.
    Von deinen Büchern sagen mir die meisten nicht so viel, aber man schaut ja trotzdem gern mal über den Tellerrand ;)
    Ich habe von Christine Drews mal was gelesen, was mir gut gefallen hat, danach habe ich die Autorin aber ein wenig aus den Augen verloren. Das sollte ich vielleicht mal wieder ändern :)

    Unsere D-Bücher

    Ich wünsche dir schöne Pfingsten!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine, heute haben wir kein Buch gemeinsam, wobei ich "Die Duftnäherin" auf dem SuB habe. so dass sie in Frage gekommen wäre, wenn die gelesenen Bücher nicht gereicht hätten. Aber meine Befürchtung war unbegründet, denn ich hatte letztendlich dann sogar reichlich Auswahl.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine,

    eine schöne Auswahl zeigst du uns hier. Leider haben wir heute kein Buch gemeinsam, aber "Dunkelgrün fast schwarz" habe ich auch gelesen.

    Ansonsten sagen mir noch "Dankbarkeiten" und "Der Distelfink" etwas, aber gelesen habe ich sie nicht.

    Meine Auswahl findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/06/ttt-titel-die-mit-d-beginnen.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Da sind wieder sehr viele für mich unbekannte Bücher dabei! Bis auf Dunkelgrün, fast schwarz, wie schön dass wir das gemeinsam haben! Ja, das Ende hier war etwas "doof", das hätte ich mir auch anders gewünscht, aber insgesamt fand ich es sehr fesselnd und intensiv!

    Von "Der Distelfink" hab ich schon oft gehört, aber so wirklich angesprochen hat es mich bisher nicht...
    "Die Duftnäherin" hört sich auch schön an. Ich lese zurzeit so wenig mittelalterliche Romane!!!! Das muss ich unbedingt wieder ändern :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,

    es hätte mich gewundert, wenn du hier keine 10 gelesenen Titel gefunden hättest! :D Ich fand das Thema sehr einfach.

    Ich habe "Dunkelgrün fast schwarz" letzte Woche beendet und fand es schön. Mir hat der letzte Kick gefehlt, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

    "Der Distelfink" könnte etwas für mich sein. Coming-of-age-Romane mag ich sehr gern.

    Schöne Pfingsten und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Sabine :)

    Ich dachte erst, dass es schwierig werden würde, aber mit ein bisschen Suchen hab ich die Liste dann doch recht schnell voll bekommen. Von deiner kenne ich spontan nicht mal eins der Bücher vom sehen her. Aber sie wären auch alle nichts für mich.

    Lieben Gruß & schöne Pfingsten
    Andrea
    Meine Bücher mit D

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.