[Leserunde] Lisa O'Donnell - "Bienensterben"


"Bienensterben" von Lisa O'Donnell

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Buch gemeinsam mit der lieben Andrea lesen werde, denn es gibt bestimmt viele Aspekte zum Austauschen. Wenn jemand noch mitlesen möchte, ist er natürlich willkommen - einfach unten in den Kommentaren melden. Und auch Stalker können gerne kommentieren. :-) 

Zum Inhalt
"Heiligabend in Glasgow: Die fünfzehnjährige Marnie und ihre kleine Schwester Nelly haben gerade ihre toten Eltern im Garten vergraben. Niemand sonst weiß, dass sie da liegen und wie sie dahin gekommen sind. Und die Geschwister werden es niemandem sagen. Irgendwie müssen sie jetzt allein über die Runden kommen, doch allzu viel Geld verdient Marnie als Gelegenheits-Dealerin nicht. So ist es ihnen ganz recht, als ihr alter Nachbar Lennie, stadtbekannter (vermeintlicher) Perversling, sich plötzlich für sie interessiert. Lennie merkt bald, dass die Mädchen seine Hilfe brauchen. Er nimmt sich ihrer an und gibt ihnen so etwas wie ein Zuhause. Als die Leute jedoch beginnen, Fragen zu stellen, zeigen sich erste Risse in Marnies und Nellys Lügengebäude, und es kommen erschütternde Details aus ihrem Familienleben zum Vorschein, was ihre Lage nur noch komplizierter macht." (Quelle: Dumont-Verlag)

Der Ablauf
Jeder liest, so schnell er mag. Das Fazit zu den einzelnen Abschnitten kann unter dem jeweiligen Leseabschnitt als Kommentar eintragen - bitte achte darauf, dass du den richtigen Abschnitt erwischst, denn es soll ja keiner gespoilert werden. :-)

Einteilung
1. Abschnitt: Winter - bis Kapitel Nelly (endet mit "Gewalt war unumgänglich.")
2. Abschnitt: Winter - ab Kapitel Marnie (beginnt mit "Zwei Drittel seines Lebens hat Gene immer wieder in irgendwelchen Entziehungskuren verbracht.")
3. Abschnitt: Frühjahr
4. Abschnitt: Sommer
5. Abschnitt: Herbst bis Ende

Teilnehmer
Andrea vom Blog "Leseblick"
und ich :-)

Wer mitlesen möchte, kann natürlich gerne jederzeit mit einsteigen. Einfach kurz melden, ich werde dich dann in die Teilnehmerliste aufnehmen. Auch Stalker sind herzlich willkommen - wir freuen uns über jeden Kommentar! 
                                                                      
                                                                                                  Liebe Grüße

29 Kommentare:

  1. Ich wünsche euch eine gute Lesezeit mit dem Buch. Mich hat's damals umgehauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooh - das macht mich noch mal mehr neugierig. :-D

      Löschen
    2. Supi, Buch ist eingeteilt. Ich habe noch 100 Seiten "Todesmarsch" offen und dann kann ich bis Montag noch die offenen Rezensionen schreiben und bin dann frei, wie ein Vogel^^
      Freu mich.

      Löschen
    3. Ich wünsch euch auch viel Spaß und werde reinschnuppern, was ihr so darüber schreibt. Wie Nicole war ich von der Geschichte total fasziniert!

      Löschen
  2. Antworten
    1. Saaabiiine, ich bin schon total angetan.
      Ich mag den frechen Schreibstil der Autorin, der einfach wunderbar zu Marnie passt. Diese Figur wird mir sowas in Erinnerung bleiben. Was ist das für ein Mädchen??!! (sexuell aktiv, evtl. schwanger, raucht, trinkt, usw...)

      Nelly, ist wirklich das komplette Gegenteil. Denkst du bei ihr auch an Hochbegabung? Wobei ja auch Marnie in der Schule eine 1er Schülerin ist.
      Traurig, dass diese Schüler dann aber meist wegen ihres sonstigen Verhaltens schlecht auffallen.

      Die Weihnachtsnacht, puh. Den Vater traf das Kissen. Die Mutter beging Selbstmord. Die Frage, wer war die Täterin und woher hat sie die Kraft genommen? Beide Mädchen haben im ersten Abschnitt sich ja gegenseitig "beschuldigt".

      Und dann wäre da noch Lenni. Ein Mann, der 1x einen Fehler begangen hat, diesen einsieht. Wenn ich an ihn denke, denke ich an die vielen einsamen, verzweifelten Menschen auf dieser Welt. Er genießt die Anwesenheit und das "Bemuttern" der Mädels glaub ich sehr.

      So dann bin ich ein großer Fan der Kapitel. Kurz und knapp.
      Durch dieses Buch werde ich wohl durchfliegen.
      Habe mich heute zurückgehalten und in meinem Reziex weitergelesen, nachher im Bett gönne ich mir aber noch Abschnitt 2.

      Ich bin sehr gespannt, wie dein erster Eindruck ist.

      Löschen
    2. So - diesmal bin ich das Schneckchen. Irgendwie ist im Moment ziemlich viel - meine beste Freundin zieht um und ich helfe beim renovieren und packen. Da komme ich abends kaum noch zum Lesen ....

      Ich fand den ersten Abschnitt auch toll. Ich mag die kurzen Kapitel auch, da fliegt man wirklich durchs Buch. Und ich finde toll, dass der Schreibstil immer auf den jeweiligen Protagonisten des Kapitels zugeschnitten ist.

      Was da Weihnachten passiert ist - krass. Ob man noch erfährt, wer denn nun das Kissen auf den Vater gedrückt hat?

      Die beiden Mädchen tun mir leid - und beide gehen ganz anders mit der Situation um. Marnie ist mehr in so einer "Anti-Haltung" und konsumiert - Drpgen, Alkohol, Sex. Nelly ist genau das Gegenteil - bei ihr dachte ich zuerst an Asperger; diese gewählte Ausdrucksweise. Vielleicht erfahren wir da noch mehr.

      Lennie spricht einen ja immer mit Du an - er schreibt das doch an seinen gestorbenen Geliebten, oder?

      Ich fürchte ja, irgendwann wird der Hund beim Buddeln die beiden Leichen im Garten finden ... Oder irgendwann wird jemand melden, dass die beiden Eltern schon lange Urlaub in der Türkei machen...

      Mir gefällt es auch!

      Löschen
    3. Freut mich sehr dass es euch bisher gefällt! Ich fand auch, durch die kurzen Kapitel fliegt man nur so durch die Seiten :)

      Löschen
  3. Antworten
    1. Im zweiten Abschnitt bekommt man mehr Einblicke in das Leben der beiden - und Lennie rückt ein wenig in den Vordergrund. Was meint ihr, wann das Buch spielt, in den 1980er Jahren? Lennie ist ja ganz schön gebranntmarkt. Und irgendwie ist es lieb von ihm, dass er sich ein bisschen um die beiden kümmert. Aber auch wieder komisch, dass er das mit dem Türkei-Urlaub einfach so schluckt.
      Die erste Regelblutung bei Nelly - es hat mich schockiert, dass sie das so gar nicht einordnen konnte. Und an Marnies Reaktion merkt man gut, wie überfordert sie mit der ganzen Situation ist - verständlicherweise. Dass dann auch noch die Schecks eingestellt werden. Ich hatte gedacht, das ist wie in Deutschland - man hat ein Konto, und da kommt das Geld drauf - das scheint in Irland (oder spielt es in Schottland?) anders zu sein.

      Glaubt ihr, dass dieser plötzlich auftauchende Opa echt ist? Ist doch schon merkwürdig - ich meine, er kann ja auch einfach ein Foto gefunden haben. Andererseits - seine Reaktion, als er Marnie sieht, die ihrer Mutter ja sehr ähnlich sehen muss...

      Dann der Geburtstag von Nelly - sie wird 13. Es scheint ja keine Geburtstagskultur gegeben zu haben, als die Eltern noch lebten - das finde ich heftig.

      Mal sehen, was jetzt im Frühjahr passiert.

      Löschen
    2. Trotz kurzer Kapitel und relativ wenig Seiten geht es hier dennoch zur Sache.
      Zu allererst muss ich sagen, dass vor allem Marnie absolut kein Kinderleben lebt! Erschreckend! Und das beste Beispiel, wie wichtig ein Elternhaus ist, welches funktioniert, egal ob mit beiden Elternteilen oder alleinerziehend. Wenn beide Elternteile versagen, muss es wohl so kommen wie hier.

      Zeitlich kann ich es gar nicht einordnen. Würde beinahe auf Gegenwart tippen. Nun müsste ich nachschauen, wann das Buch erschien, aber so alt ist es ja nicht. Richtig Hinweise gab es nicht.

      Mit Nelly's Regelblutung waren alle Beteiligten meiner Meinung nach überfordert. Marnie ist schlecht im Verantwortung übernehmen, weil sie es einfach nicht gelernt hat, dass jmd Verantwortung für sie übernimmt. Sie hätte das Thema ja nun durchhaben müssen.

      Spielen tut die Geschichte in Glasgow, Schottland. Wie das System da funktioniert, weiß ich nicht, ABER ich finde es beinahe gut, dass die, die es Beziehen dort jeden Monat hinmüssen, um zu unterschreiben. Ich habe mir beim Lesen die ganze Zeit die häuslichen Zustände dort versucht vorzustellen, schaffe ich nicht, da es dort glaub ich an jeder Ecke hapert.

      Dass es der echte Opa ist, glaube ich schon. Seine Wandlung finde ich ganz schön heavy. Und auch, dass er dort gleich bei Lennie mit am Tisch sitzt usw.

      Löschen
  4. Antworten
    1. Ich bin heute auch durch den 3. Abschnitt geflitzt, fühle dich bitte nicht gestresst und lies in dem Tempo, das dein Alltag derzeit zu lässt.
      Solche Zeiten hat jeder einmal.

      Im Frühjahr passiert auf jeden Fall sehr viel. Weiterhin so wenig Seiten und doch passiert so viel.

      Der Einstieg in den Kurzurlaub im Cottage fand ich natürlich traumhaft. Sowas wäre auch voll was für mich. Also falls ich mal im Lotto gewinne, gönne ich mir ein WE-Häuschen an der Ostsee. Schottische See und Loch Ness sind zu fern ab^^

      Geschockt hat mich hier Susie`s Geständnis, dass sie eine Affäre mit Gene hat/hatte. In diesem Buch spielt Alter keine Rolle und das Strafsystem scheint in Schottland auch etwas anders zu sein?! Eigentlich nicht, wenn man Lennie's Strafe sieht. Da wäre ich auch gleich bei Sandy, Opa`s Lehrling. Ist Sandy wirklich sein Lehrling oder eher Sexsklave. Denn Sandy ist doch der Junge, wegen dem Lennie seine Strafe erhielt. Das Wiedersehen gab es ja und eine eindeutige Reaktion. Ob Lennie deshalb so skeptisch gegenüber Robert geworden ist? Da bin ich echt gespannt.
      Oder ist es nur "das Geheimnis", dass Robert seine zwei Enkelinnen und auch seine Tochter bereits "wiedergefunden" hatte. Da rätsel ich noch.
      Hab den Wink auch nicht so recht verstanden, als Marnie beschrieb, wie er in Jeans im Regen stand und was es damit zu tun hatte, dass seine Hände nicht in den Taschen waren?? Macht es bei dir da klick?

      Und dann noch Lennie`s Diagnose. Sowas musste ja nun noch kommen. In dem Kapitel S. 169/170 spürt man seine Angst so sehr.
      Und ich habe übrigens Angst um den Hund. Ich kann ja in Büchern tatsächlich etliche Menschen sterben lesen, aber keine Tiere :P

      So, nun lasse ich dich erstmal zu Wort kommen, bevor ich das Buch hier nochmal abschreibe :D

      Löschen
    2. Für die Seitenanzahl habe ich so gar kein Gefühl, da ich ja auf dem Reader lese - von dem, was alles passiert, kann ich aber kaum glauben, dass das Buch nur 320 Seiten hat ...

      Es ist tatsächlich viel passiert - zum Glück habe ich mir ein paar Notizen gemacht. :-D

      Das Wochenende machte wirklich einen gemütlichen Eindruck, sehr idyllisch - und ja, das könnte mir auch gefallen! Dieses Geständnis von Susie fand ich auch heftig und ja, Alter scheint hier irgendwie keine Rolle zu spielen. Und ich habe auch Kein Gefühl für das Alter. Nelly wirkt manchmal viel älter als 13, manchmal aber auch sehr kindlich. Marnie benimmt sich passiert zu ihren 16, oft sehr pubertär, aber auch frühreif.
      Die Vorstellung, Suzie wäre mit Gene durchgebrannt - schrecklich. Aber mit den gekauften Tickets scheint es ja nicht nur etwas gesagtes zu sein.
      Sandy - da habe ich auch gestutzt. Ich glaube aber, dass die Missstimmung zwischen Opa und Lennie eher durch Eifersucht entstanden ist. Lennie hat sich zuerst gekümmert und will die beiden nicht aufgeben. Und irgendwie sind sie ja auch eng zusammengewachsen. Den Großvater - neee - der ist mir nicht geheuer. Wenn der seine eigene Tochter zweimal hat sitzen lassen, wer weiß, wie er dann mit den Enkeln umgeht. Wenn sie ihm nicht mehr passen, müssen die auch wieder gehen?
      Das Regenbild - dem habe ich gar nicht so viel Bedeutung beigemessen; es hat Marie berührt, aber ich habe da nicht mehr drin gesehen.

      Ich fürchte, dem Hund wird noch etwas geschehen - Nelly ist da ja auf einmal sehr aktiv und wenn er da wirklich weiter buddelt, wird alles auffliegen. es kann aber natürlich auch sein. dass da Marnie eingreift. Aber sie ist im Moment ja durch ihren Liebeskummer ein wenig ausgeknockt.

      Lenny und sein Tumor - das wird doch nicht gut enden. Und er tut mir sehr leid. Ich mag es, wie er sich für die beiden Mädchen verantwortlich fühlt - was wird denn bei deinem Tumor wohl gemacht werden? Nichts? Ist wahrscheinlich auch eine Frage des schottischen Gesundheitssystems...

      Löschen
    3. Hey, das geht ja gut vorwärts bei euch! Die ganzen Details die ihr beschreibt sind leider aus meinem Gedächtnis komplett verflogen O.O Ich staune immer wieder dass ich so viel vergesse, grade auch aus diesen tollen Geschichten, die sich mir beim Lesen so ins Herz gebrannt haben!

      Ich fand es insgesamt von der Thematik einfach toll, dass die Autorin hier aufmerksam macht auf ein Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, dass ja tatsächlich so stattfindet, aber eben sehr oft unbemerkt.

      Löschen
    4. So geht es mir aber auch immer - ich vergesse so schnell so viel, das ist schon erschreckend. Meist behalte ich immer nur ein Gefühl für ein Buch zurück - eigentlich die besten Voraussetzungen, ein Buch zu rereaden ...

      Löschen
    5. Hihi, ja, das ist dann wie ein neues Buch, aber mit dem guten Gefühl, dass es einem super gefallen wird :D Und zwischendurch kommen die Erinnerungen dann meistens wieder - und dennoch werde ich trotzdem überrascht, weil ich manche Sachen einfach partout nicht mehr weiß

      Löschen
    6. Ich sage es ja immer wieder - und mache es dann doch nicht: ich muss auch mal mehr rereaden ...

      Löschen
  5. Antworten
    1. Ich hatte gestern dann auch mal ein bisschen mehr Zeit am Stück - und habe das Buch in einem Rutsch beendet. Und es geht jetzt ja auch wirklich Schlag auf Schlag.
      Es ist dann doch der Hund über den alles rauskommt. Dass Lenny aber die beiden Leichen nochmal "umgräbt" - heftig - und dass er dann alles auf sich nimmt, um die beiden zu schützen, das war schon rührend. Schlimm, dass es mit ihm so schnell zu Ende ging, das fand ich sehr traurig., Auch, dass er immer mehr verfallen ist und er auch sein Gesicht verloren hat. Doof fand ich, dass Nelly ihn immer als Alkoholiker abgestempelt hat.

      War es jetzt wirklich Izzy, die ihren Mann umgebracht hat? Wieso dachten denn dann beide Mädels, sie selber seien es gewesen? Dabei war das ja irgendwie gar nicht wichtig, es war mehr so eine Info im Nebensatz.

      Nellys erstes Date - irgendwie fand ich die beiden ja süß zusammen, auch wenn es ein bisschen blöd eingefädelt war.

      Vlado muss verschwinden - nachdem er sich gerade so schön in dieses ganzen Geflecht eingefunden hatte. :-(

      Löschen
    2. Ich habe das Buch bzw. Abschnitt 4 und 5 auch gestern Abend beendet. Nun auch meine abschließenden Gedanken.

      Vlado kam mir fast etwas zu schnell/plötzlich in die Geschichte. Auch wenn ich ihn mag. Er war erst der Mann im Treppenhaus, der Marnie seltsam anschaut und auf einmal lernt er mit ihr innig für die anstehenden Prüfungen. Das Schicksal seiner Tochter und wie die Frau daraufhin reagierte, fand ich sehr traurig :(

      Bobby bringt nun Licht ins Dunkel. Das Lennie die beiden Mädchen beschützen wird, war mir klar, aber dass er die beiden Leichen auf sein Grundstück holt, hätte ich auch nicht gedacht. Ich habe beim Lesen überlegt, ob ich schon mal einen Patienten hatte, der die Diagnose Hirntumor bekommen hat und deren Krankheitsverlauf ich miterlebt habe. Aber so rasant habe ich es noch nicht miterlebt. Im Endeffekt gibt es da aber soooo viele verschiedene Formen, Orte und Größen, die den Verlauf ausmachen. Lennies war sehr traurig, seine Veränderungen so gravierend auffällig. Und ja, das es in der Gesellschaft (die hier meines Erachtens Nelly darstellt) schnell als Alkoholismus abgestempelt wird, ist traurig.

      Als Marnie Bobby zum Arsch der Welt brachte, dachte ich nur. Man ey.
      Aber der Hund hat es dank Sandy ja zurückgefunden. Nicht mal den hat Lennie mehr erkannt.

      Ich denke es war Izzy ja, und auch dass die Autorin es im Buch gar nicht unbedingt auf den Mörder abgesehen hat, sondern eher auf die Folgen.
      Vllt hat sie ja das mit Suzie herausgefunden oder sie hatte genug von Drogen, Alkohol und das er die beiden Mädchen evtl angefasst hat. Ab und zu gab es darauf Hinweise, aber nie recht deutlich.

      Bei Vlado dachte ich übrigens, dass er so schnell, wie er da war auch wieder aus der Geschichte genommen wurde.

      Löschen
    3. Ich habe schon einige Patienten mit HIrntumoren betreut - und bei einem Glioblastom kann es tatsächlich so schnell gehen. Auch die Art und Weise fand ich glaubhaft - weniger glaubhaft fand ich aber, dass die Leichen schon völlig skelettiert sind (was ja nicht dazu passt, dass Lennie sie einfach zu sich auf sein Grundstück verpackt hat, Bobby wiederum aber einen blanken Knochen rumgetragen hat). Bei so medizinischem Kram bin ich ja immer "streng", habe das sogar noch mal recherchiert mit der Verwesung ;-)

      Dass Lenny Sandy nicht erkannt hat -. das ist mir auch aufgefallen.

      Man weiß ja nur wenig über die Beziehung von Izzy und Gene, vielleicht hat da noch anderes mitgespielt - obwohl es ja so schon genug Gründe gab, nicht mit ihm zusammenleben zu wollen.

      Löschen
  6. Antworten
    1. Hier überschlägt sich jetzt alles, finde ich und leider hat mir das Ende auch nicht gefallen. Nelly und Marnie kommen nach Lennies Tod zum Großvater - der einen religiösen Wahn hat und auch keinen Hehl daraus macht, dass er nur Nelly behalten will.
      Bevor den beiden aber die Flucht gelingt, kommt es zum Showdown - und ab da fand ich es doof. Vlado und die beiden Mädels entkommen zurück bliebt der gefesselte Opa. Ich hätte mir da eine endgültigere Lösung gewünscht. Denn wenn ich das gedanklich jetzt durchspiele, werden die beiden doch wieder bei ihm landen. Dass sie so einfach durchkommen, das glaub ich nicht. Was meinst du?

      Löschen
    2. Und ja, wie du sagst, überschlagen sich im Herbst und Winter die Ereignisse.
      Marnie fand das Geld und wollte weg.
      Den Großvater fand ich wirklich schrecklich. Auch wenn Marnie ein Rebell ist, wie kann man einer 15 jährigen ins Gesicht sagen, dass man sie loswerden will?!

      Toll das Nelly mit ihrer Schwester gehen wollte. Aber dann Knall auf Fall.
      Mick hat für mich da überhaupt nicht reingepasst. Kein Plan wie er da hin kam ,woher er das wusste und dann steht er da mit seiner Waffe und fragt völlig aus dem Zusammenhang der Situation gegriffen "Wo verdammt ist mein Geld?".
      Und auch, dass ihm dann nichts anderes einfällt, als von Marnie Sex einzufordern. Danke Nelly für den Schlag. Und dann kommen die beiden doch davon.

      Das Vlado an dem Cottage sein könnte, daran habe ich übrigens überhaupt nicht gedacht. Als Marnie Lennies Auto dort stehen sah, dachte ich erst, ahhh da hat Lennie sein Auto :D :D :D (weil er seins ja gesucht hat). Aber gut, er bot letztendlich drei Menschen einen Ausweg.

      Wenn wir bei Wünsch dir was wären, würden die Drei dort schön leben können mit dem Geldvorrat. Aber es gibt Systeme. Evtl würde es dauern, bis man die beiden findet, weil das Cottage zum einen abgelegen ist, zum anderen evtl unter Joseph läuft und zu guter Letzt haben die beiden keinen familiären Anhaltspunkt zu Lennie/Joseph.

      Ich lasse diese vielen Ereignisse ein paar Tage sacken, es ist ja doch viel passiert und die Autorin wollte mit dem Werk glaub ich viele Schwachstellen und Themen ansprechen.

      Bei mir werden es wohl 4 Sterne werden. Für 5 hat mir der Feinschliff gefehlt.
      Dennoch bin ich froh, es endlich gelesen zu haben :)

      Löschen
    3. Stimmt - das mit Mick war komisch. Dass er wegen seines Geldes da plötzlich stand, gerade zum rechten Augenblick.

      Ich hätte mir vielleicht einen Epilog gewünscht - wo drinsteht, was mit dem Großvater geworden ist, und ob die drei nun weiter zusammenbleiben durften, ob die Ämter da irgendwas zu gesagt haben.

      Ich habe auch 5 Sterne gegeben, habe es aber gerne gelesen. Und du hast es sehr passend gesagt - der Feinschliff hat gefehlt.

      Löschen
    4. Oh weia - 4 Sterne meinte ich, das war wohl eine Freudsche Fehlleistung...

      Löschen
    5. Freut mich dass es euch gefallen hat auch wenn es bei euch beiden nicht für 5 Sterne gereicht hat.

      "Wenn wir bei Wünsch dir was wären, würden die Drei dort schön leben können mit dem Geldvorrat." Dein Zitat Andrea, genauso hab ich den Schluss gesehen, zumindest das weiß ich noch. Ich wollte da gar nicht weiter denken an Ämter oder dgl. :D

      Löschen
    6. Da kommt der Realist in mir wieder durch ...

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.