Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Höreindruck] Sabine Kornbichler - "Das Richterspiel"

Sabine Kornbichler - Das Richterspiel
Krimi
 

ASIN: B07GLK96Y4
Dauer: ungekürzt, 688 Minuten
Erschienen: 4.9.2018
Sprecherin: Vanida Karun

   
Buchrückentext
„Schlimmer könnte das alte Jahr für Marlene nicht enden: Statt ihren Silvesterflirt auszukosten, entdeckt sie eine Tote. Die junge Frau wurde ermordet, und ohne es zu wollen, wird Marlene in den Fall hineingezogen. Das Schicksal des Opfers lässt sie nicht mehr los. Hier spielt jemand ein Spiel – ein Spiel, das vor langer Zeit dazu gedacht war, dem Schicksal die Stirn zu bieten. Erst als Marlene selbst in Gefahr gerät, begreift sie, wie dunkel der Schatten sein kann, den die Vergangenheit wirft…“ (Quelle: Knaur-Verlag)

Meine Meinung
Ein subtiler Roman mit kriminalistischem Touch, ein sensibles Thema, aber leider auch einige Längen – dennoch ein empfehlenswertes Buch.

Marlene hat einen Seniorenservice gegründet – als sie den Kater einer Kundin versorgt, die ins Krankenhaus eingeliefert wurde, entdeckt sie dort eine Leiche. Dachte Marlene, dass sie nach ihrer Aussage bei der Polizei, nichts mehr mit dem Fall zu tun hat, wird sie dann aber eines besseren belehrt – ein neuer Kunde ihres Seniorenservice ist ein ehemaliger Kriminalbeamter, der nach Erblindung aber nicht mehr im Dienst ist; und er nutzt Marlene, um bei den Ermittlungen mitzuspielen, natürlich verdeckt.

Die Geschichte beginnt zunächst eher unspektakulär und sie braucht auch ein bisschen Zeit, um in Gang zu kommen. Je tiefer die Protagonistin Marlene dann aber in die Ermittlungen des Todesfalls hineingezogen wird, umso spannender wird es dann auch – und je mehr Puzzleteile sich zusammensetzen, umso gefährlicher wird es auch für Marlene selbst; bis sich am Ende alles in einem großen Finale auflöst

Mit Marlene bin ich nicht so richtig warm geworden – sie war mir mit ihren Gedanken und Handlungen einfach zu fremd, dennoch war es spannend, sie in diesem Krimi zu begleiten. Viel interessanter fand ich dagegen Herrn Claussen, den erblindeten ehemaligen Polizisten. Nicht nur, dass er sehr strukturiert an den Fall herangeht und sehr klug kombiniert, hat mir auch gefallen, wie die Autorin sich des Themas Blindheit annimmt und wie sie es darstellt. Mit Herrn Claussen habe ich richtig mitgefühlt, und Passagen mit ihm haben mir am besten gefallen.

Der Plot selber ist sehr gut, auch wenn ich einiges doch sehr konstruiert fand. Dazu gehört für mich auch die Auflösung, auch wenn das Thema ein so wichtiges und sensibles ist. Mehr werde ich nicht verraten denn ich will nicht spoilern, aber es macht trotz des eher unglaubwürdigen Konstrukts nachdenklich.

Ich habe das Hörbuch gerne gehört, auch wenn es doch einige Längen bei den Ermittlungen gab und die doch sehr konstruierten Szenen. Ich gebe daher 4 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.