[Top Ten Thursday] 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem S anfängt (zur Not auch Vorname)


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                         Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Mozzo:

10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem S anfängt (zur Not auch Vorname) 

Diesmal habe ich mich entschieden, mal wieder Bücher von meinem SuB vorzustellen - und da es dann doch nicht so viele gab, deren Nachname mit "S" beginnt, bin ich auf Vornamen ausgewichen. 

Kennst du eines der Bücher und kannst es empfehlen? 

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Care Santos - Die Geister schweigen
„Im prächtigen Stadtpalast ihres Großvaters, des berühmten Malers Amadeo Lax, macht die junge Kunsthistorikerin Violeta eine unheimliche Entdeckung. Was ist mit den Frauen ihrer Familie geschehen? Was flüstern die Wände des Familiensitzes? Sie sind Zeugen all der großen Ambitionen, verborgenen Leidenschaften, tragischen Verwicklungen – und eines unaussprechlichen Geheimnisses.“ (Quelle: Fischer-Verlage)

Andrea Schacht - Die keltische Schwester
"Lindis Farmunt soll den Bau eines Ferienclubs in der Bretagne betreuen. Voller Elan stürzt sich die junge Frau in ihre Aufgabe. Bei einem Besuch vor Ort trifft sie den Historiker Robert Caspary wieder, mit dem sie vor Jahren eine Affäre hatte. Er hat sich für einige Zeit in dem bretonischen Dorf niedergelassen, um an einem Forschungsobjekt zu arbeiten. Widerstrebend muss Lindis sich eingestehen, dass sie sich immer noch zu ihm hingezogen fühlt. Aber nicht nur Robert lenkt sie von ihrer Arbeit ab. Immer wieder wird Lindis mit der geheimnisvollen Vergangenheit des Ortes konfrontiert. In ihren Träumen begegnet sie der einäugigen Seherin Danu und erlebt deren ergreifendes Schicksal mit." (Quelle: Aufbau-Verlag)

Rainer M. Schröder - Die Medici Chroniken - Der Pate von Florenz
"Marcello ist im Herzen der Macht aufgewachsen – als Spielkamerad der Medici-Brüder Lorenzo und Giuliano. Das große Glück seines Lebens bleibt ihm allerdings gerade deshalb versagt: Seine Liebe zur einfachen Handwerker-Tocher Fiora muss unerfüllt bleiben. Dann kommt der Tag des blutigen Pazzi-Aufstands gegen die Medici. Marcello ahnt nicht, dass einer seiner nächsten Verwandten in das feige Komplott verwickelt ist. Und die Rache Lorenzos ist gnadenlos." (Quelle: Arena-Verlag)

Ulrike Schweikert - Das Kreidekreuz
"Auf Drängen ihrer Familie und nicht aus Liebe hat Anne Katharina Vogelmann den Salzsieder und Ratsherrn Michel geheiratet. Als die Unruhen der Bauernkriege und ihre zu allem entschlossenen Anhänger nach Schwäbisch-Hall vordringen, befindet sich unter ihnen auch Rugger, Katharinas große Jugendliebe. Plötzlich steht sie ihm wieder gegenüber, jenem Mann, der ihr den ersten unschuldigen Kuss raubte – und kann sich der erneut aufflammenden Leidenschaft nicht entziehen. Bald gerät Anne Katharina zwischen die Fronten der verfeindeten Parteien. Sie muss sich entscheiden – nicht nur, auf welcher Seite sie steht, sondern auch zwischen ihrem Ehemann und ihrer Jugendliebe." (Quelle: Amazon.de)

Nicole Steyer - Die Hexe von Nassau
"Das Herzogtum Nassau im Jahr 1676: Hier lebt die junge Katharina mit ihrer Mutter in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes seine grausamen Hexen­verfolgungen beginnt, geraten die beiden Frauen in Gefahr. Katharinas Mutter wird hingerichtet. Und auch das Mädchen bleibt von Verdächtigungen nicht verschont, denn sie ist in das Visier des skrupellosen Henkers Leonhard Busch geraten. Dieser schreckt vor nichts zurück, um Katharina in seine Gewalt zu bringen." (Quelle: Droemer-Knaur-Verlag)

Sarah Waters - Solange du lügst
"England im 19. Jahrhundert: Susan Trinder wächst im Waisenhaus der zwielichtigen Mrs. Sucksby auf. Gemeinsam mit dem aalglatten Richard Rivers, genannt »Gentleman«, plant sie einen großen Coup: Als Zofe will sie sich in das Vertrauen der jungen Erbin Maud Lilly einschleichen, um alsbald die Weichen für deren Heirat mit Gentleman zu stellen. Kurz nach der Eheschließung soll Maud dann ins Irrenhaus abgeschoben werden, um an ihr Vermögen zu kommen. Zunächst verläuft alles nach Plan. Selbst die zärtlich-leidenschaftlichen Gefühle, die Susan schon bald für Maud entwickelt, können sie nicht beirren. Doch plötzlich nehmen die Ereignisse eine atemberaubende Wendung. Zu spät erkennt Susan, dass sie in ein gefährliches Intrigenspiel geraten ist, in dem es nun um Liebe und Tod geht …" (Quelle: Amazon.de)

Sabine Weigand - Ich , Eleonore, Königin zweier Reiche
"1137 heiratet Eleonore, die schönste Frau ihrer Zeit, den König von Frankreich. Doch die Ehe scheitert. Eleonore tut das Unerhörte: sie lässt sich scheiden. Während ihr Name überall in den Schmutz gezogen wird, heiratet sie erneut: Henry Plantagenet, den König von England. Mit ihm regiert sie, steht im Zenit ihrer Macht. Doch wie soll sie handeln, als Henry sie betrügt? Wird sie aus Rache ihre Söhne zur Rebellion anstacheln und alles aufs Spiel setzen – auch ihr eigenes Leben?" (Quelle: Fischer-Verlage)

Salman Rushdie - Mitternachtskinder
"Als Saleem Sinai am 15. August 1947 um Mitternacht zur Welt kommt, wird er mit Fanfaren und Feuerwerken begrüßt – denn genau in diesem Moment erlangt Indien seine Unabhängigkeit. Von da an ist Saleems Leben untrennbar mit dem Schicksal dieses außergewöhnlichen Subkontinents verbunden. Doch obwohl er nur eines von eintausend Mitternachtskindern ist, hat er eine ganz besondere Fähigkeit. Seine telepathische Gabe ermöglicht es ihm, in die faszinierende Geschichte seiner Familie einzutauchen – eine Geschichte, die sich vor dem Hintergrund eines von Umwälzungen gebeutelten Jahrhunderts abspielt." (Quelle: Penguin-Verlag)

Sabrina Qunaj - Der Ritter der Könige
"Wales im 12. Jahrhundert: Der junge Maurice de Prendergast wird im Haushalt des Constable of Pembroke, Haupt der einflussreichen Geraldine-Sippe, zum Ritter ausgebildet. Nicht nur seine Verlobung mit einer Tochter der Familie, sondern auch die enge Freundschaft zu Richard de Clare, dem Sohn des mächtigen Earl of Pembroke, verschafft ihm bald erbitterte Feinde. Maurice geht aber als Ritter seinen Weg, macht sich an Richards Seite im englischen Bürgerkrieg verdient und spielt eine entscheidende Rolle bei der Eroberung Irlands. Doch als man eine junge Frau aus seiner Vergangenheit in den Krieg hineinzieht, wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt ..." (Quelle: Goldmann-Verlag)

Sandra Gullard - Josephine und Napoleon
"Der zweite Band von Sandra Gullands fesselnder Romantrilogie schildert hautnah den faszinierenden Aufstieg von Joséphine Bonaparte, der Frau Napoléons. Stück für Stück lässt Sandra Gulland das Bild einer beeindruckenden und mitfühlenden Frau vor dem Hintergrund einer äußerst turbulenten Zeit entstehen: dem ausgehenden 18. Jahrhundert in Frankreich." (Quelle: Fischer-Verlage)

Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    heute war es mal eine leichte Aufgabe. Es war her schwer, sich auf 10 Namen zu beschränken. Von Rainer Maria Schröder habe ich an die 20 Bände, leider habe ich davon keine Rezensionen, das war lange vor meiner Bloggerzeit, daher ist er bei mir nicht dabei. Ich kenne noch Andrea Schacht und Ulrike Schweikert. Von Andrea Schacht dann die Katzenromane. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - bei meinen gelesenen wäre es auch schwer gewesen, mich zu beschränken. :-D

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabine,

    ich kenn heute keins deiner Bücher, von den Autorinnen zumindest zwei. Von Ulrike Schweikert hab ich schon mal was gelesen, glaub ich und Sabrina Qunaj kenn ich vom Namen nach.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Ich kenne heute keines deiner gezeigten Bücher, aber da ich in dem Genre nicht unterwegs bin, ist das wahrscheinlich auch nicht verwunderlich. Einige Autoren sagen mir namentlich was, aber gelesen habe ich von ihnen eben nichts.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit S

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,

    beim S hatte ich sehr viel Auswahl an Namen, meine Rezis habe ich schon gesplittet in S, Sch und St, damit es übersichtlicher wird.


    Von Ulrike Schweikert kenne ich Die Tochter des Salzsieders und Das Kreidekreuz und fand beide großartig und hätte sie auch auswählen können, aber ich habe mich für andere Autoren entschieden.


    https://sommerlese.blogspot.com/2021/07/top-ten-thursday-104.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dass du "Das Kreidekreuz" empfielst, das lässt das Buch in meiner to read-Liste nach oben rutschen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Schön dass du uns die Bücher von deinem SuB zeigst!
    Ich kenne davon nur "Der Ritter der Könige", die Bücher von Sabrina Qunaj mag ich ja auch total gerne :)

    Von den Autoren kenne ich Rainer M. Schröder, allerdings nur ein Jugendbuch mit mittelalterlichem Schauplatz: Das Geheimnis der weißen Mönche hieß das, glaub ich. Das fand ich richtig gut!
    Die Liberty Dilogie hatte mich auch angesprochen (Dystopie) allerdings hab ich hier schon den ersten Band abgebrochen ...

    Von Andrea Schacht kenne ich die Reihe um die Begine Almut, die hab ich sehr gerne gelesen! Die Nachfolgereihe um ihre Tochter hat mir dann aber nicht mehr gefallen.

    Vom Namen her sagt mir natürlich Salman Rushdie etwas und auch Sabine Weigand und Ulrike Schweikert. Hab aber noch nichts von ihnen gelesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Geheimnis der weißenm Mönche" habe ich auch gelesne -ich finde, Rainer M. Schrödewr schreibt tolle histirische Jugendbücher. Deshlab sollte ich mit der Medici Reihe auch mal weitermachen ...

      Beginbe Almut - da hab ich auch ein oder zwei Bücher von gelesen, schöne UNterhaltung finde ich.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Halo Sabine,
    das S fand ich mal wieder ziemlich leicht, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es davon hunderte gibt. Auch ohne auf den Vornamen zurückzugreifen.
    Von deinen Büchern kenne ich keines. Von Salman Rushdie und Andrea Schacht habe ich aber schon andere Bücher gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gvM

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Sabine,

    eine schöne Aufgabe, oder? Ich kenne keines der Bücher, aber von Ulrike Schweikert hab ich schon was gelesen. Ist aber schon lange her, ich lese eigentlich fast keine historischen Romane mehr. Klar, Salman Rushdie sagt mir natürlich auch was, gelesen habe ich von ihm aber noch nichts.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Sabine,
    wir haben tatsächlich zwei Autorinnen gemeinsam. Nicole Steyer (sogar mit dem gleichen Buch) und Ulrike Schweikert.
    Das Buch von Sabrina Qunaj sowie zwei andere Teile ihrer Wales-Reihe habe ich auch gelesen und "Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche" liegt noch auf meinem SUB.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sabine weigand mag ich auch total gerne - ich habe immer nur ein bisschen Respekt vor den dicken Büchern - dabei kann ich gerade in diese Geshcichten wunderbar eintauchen.

      LG SAbine

      Löschen
  9. Liebe Sabine
    wir haben etwas Gemeinsames - zwar nicht gleiche Titel heute, aber die Eleonore liegt auch noch auf meinem SuB :-) Von den Autorinnen kenn ich Andrea Schacht und Ulrike Schweikert, und von Sabrina Qunaj liegt auch noch ein Buch auf meinem SuB. Den will ich ihm Juli und August verkleinern.
    Ich konnte heute aus dem Vollen schöpfen bei den Nachnamen, war also ganz leicht für mich ;-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anya,

      hättest du denn denn Lust, die Eleonore gemeinsam zu lesen?

      LG SAbine

      Löschen
    2. Liebe Sabine
      ich weiss nicht. Bin nicht so der Leserundentyp, da ich gern in meinem Tempo lese. Und ich glaube, ich werde es evt. erst im Herbst lesen. Mmhh... Machen wir es so, dass wir uns beieinander melden, falls eine von uns es beginnt? Dann kann die andere schauen, ob es grad passt oder nicht.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    3. Liebe Anya,

      so können wir es gerne machen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  10. Liebe Sabine,
    gemeinsame Bücher haben wir nicht, aber beide stellen wir ein Buch von Andrea Schacht vor. "Die keltische Schwester" kenne ich noch gar nicht von ihr, muss ich mir glatt mal näher ansehen. "Die Hexe von Nassau" ist auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Sabine,
    Ich hab es tatsächlich genau anders herum gemacht und hauptsächlich gelesene Bücher genommen. Wobei ich mit den SuB Büchern auch gut die 10 voll bekommen hätte. :D

    Leider kenne ich von dem Autoren keinen und so viel ich weiß, habe ich auch noch kein Werk davon gelesen. Das ein oder andere kommt mir aber bekannt vor. Wahrscheinlich habe ich es schon öfter in der Buchhandlung gesehen :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.