[Leseeindruck] Holly Hepburn - "Himbeersommer in der kleinen Eisdiele am Meer"

Holly Hepburn - Himbeersommer in der kleinen Eisdiele am Meer (Ein Sommer in der romantischsten Eisdiele Cornwalls #1)
Liebesroman

Umschlaggestaltung: bürosüd unter Verwendung von Motiven von bürosüd
ISBN-13: 978-3-641-28047-5
Seiten: 97 Seiten
Erschienen: 8. März 2021
Originaltitel: „Brief Encounter at the Picture House by the Sea“
Übersetzer: Melike Karamustafa

Zum Inhalt 
„Gina erreicht eine Nachricht, die ihr Leben gründlich auf den Kopf stellt: Ihr geliebter Großvater hat sich das Bein gebrochen und braucht Unterstützung in seiner Eisdiele. Kurzerhand lässt sie ihren Freund Max in London zurück und reist an die azurblau glitzernde Küste. Doch schnell stellt sich heraus, dass der kleine Eissalon seine besten Tage längst hinter sich hat. Gina ist fest entschlossen, ihm zu neuem Glanz zu verhelfen.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte keine großen Erwartungen an diese Geschichte und nach einigen eher anspruchsvollen Romanen war mit nach etwas leichtem – und diesen Zweck hat diese Novelle erfüllt.

Gina lässt kurzerhand alles in London liegen, als sie erfährt, dass sich ihr Großvater in Cornwall das Bein gebrochen hat und so seine Eisdiele nicht weiter führen kann. Angekommen in dem kleinen Städtchen Polwhipple merkt sie jedoch schnell, dass nicht nur die Eisdiele ihren Glanz verloren hat, sondern auch das von ihr seinerzeit geliebte Kino. Als Eventmanagerin kann sie das natürlich nicht so akzeptieren und bekommt ganz unerwartet auch Hilfe von einem Jugendfreund.

Die Geschichte ist süß – nicht mehr und nicht weniger. Aber mich hat sie zum genau richtigen Zeitpunkt erwischt. Es ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe – das sollte man vielleicht noch wissen; mir hat dieser hier durchaus Lust auch auf den Rest gemacht. Nur große Ansprüche sollte man nicht haben. Die Charaktere sind stereotyp und nicht sonderlich gut ausgearbeitet, dennoch aber sympathisch, die Geschichte ist vorhersehbar und natürlich weiß man am Anfang schon, wie alles enden wird. Trotzdem habe ich mich sehr wohlgefühlt und Gina zwischen Eis-Kreationen und Kostümball im Kino gerne begleitet. 

Der Schreibstil ist einfach und lässt sich ganz fix runterlesen – ich mochte aber die Atmosphäre, die unbeschwert und einfach schön ist; Polwhipple wirkt nicht unbedingt wie eine typisches Städtchen in Cornwall, dafür ist das Wetter irgendwie immer zu gut und auch die Landschaft nicht wild genug, trotzdem mochte ich dieses Urlaubsfeeling und den unbekümmerten Unterton beim Erzählen. 

Mich hat die Geschichte genau zum richtigen Zeitpunkt erwischt – nichts Nachhallendes und auch keine große Literatur, einfach eine zuckersüße Zwischendurch-Wohlfühlgeschichte. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Ein Sommer in der romantischsten Eisdiele Cornwalls
1. Himbeersommer in der Eisdiele am Meer
2. Zitronenküsse in der Eisdiele am Meer
3. Vanilleträume in der Eisdiele am Meer
4. Schokoladenzauber in der Eisdiele am Meer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.