Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Top Ten Thursday] 10 Buchreihen, die du in diesem Jahr endlich beginnen bzw. weiterlesen möchtest


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                         Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:


10 Buchreihen, die du in diesem Jahr endlich beginnen bzw. weiterlesen möchtest

Ich bin ja ein Fan historischer Bücher, deshalb haben sich hier vor allem auch historische Reihen eingeschlichen - aber auch ein bei Krimis und Thriller und sogar eine Dystopie. Aber siehe selbst:

(Die Bildrechte aller Cover liegen beim jeweiligen Verlag)

Krimi-/Thriller-Reihen 

Anna Johannsen - Enna Andersen
Eine noch "junge" Krimi-Reihe, bisher gibt es zwei Bände um ein interessantes und eigenwilliges Ermittlerteam im Norden Deutschlands. Beide habe ich gelesen und sehr gemocht. Der dritte Band erscheint im Juni diesen Jahres - und da freue ich mich schon sehr drauf!





Cody McFadyen - Smoky Barrett 
Eine sehr bekannte Reihe, die deutlich blutiger ist als der Vorgänger ist. Auch sie mag ich gerne, weil sie sehr spannend ist und ich Smoky als Ermittlerin toll finde. Mir fehlt noch der letzte Teil der Reihe - und den habe ich für dieses Jahr noch geplant. Leider scheint mir, dass die Reihe nicht fortgesetzt wird ...

Linda Castillo - Kate Burkholder
Eine Krimi-Reihe, die im amischen Umfeld spielt. Ich höre gerade den letzten veröffentlichten Teil und bin dann auf Stand. Ich mag die Reihe sehr gerne, finde es immer spannend und sehr unterhaltsam. Und obwohl es schon 12 Bände gibt, könnte es für mich immer so weiter gehen.








historische Reihen

Rebecca Gablé - Die Waringham Saga
Wohl einer der bekanntesten historischen Reihen, und ich habe erst Band 1 und 2 gelesen... Da möchte ich dieses Jahr auf jeden Fall weitermachen. Es ist die Familiengeschichte der fiktiven Familie Waringham, die Mitte des 14. Jahrhunderts beginnt und bis ins 16. Jahrhundert reicht. Band eins spielt zur Zeit Edward III. und Richard II. 




Mac P. Lorne - Robin Hood Reihe
Diese Reihe habe ich dieses Jahr erst begonnen - und der Einstiegsband, in dem der Großvater von Robin Hood im Mittelpunkt steht, war toll. Da muss ich unbedingt dranbleiben - und mit 4 dicken Wälzern ist noch genügend Lesestoff da. :-)







Philippa Gregory - Tudor-Reihe
In dieser Reihe geht es um die Frauen von Heinrich VIII. Ein bisschen verwirrend ist die Reihenfolge, denn die Autorin hat die Bücher nicht entsprechend der historischen Reihenfolge geschrieben, sondern ist ein bisschen hin und her gesprungen. Aber egal, in welcher Reihenfolge man sie liest - der Schreibstil ist einfach toll und die Bücher interessant und unterhaltsam.





Sophie Oliver - Grandhotel Schwarzenberg
Eine Familiengeschichte, in deren Mittelpunkt ein Grandhotel steht - es gibt Liebe, Intrigen und Spannung und ich freue mich schon auf den dritten Band, der im Mai erschienen wird.







Sabrina Qunaj - Wales-Reihe
Und noch eine historische Reihe, die aus dicken Wälzern besteht - aber da die Autorin sehr spannend und atmosphärisch schreiben kann, fliegt man schnell durch die Bücher. Zwei habe ich schon gelesen, der dritte Band steht bereit. Eine Familiensaga, die im Ende des 11. Jahrhunderts in Wales beginnt und die alles bietet, was einen fesselnden Roman ausmacht: Liebe, Abenteuer, Intrige und auch ein paar historische wahre Begebenheiten. 




Elle Zeiss - Tage des Sturms
Die zweibändige Reihe ist erst gerade bei mir eingezogen - sie steht aber schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Eine Familiengeschichte zur Zeit des zweiten Weltkriegs - ich verlasse mich da voll auf die Meinung zweier lieber Bloggerinnen ;-)









Und eine Dystopie habe ich auch noch ins Auge gefasst:

Margaret Atwood - The Handmaid's Tale 
Diese zweiteilige Reihe ist vor allem durch die Netflix-Serie bekannt geworden - und es hat viele Jahre gebraucht, bis die Autorin die Geschichte mit "Die Zeuginnen" fortgesetzt. Den ersten Band fand ich großartig, so bedrückend und unbequem er auch war, auf den zweiten bin ich schon sehr gespannt! 






Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine :)

    Historisch und Krimi & Thriller sind nicht so meine Genre, deswegen kenne ich die meisten Bücher deiner Liste heute nur vom sehen her.
    Die Dystopie ist mir dagegen noch nie begegnet, auch von der Netflix-Serie hab ich da noch nichts gehört^^ Okay ich korrigiere ... hab eben mal deine Rezi gelesen und unter dem englischen Namen ist mir die Serie ein Begriff. Hat mich aber nie angesprochen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Buchreihen 2021

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten MOrgen,

      ja - diesmal ist meine Liste sehr Genre-lastig ...

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Oh wie schön, heute kenne ich zumindest ein paar deiner Bücher bzw. Reihen :)
    Von Smoky Barrett hatte ich vor langer Zeit 2-3 Bücher gelesen, fand ich auch sehr spannend! Ist nur momentan einfach nicht so mein Fall.
    Die Reihe von Linda Castillo wird mir auch oft vorgeschlagen, ist halt auch wieder länger, deshalb muss die erstmal noch warten...

    Die Waringham Saga <3 Damit hat meine Liebe zu historischen Romanen begonnen, ich mag alle Bücher der Autorin sehr gerne und ich wünsch dir ganz viel Spaß damit!
    Die Robin Hood Reihe hab ich auf meiner Wunschliste.
    Die Wales Reihe hab ich auch schon gelesen, die fand ich toll!

    Oh, Der Report der Magd, das ist wirklich schon eine Ewigkeit her, seit ich es gelesen hab. Ich fand es damals gut, hab aber wirklich kaum mehr Erinnerungen dran. Die Serie hab ich aber gesehen, also die erste Staffel, die fand ich mega! Sehr verstörend O.O Aber sehr genial! Nach der ersten Staffel brauchte ich da erstmal eine Pause, muss da aber bald mal weiterschauen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      Linda Castillo ist wirklcih sehr lang - ich dachte, ich wäre jetzt "auf Stand" - und zack sehe ich, im Sommer erscheint ein nächster Band. ;-)

      Bei den historischen Reihen bist du mir um einiges voraus - dabei ist es mit mein meistgelibebtes Genre ...

      LG Sabine

      Löschen
    2. Dafür kenne ich so vieles aus dem historischen Bereich nicht, was du schon gelesen hast ;) Aber da ich da sehr wenig lese, picke ich mir da wirklich nur ganz bestimmte Bücher/Reihen raus, die mich wirklich interessieren, dabin ich sehr wählerisch :D

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    früher hab ich gern historisch gelesen und ich find die Bücher auch jetzt nicht schlecht, aber wenn ich die Wahl hab, greife ich jetzt doch eher zu was anderem.

    Gelesen hab ich keins der Bücher, aber von Der Report der Magd hab ich die Serie angefangen und ziemlich durchgesuchtet. Das ist schon echt heftig, aber auch total fesselnd. Da warte ich auf die 4. Staffel.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      Ja - Report der Magd ist schon krasss. Ich kenne nur das BUch, als Serie bzw. Film ist es bestimmt noch mal drastischer. Ich bin gespannt, was die Autorin sich für die Fortsetzung hat einfallen lassen.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Guten Morgen Sabine

    Von Linda Castillo habe ich zwei Teile ungelesen im Regal. Wie Gräser im Wind möchte ich unbedingt mal lesen. Der Report der Magd wird jetzt bald gelesen. Die Thematik passt irgendwie total in unsere Zeit.

    Wir haben heute zwar keine Gemeinsamkeit, aber deine Liste gefällt mir.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Gisela,

      danke schön.

      Linda Castillo ist für zwischendurch super - ich schiebe da gerne immer mal wieder einnen Teil ein. Und jetzt dachte ich, ich sei auf Stand, da erscheint im Sommer schon der Nächste. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  5. Guten Morgen Sabine,
    könnte fast meine Liste sein.
    Da trifft unser Lesegeschmack wieder zusammen.

    Cody habe ich auch gelesen, allerdings habe ich den letzten Band zur Hälfte abgebrochen. Ich bin gespannt, wie du diesem empfindest. Ich fand, es hatte nichts mehr mit dem Stil vom Autor zu tun und auch Smoky war eine komplett andere. Sooo schade.
    Bei Linda Castillo bin ich auch auf Stand und wie du sagst, es könnte immer weitergehen. Der nächste Band erwartet uns im Juli.

    Die Waringham Saga liegt noch komplett ungelesen auf meinem SuB. Heißt Band 1, hier muss ich glaub ich erst antesten, ob sie was für mich ist. Könnte mir von der Zeit fast zu "alt" sein.

    Das wir die "Tudor-Reihe" angehen, freut mich sehr <3

    Dass du die "Tage des Sturms- Bände" nun in Angriff nimmst, freut mich sehr. Ich bin soooo gespannt.

    Und zu guter Letzt :P
    "Der Report der Magd" liegt auch noch ungelesen auf meinem SuB.

    Hach, so viele Bücher :P

    Hab einen schönen Donnerstag meine Liebe.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      oh - ich bin erstaunt, dass dir der letzte Band von Smoky nicht gefallen hat. Für mich sind die Bücher immer ein Garant. Das macht mich direkt ncoh neugieriger.

      Tage des Sturms - die gab es jetzt im Kindle-Deal - das war für mich ein Zeichen, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Nicht nur du und Martina waren ja so begeistert. Ich freue mcih da jetzt richig drauf!

      Hast du schon mal was anderes von REbecca Gable gelesen?

      Auf unsere Leserunde freue ich mcih auch - endlich wieder Philippa Gregory!

      LG Sabine

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Sabine,

    deine Zusammenstellung aus unterschiedlichen Genres gefällt mir.
    Bei Linda Castillo bedauere ich sehr, dass ich seit Band 5 kein Buch der Reihe mehr gelesen habe. Ich kann dir noch nicht mal sagen, warum. Habe ich die Bücher doch gern gelesen. Vielleicht kommt es ja irgendwann noch dazu. ;-)
    Bei `The Handmaid's Tale´ bin ich der Serie verfallen gewesen.^^

    Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi
    ( Meine Reihen )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Hibi,

      irgendwann kommt bestimmt wieder die Lust auf Linda Castillo - bis dahin wächst die Reihe ncoh ein bisschen weiter. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  7. Guten Morgen Sabine,

    die Tudor-Reihe habe ich auf meine Wunschliste heute gepackt. :D Die hat mich sehr interessiert. Von Rebecca Gable habe ich auch noch etwas offen und war aber bisher nicht in der Stimmung für das Genre, deshalb warte ich noch damit.

    Hier kommst du zu Annis Beitrag.

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celi,

      Philippa Gregory schreibt toll, aber auch Rebecca Gable ist großartig. Aber ich gebe dir Recht - die passende STimmung hilft bei diesen Schmökern!

      LG Sabine

      Löschen
  8. Guten Morgen Sabine,

    die Kate Burkholder-Reihe haben wir gemeinsam :-) da bin ich ein bisschen hinterher und bei Teil 5 hängengeblieben. Aah die Waringham-Saga, stimmt!Die mochte ich sehr! Aber ich glaube, mein letztes gelesenes Buch aus der Reihe war "Das Spiel der Könige". Wenn die Bücher nur nicht immer so dick wären :-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,

      Ja - mich kostet es auch immer Überwindung, die dicken Wälzer anzufangen, aber dann versinke ich immer total und ärgere mich, nicht früher zum Buch gegriffen zu haben...

      LG Sabine

      Löschen
  9. Hallo Sabine,

    das Buch "Der Report der Magd" wartet auch noch darauf gelesen zu werden. Hier muss ich dich allerdings berichtigen, die TV-Serie dazu wirst du auf Netflix aber nicht finden. Jedenfalls noch nicht. Erstens da es von einem Netflix Konkurrenten, nämlich dem Streamingsdienst Hulu mitproduziert wird. Außerdem ist die Serie im Moment nur per Video-on-Demand beim Telekom-Dienst MagentaTV mit allen drei Staffeln zu sehen. Andere Anbieter haben nur ein paar Folgen bzw. nur die erste Staffel im Angebot. ;)

    Mit historischen Reihen oder Krimis habe ich es im Moment nicht so. Ich bin gerade sehr auf der Fantasy-Schiene. Aber für zwischendurch gehen diese Genre in jedem Fall. ;)

    Buchreihen für 2021 | Top Ten Thursday №13

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu RoXXie,

      oh - das wußte ich nciht, dass Handmades Tale nciht auf BNetflix läuft. Danke für den Hinweis. Aber da ich nciht mal nen Fernseher habe, ist es für mcih nicht sooo relevant ... :-)

      LG Sabine

      Löschen
  10. Liebe Sabine,
    die Wales-Reihe von Sabrina Qunaj haben wir heute gemeinsam, nur dass du bereits bei Band 3 angelangt bist und ich erst mit dem ersten Band beginnen möchte.
    Mit den beiden Reihen von Rebecca Gablé und Mac P. Lorne bin ich durch, allerdings schlummern von beiden Autoren noch weitere Bücher auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Susanne,
      Sabrina Qunaj schriebt toll - und auch bei ihr habe ich das Phänomn, dss ich die dicken Bücher scheue, aber wenn ich dann begonnen habe, finde ich es toll, in ihnen versinken zu können.

      LG Sabine

      Löschen
  11. Hallo Sabine,

    was für eine tolle Aufstellung. Auf Margret Atwood bin ich gar nicht gekommen. Dabei stehen beide Bände hier zum Lesen bereit. Den ersten Band habe ich als Graphic Novel hier und den ziehe ich mir hoffentlich bald mal ran.

    Du hast mich sehr neugierig auf die Tudor-Reihe gemaacht. Henry VIII. Der war schon ´ne Nummer. Vielen Dank für die tolle Inspiration.

    Meinen Beitrag findest Du unter dem nachfolgenden Link.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Deinen Besuch.

    Liebe Grüße
    Connie

    https://lilislesemomente.blogspot.com/2021/02/zehn-buchreihen-die-ich-in-diesem-jahr.html?showComment=1613655758131#c1605273376406435580

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Connie,

      das freut mich, dass ich dich inspirieren konnte!

      LG Sabine

      Löschen
  12. Hallöchen

    Also Cody McFadyen steht bei mir auch im Regal, muss aber gestehen, hab noch keines von ihm gelesen. HAbs mal geschenkt bekommen und gemerkt das es ein Band mitten in der Reihe ist - das kann ich gar nicht leiden eigentlich....

    Die Anderen Reihen von dir sagen mir leider gar nichts :)

    Melle
    Meine Buchreihen für 2021

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      Cody Mcfadyen ist schon klasse - wage dich ruhig mal ran, wenn du Krimis/Thrilöer gerne magst.

      LG Sabine

      Löschen
  13. Hallo Sabine,
    eigentlich lese ich hauptsächlich im Genre Fantasy, aber ab und an verirrt sich auch mal ein Krimi, aber auch ein historischer Roman in mein Regal. Wobei das wirklich selten vor kommt. Allerdings habe ich die Reihe von Cody McFayden schon gelesen. Ist zwar Ewigkeiten her, aber das was mir in Erinnerung geblieben ist, fand ich toll.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ich mag die Reihe um Smoky BArrett auch sehr gerne - einen Band habe ich ja noch. :_)

      LG Sabine

      Löschen
  14. Hallo,
    von Deinen Reihen kenne ich soweit keine. Von Sophie Oliver habe ich gerade einen viktorianischen Krimi beendet, der wohl der Auftakt einer Reihe ist. Hat mir sehr gut gefallen. Von Rebecca Gable habe ich bisher 4 Bände gelesen, die sind ja immens dick. Eine Robin Saga hab eich von Stephen Lawhead, wenn ich die durch habe und ich möchte mehr, schaue ich mir vielleicht die Reihe an, die du genannt hast. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra,

      ja - Rebecca Gable schreibt immer richige "Schinken". Stephen Lawhead kenne ich noch gar nciht, schaue ich mir aber mal an.

      LG Sabine

      Löschen
  15. Liebe Sabine,
    die Kate Burkholder reihe ist toll und ich weißm auch nicht warum ich nach Band 4 oder 5 stecken geblieben bin.
    Ja, ich weiß wer die beiden Bloggerinen sind, die dir "Wie Gräser im Wind" stark ans herz legen! ;) Und ich gebe dir nochmals einen schubbs...die Dilogie ist wirklich toll!!

    Ich werde dir Robin Hood Reihe von Mac P.Lorne noch anfangen, aber nachdem mich sein Löwe nicht so ganz überzeugt hat, grauche ich jetzt mal eine Pause. Im Moment bin ich auch nicht sehr auf historische Romane fixiert...brauch mal wieder etwas Abwechslung =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe MArtina,

      ja - das kenne ich. Ich hatte letztes Jahr eine lange Pause von historischen Romanen und dann war dieLust auf einmal wieder richtig da. UNd auch jetzt stecke ich wieder in einem historischen Schmöker, und entdecke Peter Dempf als Autor für mich.

      Von Wie Gräser im Wind werde ich berichten, ich habe richtig Lust auf die Mini-Reihe!

      LG Sabine

      Löschen
  16. Hallo Sabine,
    ich habe erst Teil 1 von der Waringham-Saga gelesen. Mich schrecken viele Seiten ja immer ab, obwohl mich die Wälzer meistens doch begeistern können. :-)
    Ich habe meinen Sohn ja nach Robin Hood benannt, da muss ich mir die Reihe auf jeden Fall mal genauer anschauen. ;-)
    Vom Sehen her kenne ich noch The Handmaid's Tale. Das Buch ist mir schon öfter auf anderen Blogs aufgefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das etwas für mich sein könnte.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.