[Monatsrückblick] August 2024

August 2024

Jetzt hatten wir doch noch einige Sommertage, zumindest hier in Köln war es zwar oft auch nass, oft aber auch sehr warm. :-) Und so war ich viel draußen, nur zum Lesen bin ich nicht gekommen. 

Aber - ich hatte einige echt tolle Geschichten dabei, quer durch verschiedene Genres. Und ich freue mich immer sehr, wenn mich ein (Hör)buch unerwartet so begeistert und fesselt. So kann es die nächsten Monate gerne weitergehen!

Ich habe aber noch von einem weiteren Highlight zu berichten - "Movimento", die musikalische Radtour. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal dabei und sehr begeistert - diesmal verlief die Strecke entlang der Erft. Vorstellen muss man sich das so: Es gibt eine (nicht streng vorgeschriebene) Fahrradstrecke und an verschiedenen Punkten (meist sind es Burgen, Schlösser oder Kirchen)  gibt es ein kleines Konzert. Hier an der Erft stand die Musik unter dem Motto "Shalom Musik Köln", also im Rahmen des Festivals der jüdischen Musik. Und es war sehr interessant, Einblick ein die jüdische Musik zu bekommen und vor allem zu erleben, wie unterschiedlich und vielfältig sie ist. Und das Radeln durch die Natur zwischen den Standorten ist sowieso meins - es war ein sehr schöner Tag bei angenehmen Temperaturen mit vielen interessanten Eindrücken und Impulsen:
 


Im September habe ich Urlaub - darüber freue ich mich natürlich auch. Ein paar Tage fahre ich nach Lübeck - dort findet die Verleihung des GOLDENEN HOMERS statt. Wir, die Blogger für HOMER, hatten ja die Bücher und auch die AutorInnen in Posts vorgestellt, den Countdown" verlinke ich nochmal hier. Ich bin natürlich gespannt, wer den begehrten Preis gewinnen wird! Ich werde auf jeden Fall berichten. 
 

Jetzt aber noch ein Blick zurück in den August:
 
Das habe ich im August gelesen und gehört:

Gisa Klönne
"Der Wald ist Schweigen"
Der Mord, den die beiden unsympathischen Ermittler aufklären sollen, ist kniffelig, die Szenerie gut gewählt, die Charaktere haben es mir als Leser aber nicht leicht gemacht... 

knappe 4/5 Sternen 
Claudia Ziegler
"Die Favoritin des Königs"
Madame Pompadour, die berühmte Maitresse König Louis XV., hat einen sehr schlechten Ruf – die Autorin hat in dieser Romanbiographie eine andere Interpretation der historischen Fakten gewagt und so Madame Pompadour sehr nahbar gemacht – dabei wirkt alles sehr schlüssig und glaubhaft. Es war interessant und unterhaltsam, an den französischen Hof abzutauchen.  

4/5 Sternen | meine Rezension
Mary Lawson
"Im letzten Licht des Herbstes"
Eine wunderbare Geschichte um Liebe und Freundschaft, aber auch um Trauer und Verlust – erzählt aus drei Perspektiven. Jede Person hat  eine eigene Erzählstimme, und in jede konnte ich mich gut hineinfühlen! Es entsteht ein ganz subtiler Sog, der mich das Buch kaum aus der Hand hat legen lassen – aus meiner Sicht daher eine klare Empfehlung. 

5/5 Sternen | meine Rezension


Greer Macallister 
"In der Stile der Polarnacht"
Eine Frauenexpedition in die Arktis, ein tragischer Unfall und ein Prozess, weil es ja einen Verantwortlichen braucht - eine sehr gelungene Mischung aus Gerichtsroman und Arktisabenteuer!

5/5 Sternen | meine Rezension

Georges Simenon
"Stiptease"
Ein kurze Geschichte um eine Stripteasetänzerin, die ihr Leben satt hat und die nach einem Ausweg sucht. Die Stimmung in Cannes ist gut eingefangen, die Geschichte selber hat mir nicht so gefallen.

3/5 Sternen 
Jørn Precht
"Die Heilerin vom Rhein"
Wer sich noch nie mit Hildegard von Bingen beschäftigt hat, dem gibt dieser Roman interessante Einblicke in das Leben der Heilerin - mir hat ein wenig der Zauber gefehlt, den ich mit Hildegard verbinde.

3/5 Sternen | mein Höreindruck
Peter Huth 
"Der Honigmann"
Eine sehr gelungene Gesellschaftskritik, die zeigt, wie schnell aus einer idyllischen Dorfgemeinschaft ein wütender Mob werden kann... 

gute 4/5 Sternen | meine Rezension
Nita Prose 
"Ein mysteriöser Gast" 
Ein wundervoller Wohlfühlkrimi in dem das Zimmermädchen Molly Gray ermittelt; sie ist ein bisschen eigenwillig, aber liebenswert und charmant - von mir eine Empfehlung, auch wenn man den ersten Teil nicht kennt.

4,5/5 Sternen | meine Rezension
Ole Hansen, Ole 
"Hendriksen und der mörderische Zufall" 
Der Plot hat mir gefallen, die Umsetzung leider nicht - vor allem die Dialoge sind total gestelzt - so scheint die Geschichte wenig authentisch. 

knappe 3/5 Sternen 
Ines Thorn 
"Die Walfängerin"
Die Atmosphäre auf Sylt im 18. Jahrhundert hat die Autorin sehr gut eingefangen, die Liebesgeschichte habe ich aber nicht nachvollziehen können - und die steht leider auch sehr im Vordergrund...

3/5 Sternen | mein Höreindruck
Ines Thorn
"Die Strandräuberin"
Auch dieses Buch spielt auf Sylt im 18. Jahrhundert - diesmal geht es um zwei Freundinnen, die zu Feindinnen werden - und eine von beiden droht alles zu verlieren....

knappe 4/5 Sternen 

Maud Ventura
"Mein Mann" 
Die Geschichte einer Frau, die ihren Mann zwanghaft und obsessiv liebt - und die sich den ganzen Tag mit ihren Gedanken nur um ihn kreist... Anstrengend zu hören, aber auch interessant. 

gute 4/5 Sternen | meine Rezension
Roisin Maguire
"Mitternachtsschwimmer" 
Eine eigenwillige Einsiedlerin und ein verlassener, trauernder Ehemann - um diese beiden Charaktere dreht sich diese einfühlsame Geschichte um Annäherung , Trauer, Wahrheit und Akzeptanz.

gute 4/5 Sternen | meine Rezension
Alexa Hennig von Lange
"Die karierten Mädchen"
Die Geschichte eines jüdischen Waisenmädchen in der aufkommenden Nazizeit. Interessant und berührend.

4/5 Sternen 

(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

19 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das klingt insgesamt nach einem sehr schönen Monat und die Radltour scheint ja richtig klasse gewesen zu sein! Jüdische Musik sagt mir jetzt im ersten Moment tatsächlich gar nichts ... ich wüsste wirklich nicht, in welche Richtung die geht, das war sicher sehr interessant und schön anzuhören :) Danke für die tollen Bilder!

    Von deinen Büchern bzw. Hörbüchern kenne ich tatsächlich kein einziges. Aber schön, dass die meisten dich so begeistern konnten! "Die Walfängerin" hatte mich ja mal interessiert als es rauskam - gefühlt war es überall zu sehen, aber die Rezensionen dazu haben mich nicht so ganz überzeugen können, dass es etwas für mich sein könnte. Dir hat es wohl auch nicht so perfekt gefallen.
    Der Honigmann klingt spannend, das könnte evtl vielleicht was für mich sein :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September mit vielen spannenden Buchseiten, aber jetzt auch erstmal ein ganz tolles Wochenende!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jüdische Musik ist sehr variabel- natürlich auch, ob es etwas altes oder neueres ist. Dazu gibt es ja noch verschiedene Sprachen - manches waren dann Gesänge aus Gottesdiensten, anderes war zeitgenössisch. Auf jeden Fall sehr interessant.
      Die Walfängerin - das Buch empfehle ich nicht, es ist wirklich ein Liebesroman, bei dem ich die Liebesgeshcichte4 aber nicht gefühlt habe und die Charaktere auch gar nicht verstanden habe.
      Der Honigmann - da kann ich mir gut vorstellen, dass es dir gefällt.

      Dir auch einen tollen September mit vielen schönen Momenten!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Dein August hört sich richtig toll und interessant an. Auch die musikalische Radtour klingt fabelhaft und nach einer tollen Zeit.
    Bei uns hier in Hessen war es im August mehr warm und heiß als nass bzw Regentage.
    Von deinen Büchern und Hörbüchern sagt mir leider auch keines was, aber es waren offenbar einige tolle und interessante dabei laut deinen Bewertungen =)

    Auf einen Lesereichen September

    Herzliche Wochenendgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht prägen sich mir die nassen Tage auch mehr ein - ich radel ja jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit; das ist dann schon eine längere Strecke zum nasswerden ....

      Dir auch einen guten September!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Servus Sabine,
    bei uns in Ostösterreich war es den ganzen August über 30°C heiß und ich sehne mich wirklich schon nach Herbsttemperaturen oder Spätsommer. Es soll aber kommende Woche wieder über 30°C werden...also keinerlei Temperaturrückgang :( Man mag gar nicht mehr rausgehen und eine Radtour ist für mich bei diesen Temperaturen auch nicht möglich. So schade! :(

    Deine musikalische Radtour liest sich toll! ich habe ja schon auf Instagram dazu kommentiert.

    Auch deine Bücherauswahl scheint sehr gut gewesen zu sein. Besonders freut mich, dass dir "Im letzten Licht des Herbstes" auch so gut gefallen hat.
    Den Honigmann hatte ich ja auf miner Wunschliste. Ich werde jetzt aber mal weiter die kommenden Rezensionen abwarten. Diese sind sehr unterschiedlich...

    Für mich wird der September arbeitstechnisch wieder mega stressig werden. Mal sehen, was ich lesen kann...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mensch, das tut mir leid, dass sich der Streß bei dir langsam durchs ganze Jahr zieht.

      Radfahren geht bei solchen Temperaturen auch nur im Wald, da gebe ich dir recht.

      Der Honigmann war für mich ein unerwartetes Highlight - ich kann mir vorstellen, dass es auch etwas für dich wäre.

      Auf einen nicht ganz so stressigen September!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine,
    zwar hast du nicht ganz so viel gelesen, dafür umso mehr gehört! Ich muss gestehen, dass ich mit Hörbüchern immer nur sehr schleppend vorankomme. Deine beiden 5-Sterne-Bücher habe ich auf dem Wunschzettel und wie ich sehe, wohl auch zu Recht. Die Walfängerin habe ich irgendwo auf dem SuB, mal sehen, ob und wann ich dazu komme. Wie du schon schreibst, die Bewertungen sind "durchwachsen".
    Das Movimento klingt toll, da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du daran viel Freude hattest.
    Für den September wünsche ich dir einen schönen Urlaub und eine tolle Zeit in Lübeck bei der Verleihung des Goldenen Homers.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fahre jeden Tag 1,5 Stunden Fahrrad - da kommt eine Menge Hörbuchzeit zusammen ...

      Auf Lübeck freue ich mich schon sehr - ich werde dann berichten, wer den Goldenen HOMER gewonnen hat!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,

    die musikalische Radtour klingt toll. Ich habe tatsächlich noch nie von so etwas gehört.

    Von deinen aufgelisteten Büchern kenne ich keins, allerdings habe ich letztens meinen ersten Roman von Simenon gelesen und wollte noch das eine oder andere folgen lassen. Schade, dass dich dieses nicht so recht begeistern konnte.
    In den vergangenen Tagen bin ich oft über "Der Honigmann" gestolpert, das wirklich interessant klingt. Und von "Mitternachtsschwimmer" habe ich auch schon eine sehr positive Besprechung gelesen.

    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub im September
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Simenon hat mich mit anderen Büchern wirklich begeistert - das hier war für mich ein nicht so starkes. Ich werde also bei Simenon dranbleiben. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Guten Morgen Sabine,
    Ja, das schöne Wetter verleitet dazu das Buch zur Seite zu legen und anderes zu machen. Ist bei mir auch so.
    Du hast dich ja mit dem herbstlichen Buch " im lrtuten Licht des Herbstes" schon auf die nächste Jahreszeit eingestellt.
    Ich wünsche dir einen guten Herbstbeginn und lasse liebe Grüsse da
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig herbstlich ist eigentlich nur das Cover von "Im letzten Licht des Herbstes" - der Plot ist jahreszeitenunabhängig. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine
    das jüdische Musik-Festival hätte mich auch interessiert! Aber hier war es einfach durchgehend zu heiss, um irgendwas zu tun. Mal 2-3 Tage war es kühler, dann haute es gleich wieder rein. Das mag ich gar nicht, bin auch überhaupt nicht leistungsfähig, ausser ich kann solche Tage vollständig im Wasser verbringen ;-)
    Nita Prowse werde ich noch lesen, ansonsten kenne ich deine im September gelesenen Bücher nicht. Bei mir war leider sehr viel Fachzeugs dabei und nur wenig Unterhaltungsliteratur.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand diesen zweiten Teil von Nita Prose sogar noch besser als den ersten - viel Spaß dabei und vor allem weniger Stress im September für dich!

      LG Sabine

      Löschen
  8. Hallo Sabine,

    deine musikalische Rad-Reise habe ich auf Insta schon bewundert und finde die Idee richtig toll.
    Von deinen Büchern kenne ich die Walfängerin und die Strandräuberin, beide haben mir gefallen, weil das Leben in der Zeit gut eingefangen ist.
    Der Honigmann habe ich gerade gelesen, das hat schon ein brisantes Thema, von dem man schnell gepackt wird.

    Ich wünsche dir einen schönen September!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - das stimmt, Ines Thorn weiß Atmosphäre einzufangen und eine Zeit gut darzustellen - da gebe ich dir absolut recht. Mir war die Walfängerin zu sehr Liebesgeschichte - und die habe ich den Charaktere leider nicht abgenommen.

      Dir auch einen tollen September!

      LG Sabine

      Löschen
  9. Hallo Sabine,

    nun schaffe ich es endlich auch zu dir!

    Deine Fahrradtour zur Musik klingt sehr interessant! Würde ich gerne Fahrrad fahren, wäre es wohl auch etwas für mich. Die Bilder sehen auf jeden Fall toll aus!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "Der Wald ist Schweigen", was ich damals aber nach wenigen Seiten abgebrochen hatte, da ich nicht reingekommen bin.

    "In der Stille der Polarnacht" spricht mich gerade sehr an. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Und auch der zweite Band um das ermittelnde Zimmermädchen habe ich auf dem Radar. Den ersten Band fand ich auch recht unterhaltsam.

    Liebe Grüße und einen schönen September sowie Urlaub,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gisa Klönne hat in diesem ersten Band wirklich einen sehr eigenen Stil - ich habe mal einen späteren Band der Reihe gelesen, den fand ich super - und dachte nun, vielleicht fange ich vorne an. :-D
      In der Stille der Polarnacht war großartig - da kommt in den nächsten Tagen meine Rezension.
      Einen guten September wünsche ich dir!

      LG Sabine

      Löschen
  10. Hallo Sabine,

    du besuchst immer so tolle kulturelle Veranstaltungen, die noch dazu mit Sport kombiniert werden. Das hat schon seinen Reiz.

    Auch wenn du weniger gelesen hast, hast du die Leseliste mit vielen Hörbüchern aufgepeppt. Das ist doch genauso gut.

    Auf "In der Stille der Polarnacht" hast du mich ja schon sehr neugierig gemacht. Hier bin ich mir relativ sicher, dass es ein Buch für mich ist. Ich habe es mittlerweile schon dezent auf meine Geburtstagswunschliste für meinen Mann gesetzt. :) Mal schauen, ob er mich erhört.

    Vom Wetter her war es bei uns sehr heiß. Da ich das wirklich gerne mag, habe ich das sehr genossen. Aktuell ist der Sommer im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.

    Ich hoffe, du hast einen schönen September.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.