[Rezension] Anna Johannsen, Elke Bergsma - "Die Stille der Flut"

Anna Johannsen, Elke Bergsma - Die Stille der Flut (Ein Fall für Lina Lübbers & Kea Siefken #1)
Krimi
 

 Verlag: Edition M
 ISBN-13: 978-2-496-71623-8 
 Seiten: 300 Seiten
 Erschienen: 30.04.2024
 Umschlaggestaltung: semper smile, München
 Umschlagabbildung: © HALCHYNSKA KSENIIA /shutterstock; © Daniel Bosma /Getty Images

   
Zum Inhalt
„Lina Lübbers, jüngste Hauptkommissarin in Osnabrück, wird von ihrem Chef mit einem ungewöhnlichen Auftrag konfrontiert – sie soll in die Polizeiinspektion nach Aurich wechseln und einen mutmaßlichen Maulwurf im ostfriesischen Kommissariat enttarnen. Ihr neues Team begegnet ihr von Anfang an distanziert und ihre Vorgesetzte Kea Siefken betrachtet sie als Rivalin. Lediglich ein Kollege, Hauke Behrends, empfängt sie mit offenen Armen. Als ein junges Mädchen im Watt tot aufgefunden wird, müssen Lina und Kea ihre Differenzen überwinden und eng zusammenarbeiten. Während sie versuchen, ein Netz aus Intrigen und Geheimnissen zu entwirren, um weitere Opfer zu verhindern, stößt Lina auch bei ihrer Undercover-Mission an ihre persönlichen Grenzen.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich habe schon einige Krimis von Anna Johannsen gelesen, war daher neugierig auf diesen Reihenstart, den sie zusammen mit Elke Bergsma geschrieben hat – leider hat mir in diesem Band die Spannung gefehlt.

Im Kommissariat Aurich wird ein Maulwurf vermutet, da ein niederländischer Drogen-Clan trotz kurzfristig geplanter Zugriffe immer wieder entkommen kann. Hauptkommissarin Lina Lübbers soll den Maulwurf enttarnen – offiziell aber geht sie nach Aurich, um den dortigen Personalmangel auszugleichen. Der Start Linas ist leider nicht gut, da ihre neue Chefin Kea Siefken in ihr eine Konkurrentin sieht – und kaum ist Lina angekommen wird eine junge Frau tot aufgefunden. 

Mich hat dieser Auftaktband leider nicht überzeugen können, was vor allem an der fehlenden Spannung liegt. Es ist ein typischer Kriminalroman, in dem ermittelt wird – es werden Zeugen befragt, auch mal ein Tatort besucht, brenzlige Situationen, die die Spannung erhöhen, gibt es kaum, oder sie werden direkt „entschärft“, bevor ich überhaupt gefesselt werden konnte. Dabei hat der Plot eigentlich Potential – denn neben der Aufklärung des Mordes ermittelt Lina auch Undercover, um den vermeintlichen Maulwurf zu stellen. 

Der Mord wird dann am Ende auch aufgeklärt, der Maulwurf aber noch nicht enttarnt – da die Reihe als Trilogie angekündigt ist, bleibt die Vermutung, dass sich dieser Handlungsstrang über alle drei Bände zieht. 

Lina und Kea sind zwei Charaktere mit Ecken und Kanten, als Kollegen machen sie sich das Leben eher schwer. Vordergründig sind sie beide eher cool, in privateren Momenten lernt man sie dann auch von einer verletzlichen Seite kennen – wobei es diese nur selten gibt, so dass mir beide eher fremd geblieben sind und ich keine rechte Beziehung zu ihnen aufgebaut habe. 

Erzählt wird der Krimi aus der Ich-Perspektive der beiden Ermittlerinnen – und dem Kapitel ist auch jeweils vorangestellt, wer jetzt gerade berichtet. Leider haben die beiden eine nahezu gleiche Erzählstimme, so dass man ohne den Namen vor dem Kapitel nicht weiß, wer gerade dran ist – schade, denn bei verschiedenen Ich-Erzählern wünsche ich mir schon, dass jeder einen eigenen Stil, eine eigene Art hat. Dadurch sind die beiden Charaktere in meinem Kopf sehr ähnlich, und auch der Geschichte selber war es nicht zuträglich. 

Der Krimi spielt in Norddeutschland, gespürt habe ich das aber nicht – es gibt kein Lokalkolorit, nichts, was die Umgebung für mich irgendwie spürbar gemacht hätte, außer dass es eben Meer gibt – ansonsten hätte hier auch jede andere Kleinstadt herhalten können.  

Insgesamt hat mir dieser Krimi leider nicht so gut gefallen, die Charaktere sind mir bis zum Schluss fremd geblieben, und Spannung ist überhaupt keine aufgekommen – ich werde diese Reihe daher eher nicht weiterverfolgen. 

Ein Fall für Lina Lübbers & Kea Siefken
1. Die Stille der Flut
2. Die Gewalt des Sturms (erscheint August 2024)
3. Die Kraft der Ebbe (erscheint Dezember 2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.