[Höreindruck] Ines Thorn - "Die Walfängerin"

Ines Thorn - Die Walfängerin
Historischer Roman
 

 Verlag: Aufbau Audio
 ISBN-13: 978-3-757-01013-3
 Dauer: 546 Minuten
 Erschienen: 23.6.2023
 Ersterscheinung: 2017
 Sprecherin: Julia Kelz

   
Buchrückentext
„Sylt im 18. Jahrhundert: Die junge Maren lebt als Tochter eines Fischers in Rantum. Ihre Zukunft liegt klar vor ihr: Sie wird Thies Heinen heiraten, mit dem sie aufgewachsen ist. Doch plötzlich hält der mächtigste Mann der Insel um ihre Hand an: Kapitän Rune Boys. Maren wagt das Undenkbare. Sie lehnt ab. Als ihre Familie jedoch nach einem Sturm finanziell ruiniert ist, muss sie ausgerechnet Boys um Hilfe bitten. Er macht ihr einen ungeheuerlichen Vorschlag: Sie soll mit ihm auf Walfang gehen, danach seien alle Schulden beglichen ...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte viel Gutes gehört über diese Geschichte, war daher neugierig, ob sie mir auch so gut gefallen wird. 

Die Autorin hat die Atmosphäre auf Sylt im 18. Jahrhundert sehr gut eingefangen und auch den Alltag der Inselbewohner so dargestellt, dass ich ein sehr gutes Bild vor meinen Augen hatte. Auch nachher auf dem Schiff sind die Beschreibungen sehr gelungen – die tosenden Wellen, die eiskalte Polarluft und die gefährlichen Stürme – das war alles sehr authentisch und stimmungsvoll.

Nicht so gelungen waren allerdings die Charaktere – ich will nicht sagen, dass mir Maren unsympathisch war, aber ihre Handlungen konnte ich absolut nicht nachvollziehen – und erst recht nicht ihre Gefühlswelt. Sie wirkt insgesamt sehr naiv und auch ein wenig bockig, sie steht zu ihren Entscheidungen, vielleicht manchmal auch ein wenig zu stur. Boys ist ein mürrischer Kapitän, dem ich seine Gefühle nicht so recht abnehmen konnte – oder aber er wusste sie sehr gut zu verstecken. Irgendwann ist klar, worauf die ganze Geschichte hinlaufen wird – und mir war das zu vorhersehbar. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht mit einem reinen historischen Liebesroman gerechnet hatte, sondern vielmehr dachte, dass der Schwerpunkt auf dem Metier des Walfangs liegt. 

Am Ende gibt es dann einige Situationen, die wahrscheinlich für den Verlauf der Geschichte notwendig waren, sie aber völlig unrealistisch und unglaubwürdig waren – wenn man konstruiert, sollte es glaubhaft sein; und das war es hier überhaupt nicht, was mir die Hörlust dann auch vermiest hat.

Der Schreibstil der Autorin ist toll, an der Gestaltung der Charaktere und auch des Plots jedoch hat es mir einfach gefehlt. Schade, mich hat das Buch leider nicht überzeugen können, auch wenn die Sprecherin Julia Kelz eine sehr angenehme Stimme und sie die Geschichte auch engagiert vorgetragen hat. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.